Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 100 Millionen Euro CD

601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, CD, Steuerhinterziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 17:37
@buddel

aber es ist mehr als bedenklich wenn sich ein sogenannter "rechtsstaat" bei der strafverfolgung gestohlener daten bedient.

wer sagt denn dass diese daten nicht sogar im auftrag der justizbehörden "beschafft" worden sind und nun unter dem deckmantel des unbekannten datendiebes auftauchten?

außerdem sagt doch das gesetz, wer sich unter zuhilfenahme unrechtmäßige erworberner mittel einen persönlichen vorteil verschaft macht sich strafbar, und die brd wäre dann sicher ein ausnahmefall weil es je der "allgemeinheit" diene?

sollen die doch das steuersystem vereinfachen, nicht ständig an den steuern schrauben und vorallem nicht überall geld reinbuttern wo du und ich nichts von haben!

dann müsste keiner betrügen....

Anzeige
melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 17:38
@buddel
„und gleichzeitig den datendieb nach allen regeln der justiz verfolgen“

Könnte aber dazu führen, das wir keine schönen CDs mehr bekommen. Wäre doch schade.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 17:40
bei den Schulden die die Bundesregierung Jahr für Jahr macht, bei den Zinzen die es zurück zahlen muss, und bei den Zinzeszinsen die es zurück zahlen muss, bei all den Sinnlosen Steuerverschwendung und ausgaben die die Regierung machet, kommen mir 100 Millione Euro sehr lächerlich vor, fast schon wie der Tropfen auf den Heißen Stein, der es auch nicht besser macht.

aber das was dahinter steht, nähmlich endlich mal die reichen Steuersünder am Hals zu packen, die jenigen die Ohnehin schon viel Geld haben, und drum Geizen obwohl sie das Geld anderen gehört, während andere Ärmere Menschen brav ihre Stuern zahlen, finde ich es gut, dass man die jetzt endgültig nagelt!!!


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 17:41
wenn mir jemand bei kriminellen aktivitäten auf die schliche kommt
kann ich mich doch wohl schwerlich darüber beschweren
auf welche art meine machenschaften ans licht kamen, oder ?

diese debatte um kauf (und auswertung) oder nichtkauf
ist einzig und allein das letzte rückzugsgefecht von kriminellen
(und da schliesse ich durchaus eventuell involvierte "entscheidungsträger" mit ein)

buddel


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 17:41
@buddel
Was passiert denn mit Menschen die Dvd ect. kopieren, sich also illegal Filme ect. brennen? Das wre dann ja wohl auch nict mehr strafbar.
Beide beschaffen sich illegal Daten, der Staat und der DVD Vervielfältiger.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 17:45
jeder dieser steuerbetrüger kann vor gericht geltend machen, dass die fakten zu seiner straftat auf illegale weise beschafft worden sind.
das ist aber kein freibrief

buddel


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 17:47
@emanon
ich sprach vorhin schon den grundsatz der verhältnismässigkeit an.
die steuersünder werden nach den daten der geklauten cd verknackt und der datendieb nach seinem delikt : raubkopiererei

buddel


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 17:49
@emanon

Jedoch mit dem Unterschied, dass der Raubkopierer, so er denn mit seinen Erzeugnissen handelt, sich selbst bereichert.

Dagegen bedeutet die Aufdeckung von Steuersündern und die Forderung der dem Staat zustehenden Steuern keine persönliche Bereicherung, sondern stellt nur die Verhältnisse richtig.


Wenn Summen von 100 Millionen Euro auftreten, dann ist das keine Kleinigkeit mehr, sondern ein immenser Schaden an der gesamten Bevölkerung Deutschlands.


Es kann doch wohl nicht sein, dass die Verbrecher sich weiterhin genüßlich in Sicherheit wiegen und mit ihren Straftaten fortfahren, weil für sie ja ,,Datenschutz" gilt.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 17:50
und eines wollen wir mal nicht vergessen :
wie wird ein staat bestraft, der sowas zulässt ?

buddel


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 17:58
Rein von der finanzielle Seite gesehen ist es natürlich das beste die CD zu kaufen. Aber ist es auch moralisch das Beste? Der Staat begeht eine Straftat, für die jeder Bürger in den Bau geht. Wenn Menschen als Geisel genommen werden heisst es immer wieder "wir verhandeln nicht mit terroristen", wenns ums Geld geht, wird das Verhandeln sogar gefordert.

Meiner Meinung nach sollten wir auf die CD verzichten. Aus 2 Gründen.

1. Ich will einem Verbrecher nicht mit 2,5 Mio für eine Straftat belohnen.

2. Wenn der Staat einmal seine eigenen Gesetze bricht. Warum sollte er das nicht auch bei anderen Dingen machen. Wie zum Beispel Bürgerüberwachung... der Staat hat sich in vielen Dingen Regeln und Gesetze auferlegt. Heute Hehlerei, Morgen totale Überwachung, Übermorgen Auftragsmorde. Wir sind ein Rechtsstaat, so soll es auch bleiben.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 17:58
Eventuell ist das ganze ein Fake und mal wieder vom Staat erfunden um das Volk für dumm zu Verkaufen.

Die Daten hat sich der Staat meines erachtens selber besorgt und schiebt einen vermeintlichen Informaten vor um sich nicht über ihre Datenüberwachung die schon längst in vollem Gange ist Rechtfertigen zu müssen.

Gegebenfalls haben die Banken auch mitgespielt, Daten Preiszugeben
War wohl der Deal für die Milliarden Hilfen ;)


1x zitiertmelden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 18:01
Die Daten betreffs "Raubkopien" werden aber auch nicht ganz legal beschafft. Für mich ist das auch ein Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen. In so weit hat @emanon gar nicht so unrecht. Erst nach der "Beschaffung" meiner Daten aus dem Netz kann erst die Strafverfolgung Verstoß gegen Urheberrechte eingeleitet werden, eine fragwürdige Praxis!


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 18:03
@Kc
Man muss nicht damit handeln um für Raubkopiererei bestraft zu werden.
@buddel
Den Staat hast du bei deiner Antwort ja schön aussen vor gelassen. Der macht sich mit dem Ankauf der Hehlerei schuldig. Wikipedia: Hehlerei
Gehen dann demnächst alle Hehler straffrei aus?


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 18:04
@buddel
selbst rechtsanwälte sind skeptisch, ob man das "material" nutzen darf

ich selbst sage: nur zu - es trifft keine armen -

und was sind eigentlich paar millionen im vergleich zu den mrd. staatsschulden ist doch lächerlich - aber man könnte davon paar jahre kindergartenplätze fördern - oder schulspeisung oder oder oder

die müssten doppelt und dreifach veranschlagt werden die gangster - oder patenschaften für eine bestimmte zeit übernehmen - irgendwas lebenslang sozialstunden oder so


1x zitiertmelden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 18:09
Ist der Datendieb nicht gesetzlich verpflichtet die CD rauszurücken?
Immerhin heißt es im Strafgestezbuch: Jeder Bürger ist verpflichtet, ihm bekannt gewordene Straftaten zur Anzeige zu bringen. Tut er dies nicht, kann er nach § 258 StGB wegen Strafvereitelung belangt werden.

D.h.: wenn ich eine Straftat beobachte, gehe ich zu Polizei und sage: "Hey ich bin Zeuge und weiß wer der Täter ist, aber ich sags euch nur wenn ihr mir die Summe X gibt?!

Das finde ich bei dem Deal bedenklich.


2x zitiertmelden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 18:10
Man säumt hier das Pferd auch von hinten auf. Auch in der Schweiz gibt es eine automatische und pauschale Versteuerung von Zinseinkünften in Höhe von mittlerweile 30 %. Es geht aber nicht um die Einkünfte sondern um das Schwarzgeld, aus denen diese Einkünfte erzielt werden. Dann sollten die Finanzbehörden hier in Deutschland vielleicht eher bei den Kontrollen der Firmen und Konzerne ansetzen, damit Schwarzgeld überhaupt verhindert und der Einkunftssteuer zugeführt werden kann.
Hinzu kommt auch noch, daß die Regelung zur Versteuerung für gerade die Großverdiener immer mehr aufgeweicht wird. Da werden Abschreibungsmöglichkeiten geschaffen und das geht so weit, daß sich die Armgerechneten vom Finanzamt auch noch richtig was zurückholen können. Dieses Geschrei jetzt ist auch wieder bloße Wahltaktik. Man braucht wieder einmal das: "Seht ihr, die sind richtig, die greifen durch!"
Theater für das (blöde) Volk.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 18:26
Ich finde es durchaus moralisch vertretbar, ein Verbrechen zu begehen, um ein größeres Verbrechen zu beenden.

Der Schaden für das Gemeinwesen ist doch ungemein größer wenn man die Steuerhinterzieher jetzt gewähren lässt und sich die Menschen daran ein Beispiel nehmen.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 18:29
Veröffentlichen wir die CD doch und erklären alle Beteiligte zu Freiwild(es darf ruhig als Ironie angesehen werden). Aber es würden keine Wiederholungstäter mehr geben......Auf gehts, kauft das Ding, sind ja unsere Steuergelder, also können wir frei darüber verfügen hehehehe....


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 18:31
Ich kann mir gut vorstellen wie dat Ding in die Hose geht :)
Hab hier auch noch ne Menge CDs mit Daten rumzuliegen, also wer Interesse hat ;)


melden

Die 100 Millionen Euro CD

01.02.2010 um 18:31
@eternal
Zitat von eternaleternal schrieb:Immerhin heißt es im Strafgestezbuch: Jeder Bürger ist verpflichtet, ihm bekannt gewordene Straftaten zur Anzeige zu bringen.
Was sagt das Strafgesetzbuch zu Banken ? Sind Banken nicht verpflichtet, ihnen bekannt gewordene Straftaten zur Anzeige zu bringen ?

Denn es kann ja nicht sein, dass ein CD - Dieb die Brisanz von Daten besser erkennt, als eine Bank !
Das wäre eine Beleidigung für jede Bank !


Anzeige

melden