Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

23.12.2009 um 23:13
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Schließt die Würde des Menschen tatsächlich Diebstahl mit ein?
Zumindest zeigt man damit mehr Würde, als wenn man betteln gehen sollte, und am ende des Tage immer noch nichts im Bauch hat, wenn blöd läuft. Bevor einer verhungert, sehe ich Diebstahl als legitimen Ausweg.
In solchen Fällen sollten sich die schämen, die bekalut werden, und nicht die Diebe. Weil sie es versäumten in Zeiten der Not auch mal an andere zu denken, und nur ihr eigenes Wohl in der hohlen Rübe hatten.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ich denke, man sollte mal versuchen hier Birnen Birnen zu sein lassen und Äpfel als Äpfel zu betrachten
Und jetzt vergleiche Du mal schön Rüben mit Rüben, Hohlbrot.

Anzeige
melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

23.12.2009 um 23:13
@SamuelDavid2
dir würde ich mal 2 monate hier in meinem land wünschen--

sprücheklopfer hoch 3

es gibt hier immer noch genug laender die kein oder ein sehr schwaches soziales netz haben.


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 01:19
Entscheidend in einem Rechtsstaat ist doch, das man eine Grenze ziehen muss.

Bagatellfälle gibt es immer z.B. das Aufladen seines Handys am Arbeitsplatz. Hier von Diebstahl zu sprechen ist eine Lachnummer.

Auf der anderen Seite ist das bewußte Entwenden von Firmeneigentum selbstvertsändlich Diebstahl und geht mit einem Vertrauensbruch einher.

Mit dem Wert der gestohlenen Ware hat das nichts zu tun. Wer sich drei Rollen Klopapier von der Firmentoilette einsteckt weil er zu Hause sparen will, der stiehlt bewußt und hat auch keine Nachsicht zu erwarten.


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 11:06
Hab hier noch mal was gefunden, um den Priester zu verstehen.


Der Brief des Jakobus, Kapitel 5

Warnung an die hartherzigen Reichen
1 Ihr aber, ihr Reichen, weint nur und klagt über das Elend, das euch treffen wird.
2 Euer Reichtum verfault und eure Kleider werden von Motten zerfressen.
3 Euer Gold und Silber verrostet; ihr Rost wird als Zeuge gegen euch auftreten und euer Fleisch verzehren wie Feuer. Noch in den letzten Tagen sammelt ihr Schätze.
4 Aber der Lohn der Arbeiter, die eure Felder abgemäht haben, der Lohn, den ihr ihnen vorenthalten habt, schreit zum Himmel; die Klagerufe derer, die eure Ernte eingebracht haben, dringen zu den Ohren des Herrn der himmlischen Heere.
5 Ihr habt auf Erden ein üppiges und ausschweifendes Leben geführt und noch am Schlachttag habt ihr euer Herz gemästet.
6 Ihr habt den Gerechten verurteilt und umgebracht, er aber leistete euch keinen Widerstand.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 11:31
@rockandroll
Verteil du dein Hohlbrot mal lieber an die Bedürftigen anstatt hier hohle Sprüche zu klopfen.

Und der Pfaffe aus York kann sich mal hier ein Beispiel nehmen:

Etwas Wärme in einer kalten Zeit

Jedes Jahr lädt die Gemeinschaft SantEgidio am 25. Dezember Arme und Einsame in eine Basilika in Rom zu einem besonderen Festschmaus. Den Weihnachtsbraten spendet der italienische Präsident.


Bratenduft strömt aus dem Kirchenraum. Töpfe klappern, Gläser klingen. Aus der Basilika Santa Maria Maggiore in Roms ehemaligen Arbeiter- und Handwerkerviertel Trastevere dringen am 25. Dezember ganz ungewöhnliche Töne. Es wird gelacht und gesungen. Statt zum Gebet treffen sich am Weihnachtsabend in der Kirche Hunderte zum Festtagsschmaus. Die langen Tischreihen unter den prächtigen Mosaiken aus dem 12. Jahrhundert sind mit leuchtend roten Stofftischtüchern gedeckt. Phantasievoll zurechtgemachter Tischschmuck ziert die Tafeln. An ihnen sitzen und lachen Menschen, die sonst wenig zu Lachen haben: Obdachlose, Arbeitslose, Einwanderer, Verarmte und Einsame.

So ist das seit 1982 jedes Jahr am ersten Weihnachtstag in der Santa Maria Maggiore. Mit zehn Gästen bei einem improvisierten Weihnachtsessen in der berühmten Kirche hatte damals alles begonnen. Seitdem lädt die katholische Gemeinschaft SantEgidio Menschen am Rande der Gesellschaft zu dem Festessen in die älteste Marienkirche der italienischen Hauptstadt. 600 Gäste erwartet die Gemeinschaft dieses Jahr in Rom - und weltweit noch viel mehr. In den 70 Ländern, in denen SantEgidio vertreten ist, servieren ihre Mitarbeiter an diesem Tag insgesamt 100 000 Gästen einen Festschmaus.

Für den Weihnachtsbraten in Rom spendet der italienische Präsident jedes Jahr einen Hirschen von seinem Landsitz in Castelporziano. Daraus bereiten Schlachter des Viertels gratis einen Hackbraten zu. Gemüse und die traditionellen römischen Linsen gibt es als Beilagen. "Viele unserer Gäste haben keine Zähne, das Essen muss entsprechend weich sein", erklärt Cesare Zucconi, der am selben Tag in einer ehemaligen Schreinerei in der Nachbarschaft der Basilika Arbeitslosen aufträgt, um mit ihnen gemeinsam Weihnachten zu feiern.

"Die Tradition der Festmähler in der Basilika haben wir aber nicht erfunden", sagt Zucconi. Der Heilige Paulinus von Nola habe bereits im 4. Jahrhundert berichtet, wie ein römischer Senator Gastmähler für die Armen der Stadt im Petersdom veranstaltete.

Die Mitglieder der Gemeinschaft tragen in der Basilika nicht nur auf, sondern feiern gemeinsam an Dutzenden meterlangen Tischreihen mit ihren Gästen. SantEgidio Gründer Andrea Riccardi, der stellvertretend für die Gemeinschaft in diesem Jahr mit dem Aachener Karlspreis ausgezeichnet wurde, wird in der Basilika mit einer bunten Mischung aus Christen, Muslimen und Hindus am Tisch sitzen.

"Wir laden nicht nur Christen ein", erzählt Zucconi. Zu den Gästen der Suppenküche der Gemeinschaft in Trastevere gehören viele Immigranten aus muslimischen Ländern. Am 27. Dezember will Papst Benedikt XVI. in der Suppenküche mit Bedürftigen aus aller Welt zu Mittag speisen. Die religiöse Botschaft soll ihnen an Weihnachten nicht durch Predigten sondern allein durch die Tatsache vermittelt werden, dass sie in der Kirche einen Ort der Wärme, der Gastlichkeit finden. Jesus Christus habe bei seiner Geburt auch keine Gastfreundschaft erfahren, sagt Zucconi. Deshalb müsse die Kirche all diejenigen aufnehmen, die ansonsten buchstäblich draußen bleiben.

Obdachlose, Arbeitslose und Migranten, die soziale Dienste wie die Suppenküche in der Via Dandolo in Anspruch nehmen, erhalten eine persönliche Einladungskarte für das Weihnachtsessen in der Basilika. Viele von ihnen bringen Freunde mit. Deshalb stehen immer weitere Tische bereit, die im Notfall schnell gedeckt und geschmückt werden. Denn es geht nicht nur um ein warmes Essen, sondern auch um eine persönliche Behandlung von Menschen, die in vielen Fällen eine namenlose Existenz führten, sagt Zucconi.

Dank der Hilfe von 4000 Freiwilligen für insgesamt zehn Weihnachtsessen allein in Rom muss SantEgidio keine teuren Catering-Services in Anspruch nehmen. Das Riesenfest gebe es "zum Nulltarif", versichert Zucconi. Nahrungsmittel und Geschenke erhalte die Gemeinschaft als Spenden.

Bevor die Gäste wieder in die Abendkälte entlassen werden, erhalten Arme und Obdachlose persönliche Geschenke. SantEgidio sammelt das gesamte Jahr über nützliche Gegenstände wie kleine Radios und Kleidungsstücke. Jeder Gast des Weihnachtsessens erhält deshalb ein mit seinem Namen versehenes eigens in Schmuckpapier eingewickeltes Päckchen. "Schals, Hüte und Handschuhe für diejenigen, die auf der Straße wohnen. Pullover oder eine Krawatte für jene, die sich gern gut anziehen." Wichtig sei nicht nur, nützliche Geschenke zu machen, meint Zucconi, sondern persönliche "als Zeichen der Würde von Menschen, die häufig vergessen werden".

http://www.swp.de/reutlingen/nachrichten/politik/art4306,305906,C

"Wichtig sei nicht nur, nützliche Geschenke zu machen, meint Zucconi, sondern persönliche "als Zeichen der Würde von Menschen, die häufig vergessen werden" @rockandroll



Merry X-Mas.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 11:32
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Ihr aber, ihr Reichen, weint nur und klagt über das Elend, das euch treffen wird.
Hier jammern ja wohl eher die, die Diebstahl mit Armut zu rechtfertigen suchen, @pyramiden


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 12:16
von was reden wir hier eigentlich ?
containern oder kapitalverbrechen ?

buddel


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 12:18
Wohlhabende mussten ihre legalisierten Diebstähle auch noch nie rechtfertigen


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 12:24
die frage erübrigt sich sowieso :
es herrscht allgemeiner konsens in der gesellschaft,
dass stehlen nicht erlaubt ist.
obwohl das gemeine stehlen kaum auswirkungen auf das gemeinwohl hat.
die frage müsste heissen :
elitäres stehlen erlaubt ?

die antwort scheint ja zu sein

buddel


2x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 12:46
Zitat von buddelbuddel schrieb:es herrscht allgemeiner konsens in der gesellschaft,
dass stehlen nicht erlaubt ist.
obwohl das gemeine stehlen kaum auswirkungen auf das gemeinwohl hat.
Der Pfarrer erklärte, die Diebstähle seien sozusagen im Preis mit drin, d. h. die anderen Kunden zahlen die gestohlenen Waren schon mit. Das mag ja stimmen, aber wenn man mal nachdenkt, so bestiehlt der Bedürftige jeden, der im Supermarkt einkauft. Preise werden angepasst, das stimmt. Und, ist das so in Ordnung, dass ich für nen Liter Milch mehr zu zahlen habe, weil einige "Kunden" den Liter umsonst mitnehmen?


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 12:50
Zitat von buddelbuddel schrieb:die frage müsste heissen :
elitäres stehlen erlaubt ?

die antwort scheint ja zu sein
Was dem einen recht, scheint dem anderen billig zu sein. Dann darf sich jemand, der vor der Armutzgrenze steht auch nicht drüber beklagen, dass er bis aufs Hemnd ausgezogen wird, wenn er denn selber bereit ist zu klauen.

Ich fände es in Ordnung, wenn Bedürftige vorher fragen, ob sie dies oder das mitnehmen dürfen. Oder, wenn sie drauf achten, was so alles auf der Straße liegt und offensichtlich zum mitnehmen gedacht ist. Zum Beispiel: In meiner Straße stehen einige Fahrräder unangeschlossen. Die dürfen Bedürftige mitnehmen.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 13:01
Warten aufs Christkind

Die Chinesen klauen Weihnachten

Weihnachtsschmuck aus China, Weihnachtsduft aus China, Weihnachtsschnee aus China. Chinesen lernen schnell und sind fleißig.

Weihnachten Made in China:
http://www.designerspiele.de/Spielhalle/onlinespiele/shooter_download/auswahl_shooter.htm (Archiv-Version vom 04.03.2010)

Viel Spaß!


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 13:02
@pprubens
was so ein pfarrer erzählt hat keine allgemeingültigkeit,
für wen ist denn ein pfarrer noch eine autorität ?

und ja,
es ist gerechtfertigt,
wenn du im supermarkt einige cent mehr zahlst
um damit den verlust auszugleichen.
denn bestohlen werden ja vor allem die milchbauern,
durch deren bestehlung erst die cent der billigen milch möglich wurde.

wer ist der grössere dieb ?
der, der die milch klaut
oder der, der die milch so billig anbietet ?
du hast deinen thread "gesellschaftskritik" getauft,
dann lass uns auch darüber reden.

dein zweiter post :
fragen erwartet antworten,
und eine abschlägige antwort hilft dem bittenden nicht weiter,
das nennt man gemeinhin betteln.
und nein.
ein nichtangeschlossenes fahrrad ist keine aufforderung zu nehmen.

ich fände es in ordnung,
wenn bedürftige weder zum stehlen, noch zum betteln
und schon gar nicht zur bedürftigkeit gezwungen wären

buddel


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 13:11
Zitat von buddelbuddel schrieb:denn bestohlen werden ja vor allem die milchbauern,
Mal bei der Sache bleiben wäre besser. Milchbauern werden bestohlen, das mag sein. Aber dass ich bestohlen werde, weil andere stehlen ist nicht in Ordnung @buddel

Ich gebe gern freiwillig, sofern man mich fragt. Und ja, die Fahräder stehen da "zum mitnehmen".


Bedürftige wird es immer geben. Dagegen gibt es kein Allheilmittel. Stehlen ist der schlechteste Dienst.


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 13:22
@pprubens
mal bei der sache bleiben, pprubens.
DU, mit deiner preisvorstellung eines liters milch bestiehlst die bauern.
so sieht das aus.
wenn du fair sein wolltest,
kaufst du deine milch auf dem markt beim erzeuger zu einem reellen preis.

des weiteren :
milch und andere lebensmittel werden doch so gut wie gar nicht gestohlen,
es geht um kosmetika, elektronikartikel, schnapps und zigaretten
die in der umlage die milch verteuern.
das sind luxusartikel, die einem bedürftigen in keinster weise das weiterüberleben ermöglichen
(und dein scheiss fahrrad, das nicht angeschlossen bereit steht
ist vielleicht ein praktikables ding für die stadtguerilla aber sicher kein sattmacher).

"stehlen ist der schlechteste dienst"
so ein schwachsinn,
stehlen ist überhaupt kein dienst.
oder meinst du den dienst,
den die stehlenden den moralinsauren sittenwächtern und gesetzeshütern zuspielen ?

ich habe gehungert
und ich habe gestohlen
und ich habe nicht das leiseste schlechte gewissen deswegen

buddel


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 13:25
@buddel


Mal was Nützliches argumentieren anstatt ein Rundumschlag zu starten :)

Alles umsonst für Bedürftige:

http://alles-und-umsonst.de/

Und da gibt es noch viel mehr. Niemand MUSS stehlen. Jeder kann, wenn er will. Aber wozu der Stress? Um sich besser zu fühlen? ;)

Merry X-Mas :)


1x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 13:25
Ist schon ein paar Jährchen her...schon vergessen,die Superhelden im Frischeparadies??

/dateien/pr58962,1261657549,prekaere-superhelden

Als Superhelden verkleidete Globalisierungsgegner räumten kurz vor dem ersten Mai die Kühltruhen des Frischeparadieses Goedeken leer,so gaben sie später in professionell aufgemachten Pressemitteilungen bekannt ,verteilten die Luxuslebensmittel an sozial Benachteiligte wie Eineurojobber,Praktikanten,Kinder in sozial schwachen Stadtteilen.Die Tat der Superhelden machte international Schlagzeilen,sogar japanische Zeitungen berichteten darüber,eine englische Zeitung nannte den Coup im Frischemarkt den originellsten und lustigsten Einbruch in der deutschen Kriminalgeschichte.Einige der etwa 30 Beteiligten erklärten ihre Beweggründe in Interviews.Die Kripo vermutet, dass es sich um die gleichen Täter handelt,die im Vorjahr das Büfett des Süllberg-Restaurants gestürmt hatten.Die verkleideten Spaß-Guerilleros prangern die Globalisierung an,verstehen sich als Vertreter des internationalen Prekariats,das trotz guter Ausbildung nicht von der Arbeit leben könne.
Die Bullen verfolgten die Superhelden sogar mit Hubschraubern

http://www.stern.de/politik/deutschland/protestaktion-wir-suchen-orte-des-reichtums-heim-aber-uns-geht-es-nicht-ums-klauen-563642.html

Neu war die Aktion allerdings nicht,schon in den 80ern machten wir proletarische Umverteilungsaktionstionen,sind zu zehnt in Supermärkte rein,mit den Einkaufswagen rausgerollt,draussen haben wir dann alles verschenkt,wenn man das mehrmals die Woche macht,dann kommt ganz schön was zusammen,damit kann man einige Junkies und runtergekommene Penner wieder auf die Beine bringen


2x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 13:31
Er wollte nur Pizza

http://nachrichten.t-online.de/grosseinsatz-der-us-polizei-rollstuhlfahrer-nimmt-geiseln-in-postamt/id_21155666/index (Archiv-Version vom 28.12.2009)



Natürlich kann man jede Idiotie bis zur Unkenntlichkeit relativieren @buddel


Er hatte nur Hunger.

Oder

Er hatte Langeweile.

Die Geselslchaft ist schuld und muss bestraft werden.


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 13:33
Zitat von buddelbuddel schrieb:milch und andere lebensmittel werden doch so gut wie gar nicht gestohlen,
es geht um kosmetika, elektronikartikel, schnapps und zigaretten
die in der umlage die milch verteuern.
das sind luxusartikel, die einem bedürftigen in keinster weise das weiterüberleben ermöglichen
Und das zeigt ja dass die meisten Diebe einfach Kriminelle sind, denen es nicht ums "Überleben>" geht, sondern darum ihren Konsum an Luxusgütern auf Kosten anderer zu decken


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

24.12.2009 um 13:35
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Niemand MUSS stehlen. Jeder kann, wenn er will.
Sehr richtig


Anzeige

melden