weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Arbeit, Menschenrechte, Selbständig

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 10:27
Hallo!

Hoffe das ich diesen Eintrag in der richtigen Kategorie reingestellt habe!

Bin leider noch Recht neu hier! wobei ich die Seite ja schon länger durchforste.



Es geht um folgendes! Es gibt ja einige Zeitarbeitsfirmen (für mich die größten Sklaventreiber überhaupt) oder auch viele schlecht bezahlte jobs.

Folgendes, wäre es nicht sinnvoll das sich jeder Mensch Selbstständig macht
und somit selber entscheiden kann für wieviel er die Arbeit anderer verrichtet?

Wenn dann Firmen/Zeitarbeitsfirmen Leute einstellen möchten, sollten die Arbeiter doch selber entscheiden dürfen wieviel ihre Arbeit wert ist!
Heißt wenn ein Arbeiter sagt ja ich möchte so und soviel Verdienen und die Firma geht darauf nicht ein! Gut, geht der arbeiter wieder!
Bis halt vieleicht irgend ein selbstständiger Mensch kommt und sagt: okey ich mach es für so wenig geld!


Vieleicht wird dann einigen Menschen bewusst das sie für ihre Arbeit die sie verrichten mehr verdienen!

Wenn die Firma/Zeitarbeitsfirma keinen dummen findet die eine arbeit verrichten für 1000 € oder so! Dann wird sich die Firma doch auch überlegen müssen! oh jetzt haben wir langsam druck in der firma und finden keinen dummen der unsere arbeit verrichtet! vieleicht sollten wir uns dieses jahr mal einen Firmenwagen sparen und den Arbeiter mehr zahlen!

wäre doch eine überlegung wert oder ?

greetz


melden
Anzeige

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 10:29
das problem ist nur, dass es immer die gibt, die es für noch weniger geld machen....dein plan würde niemals funktionieren!


melden

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 10:43
Es gibt Gesetze gegen Scheinselbständigkeit, wenn dem nicht so wäre dann würde der Staat nämlich nicht genug Steuern kassieren, deswegen ist das garnicht erlaubt.


melden

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 10:45
Warum Scheinselbständigkeit! ist es ja nicht!

Normale Selbstständigkeit!

meldest ein Gewerbe an als Arbeiter!


melden

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 10:48
Wer sich selbständig macht - nicht über das nötige Eigenkapital verfügt -
wird nur für die Bank und das Finanzamt arbeiten !

Delon.


melden

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 10:49
Folgendes, wäre es nicht sinnvoll das sich jeder Mensch Selbstständig macht
und somit selber entscheiden kann für wieviel er die Arbeit anderer verrichtet?
--------------------------------------------

ja sowas wäre im grunde möglich wenn man den echten kapitalismus hätte


melden

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 10:50
Ob jeder den Finanzkram auch beherrscht?

Und wie schon erwaehnt,gibt es immer Leute die es billiger machen


melden

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 10:50
ARbeit unteliegt halt Angebot und Nachfrage

und je weniger deinen Job machen oder so gut machen könen wie du, desto höher die Gehälter


melden

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 10:51
etwas besseres als deine Idee könnte für die Arbeitgeber überhaupt nicht passieren! Deren Gelächter würde durchs ganze Land schallen. Sie müßten niemanden mehr fest einstellen, würden nur noch absolute Mindestsätze zehlen und die ganzen "Selbständigen" wären froh, für diese Almosen arbeiten zu dürfen... bedenke mal, wo das Kapital sitzt und wer den längeren Atem bei so nem Kinderspiel hätte...


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 10:53
@Diprius
Abgesehen, dass Du als Selbstständiger eine Menge bürokratischer Arbeit zusätzlich hättest, würde das überhaupt nicht bringen. Der Arbeitslohn richtet sich nach Angebot und Nachfrage und nicht nach irgendeiner Organisationsform.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 10:55
@Diprius
Und was machtst du in der Zeit, in der du wegen überzogener Wertvorstellung deiner Arbeit keinen Job findest?
Von Luft und Liebe leben?
Oder hast du kurz vorher noch den Staat umstrukturiert und das bedingungslose Grundeinkommen durchgesetzt?


melden

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 10:56
nameless39 schrieb: etwas besseres als deine Idee könnte für die Arbeitgeber überhaupt nicht passieren! Deren Gelächter würde durchs ganze Land schallen. Sie müßten niemanden mehr fest einstellen, würden nur noch absolute Mindestsätze zehlen und die ganzen "Selbständigen" wären froh, für diese Almosen arbeiten zu dürfen... bedenke mal, wo das Kapital sitzt und wer den längeren Atem bei so nem Kinderspiel hätte...
Treffender kann man es nicht ausdruecken


melden

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 11:03
Der besondere Witz ist doch eigentlich, das wir alle selbständig sind und genaugenommen selbständig entscheiden, wo wir arbeiten. :)


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 11:04
Als Selbstständiger hast du auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Zumindest nicht nach der Übergangszeit.


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 11:04
@Diprius
„Warum Scheinselbständigkeit! ist es ja nicht!

Normale Selbstständigkeit!

meldest ein Gewerbe an als Arbeiter!“

Klar ein Gewerbe anmelden, und dann verhungern. Wenn Du Dich Selbstständig machst, dann must Du viel ökonomischen Sachverstand haben. Außerdem musst Du eine außergewöhnliche Dienstleistung anbieten, um überhaupt Chancen zu haben. Etwas produzieren wirst Du nicht können, da dieses hohe Investitionen erfordert.


melden

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 11:09
Produziert - wird lediglich nur noch Frust ^^

Delon.


melden

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 11:15
@Diprius
Wer keine kaufmännischen Kenntnisse hat und nicht weiß, dass zwischen Umsatz und Gewinn eine gewaltige Spanne liegt, der kann gleich einpacken.

Welcher nicht kaufmännisch Ausgebildeter weiß schon, was er für Abgaben hat, was fixe und variable Kosten sind, was eine Kalkulation ist ....etc.

Der wäre pleite, bevor er angefangen hat.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 11:18
Hoffentlich ist aus Diprius jetzt nicht Deprius geworden, er hat sich still und heimlich verkrümelt.


melden

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 11:22
Meine Erfahrung: Es gibt massenweise Menschen die sich um die schlecht bezahlte Jobs reißen.

Der drang nach ein bisschen schönerem Leben durch etwas mehr Geld ist größer als der Stolz nur gute Jobs machen zu wollen.

Zumindest bei so vielen das Leihfirmen sich keine Sorgen machen müssen oder sonstige Sklaventreiber.


melden

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 11:24
@skeptikerin

Wie Recht du hast !
Die Umsatzsteuer ist auch ein wesentlicher Bestandteil - zumal diese auch in Krisenzeiten -
unabhängig von Gewinn oder Verlust - gezahlt werden muss ...

Delon.


melden
Anzeige

Soll sich jeder Mensch Selbstständig machen?

12.02.2010 um 11:26
@skeptikerin

Fragt sich muss das immer so kompliziert sein? Die selbständigen Handwerker früher hatten das auch nicht nötig eine kaufmännische Ausbildung zu machen.
Es sind überwiegend die Gesetze die auch kleine Selbständige dazu zwingen unzählige Auflagen zu erfüllen.
Womit man eine stark kontrollierte Wirtschaft schafft, aber auch etwas die kleinen Leute vor dem Aufstieg abwürgt.


melden
225 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden