Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltregierung, Politk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 18:48
HI,
Solange es Hierarchien und eine Herrscherkaste gibt, solange wird es keine Gerechtigkeit und keinen Frieden geben..... Man sieht ja schon wie die EU abgeht....was sollte dann in einer "Weltregierung" besser werden.... NIX.....
mfg

Anzeige
melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 18:51
@Aquarius68
Es ist laut Theorien im Gespräch, die UNO als Weltregierung zu machen. Immerhin hat die UN das Fundament dafür. Aber eine zentrale UN Regierung wäre auch nicht so gut.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 18:53
Gib mir eine seriöse Quelle, in der die Regierungschefs der führenden Nationen eine Weltregierung unter Vorsitz der UNO anstreben.


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 18:53
@Aquarius68
Die UNO konnte bis heute nicht dafür sorgen, dass in der 3. Welt die Hungersnot und Gewalt sinkt.


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 18:55
@melgon
http://www.stern.de/politik/geschichte/serie-vom-voelkerbund-zur-weltregierung-504969.html (Archiv-Version vom 21.11.2010)


melden
one-8-seven Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 19:23
https://www.youtube.com/watch?v=X-vW2oq6Y7E


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 19:26
@one-8-seven
Genau....es gab auch schon Übergriffe von UN-Soldaten in Afrika etc.
Die UN ist ein Witz.....so sehe ich das
mfg


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.04.2010 um 00:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das OK für die Invasion kam aber von Stalin, ebenso die Ausrüstung für die Nordkoreanische
Wenn ich nur Zeit hätte. Habe vor einem halben Jahr über den Einmarsch der Nordkoreaner auf Basis der letzten in der Sowjetunion entstaubten Dokumente gelesen. Wenn ich nur wüsste wo und was genau. Ich weiß nur mehr, dass es interessant war :(


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.04.2010 um 10:23
Die ersten beiden Punkte bejaht die Geschichte. Über biologische Kampfstoffe konnte ich bisher nichts lesen. Es geht aber auch nicht darum, für jedes Verbrechen, dasselbe auf der anderen Seite aufzuzeigen. Mir ging es vielmehr darum, dass man akzeptiert, dass beide Seiten sich mit ihren Taten nicht gerade rühmen. Die Ideologien sind eine andere Schublade.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rühmen nicht, aber es geht hier im Krieg ja auch um Ursache und Wirkung.


---------------------------
Naja, also von aufgeklärten Menschen erwarte ich aber andere Ansichten. Da unterscheiden sich vielleicht unsere Auffassungen.
---------------------------------------------------------------------------------

Ansichten werden manchmal der Existenz untergeordnet, Australien stand kurz vor einer Invasion, (Bombadiert wurde es ja schon) Kriegspropaganda ist eine Sache, was wirklich an Handlung rauskommt ist ne andere.



---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Dergleichen scheint durchaus kein Einzelfall gewesen zu sein, wird doch an mehreren Stellen berichtet, daß US-Soldaten aus den Knochen japanischer Gefallener Brieföffner und dergleichen Gebrauchsgegenstände gebastelt und nach Hause geschickt haben.
Es gehörte offenbar zum Alltag amerikanischer Infanteristen, aus den Schädeln gefallener Japaner mit Brachialgewalt die Goldzähne herauszubrechen. "
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann vorkommen, wobei ich bezweifle das man aus Knochen was Gebastelt hat, (Weil Mensch ist drum rum, Leichen werden meist vergraben wegen Seuchengefahr)

------------------------------------
Wie es zu Zeiten der amerikanischen Besatzung aussah, weiß ich nicht. Hast du dazu eventuell Hinweise auf Literatur?
----------------------------------------------------------------------------------------------

Würde über Douglas Mc Arthur suchen, man sieht ja recht schnell wie Japan sich nach dem krieg erholte.



fedaykin schrieb:
In einem Krieg den man selber ohne sich an Regeln zu halten anderen Aufzwingt sollte mann dann auch die Konsequenzen tragen

Natürlich muss der Konsequenzen tragen, der den Krieg beginnt, das ist logisch. Nur wird der japanische Angriff dermaßen verurteilt, dass man meinen könnte, keine andere Macht hätte je aus hegemonialem Bestreben einen Krieg geführt.
------------------------------------------------------------------------------

Er wird nicht mehr verurteilt als der Deutsche, Problem ist halt das es keine Kriegerklärung gegenüber den USA gab bzw zu Spät



--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber das "aufzwingen" kann ich so nicht teilen. Wie gesagt, hatten die Europäer Angst um ihre selbst durch Krieg eroberten Kolonien. Amerika hätte sich heraushalten können, provozierte aber durch die Verbundenheit mit Frankreich und GB Japan in Form eines Handelsembargo, das für Japan das Aus bedeutet hätte...
------------------------------------------------------------------------------------------

Genau und Polen provozierte ja quasi den Deutschen Angriff, Es ist doch klar das wenn man die Allierten angreift, und die USA mit reinzieht einen krieg beginnt. Das Handelsembargo erfolgte aufgrund des Japansichen Vorgehens in China.


fedaykin schrieb:
Weltbilder und gesellschaftkunde ist ein Bruchteil des Schulunterrichtes, und das sind auchd die Fächer die für die Wirtschaft im Regellfall am uninteressantesten ist.

Sag ich doch.


fedaykin schrieb:
Das die Schüler die Zusammenhänge unsere Gesellschaft und Institutionen kennenlernen ist ja wohl zu vertreten. Die meisten sind dann aber doch zu Blöd oder zu desinteressiert um sich mit den Themen der Zeit zu beschäftigen.

Klar, das ist zu vertreten. Nur muss man mehr lernen, zu differenzieren und zu kritisieren. Ansonsten hast du Recht.


Also, ich glaube, die Diskussion um amerikanische oder japanische oder sonstige Kriegsverbrechen müssten wir woanders weiter austragen. Das Teham ist an sich sehr interessant, vor allem weil es aufzeigt, dass die Welt nicht schwarz/weiß ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja mal schauen.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.04.2010 um 10:26
Genau....es gab auch schon Übergriffe von UN-Soldaten in Afrika etc.
Die UN ist ein Witz.....so sehe ich das
mfg
-------------------------------------------

Künstück wenn die UN Soldaten selber aus Afrika kommen und eventuell ne Aversion gegen das Volk haben in dem sie ihren Dienst schieben.

Wie Ich schon mal schrieb, ich bezweifle das eine Weltregierung sehr Zentral wäre sondern eher Föderalistisch ausgelegt wäre.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

20.11.2010 um 15:32
Hätte mehr Vorteile als Nachteile, meines Erachtens. Keine Kleinstaaterei mehr, keine uneinheitlichen Gesetze und Währungen mehr. Am besten kombiniert man dazu noch eine Welt umfassende Einheitssprache und dann wäre auch alle Kommunikationsprobleme beseitigt. Man wäre dann kein Deutscher, kein Russe, kein Italiener, kein Araber, kein Kolumbiaber, etc, mehr, sondern einfach nur ein Weltbürger, ein Mensch. Völkisches Denken muss weg.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

20.11.2010 um 16:16
@collectivist

dann kann man dir nur gratulieren: zum ersten weltbürger von der einstellung her. aber versuch doch mal einen franzosen zu sagen, dass er morgen keine franzose mehr ist und seine sprache abgeschafft wird. und das machst du in jedem land so. mal sehen wieviel zustimmung du bekommst.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.11.2010 um 19:44
@seven_of_nine
Das kommt von alleine. Irgendwann begreift auch der letzte Nationalist, dass Völkisch-Rassistisches Denken zu nichts führt, außer zu Kriegen, Krisen und Hass. Ohne Nationen gäbe es auch keine Kriege, da eine allumfassende Weltregierung jede Region versorgen und kontrollieren würde. Und das, so hoffe ich, mit Gerechten Mitteln, ohne Benachteiligung diverser Völker. Oder glaubst du, Nationen werden ewig ihr Unheil auf der Welt verrichten?
Eine Weltregierung und der Weltstaat kommt, muss kommen, sonst schneit uns irgendwann der Fallout um die Ohren.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.11.2010 um 22:00
es wird niemals eine weltregierung geben.


sollte auch nie geben.

das wäre diktatur auch wenn es "demokratie" heissen wurde. es muss immer gegenwichte geben. siehe usa hielt sovjet union auf kommunismus in ganz europa zu verbreiten.

siehe usa, wird jetz von russland/ china teilweise aufgehalten (wegen den paar atmobomben;) ) wenn es zb. kein anderes land gebän wurde das atombomben hätte dann wäre es fatal. usa könnte dann alles machen was es wollte.

wer hätte bei der weltregierung was zu sagen ausser dem präsident? wer wurde was machen können wenn einer der "hohen" menschenrechte total verletzen wurde? niemand.

und dann noch dass: wie will man so stark verschiedene mentalitäten unter einen hut kriegen?

die "rudel/wolf mentalität" der ostländer, den einzeilgänger "bär mentalität" der ost europäer? diese mentalitäte wurden extrem die chinesen, japaner stören die sehr disziplinierten mentalität haben. will mann dann "gleiche" menschen erschaffen ohne mentalität? das ist lächerlich.


weltregierung = fail. man brauch viele länder und paar länder die emense kraft haben um sich im gleichgewicht zu halten.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.11.2010 um 22:39
Ich wäre für eine Weltregierung. Den eine solche wäre praktisch von Spekulanten und Multinationalen Unternhemen nicht mehr erpressbar. Heute ist es ja so, das diese jedes Land der Welt dazu bringen können, die Gesetzte zu verabschieden, die ihnen gelegen kommen, weil sie permanent damit drohen, ihre (Steuerlich belastete) Tätigkeit in ein anderes Land zu verlagern. Bei einen Weltstaat wäre das nicht mehr möglich, da es vor diesen kein Ausweichen gibt, ergo kein Erpressen, ergo kann der Weltstaat diese Multinational agierenden Wirtschaftssubjekte als einziger konntrollieren.

@MuayMuay
Zitat von MuayMuayMuayMuay schrieb:siehe usa, wird jetz von russland/ china teilweise aufgehalten (wegen den paar atmobomben;) ) wenn es zb. kein anderes land gebän wurde das atombomben hätte dann wäre es fatal. usa könnte dann alles machen was es wollte.
Falsch. Die USA hatten Jahre vor den Sowjets A-Bomben, und haben auch nicht machen können, was sie wollen. Und wo liegt da der Zusammenhang mit einen Weltstaat? Dieser hätte doch keine anderen Staaten, die er schlecht behandeln könnte.
Zitat von MuayMuayMuayMuay schrieb:wer hätte bei der weltregierung was zu sagen ausser dem präsident?
Das vom Volk gewählte Parlament. Lies dior mal ein paar Verfassungen Demokratischer Staaten durch.
Zitat von MuayMuayMuayMuay schrieb:wer wurde was machen können wenn einer der "hohen" menschenrechte total verletzen wurde?
Es gibt da etwas, das sich "parlamentarischen Untersuchungsausschuss" nennt. Wenn eine staatliche Organisation konsequent gegen Menschenrechte verstößt, wird dies in einen Ausschuss untersucht.(Zumindenst in einer Demokratie)

Außerdem kann man in einer echten Demokratie seine Verfassungsmäßigen Grundrechte auch vor einen, eigens dazu existierenden Gericht einklagen. Siehe Wikipedia: Bundesverfassungsgericht
Zitat von MuayMuayMuayMuay schrieb:und dann noch dass: wie will man so stark verschiedene mentalitäten unter einen hut kriegen?
Das wäre in der Tat ein deutliches Hindernis. Ich hoffe jedoch, das dieses überwunden wird.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.11.2010 um 23:02
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ohne Nationen gäbe es auch keine Kriege, da eine allumfassende Weltregierung jede Region versorgen und kontrollieren würde.
Soll man hier eigentlich lachen oder weinen?


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.11.2010 um 23:24
@Taln.Reich
ideologie. nichts weiter. der anführer wurde propaganda schieben und da alles unter seine herrschafft fällt wurde er auch locker die medien kontrollieren. dann wurde man einen neuen feind finden und zwar die anti-weltregierungs kämpfer, gegen die brauch man jemanden, dann wurde ein elitärer geheimdienstgebildet der dann die bevölkerung von ihnen herraus kontrolliert.

so siehts aus, wenn ein mensch die kontrolle bekommt. und zwar uneingewsschränkte kontrolle

zur atombomben, usa war damals nicht so mächtig, soviejt hätte gute chancen gehabt zu gewinnen. und jetz ist russland zwar wieder am aufrüsten aber nicht bereit um gegen usa kopf an kopf rennen zu machen da nützen die atombomben als verteidigung sehr, den nur ein selbstmörderland wird ein land mit den meisten atombomben überfallen.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.11.2010 um 23:28
Zitat von MuayMuayMuayMuay schrieb:deologie. nichts weiter. der anführer wurde propaganda schieben und da alles unter seine herrschafft fällt wurde er auch locker die medien kontrollieren.
Nein. In einer Demokratie sind die medien unabhängig von der Regierung.
Zitat von MuayMuayMuayMuay schrieb:so siehts aus, wenn ein mensch die kontrolle bekommt. und zwar uneingewsschränkte kontrolle
Und diese Konntrolle findet beiu einer demokratischen Weltregierung auch statt. Und zwar durch das Volk und durch die Gewaltenteilung.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.11.2010 um 23:33
@Taln.Reich


woooooooow, sag mal wo lebst du? ich will auch in diese demokratie...

wach auf, nimm cnn(usa , das land der "demokratie") georgischer konflikt wird total falsch dargestellt und als dort eingeladene zeugen die wahrheit sagen werden sie weggeschaltet.


ähnliches auch in deutschland. tolle demokratie haste da ;)

ps: das volk sogar wenn das alles so stimmt, kommt einer der das volk wie hitler beienflusst und kontrolliert, und macht sich zum diktator, und auf deine antwort: "menschen haben dazu gelernt" sag ich nur. bester beispiel: Die Welle (ein spielfilm) zeigt wie leicht man wieder kontrolliert werden kann.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.11.2010 um 23:44
@MuayMuay

ich glaube, du verstehst da sowieso etwas grundlegend falsch: nur weil jemand Präsident der Welt ist, heißt das nicht, das er keiner konntrolle unterliegen würde. Bei einer wirklich Demokratischen Verfassung ist es egal, ob es keinen oder hunderte anderer Staaten gibt. In einer echten Demokratie erfolgt die konntrolle der Macht aus dem Land selbst heraus. Dafür braucht es keine Ausländische Einmischung.
Zitat von MuayMuayMuayMuay schrieb:wach auf, nimm cnn(usa , das land der "demokratie") georgischer konflikt wird total falsch dargestellt und als dort eingeladene zeugen die wahrheit sagen werden sie weggeschaltet.
Unsinn, Cnn ist Privatbesitz. Und diese privatbesitzer entscheiden (abhängig davon, von was sie sich mehr Quote erhoffen), was gesendet wird. Und wenn die Meinen, das "Falsche Darstellungen" (was wurde falsch dargestellt, und wie?) bei den Zuschauern gut ankommt, dann kommt das eben.
Zitat von MuayMuayMuayMuay schrieb:ähnliches auch in deutschland. tolle demokratie haste da
wir scheinen in verschiedenen deutschlands zu leben. Ich schaue fast ausschließlich öffentlich-rechtlich (also Staatsfernsehen) und stelle Fest, das dort die Gegenmeinung zur Regierung bei weitem nicht unterdrückt wird. Ich jedenfalls bin trotzdem gegen die amtierende Regierung.
Zitat von MuayMuayMuayMuay schrieb:das volk sogar wenn das alles so stimmt, kommt einer der das volk wie hitler beienflusst und kontrolliert, und macht sich zum diktator,
Demagogen eben. Gibt es immer wieder, und der einzige weg, dagegen vorzugehen, ist, frühzeitig die gefahr zu erkennen, und zu bannen. gerade die Deutsche Verfassung mit der möglichkeit, Verfassungsfeindlicher Organisationen zu verbieten ist da vernünftig, da sie ermöglicht, Bewegungen mit diktatorischen Zielen zu stoppen, bevor sie schaden anrichten können.
Zitat von MuayMuayMuayMuay schrieb:und auf deine antwort: "menschen haben dazu gelernt" sag ich nur. bester beispiel: Die Welle (ein spielfilm) zeigt wie leicht man wieder kontrolliert werden kann.
Du gibst dir da die Antwort schon selbst: "Ein Spielfilm".


Anzeige

melden