Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltregierung, Politk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.04.2010 um 18:40
Hat er damit nicht Recht?

Anzeige
melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.04.2010 um 18:42
Vorteil: Zentralismus
Nachteil: Zentralismus


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.04.2010 um 18:44
Ob er mit diesem Zitat nicht Recht hat, war die Frage. Es ging nicht um die tatsächlich umgesetzte Politik. Mit dem Zitat hat er Recht. Punkt.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.04.2010 um 18:48
Achso, du hast dich auf die Weltregierung bezogen, dann war es nicht an dich gerichtet.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.04.2010 um 19:07
Zitat von prteprte schrieb:bisher regiert das geld die welt, da muss eine veränderung her.
Als Europa von christlichen Kirchen regiert wurde da regierte das Geld um einiges brutaler.Gleichfalls in Latainamerika..."In der Mine wurden fünfzugtausend Einheimische ermordet,aber egal,schaut mal die schöne Kapelle zu unserer guten Frau"


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.04.2010 um 19:10
@Warhead
KIRCHE UND CHRISTLICHE LEHREN SIND NICHT IDENTISCH. DIE KIRCHE NIMMT SICH DAS RAUS WAS IHNEN PASST:


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.04.2010 um 19:25
@prte
Red lauter,ich hör dich so schlecht.Ahh jetzt...das biblische Wischiwaschi gehört aber zum Gesamtpaket,ich will kein Gesamtpaket mit Scheisse,zudem viel von dem nichtmitgelieferten Zeugs auch grosse Scheisse ist.
Ich bete zu Baal wo es mir passt,du zu deinem Lattenjupp,kannst du tun wo du willst,ich stell mich sogar noch vor dich wenn dich einer verdreschen will,aber wenn du mich zwingen willst deinen Lattenjupp bzw sein Geschwalle als Norm anzuerkennen,dann verdresch ich dich


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 11:51
fedaykin schrieb:
FAkt ist Japan hat den Krieg angefangen, und die USA untestützen China. Das ändert nichts an Japans interessen.

Die USA unterstützten China aber nicht uneigennützig. Fakt ist, Japan will Gebiete erobern, die zuvor die Europäer für sich beantsprucht haben. Fakt ist, der Vorstoß Japans verstieß gegen die Interessen der USA, die sich selbst dort breit machen wollten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Keiner auf erden handelt uneigennützig, de facot hat Japan einen krieg begonnen, und dabei auch noch Formfehler begangen. Es gab genug Angebote zur kapitulation, und die Postdamer erklärung warnte sogar vor dem Einsatz der Atombombe,

Die USA haben sich in ASIEN nicht wirklich breit gemacht.

------------------------------------------------------------------------------
Bedingt. Prinzipiell geb ich dir Recht. Die Japaner sind dort nicht besser als die Europäer aber auch nicht schlechter.
-------------------------------------------------------------------------

Doch bedeutend schlechter,


----------------
Dass es sich um "japanische Schlächter" handelte, halte ich für westliche Propaganda. Die kaiserliche Armee war wohl die disziplinierteste in ganz Asien.
---------------------------------------------------------------------

Um bei deinen Beispiel zu Bleiben die SS, Die Roten GArden, ect waren alle Diszipliniert. Militärische Diziplinierheit hat nichts damit zu tun das man sich dort benimmt wie Sau ,zumal es Sanktioniert war, Frage die Menschen auf den phillipinen, China, Korea,
Die Japaner sahen die unterworfenen Völker, als Minderwertig an.


------------------------
Dass es auch hier zu Kriegsverbrechen kam, bestreite ich nicht, die kamen aber auf jeder Seite vor.
----------------------------------------------

Auf de einen Seite mehr auf der anderen Seite weniger. Klar viele vergleichen ja auch die Bombadierung Dresdesn mit dem Holocaust.



fedaykin schrieb:
Noch mal Millionen Opfern, eine Bevölkerung die mit Bambusstäben und Selbstmordattentatn sich wären sollte. Warum sollte ich Tausende Soldaten opfern, für einen Krieg der mir aufgezwungen wurde wenn ich mit 2 Bomben den Sieg davon trage.
---------------------------------------------------------------------------------
Weil Tausende Soldaten weniger sind, als Millionen Soldaten und Zivilisten.
Mensch bleibt Mensch, ob Amis oder Japse.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein , nicht im Krieg, im Krieg geht es immer darum seine Verluste gering zu Halten.



fedaykin schrieb:
Die 2 Bombe hätten die Japaner eh verhindern können, Sogar die Erste, aber Fanatikern kommt man nicht bei.
-------------------------
Die Asiaten haben in der Hinsicht aber eine andere Mentalität, nach dem Motto: Sieg oder Tod. Kann man sicherlich diskutieren, führt nur zu nichts.
-----------------------------------------------------------------------------------
Sie haben sich also Entschieden.

@melgon


3x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 11:54
Die Sowjetunion hat die Verteidigung Südkoreas nicht boykottiert, sie hat sie als UN-Aktion durch ihr Fernbleiben von der Weltsicherheitsratsitzung am 27. Juni 1950 ermöglicht.

Warum dem so war, wird immer noch in Historikerkreisen diskutiert, da es einfach keine Dokumente gibt, warum Stalin diesen Weg und nicht den Weg des Vetos gegangen ist.

Die immer noch logischte ist, dass Stalin keine zweite kommunistische Supermacht mit Zentrum China dulden wollte. Kim Il Sun war sehr eng mit Mao und China verbandelt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

DAs mag sein, das OK für die Invasion kam aber von Stalin, ebenso die Ausrüstung für die Nordkoreanische, und Chineishce Armee( Die Mig 15wurde von Russen geflogen.)

Naja die USA , UK FR, hätten wahrscheinlich auch ohne Zustimmung der Russen eingegriffen.

@voidoflight


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 13:25
@Omega.
Das regt mich auch total auf!....... Ich fänds so cool, wenns in jedem Dorf immer Wahlen gäb zu allen möglichen Sachen im Dorf, die einen auch betreffen. Dann wäre die Wahlbeteiligung auch wesentlich höher!
--------------------------------------------------------------------

Dorf gut und schön, das meist sind eh ziemlich Bedeutungslose entscheidungen

was in deinem Konzept untergeht ist folgender Umstan: Wir haben seit Jahrunderten eine Urbanisierung, und bereits heute leben mehr als 50% der Weltbevölkerung in Städten.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 13:31
Weg vom Bildungszwang, der rein der Wirtschaft dient. Zurück zum griechischen Ideal, des vielseitig interessierten Menschen, der die Welt hinterfragt und aus Interesse nach Bildung strebt und sie nicht als lästigen Zwang zu Ruhm und Erfolg ansieht.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Der Mensch muß sich halt sein Essen schon irgendwie Fangen. Und das geschieht heute halt über Berufstätigkeite, und Arbeitsteilung

Deine Grichen konnten diese Tolle Modell fahren weil für die Arbeit gab es ja Sklaven.



----------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich mir anschaue, was heut in der Schule gelehrt wird und wie vermittelt wird, dann kommt mir teilweise wirklich das Kotzen.
--------------------------------------------------

was denn so im Genauen? Bah, Prozentrechung, Bah, Bruchrechnen?


2x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 15:31
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Keiner auf erden handelt uneigennützig
So wird es aber dargestellt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:de facot hat Japan einen krieg begonnen, und dabei auch noch Formfehler begangen
Krieg ist Krieg, wie ich den beginne, ist egal. Zeigt ja die Geschichte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gab genug Angebote zur kapitulation, und die Postdamer erklärung warnte sogar vor dem Einsatz der Atombombe
Erkenne ich nicht als Rechtfertigung an, da unverhältnismäßig. Du tust ja so, als hätten die Amis kein Interesse daran gehabt, die Bomben einzusetzen und wären dazu genötigt worden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch bedeutend schlechter,
Nein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Japaner sahen die unterworfenen Völker, als Minderwertig an.
"Der Oberbefehlshaber der australischen Truppen, General Sir Thomas Bramey, feuerte seine Soldaten an: 'Euer Feind ist eine seltsame Rasse - eine Kreuzung zwischen Mensch und Affen ... Ihr wißt, daß wir dieses Ungeziefer auslöschen müssen, damit wir und unsere Familien leben können.' Wie die New York Times seinerzeit berichtete, lobte er seine Soldaten mit den Worten: 'Der Japse ist ein kleiner Barbar ... Wir haben es nicht mit Menschen zu tun, wie wir sie sonst kennen. Wir stehen etwas Primitivem gegenüber. Unsere Soldaten haben die richtige Einstellung. Sie betrachten die Japse als Ungeziefer.'"
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein , nicht im Krieg, im Krieg geht es immer darum seine Verluste gering zu Halten.
Es ist völlig blödsinnig, hier zu unterscheiden. Wer mutwillig auf unverhältnismäßige Mittel zurückgreift, wohlwissend, was er damit anrichtet, der begeht ebenfalls ein Verbrechen. Alles anderen andere ist absurd.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sie haben sich also Entschieden.
Genau... Wer uns nicht gehorcht, wird eben platt gemacht. Die ach so humanen USA sind wirklich vorbildlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Grichen konnten diese Tolle Modell fahren weil für die Arbeit gab es ja Sklaven.
Hier geht es um geistige Ideale, nicht um Arbeitskraft. Anscheinend kannst du das nicht trennen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was denn so im Genauen? Bah, Prozentrechung, Bah, Bruchrechnen?
Anschauungen und Weltbilder im gesellschaftlichen Bereich. Als würde sich mein Zitat auf Naturwissenschaften beziehen...*gähn*


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 15:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die USA haben sich in ASIEN nicht wirklich breit gemacht.
"Die USA erkannten die junge philippinische Republik nicht an und bekämpften sie im Philippinisch-Amerikanischen Krieg von 1899 bis 1902 massiv. Etwa eine Million Filipinos (20 % der Gesamtbevölkerung) kamen während dieser Zeit ums Leben und das Land wurde zur amerikanischen Kolonie."

Tu bitte nicht so, als hätte Amerika kein Interesse daran gehabt, seinen Einfluss auszuweiten.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 17:00
fedaykin schrieb:
Keiner auf erden handelt uneigennützig

So wird es aber dargestellt.


fedaykin schrieb:
de facot hat Japan einen krieg begonnen, und dabei auch noch Formfehler begangen

Krieg ist Krieg, wie ich den beginne, ist egal. Zeigt ja die Geschichte.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Nun ja ohne Formale Kriegserklärung macht es die Sache nicht besser




fedaykin schrieb:
Es gab genug Angebote zur kapitulation, und die Postdamer erklärung warnte sogar vor dem Einsatz der Atombombe

Erkenne ich nicht als Rechtfertigung an, da unverhältnismäßig. Du tust ja so, als hätten die Amis kein Interesse daran gehabt, die Bomben einzusetzen und wären dazu genötigt worden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gab eine Riesenkontroverse wie und wann und ob die Bomben eingesetzt werden sollten, ein eingener Planungsstab sollte das Entscheiden.


Es wurde beschlossen Japan die Chance zu geben voher zu Kapitluieren .

Die Bomben waren Begrenzt, man hatt nur 2 bis auf weiteres, aber viele tun so als hätten die USA die Bomben aus Schlechtigkeit geworfen.

--------------------------------------------------
fedaykin schrieb:
Doch bedeutend schlechter,

Nein.
----------------------------------------------------------------------------------

Ok wenn du meinst die Europäer hätten in ihren Kolonien zu der Zeit Tausende verhungern lassen, und Köpfe abgeschlagen, oder mit Biologischen Kampfstoffen experimentiert. schau selber mach nach japansichen kriegsverbrechen.




fedaykin schrieb:
Die Japaner sahen die unterworfenen Völker, als Minderwertig an.

"Der Oberbefehlshaber der australischen Truppen, General Sir Thomas Bramey, feuerte seine Soldaten an: 'Euer Feind ist eine seltsame Rasse - eine Kreuzung zwischen Mensch und Affen ... Ihr wißt, daß wir dieses Ungeziefer auslöschen müssen, damit wir und unsere Familien leben können.' Wie die New York Times seinerzeit berichtete, lobte er seine Soldaten mit den Worten: 'Der Japse ist ein kleiner Barbar ... Wir haben es nicht mit Menschen zu tun, wie wir sie sonst kennen. Wir stehen etwas Primitivem gegenüber. Unsere Soldaten haben die richtige Einstellung. Sie betrachten die Japse als Ungeziefer.'"
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Tja, wenn wundert es das , nachdem man die Japner kenngelernt hat. Aber Sprüche klopfen ist eine Sache, Wurden die Japaner so behandelt?

Wohl kaum, oder schau mal nach dem Vorgehen der Allierten in der Besatzungszeit.




fedaykin schrieb:
Nein , nicht im Krieg, im Krieg geht es immer darum seine Verluste gering zu Halten.

Es ist völlig blödsinnig, hier zu unterscheiden. Wer mutwillig auf unverhältnismäßige Mittel zurückgreift, wohlwissend, was er damit anrichtet, der begeht ebenfalls ein Verbrechen. Alles anderen andere ist absurd.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Verhältnismäßigkeit zählt nicht im Krieg, im zweifelsfall schießt man mit kanonen Auf Spatzen, wenn ich Tausende meiner Jungen Männer, retten kann, indem ich den krieg beende, dann vermeide ich das Risiko. Die Atombombe war in dem Zusammenhang nicht unverhältnismäßiger als andere Mittel Auch.



fedaykin schrieb:
Sie haben sich also Entschieden.

Genau... Wer uns nicht gehorcht, wird eben platt gemacht. Die ach so humanen USA sind wirklich vorbildlich.
---------------------------------------------------------------------------------------------------


In einem Krieg den man selber ohne sich an Regeln zu halten anderen Aufzwingt sollte mann dann auch die Konsequenzen tragen. Aber die Japaner waren hatl Vernarrt in ihren Gottgleichen Kaiser. Das war noch schlimmer als der Gehorsam dem Führer gegenüber.

was erwarten die Japaner denn nach 4 Jahren Krieg gegen die USA, das sie davon kommen ohne konsequenzen?`Sie wurden gewarnt, spätestens nach Hiroshima wäre es noch mal an der Zeit gewesen zu überdenken.


-------------------------------------------------------------------
fedaykin schrieb:
Deine Grichen konnten diese Tolle Modell fahren weil für die Arbeit gab es ja Sklaven.

Hier geht es um geistige Ideale, nicht um Arbeitskraft. Anscheinend kannst du das nicht trennen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Tja, wenn alle sich dem SChöngeistigem Widmen dürfte es schwer werden in der Wirtschaft. Wer sorgt für dein Futter während du Geistigen Idealen hinterschweifst?



fedaykin schrieb:
was denn so im Genauen? Bah, Prozentrechung, Bah, Bruchrechnen?

Anschauungen und Weltbilder im gesellschaftlichen Bereich. Als würde sich mein Zitat auf Naturwissenschaften beziehen...*gähn*
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Weltbilder und gesellschaftkunde ist ein Bruchteil des Schulunterrichtes, und das sind auchd die Fächer die für die Wirtschaft im Regellfall am uninteressantesten ist.

Das die Schüler die Zusammenhänge unsere Gesellschaft und Institutionen kennenlernen ist ja wohl zu vertreten. Die meisten sind dann aber doch zu Blöd oder zu desinteressiert um sich mit den Themen der Zeit zu beschäftigen.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 17:01
@Fedaykin

Ja ich hab von der Urbanisierung gehört......
Da ich zuvor "Dörfer und STADTTEILE" erwähnte, war ich schlichtweg zu faul das nochmal zu schreiben.
Unwichtige Dinge.....naja kommt auf die Stadt an, oder?^^
Stell dir mal vor es gäb Wahlen, ob ein Kernkraftwerk gebaut werden soll.^^
Oder die millionste maoamfabrik oder so ne Tierfabrik.
.....Wahlen zu konkreten Dingen-nicht zu Leuten oder wischiwaschiwahlprogrammen, die eh nicht durchgezogen werden(können).

Damit sollte auch jedes Dorf/Stadt(Teil) ein eigenes Finanzsystem haben.
Und Leute, die gelernt haben, wie man mit Geld umgeht.
Natürlich nur solange, bis sich das Geld überflüssig gemacht hat^^

Wenn wir nicht wollen, daß das Geld uns beherrscht, können wir es einfach abschaffen.
Das Geld hat ja nicht uns erschaffen^^ obwohl man das bei dem Gottesstatus schon mal denken kann ;)



aber das ist nur eine kleine anarchistische inspiration meinerseits.



Alles will frei sein.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 17:40
Ja ich hab von der Urbanisierung gehört......
Da ich zuvor "Dörfer und STADTTEILE" erwähnte, war ich schlichtweg zu faul das nochmal zu schreiben.
-----------------------------------------------------------------------------------

und in was sollen sich die Stadteile denn so selbst Verwalten?

----------------------------------------------------
Unwichtige Dinge.....naja kommt auf die Stadt an, oder?^^
Stell dir mal vor es gäb Wahlen, ob ein Kernkraftwerk gebaut werden soll.^^
-------------------------------------------------------------------

Kernkraftwerke sind Bundessache und Ländersache sowas bestimmt keine Bürgermeister

--------------------------------------
Oder die millionste maoamfabrik oder so ne Tierfabrik.
----------------------------------------------------

WAs ist ne Tierfabrik? Die stehen auch nicht in Städten,

naja, also willst du erstmal sämtliche Stadtratsentscheidungen als Volksabstimmung führen. Nun gut, habe sowas schon mal mitgemacht, wird gelegenlich durchgeführt. Ist aber ein gewisser Aufwand.


------------------------------------------------------------------------------------------
.....Wahlen zu konkreten Dingen-nicht zu Leuten oder wischiwaschiwahlprogrammen, die eh nicht durchgezogen werden(können).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe da nur ein Bürokratiemonster, erwachsen. Ob die Entscheidungen besser werden waage ich erstmal zu bezweifeln, da die Leute alle Wahlen ziemlich Gleichhandhaben. WEr kein Interesse hat geht nicht hin, (Auch das bezieht sich auf die Abstimmung von Oben)


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 17:44
Damit sollte auch jedes Dorf/Stadt(Teil) ein eigenes Finanzsystem haben.
------------------------------------------------------------

Wie soll das denn Gehen? Jeder Stadteil alles autark machen, Sehr Schonend, Wirtschaftlich und Sinnvoll ?

Jeder Stadteil soll also ein Teil der Gelder kriegen?


--------------------------------------------------------------------------------
Und Leute, die gelernt haben, wie man mit Geld umgeht.
-----------------------------------------------------------------------------

Die da wären? Woran machst du das Fest? Also ich sag mal der Selfmade-Firmenbesitzer scheint zu wissen wie man mit Geld umgeht.


-----------------------------
Natürlich nur solange, bis sich das Geld überflüssig gemacht hat^^
------------------------------------------------------------------------------

Warum Sollte es das? Solange man nicht im Schlaraffenland lebt wird es Geld oder ein Synonym mit ähnlichne Eigenschaften geben. Aber vielleicht hast du Alternativen.

----------------------------------------------------------------------------------------
Wenn wir nicht wollen, daß das Geld uns beherrscht, können wir es einfach abschaffen.
Das Geld hat ja nicht uns erschaffen^^ obwohl man das bei dem Gottesstatus schon mal denken kann
---------------------------------------------------------------------------------------------------

GEld beherrscht niemanden, Geld ist nur Mittel für Tauschgeschäfte.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 17:45
aber das ist nur eine kleine anarchistische inspiration meinerseits.
Alles will frei sein
-------------------------------------------------

Scheinbar nicht, sonst hätten wir mehr Aufstände in bestimmten Diktatorischen Staaten.

Freiheit, heißt auch die Freiheit zu Verhungern, das sollte man nie vergessen.

oder schau mal nach dem Status "Vogelfrei."


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 18:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Bomben waren Begrenzt, man hatt nur 2 bis auf weiteres, aber viele tun so als hätten die USA die Bomben aus Schlechtigkeit geworfen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass den Sowjets gezeigt werden sollte, welche Zerstörungskraft die neue Bombe besitzt. Es ging nicht lediglich um die Beendigung des Krieges, sondern auch um Abschreckung gegenüber den Kommunisten nach dem Motto "Passt auf, was ihr macht, euch könnte im Notfall dasselbe blühen."
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ok wenn du meinst die Europäer hätten in ihren Kolonien zu der Zeit Tausende verhungern lassen, und Köpfe abgeschlagen, oder mit Biologischen Kampfstoffen experimentiert. schau selber mach nach japansichen kriegsverbrechen.
Die ersten beiden Punkte bejaht die Geschichte. Über biologische Kampfstoffe konnte ich bisher nichts lesen. Es geht aber auch nicht darum, für jedes Verbrechen, dasselbe auf der anderen Seite aufzuzeigen. Mir ging es vielmehr darum, dass man akzeptiert, dass beide Seiten sich mit ihren Taten nicht gerade rühmen. Die Ideologien sind eine andere Schublade.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, wenn wundert es das , nachdem man die Japner kenngelernt hat. Aber Sprüche klopfen ist eine Sache, Wurden die Japaner so behandelt?
Wohl kaum, oder schau mal nach dem Vorgehen der Allierten in der Besatzungszeit.
Naja, also von aufgeklärten Menschen erwarte ich aber andere Ansichten. Da unterscheiden sich vielleicht unsere Auffassungen.

"Dergleichen scheint durchaus kein Einzelfall gewesen zu sein, wird doch an mehreren Stellen berichtet, daß US-Soldaten aus den Knochen japanischer Gefallener Brieföffner und dergleichen Gebrauchsgegenstände gebastelt und nach Hause geschickt haben.
Es gehörte offenbar zum Alltag amerikanischer Infanteristen, aus den Schädeln gefallener Japaner mit Brachialgewalt die Goldzähne herauszubrechen. "

Wie es zu Zeiten der amerikanischen Besatzung aussah, weiß ich nicht. Hast du dazu eventuell Hinweise auf Literatur?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In einem Krieg den man selber ohne sich an Regeln zu halten anderen Aufzwingt sollte mann dann auch die Konsequenzen tragen
Natürlich muss der Konsequenzen tragen, der den Krieg beginnt, das ist logisch. Nur wird der japanische Angriff dermaßen verurteilt, dass man meinen könnte, keine andere Macht hätte je aus hegemonialem Bestreben einen Krieg geführt.
Aber das "aufzwingen" kann ich so nicht teilen. Wie gesagt, hatten die Europäer Angst um ihre selbst durch Krieg eroberten Kolonien. Amerika hätte sich heraushalten können, provozierte aber durch die Verbundenheit mit Frankreich und GB Japan in Form eines Handelsembargo, das für Japan das Aus bedeutet hätte...
Das ganze könnten wir gerne noch einmal in einem anderen Thema diskutieren, da das sonst zu weit abstreift.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weltbilder und gesellschaftkunde ist ein Bruchteil des Schulunterrichtes, und das sind auchd die Fächer die für die Wirtschaft im Regellfall am uninteressantesten ist.
Sag ich doch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das die Schüler die Zusammenhänge unsere Gesellschaft und Institutionen kennenlernen ist ja wohl zu vertreten. Die meisten sind dann aber doch zu Blöd oder zu desinteressiert um sich mit den Themen der Zeit zu beschäftigen.
Klar, das ist zu vertreten. Nur muss man mehr lernen, zu differenzieren und zu kritisieren. Ansonsten hast du Recht.


Also, ich glaube, die Diskussion um amerikanische oder japanische oder sonstige Kriegsverbrechen müssten wir woanders weiter austragen. Das Teham ist an sich sehr interessant, vor allem weil es aufzeigt, dass die Welt nicht schwarz/weiß ist.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.04.2010 um 18:16
Weltregierung verbunden mit durchführbarer und letztlich wirksamer direkter Demokratie, Stichwort Liquid Democracy ist durchaus ein Weg, den ich mir für eine moderne Gesellschaft vorstellen könnte. Allerdings sind die Probleme, die eine zentral verwaltete Regierung mit sich bringen würde, so immens, das diese kaum zu bewältigen sind. Sowohl kulturell als auch für jedes einzelne Individuum.

Weiterhin müsste man sehen, inwiefern diese "Weltregierung" wirklich in das alltägliche Leben eingreift oder das möglicherweise sogar lokalen Verwaltungskreisen obliegt. Sprich, eine Weltregierung, die sich aufschachtelt in mehrere lokal agierende Gruppen. Eine weitere Frage wäre die der Kompetenz, kann man wirklich einer gewissen Regierung eine Kompetenz für alle politischen Themen weltweit zutrauen? Möglicherweise muss der Begriff Regierung neu erfunden werden..

Ehrlich gesagt glaube ich, dass eine Weltregierung jedem einzelnen weitaus mehr Freiheit zubilligt, als es zunächst erscheint. Es kommt auf die Entwicklung an. Diese ganze Diskussion führt letztendlich immer zu der Frage, inwieweit der Mensch Fortschritt, Freiheitsgefühl und Bürokratieabbau miteinander vereinbaren kann. Es gibt bereits Lösungsansätze.


Anzeige

melden