Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 100 Millionen Euro CD

601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, CD, Steuerhinterziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 09:18
Die Wahlen in NRW sind für CDU/FDP schon verloren, da hilft auch der "Dolchstoss" durch Rüttgers/Pinkwart nichts mehr.
Jeden Tag geschehen unzählige Verbrechen die nicht entdeckt werden. Das reicht vom Ladendiebstahl über eine frisierte Steuererkärung bis zu Mord und Kinderschändung.
Man muss sich aber doch fragen, wie weit darf ich selbst/der Staat gehen, um diese Vergehen aufzuklären.
Darf er selbst durch Hehlerei sich gestohlenes Gut beschaffen um Steuersünden dingfest machen zu können? Kaufmännisch gesehen mag ein gutes Geschäft dabei heraus kommen, aber rechtlich halte ich es für höchst bedenklich.

Anzeige
melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 09:24
@emanon
Du prangerst mir zu sehr das kleinere Übel an 0_o

Was ist denn schlimmer?!?

Jährlich bspw. 10 Mio von den aktuellen Bösewichtern... ooooder "ein paar" Mio die man jetzt zahlen müsste, für die Beschaffung der Daten?

Die Antwort ist recht klar denke ich ;)
Und nur weil man "den lieben miemen will" sollte man die BRD nicht "aufgeben"! -_-
Wir sind nicht alle korrupt, müssen uns aber wehren.
Und wenn ich eine kleine negative Sache anstelle um eine viel gewaltigere zu stoppen/lösen, dann ist das schlichte Gerechtigkeit (ich schneide nicht 100 Leuten den Arm ab um eine Person am leben zu erhalten, denk bitte dran!). Das kann man jetzt zerdefinieren wie man will... den Guten spielen & den Gerechten... aber die BRD hängen lassen sollte keiner von uns >_>

Unrecht muss verhindert werden. Und KEINER von uns wird Lobby spielen für kriminelle Machenschaften. Wenn du jetzt bei eBay bspw. ein "what ever" kaufst für mehrere tausend Euro, würdest du auch dein Geld wiederhaben wollen wenn es eine linke Nummer war & den Betrüger hinter Schloss & Riegel wissen wollen.
Wenn das Geld auf einem "sicheren" Konto liegt & du dann rechtlich in der Luft am Strick baumelst, würdest du auch maulen ;)

Zu keifen "wir sehen ja wo wir hingekommen sind" macht es nicht besser 0_o Wir sind hier "alle" moralisch im positiven Bereich möchte ich meinen.


PS: Präventiv zu handeln wäre ganz klar richtig ;)
Jedoch ist es zur Zeit nicht so... was wir leider hinnehmen müssen (zumindest in diesem Moment). Also, während wir die Schlupflöcher abdichten, auch ruhig mal nach "hinten greifen" um vergangenes zu "bereinigen" :) Alleine schon um Dauerverbrecher zu stoppen (sonst wäre jede Prävention nur Flickwerk mit minderer Effektivität).


EDIT: Vergleiche von ABC & XYZ sind absolut unpassend bei diesem Thema. Es geht um den aktuellen Fall, nicht um Gleichnisse von Hans Peter Hehler & Jan Uwe Betrüger (heute um 08:52 ) >< Verschiedene Messstäbe sind nötig, da nicht alles gleich ist (wie du selbst anders formuliert feststelltest).


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 09:25
wenn es nach mir ginge

sollte man sogar die namen und die summen der leute veröffentlichen sowie die namen der beteiligten banken .


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 09:35
Natürlich werden auch hohe Persönlichkeiten aus Politik, Rechtswesen und Wirtschaft versuchen die CD nicht zuzulassen.

Wer von ihnen kann sicher sein, das sein Name nicht mit auf der CD ist?


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 09:42
@emanon
„Die Wahlen in NRW sind für CDU/FDP schon verloren“

Ich hoffe das Du recht hast.

„aber rechtlich halte ich es für höchst bedenklich.“

Juristische Bedenken habe ich auch.

Es taucht aber auch die Frage auf, was macht das Verfassungsgericht, wenn ein Steuersünder klagt, und das werden sie.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 09:46
@Waldfreund
ich denke die werden sich hüten vor das bundesverfassungsgericht zu gehen.

ausserdem ,wer hat mich oder dich denn gefragt-als es um deine daten ging ?
IBAN -SWIFT-event. Nacktscanner
uns stellt man unter generalverdacht -und die ,die wirklich eine hohe kriminelle energie entwickelt haben -soll man laufen lassen.
nee nee -das passt nicht


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 09:49
@LoggDog
Der kaufmännische Aspekt ist hier für mich zweitrangig.
Es geht sich um die Frage, ist der Einsatz illegaler Methoden erlaubt um Verbrechen aufzudecken?
Wenn ja, wo liegt bei welchem Verbrechen die Grenze?Wer legt das fest?
Bei dem hier gern gesehenen Szenario können wir uns dann endgültig vom Rechtsstaat verabschieden. Wir ernennen Deutschland zur Bananenrepublik und ersetzen Merkel durch Berlusconi.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 09:56
@farkas
„ich denke die werden sich hüten vor das bundesverfassungsgericht zu gehen.“

Warum, was haben sie zu verlieren. Das Verfassungsgericht ist unabhängig. Und sie haben so manche Regierungsentscheidung gekippt.

Die Bundesregierung muss ihr Verhalten schon juristisch einwandfrei begründen. Natürlich bin ich persönlich dafür, dass man die Steuersünder bestraft, keine Frage. Jeder Bürger, auch die Straftäter haben das Recht vor dem Verfassungsgericht zu klagen.

Also muss die Bundesregierung das schon gut begründen. Da bin ich mal gespannt, wie sie das machen.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 10:02
@Waldfreund
Warum, was haben sie zu verlieren. Das Verfassungsgericht ist unabhängig. Und sie haben so manche Regierungsentscheidung gekippt.

diese leute ,sind ja nicht lischen müller,
sondern "ehrbare mitglieder" der gesellschaft
denen wir ihr "guter ruf " und ihre stellung wichtiger sein.

ich sehe da keinen unterschied-ob einer steuern hinterzieht oder drogengelder angehaeuft hat-
beides gehört eingezogen und bestraft.

und @emanon

deutschland ist schon lange eine bananenrepublik

siehe u.a. auch vorbestrafte politiker etc..pp,

und das merkel haette in meiner brd -keinen job im öffentlichen dienst bekommen.
so aendern sich die zeiten


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 10:09
Das ganze ist wirklich eine heiße Kiste. Auf der anderen Seite, sind alle Gesetze zum Nachteil des kleinen Mannes ausgelegt. Hartz IV oder Arbeitsgesetze, überall hat der kleine Mann kaum Spielraum. Du musst jeden Euro belegen. Sämtliche Konten werden durchleuchtet. Die arbeiten sogar mit der KFZ Zulassungsstelle zusammen. Und gegen Millionenbetrüger kann man nicht vorgehen.

Dem Volk wird man es nicht vermitteln können, und juristisch ist es eigentlich nicht möglich, die Steuersünder zu belangen. Da bin ich mal gespannt wie das ausgeht.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 10:09
@emanon
Spiel nicht alles so ins künstliche hinein :)

Es geht dir um Recht oder Unrecht.
Mein Beispiel sagt es doch gut genug finde ich.

Jetzt ne mio raushauen, dafür in Zukunft das x fache sparen.
Wenn du in die Zukunft schaust, verliert das ganz schnell seinen "kaufmännischen Aspekt".
Es werden zukünftige Verbrechen erst garnicht begangen UND wir sparen Geld :)
Einfach ausgedrückt, aber du weißt was ich meine.

Wenn wir jetzt einmal ein kleines "Verbrechen" begehen - ja ich setze es mit Absicht in Anführungszeichen - werden wir in Zukunft Verbrechen verhindern & keine neuen begehen müssen. Man kann leider nicht immer nur rein positiv handeln, sonst blutet man aus.
Dies ist ja nicht wie eine Lösegeldzahlung an Terroristen die dann immer wieder & wieder ankommen.
Verbrecher sehen, dass sie nicht unantastbar sind (was sehr wichtig ist). Denn nur Verbrecher die sich sicher fühlen, begehen Verbrechen. Wenn es von Anfang an klar wäre, dass sie kurz vorm Galgen rumtanzen, würden gewaltige Mengen an Schuften garnicht erst übles Zeug machen :)


Und wir alle können sagen "ja jetzt müssen wir mal" oder "nein, das geht zu weit".
Und wenn du den Bundesbürgern sagen würdest "entscheidet iohr, bedenkt nur dies & das", dann würden sicher die so gut wie alle "meiner" Meinung sein.
Jetzt mit Steurgeldern das bezahlen kommt einem vor wie ein Griff in die Hosentasche. Aber, wenn Verbrecher einem Jahre lang... tausend mal so oft/intensiv in die Tasche gelangt wird... dann sieht man die Sache gleich viel nüchterner :)


So ich geh jetzt schlafen... gn8 :D



PS: Deine Haltung zeigt mir gerade ganz eindeutig, woher du deine Millionen hast du Steuersünder :(





Nur ein Scherz :D


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 10:14
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Man sollte wirklich einmal massiven Druck auf gewisse Staaten ausüben, die äußerst gut auf kosten anderer Leben. Die Schweiz ist nur einer davon.
Ich hab auf der letzten Seite einen Link gepostet der belegt, dass die Schweiz von der grauen Liste gestrichen wurde und nun auf der weissen Liste ist.
Sie wird nicht mehr als Steueroase bezeichnet und sie sicher Amtshilfe bei Steuerhinterziehungen zu.
Kommt das bei Euch nicht an?

Und dann nochwas, wegen auf Kosten anderer Leben:
250 000 sind es, allein in den vergangenen fünf Jahren hat sich ihre Zahl mehr als verdoppelt. Jeden Monat kommen fast 3000 in den Süden, in das Land mit den Seen, den Bergen, mit Vollbeschäftigung und hohen Gehältern.

Fast ein Viertel aller Ärzte in Schweizer Krankenhäusern stammt mittlerweile aus Deutschland. Auch auf dem Bau arbeiten viele der Einwanderer, vorwiegend Ostdeutsche. Die Universitäten sind zahlreich besetzt mit deutschen Professoren. Und natürlich sind die Banken beliebt, die sich in Zürich konzentrieren, der Hauptstadt des Geldes. Knapp zehn Prozent der 380 000 Einwohner Zürichs haben einen deutschen Pass.
Vorallem die beiden letzten Sätze sollte man sich mal bei solcher Kritik auf der Zunge zergehen lassen.
Immerhin beschäftigt die Schweiz über 250'000 Arbeiter die in Deutschland dem Staat/Steuerzahler auf der Pelle hocken würden.
Sollte man bei seinem Roundhousekick auch nicht unbeachtet lassen.


1x zitiertmelden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 10:19
@farkas
„diese leute ,sind ja nicht lischen müller,“

Ich weis nicht ob man das nicht auch anonym machen kann. Vielleicht lassen sie sich durch den Anwalt vertreten. Ich bin da kein Fachmann. Im Zweifelsfall klagt einer von den kleineren Verbrechern und kriegt dafür von den anderen Geld. Es reicht ja wenn das Verfassungsgericht in einem Fall entscheidet. Das Urteil gilt ja dann für alle anderen Fälle auch.

„deutschland ist schon lange eine bananenrepublik“

Das sehe ich genauso, das bezweifele ich auch nicht.

Ich denke auch die Regierung wird etwas unternehmen. Sie können es sich nicht leisten, die Steuersünder ungeschoren davonkommen zu lassen. Nach den ganzen Ungerechtigkeiten und der Finanzkrise, würde der Imageschaden zu groß für die Regierung.

Durch die Rechtsbeugung aber, kommt die Regierung auch nicht ohne Imageschaden davon. Nur ist dieser kleiner.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 10:19
@LoggDog
Das rechtliche Problem lässt sich nicht wegdikutiere.
Von der abschreckenden Wirkung halte ich nichts. Die Todestrafe hat auch keine und da zahlts du nicht nur mit deinem Geld sondern gleich mit deinem Leben.
Wa meine Millionen angeht, ich bin grad bei der zweiten, die erste hab ich nicht geschafft. :D


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 10:24
@Glünggi
„Kommt das bei Euch nicht an?“

Ich habe den Artikel schon gelesen. Aber bei mir kommt auch an, das immer noch Geld auf den Schweizer Konten verschwindet. Sie leisten Amtshilfe, aber nur wenn man einen Verdachtsfall hat.


Das wäre eine Hilfe, die nützlich wäre.

„In zwei, drei Jahren wird die EU den automatischen Informationsaustausch fordern, wie er unter den Mitglieds¬ländern gilt.“

Und sollte die Bundesregierung die CD kaufen, will die Schweiz unter diesen Umständen keine Amtshilfe leisten.


1x zitiertmelden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 10:28
@Glünggi
„Immerhin beschäftigt die Schweiz über 250'000 Arbeiter die in Deutschland dem Staat/Steuerzahler auf der Pelle hocken würden.“

Jetzt nehmt ihr uns auch noch die guten Ärzte weg. Aber die Schweiz hat unsere Topleute wohl nicht aus Mitleid aufgenommen, oder ?


1x zitiertmelden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 10:40
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Und sollte die Bundesregierung die CD kaufen, will die Schweiz unter diesen Umständen keine Amtshilfe leisten.
Weiss zwar nicht woher Du diese Info hast, aber wär das so unverständlich?
Nur schon die Art und Weise wie die Daten angeeignet wurden.. ich mein Deutschland diskutiert ja auch ob es rechtens sei.
Würde die Schweiz da mitspielen, dann würde sie so ein Vorgehen, also den Diebstahl von vertraulichen Daten gutheissen. Das dürfte wohl kaum im Interesse der Schweiz sein.

Ansonsten kann man es ja so machen wie die Italiener.
http://www.swissinfo.ch/ger/Specials/Bankgeheimnis_im_Kreuzfeuer/News/Italien_nimmt_sich_Schweizer_Banken_vor.html?cid=558568
Und was Östereich abzieht ist ja auch ganz nett:
http://www.thurgauerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Mit-GoldfingerNummernkonti-gegen-die-Schweizer-Banken/story/12468794 (Archiv-Version vom 12.02.2010)


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 10:43
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Aber die Schweiz hat unsere Topleute wohl nicht aus Mitleid aufgenommen, oder ?
Bestimmt nicht. Aber sie sorgt dafür, dass die Arbeitslosenzahlen in Deutschland etwas tiefer sind, als sie sein könnten. Und das sollte man einfach beachten wenn man von Steuergelder spricht.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 10:47
@Glünggi
Bestimmt nicht. Aber sie sorgt dafür, dass die Arbeitslosenzahlen in Deutschland etwas tiefer sind, als sie sein könnten. Und das sollte man einfach beachten wenn man von Steuergelder spricht.

und deshalb soll man betrug /diebstahl legalisieren ??


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 11:02
@farkas
Wo hab ich das geschrieben?
Hab niergens gesagt, dass es nicht in Ordnung sei, bei Verdachtsfällen die Daten auszuhändigen.
Die Schweiz erfüllt alle OECD Richtlinien. Wo ist das Problem?


Anzeige

melden