Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gold, Goldpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 01:13
@Anonym2932
Geld mit Ablaufdaten wird auch in einigen Deutschen Regionalwährungen getestet, um die regionalen Wirtschaftsverbindungen zu fördern.

Anzeige
melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 01:20
die mir bekannten Ideen zu einem gesicherten Basiseinkommen basieren fast ausschließlich auf dem System kontrollierter Geldentwertung! ich würde dazu aber auch gern noch andere Modelle sehn, wenn es welche gibt...

In jedem Fall ist dies ein notwendiger Schritt, der zum Elitevorteil als "undenkbar" tituliert wird-jedoch bereits stattfindet-ob wir wollen oder nicht!!!!


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 01:29
USA scheitert derzeit an der Besteuerung höherer Einkommensklassen!
Entweder wir finaqnzieren weiterhin einen explodierenden Rüstungsapparat und lassen uns unterjochen..
oder wir akzeptiern Abwertungen auf Zeitgebundener Basis, die den Leistungsspektrum gegenüber dem Vererbungssopektrum erhöhen-weil Ansammlungen -"wenn ungenutzt" wertlos verfallen..

is nurn Gedankenspiel-bin Kapitalist...


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 10:00
Zitat von Anonym2932Anonym2932 schrieb:Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen wenn man viel Geld spart das es einfach im System fehlt?
natürlich. Als Goldkäufer und Verstecker desselben bist du Volksschädling Nr. 1, Wirtschaftsschädling Nr. 1, Systemschädling Nr. 1 - und vor allem bist du Bankenschädling.
Jede Bank bietet zwar den Edelmetallverkauf an - nur versuche es mal. Noch nicht bei einer Anlagemünze oder einer Unze, aber bestelle mal bei deiner Bank einen Kilobarren.
Da drehen und winden sie sich!
Da rufen sie dich fünfmal an - wollen Sie das wirklich? Das ist ja die allerschlechteste Anlage! Haben Sie sich das auch wirklich gut überlegt? Das bringt ja keine Zinsen! Und dann kommt der Anlageberater mit seinen Prospekten und Faltblättern mit Super-Vorsorge-Sparfonds, und Wertpapier-Portfolio (allerbest ausgewogen und genau für dich maßegeschneidert) und besülzt dich mit allen Kräften.

Klar, denn wenn du Gold kaufst, ist das Geld für die Bank weg. Sie kassieren zwar einmal die Verkaufskommission, aber dann ist Schluß. Du bist dann ein denkbar schlechter Kunde.
Der ideale Bankkunde kauft Fonds und andere Finanzprodukte, oder noch besser: er schichtet jeden Tag ein paarmal schön sein Aktiendepot um, wenn er brav im Intraday zockt. Denn da fallen bei jeder Transaktion feine Spesen an, die die Bank sofort einsackt. So haben die Banken ihre Kunden erzogen, und so wollen sie uns auch haben.
Und nun kommt einer daher, schmeißt die ganze Pracht hin, kauft Gold und tschüß. :-(

Und allein der Fakt, daß die Banken - die ja weiß Gott nicht der Freund und Helfer des Sparers und Anlegers sind - das Gold so negativ beurteilen - das heißt doch im Klartext wohl nur eines:

GOLD KAUFEN!!!

(wobei ich bitte noch einwerfen muß: Ich selber habe kein Geld, kein Gold schon gar nicht, auch keine Schweizer Franken. Ich hab nicht mal ein Bankkonto. Ich hab im Moment 2500 chilenische Pesos hier auf meinem Nachtkästchen hier im Wohncontainer, die ich sowieso nicht brauche, da ich in Naturalien bezahlt werde. Ich theoretisiere also nur.)
Zitat von Anonym2932Anonym2932 schrieb:aber wenn man das Geld nur noch spart fehlt es im System, was hat man den bitte davon viel Geld zu haben? Eigentlich nicht viel ausser ein beruhigendes Gefühl!
ja, ... und? ... ist das nichts? Ich finde ein "beruhigendes Gefühl" durchaus etwas Legitimes und Erstrebenswertes.
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb am 15.01.2011:Gold kann man nicht essen!
das hat sich schon rumgesprochen, ja. Nur kann man es immer und überall sofort zu Essen machen. Was bei anderen Zahlungsmitteln möglicherweise nicht immer so ganz gewährleistet sein könnte.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Wir sind uns im wesentlichen glaube ich einig-wobei ich die Beimischung des SFR-bei deinem Post abseits meiner Anscht etwas vermisse-
ich wolte eigentlich bewußt überhauzpt keine Alternativen in fremder Währung (sei sie momentan auch noch so hart und gut) aufzählen. Auch der Schweizer Franken besteht letztendlich nur aus Papier.
ZWar wäre es im Moment gar nicht schlecht, ordentlich SFr zu haben, aber ich will eigentlich gar nicht über die Momentansituation allzuviel seibeln, sondern wirklich auf sehr sehr lange Sicht und für den schlimmsten anzunehmenden Fall die Strategie erarbeiten.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:-nützt mir nur nix, wenn meine Schweitz "zu" sehr geheim ist--ich leb schließlich hier! muß hier einkaufen...
unbedingt müssen nicht. Mit sehr viel Gold bist du an keinen Ort mehr gebunden. Da bist du kein Zwerg mehr und wie schon gesagt: überall herzlich willkommen.
Aber ich gebe zu, es ist sehr theoretisch: Denn wohl keiner von uns Postern in diesem Thread ist mehrfacher Millionär, schätze und befürchte ich mal.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:steuerhinterziehn is ja nu auch nich men Fall
ja, vor allem zahlt man Steuern ja mit Geld. Und wenn nichts mehr wert ist, kannst auch brav Steuern zahlen ... da kostet das sowieso nichts mehr. Das tut dir dann nicht mehr weh. Vergleiche auch die Großindustriellen (Krupp und so) seinerzeit Anfang der 1920-er Jahre. Die haben Kredite aufgenommen in noch gutem Geld - und zurückgezahlt haben sie in der Hochinflation für ein Butterbrot. Die haben sich schimmlig gelacht.
Zitat von Anonym2932Anonym2932 schrieb:Ich weiß nicht ob es stimmt aber angeblich hat ein Afrikanischer Staat auch Geld mit einem Ablauf Datum im Umlauf
hatte
Das war Zimbabwe.
Von 2003 bis 2008 gaben sie keine eigentlichen Banknoten mehr heraus, sondern sogenannte "Bearer Cheques" (Inhaberschecks), die wie Bargeld umliefen.

hier sind welche abgebildet
http://www.flickr.com/photos/sokwanele/2495254548/

Sie trugen ein Ausgabedatum und ein Ablaufdatum (Redemption Date).
Zitat von Anonym2932Anonym2932 schrieb:und das System soll angeblich florieren,
oh ja. Fragt sich nur, für wen?

Der Banknotendruck hat auf jeden Fall bestens floriert.
Das normale Volk von Zimbabwe hat es allerdings in den totalen Ruin getrieben.
Die Inflationsrate wurde schon gar nicht mehr gemessen. Dann hat man damit Schluß gemacht, und nun zahlt man dort mit Benzingutscheinen, Einkaufs-Coupons von Warenhäusern, oder mit US$ oder südafrikanischen Rand. Euro und Pfund und Franken nehmen sie auch, so denn jemand noch welche bringt. Klar.
Die sind dort also schon ein gutes Stück näher dem Szenario, das wir hier ja auch für irgendwann befürchten.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:die mir bekannten Ideen zu einem gesicherten Basiseinkommen basieren fast ausschließlich auf dem System kontrollierter Geldentwertung!
da gibt es ein sehr hartes Zitat - auch von Alan Greenspan übrigens.

"Der Wohlfahrtsstaat ist lediglich ein Mechanismus, mit welchem die Regierungen Vermögen der produktiven Mitglieder einer Gesellschaft konfiszieren. Es ist die Enteignung der Produktiven zugunster der Unproduktiven."

Und diesen Prozeß und Mechanismus kann man mit Gold aushebeln.
Aber siehe oben: Damit wirst du wirklich zum Volksfeind, Staatsfeind, Menschenfeind .... kurz Alles-Feind.

Muß man - wie es immer so schön heißt: Vor seinem Gewissen halt verantworten können.


1x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 10:11
@lucona
Zitat von luconalucona schrieb:natürlich. Als Goldkäufer und Verstecker desselben bist du Volksschädling Nr. 1, Wirtschaftsschädling Nr. 1, Systemschädling Nr. 1 - und vor allem bist du Bankenschädling.
Aber er sprach doch von Geld und nicht von Gold
Zitat von luconalucona schrieb:nur versuche es mal. Noch nicht bei einer Anlagemünze oder einer Unze, aber bestelle mal bei deiner Bank einen Kilobarren.
Da drehen und winden sie sich!
Kann ich bestätigen. Als ich vor Jahren mein erstes Kilo, damals noch Konto bei der Sparkasse, bestellt hatte, da waren plötzlich Hürden und das, obwohl ich schon lange nicht mehr am Schalter vorne anstehen musste und stets für jedes Anliegen diskret in ein separates Büro gebeten wurde. Es hatte dann ca. 2 Wochen gedauert, bis ich es mir abholen konnte und da habe ich mir den Spaß erlaubt, es komplett in 5 Euro-Scheinen zu zahlen. Ich kann dir sagen, das war ein höchst belustigendes Schauspiel für mich :)


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 10:15
Ich finde mit Gold kann man nicht viel verkehrt machen, sollte halt nicht als Anlage mit Rendite angesehen werden. Wenn ich Gold kaufe dann nur aus dem Wissen etwas in der Rückhand zu haben, sollte das Finanzsystem samt Euro und Dollar kollabieren.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 10:19
Womit serviert man es seiner Familie in Krisenzeiten? Hab leider noch kein Goldkochbuch gefunden.

;)

LG


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 10:19
@Sein

Eben, für mich ist das alles auch nur ein Rückhalt, von dem ich hoffe nie wirklich Gebrauch machen zu müssen und von dem ich hoffe, es später meiner Tochter geben zu können, wenn meine Zeit so langsam gekommen ist


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 10:20
@def

Es ist nicht für die Zeit in der Krise, sondern für die Zeit nach einer schweren Krise


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 10:21
@Klartexter

Och menno... du solltest doch wissen wie ich es meine... grml.

LG


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 10:22
@def

Hast schon recht, Goldbarren kann man nicht essen ^^. Aber ich denk mal wer sich Gold leisten kann, kann sich auch vor Hungersnöten in Krisenzeiten wappnen ^^

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 10:29
@Sein
Ich verlasse mich da auf bodenständigere Kenntnisse...

Gabs da nciht die Geschichte von diesem König der alles in Gold verwandelte und dann verhungerte... eine passende Parabel wie ich finde.

LG


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 10:37
@def

Ja, man soll ja auch nicht alles in Gold anlegen.. Wenn schon nur eine Notreserve. und viel lieber für Notzeiten planen, wenn jemand damit schon rechnet.
Ich denk mir mal wenn der Euro nichts mehr Wert ist. Dann werden wohl Edelmetalle , neben Zigaretten und Co. ein sehr gängiger Taschwert sein °°
LG


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 11:03
@def

Ach so ;) Ja, bin wohl noch nicht ganz auf der Höhe gewesen.
Aber jetzt, nachdem ich erstmal ein wenig im Garten zum Ernten war, bin ich ja endlich mit Frischluft durchlüftet und dementsprechend wach...


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 11:25
@Klartexter

Ja man muss vorausschauend handeln.


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 12:07
momentan ist mir diese goldflucht etwas zu hysterisch,
der rummel darum nagt am vertrauen zum euro.
ich habe brach liegendes geld auf dem konto
und spielte schon länger mit dem gedanken mir gold zu kaufen.
regelrecht akut wurde dieser gedanke in jüngster zeit,
mit den kassandrischen wirtschaftsnachrichten der eu-zone.
doch
ich habe den absprung vom euro zum gold regelrecht verpasst,
200.- $US pro unze teurer als eine woche zuvor,
das erscheint mir nicht mehr sinnvoll, jetzt noch zu kaufen.
brachliegendes geld und gold geben sich nichts,
mit dem unterschied, dass dem gold ein mystischer wert zugebilligt wird
während eine währung dem vertrauen der menschen in die geschicke des marktes geschuldet ist.

tatsächlich muss man sich fragen,
in wie weit dieser "goldrush" eigentlich angemessen ist ?
spiegelt er die nachfrage nach diesem (begrenzten) gut wider
weil hier das simpelste marktgesetz von angebot und nachfrage greift
oder ist die deckelung der währungsmenge durch goldbesitz
auch jenseits aller finanz- und wirtschaftspolitischer entkoppelung
wieder zum massstab der "einfachen leute" geworden ?

hmm,
ich hätte schon gerne gold

buddel


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 12:21
@Klartexter
@buddel
@Sein

Ich habe schon eine Weile das Gefühl das der Goldrun durchaus gewollt ist... in allen möglichen Medien wird immerhin für Edelmetalle geworben.

Die Frage: Kann es irgendwie den Eliten nützen wenn der Bürger sich Gold zulegt?

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass bei Einführung einer neuen Währung z.B. gesagt wird: Aber Edelmetalle dürfen die erste Zeit nicht getauscht werden. Oder wenn es für die Sicherheit Notwendig ist alles Gold einzuziehen und zu einem festen aber willkürlichen Satz zu tauschen.

LG


2x zitiertmelden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 12:23
@def

wenn das gewollt wäre,
dann hätte sich die entsprechende pr-maschine schon darauf gestürzt.

das jetzt ist das geraune im volk

buddel


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 12:26
das schreckensszenario ist doch dies :
banken öffnen nicht, geldautomaten rücken nichts raus
und geschäfte verweigern die annahme von geld.

die hoffnung :
man raspelt sich ein paar flöckchen von seinem barren ab

;)

buddel


melden

Goldpreis - Geld in Gold anlegen?

22.07.2011 um 12:28
obwohl auch das meiste privatgold in schliesfächern in banken deponiert ist.
würde mich nicht wundern,
wenn einem da der zugang von bewaffneten verwehrt werden würde
;)

buddel


Anzeige

melden