Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 100 Millionen Euro CD

601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, CD, Steuerhinterziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 03:54
@Glünggi

Ach komm, die Schweiz hat sich doch durch genug Verbrecher bereichert, da sollte doch so nen kleiner Datentausch keinen Weltuntergang darstellen. Da weiß die liebe Schweiz dann mal wies ist, wenn ein paar Millionen mal eben ins Nachbarland geschaufelt werden :)

Anzeige
melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 04:10
@GilbMLRS
Naja wie gesagt mir gehts darum, dass man sich an Abmachungen hält. Ich finde das diplomatisch nicht sonderlich schlau. Klar kann sich Deutschland als grösster Handelspartner der Schweiz so einen Faupax leisten. Aber ich finds nicht die feine Art, würde mich verarscht vorkommen und wär total unmotiviert noch weitere Zugeständnisse zu machen.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 04:24
@Glünggi

Hätte die Schweiz denn nun die Daten rausgegeben? Oder war besagte Abmachung nur eine diplomatische Hülse? Immerhin sichern Steuerflüchtlinge die Existenz der Schweiz.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 04:42
@GilbMLRS
Die Schweiz hat zugesichert, dass sie Daten von Personen die unter Verdacht der Steuerhinterziehung stehn herausgeben.
Die Schweiz steht nicht nur auf dem Bankensektor. Sicher es ist ein wichtiges Standbein. Aber es gibt da auch noch Uhren, Maschinen, Schockolade usw.
Aber man muss sich schon fragen wo man all die Deutschen Einwanderer denn unterbringen will, wenn dieses Standbein fällt.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 04:44
man sollte alle steuerschlupflöcher stopfen...
eien blockade der schweiz wäre doch was, sind ja von eu stataen umgeben...


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 04:54
Hier.. vielleicht hilfts weiter:
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/24693111


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 07:37
Ich finde, der Zweck heiligt die Mittel!

Dass der "Dieb" sich bereichert ist eine Schandtat, jedoch ist die BRD auf die Daten angewiesen. Und wenn es 10 Euro waren die illegal sind & Deutschland dafür 9,95€ zahlt... es ist gerecht.
Man bekommt ja Teile wieder... oder verhindert wenigstens, dass weitere Betrügerein das hundertfache kosten in Zukunft durch jene Leute. Ebenso den Beschaffer wie auch die CD zu "sichern" wäre auch eine Möglichkeit ;)

CD ab in die Hände der richtigen Menschen & den Beschaffer ab hinter Gittern ^^
Wobei ich für leichte Zwangsarbeit wäre, damit sich die Kosten nicht so stapeln :D


(wünsche dazu nichtmal Kommentare :))


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 07:43
@LoggDog
Wo kein Kläger, da kein Richter. Das ist eine Zivilrechtssache, d.h. es müsste jemand den Beschaffer anzeigen oder sowas. Aber welche Bank hätte da ein Interesse, denn wer weiss denn schon, was der Beschaffer sonst noch alles weiss.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 07:45
Wie soll denn in der Bevölkerung ein Unrechtsbewustsein entstehen, wenn sogar der Staat hochoffiziell nicht vor illegalen Handlungen zurückschreckt?
Wie weit es damit schon gekommen ist, sieht man eigentlich ganz gut hier im Thread.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 07:49
Es ist immer komisch, der Normalbürger soll ein Unrechtsbewusstsein entwickeln und zusehen, wie ein kleiner Teil der Bevölkerung genau darauf schei...t? Und viell noch die Steuern für Humbug ausgibt, welcher mehr als offensichtlich ist? Hmmm @emanon, damit habe ich so meine Probleme und wie man an diesem Thread sehr gut sehen kann, andere auch.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 08:20
Es fehlt dem Mann an kreaivität.
Ich hätte die Scheibe unter den Steuersündern zur Versteigerung angeboten.
Sicher ist da einer bei, der gerne mehr als 2,5 Mio dafür hinlegt. ;)


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 08:25
@Badbrain
Das wird wohl niemand klasse finden.
Der entscheidende Punkt ist aber ein ganz anderer.
Darf man selbst zum Verbrecher werden um Verbrechen aufkären oder verhindern zu können? Wenn man die Tür jetzt aufstösst, was willst du dann sagen wenn in Gefängnissen gefoltert wird um illegal beschaftes Geld wieder zu finden, wenn die "Verhörmöglichkeiten" sukzessive auf bisher illegale Praktiken ausgeweitet werden.
Was ist alles bei begründetem Terrorismusverdacht erlaubt, bei Mord oder gar bei Kinderschändung?
Wenn der Staat offiziell als Hehler auftritt indem er gestohlene Ware ankauft, mit welchem Recht willst du den nächsten Hehler, der erwischt wird, von den Organen eben diesen Staates bestrafen lassen?


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 08:32
„man sollte alle steuerschlupflöcher stopfen...
eien blockade der schweiz wäre doch was, sind ja von eu stataen umgeben...“

Man sollte wirklich einmal massiven Druck auf gewisse Staaten ausüben, die äußerst gut auf kosten anderer Leben. Die Schweiz ist nur einer davon.


1x zitiertmelden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 08:35
Ich halte das Schliessen aller Schlupflöcher auch für die Therapie der Wahl.
Wie ich zu Hehlerei stehe, habe ich weiter oben schon dargelegt.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 08:44
@emanon
„hochoffiziell nicht vor illegalen Handlungen zurückschreckt?
Wie weit es damit schon gekommen ist, sieht man eigentlich ganz gut hier im Thread.“

Wie willst Du dem Bürger erklären, das jemand wegen einer Frikadelle ( oder andere banale Dinge ) gekündigt wird, aber Menschen Millionenbeträge nicht versteuern. Oft sind es solche gnadenlosen Bosse, die auf dem Rücken anderer solche Summen erwirtschaftet haben.

Bei aller Gesetzeslogik, irgendwo sollte es Situationen geben, die ein gewisses eingreifen rechtfertigen. Wir ziehen doch auch in umstrittene Kriege oder ändern das Grundgesetz willkürlich.

Wenn der Staat diese CD nicht Kauft, und die Täter verfolgt, wird es den Zusammenhalt in der Bevölkerung ( ist sowieso kaum noch vorhanden ) ganz zerstören.

Und wenn man wirklich Gesetzestreu wäre, dann hätte man Helmut Kohl in Beugehaft stecken müssen. Es wird sowieso mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 08:52
@Waldfreund
Willst du die unterschiedlichen Massstäbe denn zum System erheben?
Was sagst du anderen Hehlern, die sich auf das gleiche Recht berufen, dass der Staat für sich in Anspruch nimmt, nämlich Diebesgut anzukaufen.
Was sagst du Scjhlecker et al. die ihre Angestellten überwachen um Diebstähle zu verhindern, was Poliziste, die von Gewalt Gebrauch machen um Verbrechen aufzuklären und Geständnisse herauszupressen?


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 08:53
Es wird mittlerweile von 90 jährigen erwartet, das sie eine Steuererklärung abgeben müssen. Erkläre einmal einen 90 jährigen, warum man denn solche Verbrecher davonkommen lässt.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 08:57
@Waldfreund
Erklär doch einmal einem Verbrecher, wieso er von einem anderen Verbrecher verurteilt werden soll, womöglich für das gleiche Verbrechen.
Was innerhalb von Verbrecherkreisen bestimmt Gang und Gebe ist, aber doch nicht ausserhalb , oder doch?


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 09:04
@emanon
„was Poliziste, die von Gewalt Gebrauch machen um Verbrechen aufzuklären und Geständnisse herauszupressen?“

Das ist ja nicht der Fall gewesen. Hätte man jemanden gefoltert, um die Daten zu bekommen, dann wäre meine Antwort auch eindeutig nein.

Was entsteht aber für ein Schaden, wenn jedermann das Gefühl hat, das einige Gruppen immer davonkommen, und andere für ein Diebstall bei Schlecker, unter Umständen sogar ins Gefängnis kommen.

Wäre das Mistrauen in dem Rechtsstaat nicht eigentlich viel größer, wenn wir die CD nicht kaufen. Die wenigsten Leute kennen die juristischen Probleme so wie wir.

Die Zahl der Jugendlichen, die denken dass sie sich dann auch nicht mehr an Gesetze halten müssen wird steigen.

Es handelt sich hier wirklich um eine Ausnahmesituation. Juristisch hast Du Recht, aber der größere Schaden entsteht, wenn nichts getan wird.

Ein ganz anders Problem hat die Merkel zusätzlich. Was meinst Du wie die NRW Wahlen ausgehen, wenn sie die Steuersünder nicht verfolgt. Auch ein Wahlergebnis rechtfertigt natürlich keine Rechtsbeugung.


melden

Die 100 Millionen Euro CD

02.02.2010 um 09:10
@emanon
„Erklär doch einmal einem Verbrecher, wieso er von einem anderen Verbrecher verurteilt werden soll, womöglich für das gleiche Verbrechen.“

Da hast Du schon recht. Das ist sicherlich ein gutes und logisches Argument.

Ich denke wir haben beide gute Argumente. Ich glaube das es so ausgehen wird, dass die Juristen irgendein Konstrukt erstellen, so das sie Merkels vorgehen rechtfertigen.

Irgendwie in der Richtung außerordentliche Staatsinteressen, oder Notstand, oder Verhältnismäßigkeit. So etwas in der Richtung.


Anzeige

melden