Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Arbeit, Arbeitslosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 12:24
Nunja, alle gehen an die Börse, weil sie ehrlich gesagt(gibt nur keiner offen zu) Geld braucht. Wenns dann um Schuldentilgung geht, ist der Steuerzahler fällig. Wer also seine Produkte nicht bauen kann von seinem Vermögen, kann eben nicht bauen, fertig. Hast Du kein Eigenkapital, dann kannst Du kein Haus bauen. Kleinunternehmer wie Fahrradhändler z.B. müssen ihre Ware auch bezahlen, bevor sie sie haben können und da steht noch nicht fest, ob sie es auch verkaufen können. Warum soll es anders laufen bei grösseren Unternehmen? Dann müssen sie sich Partner suchen.

Anzeige
melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 12:25
@Delon
Du siehst doch, wohin uns die Kreditvergabe in diesen Grössenordnungen gebracht haben....


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 12:29
@Delon
die zu beseitigende kreditklemme ist die des kleingewerbes, nicht des mittelstandes.
ein mittelständler ist zb schiesser,
zur zeit der eröffnung des insolvenzverfahrens 30 mio wäschestücke auf lager.
zb märklin,
von 1.400 mitarbeitern war keiner in der lage, dem insolvensverwalter die genaue anzahl der produkte zu nennen, geschweige denn, welches modell das zug(haha, märklin-wortspiel)kräftigste war.
das sind mittelständler in unternehmerhand,
denen zu recht der kredithahn abgeklemmt wird

buddel


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 12:31
@Badbrain

Du kämmst zuvieles über einen Kamm !
Viel Ahnung scheinst du von * Wirtschaft * ja nicht zu haben ...
Würden unsere Volksvertreter das Land und somit das Volk gewissenhafter vertreten -
wäre eine Lösung hierfür kein * Phantasieprodukt * !

Delon.


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 12:36
@buddel

Okay.
Ich als Mensch - sehe Kleinst - Klein und Mittelstandsunternehmen mit anderen Augen als ein Jurist.
Das von dir beschriebene Beispiel betitele ich als * Unfähigkeit * der Geschäftsleitung !
Die Angestellten sind dann leider die Opfer.

Delon.


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 12:36
@Delon

ach Politiker kochen nur mit Wasser. Und eine Wirtschaft, die ununterbrochen daran arbeitet WENIGER Menschen zu beschäftigen, kann von keiner Politik dazu gebracht werden plötzlich Unmassen von Arbeitnehmern einzustellen.

Das geht einfach nicht. Die Mär von der Vollbeschäftigung ist eine gute Nacht Märhcnhen für kleine Kinder, aber nichts irgendwie real realisierbares.


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 12:39
@Delon
Ahnung hin oder her, das erzähle den vielen kleinen Einzelhändlern, dass sie das nicht haben.
Was sollen denn Deiner Meinung nach die Volksvertreter denn tun? Sofern sie es eigentlich sind.


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 12:41
@UffTaTa
Wird diese Wirtschaft nicht dazu gezwungen ?
Wie gerade schon erwähnt unterscheide ich zwischen :
Klein - Kleinst und Mittelständischen Unternehmen...
Wenn ich zB anbringe das der sogenannte Mittelstand bis 500 Millionen gefördert wird -
erinnere ich mich nur noch an * Monopoly *....

Delon.


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 12:43
@Badbrain

Ganz einfache Antwort.
Sie sollen ihre ( die ) Arbeit machen - wofür sie auch bezahlt werden !!!
* Volksvertreter * sein ....

Delon.


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 12:45
@Badbrain

Mal wieder zur Info:
Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?

Daran sieht man wie zufrieden man ist...

Delon.


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 12:45
Gezwungen wird keiner, es kommt eben drauf an, wen ich mit meinen Produkten ansprechen und bedienen will.


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 12:52
@Delon
Umfrage nicht repräsentativ, denn selbst wenn diese Leute aus der Umfrage wählen gehen, würde es für ein Umdenken nicht reichen.
Und welche Arbeit sollen sie denn tun? Lobbyist sein, damit nach der Regierungszeit noch ein Pöstchen drin ist bei dem oder dem oder beiden?
Sicher müssen sie ihre Arbeit machen, aber wollen wir eine Planwirtschaft? Oder wollen wir, dass der Markt es regelt? Wenn Zweiteres, dann sollten auch die Firmen, die durch Missmanagement in Schieflage geraten sind, Pleite gehen.
Wir brauchen ein Umdenken in unserer Gesellschaft, denn wie @UffTaTa
schon sagte, Vollbeschäftigung und der sog. 1.Arbeitsmarkt sind Märchen.
Arbeit muss neu definiert werden, von Grund auf neu.


2x zitiertmelden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 13:00
@Badbrain

Wir scheinen in zwei verschiedenen Themen zu schreiben...
Ich schreibe von sofort umsetzbaren Dingen - du von Theorie die nicht umsetzbar ist -
auch nicht zu finanzieren...

Zu unseren Politikern:
Kopie;
Sie sollen ihre ( die ) Arbeit machen - wofür sie auch bezahlt werden !!!
* Volksvertreter * sein ....


2x zitiertmelden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 13:48
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Arbeit muss neu definiert werden, von Grund auf neu.
@Delon
Zitat von DelonDelon schrieb:Wir scheinen in zwei verschiedenen Themen zu schreiben...
Eigentlich nicht, eigentlich schon.

Du hast ja Recht. Die meisten Beschäftigten stellen die klienen und kleinsten Firmen. Und die werden von der Politik am wenigsten verteten. Das weis ich als Freiberufler am besten, da ich eigentlich keinerlei Hilfe aber jede Menge Knüppel zwischen die Beine bekomme. Die Kleinen haben halt keine Lobby, das ist das Problem. Und Deutschland wird nun mal nicht von Volksvertretern, sondern von Lobbyisten regiert. Traurig aber wahr, wir leben in einer Wirtschaftsdiktatur.


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 13:50
@Delon
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Arbeit muss neu definiert werden, von Grund auf neu.
Genau. Und es wird passieren müssen, den die Probleme von heute ölassen sich anders nicht mehr lösen. Bis aber diese Erkenntniss bis auf Bilduzeitungsebene angekommen ist, werden sehr viele Menschen noch eines ehrenhaften Lebens beraubt.


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 14:08
Zitat von DelonDelon schrieb:Wir scheinen in zwei verschiedenen Themen zu schreiben...
Ich schreibe von sofort umsetzbaren Dingen - du von Theorie die nicht umsetzbar ist -
auch nicht zu finanzieren...

Zu unseren Politikern:
Kopie;
Sie sollen ihre ( die ) Arbeit machen - wofür sie auch bezahlt werden !!!
* Volksvertreter * sein ....
So wie Du es siehst @Delon gehts auch nicht, denn die "Volksvertreter" sind nicht für Kreditvergabe zuständig.


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 15:02
@Badbrain

Bekamen die Banken nicht Milliarden - um sich zu retten ?
War diese Rettung nicht dafür bestimmt - die Kaufkraft wieder in Schwung zu bringen ?
Beschwert sich nicht unsere Politik - dass das nicht passierte...

Meine Meinung : Unsere Politiker versagen - weil zu einseitig agiert und reagiert wird !
Wie bereits erwähnt : Lediglich die Finanzelite wurde bedient...

Delon.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 15:04
@UffTaTa
"Arbeit muss neu definiert werden, von Grund auf neu."

Oder man sollte sich vergegenwaertigen das es Taeigkeiten gibt die Gesellschaftliche Anerkennung und Unterstuetzung verdienen obwohl sie nichts mit wirtschaftlichem Gewinn zu tun haben.

Ob man sie nun als Arbeit bezeichen will oder nicht.

Derzeit unterliegen wir dem manischen Zwang den Wert von etwas in Euro angeben koennen zu muessen, bevor wir anerkennen dass es wertvoll sein kann...

Aber wieviel Euro ist die Existenz der Spezies Grottenolm wert...
Wieviel ist es wert wenn sich nicht 10% der Bevoelkerung Nutzlos fuehlt, weil das wirtschaftsystem sie nicht braucht.
Wievile ist es wert wenn man Wasser aus einem Fluss trinken kann...

Wirtschaftlich ist es ueberhaupt nichts wert!
Was aber nicht heist das es wertlos waere.

Wir sollten und dieser Wahrheit stellen.
Und zum Schluss kommen das Wirtschaft nicht das Mass aller Dinge ist.
Sondern Mittel zum Zweck.

Und was dem Zweck dient ohne dem Mittel zu dienen kann genauso gut sein wie das was dem Zweck durch das Mittel dient
Und VIEL besser als das was dem Mittel dient aber dem Zweck schadet


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 15:17
@JPhys


Das meine ich und @UffTaTa auch, so sollte es verstanden werden.


@Delon

Ja, da hst Du doch recht, das streitet doch niemand ab. Eben aus dem Grund gibt es doch die Börse und die Anleger, die ihr Geld den Konzernen(in diesem Falle den Banken) geben, damit die es verwenden und möglichst gewinnbringend investieren. Ich habe auch für Klein- und Kleinstanleger kein Verständnis, wenn die ihre schwererarbeitete Kohle(Dummheit)denen in Rachen geworfen haben und nun nichts mehr bei rauskommt. Niemand würde Geld einfach so von mir bekommen, aber die Bevölkerung ist leider sehr still....wählt sie sogar wieder....


melden

Arbeitsmarkt: Neue Ausreden 2010

29.01.2010 um 15:48
@Badbrain

Mir geht es um Kapitalbeschaffung - um eine Firmensicherung - um Arbeitsplätze zu sichern... evtl. sogar auszubauen...
Bedingt durch die Kreditklemme scheint das aber fast unmöglich...
Meine Hausbank erkennt meine Sicherheiten an - zweifelt aber an der Bedienbarkeit des von mir beantragten Kredites...
So einfach ist das.
Übrigens: Die Antwort auf meinen Antrag - war eine Dispokürzung !
Noch Fragen ?

Delon.


Anzeige

melden