Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltregierung, Politk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

05.12.2020 um 15:41
Ich glaube eine Weltregierung ist nur eine Frage der Zeit und unvermeidlich. Erstmal müssen wir Europa mal gemeinsam hinbekommen und die Araber ein gemeinsames Arabien, usw. Aber am Ende werden sich die Blöcke Europa, USA, China, ... genauso zusammen oder gegenüber stehen, wie heute die Länder in Europa. d.h. wenn Europa es schafft sich zu einen, dann schafft es auch die ganze Welt.

Gleichzeitig bleiben natürlich alle Landesregierungen erhalten. Das was man für alle gemeinsam behandeln muss, wird an den Bund abgetreten, das was die jeweiligen Länder unterschiedlich und selbst regeln können, das bleibt Ländersache. So wie es in Deutschland mit den Bundesländern und der Bundesregierung ist, so wird es auch mal auf Europa übertragen und am Ende eben die ganze Welt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

05.12.2020 um 20:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:d.h. wenn Europa es schafft sich zu einen, dann schafft es auch die ganze Welt.
weshalb müssen sich denn immer alle einen?
Weshalb tuts denn nicht eine friedliche Koexistenz? Über Umweltfragen usw. könnte man sich dennoch versuchen zu einigen - das eine schließt ja das andere nicht aus.

Im "einen" und "einigen" sehe ich einen gravierenden Unterschied.

Und schau mal z.B. die Schweiz an - ein friedliebendes Land, welches aber mit niemanden vereint ist.
Ich "beneide" dieses Land bzw. die Bewohner (nein, nicht wirklich :) )
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das was man für alle gemeinsam behandeln muss, wird an den Bund abgetreten,
warum denn immer Kompetenzen abgeben? Dann kommt sowas raus, dass z.B. Gurken keine Krümmung haben dürfen usw.
Zitat von frivolfrivol schrieb:So wie es in Deutschland mit den Bundesländern und der Bundesregierung ist, so wird es auch mal auf Europa übertragen und am Ende eben die ganze Welt.
die Länder innerhalb D tun sich manchmal schon schwer und die Bürokratie ist behäbig (deswegen).
Was meinst du wie es dann erst bei einem weltweiten "Monster" aussehen würde?


2x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

05.12.2020 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann kommt sowas raus, dass z.B. Gurken keine Krümmung haben dürfen
Das wollten der Handel und die Bauern, damit die Kisten einheitlich befüllt werden können, und die haben gestrampelt, als die EU die Verordnung wieder aufgehoben hat. Was nicht heißt, dass der Handel nicht weiterhin gerade Gurken einfordert und krumme nicht abkauft.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

05.12.2020 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum denn immer Kompetenzen abgeben? Dann kommt sowas raus, dass z.B. Gurken keine Krümmung haben dürfen usw.
Ja da wird immer drüber gelacht, wenn es solche Normen gibt, aber Vereinheitlichungen machen die Wirtschaft effizienter und damit die Produkte günstiger und besser. Aber der Staat muss nur dann eingreifen, wenn es die Wirtschaft nicht allein geregelt bekommt.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

05.12.2020 um 20:28
Zitat von frivolfrivol schrieb:aber solche Vereinheitlichungen machen die Wirtschaft effizienter und damit die Produkte günstiger und besser.
ja das ist schon klar. Aber derweil bleiben dann Bio-Produkte (und ich meine echtes Bio :) ) auf der Strecke.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

05.12.2020 um 20:30
Im BIO Fall, müsste es natürlich unterschiedliche Normen geben. Standard Norm-Gurken oder variantenreiche BIO-Gurken. Was dann mehr gekauft wird entscheidet der Käufer an der Kasse.

Auch wenn die Gurkengeschichte lustig ist, hat es aber nicht wirklich entscheidenden Einfluss auf eine zukünftige Weltregierung.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

05.12.2020 um 20:32
Zitat von frivolfrivol schrieb:Auch wenn die Gurkengeschichte lustig ist, hat es aber nicht wirklich entscheidenden Einfluss auf eine zukünftige Weltregierung
ja sicher.
Aber bei einer Weltregierung würde ich die Gefahr von zu großer Vereinheitlichung sehen.

Erstens würde das Leben langweiliger. Und zweitens würden dann gewisse Zwänge und "Korsetts" zunehmen. Gibt ja jetzt schon genug davon (ich meine die Bürokratie).


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

08.12.2020 um 13:27
Eine Weltregierung gibt es eigentlich schon. Jedenfalls fast. Sie agiert momentan im Hintergrund, versteckt und wird irgendwann, sobald genug unterwandert ist, die Kontrolle übernehmen. Schon jetzt benutzen sie einige Regierungen als Marionetten.

Ich persönlich hoffe sie schaffen den Umbruch, denn ihr Ziel ist die tatsächliche Verbesserung der Welt und die Einführung einer neuen humanen und sozialen Weltordnung


2x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

08.12.2020 um 13:52
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Eine Weltregierung gibt es eigentlich schon. Jedenfalls fast. Sie agiert momentan im Hintergrund, versteckt und wird irgendwann, sobald genug unterwandert ist, die Kontrolle übernehmen. Schon jetzt benutzen sie einige Regierungen als Marionetten.

Ich persönlich hoffe sie schaffen den Umbruch, denn ihr Ziel ist die tatsächliche Verbesserung der Welt und die Einführung einer neuen humanen und sozialen Weltordnung
@Schnapspraline

Wo ist denn der Regierungssitz?

Neuschwabenland oder El Dorado oder Atlantis?

Wie soll denn eine Weltregierung zustande kommen? Die einzige realistische Option in den nächsten 100 Jahren wäre wohl ein Land, das alle anderen im Krieg besiegt. Das kann doch keiner wollen. Man sieht ja schon an der EU wie super das funktioniert mit der EInheitlichkeit und das obwohl die EU immer mit dem Zuckerguß der Solidarität (sprich Transfer) zusammengehalten wird.

Die UNO als Vorstufe einer Weltregierung gerät ja zurecht zunehmend in Vergessenheit. Es ist halt eine Möglichkeit für Funktionäre kostenlos ein gutes Essen abzustauben und ab und zu eine launige Note an die Spam Ordner diverser Regierungen zu versenden.

Wenn man bedenkt, dass es keine einzige UN Resolution gegen Saudi Arabien aber viele gegen Israel gibt, dann kann man die UNO eigentlich schon abhaken.

Im Moment kommt wohl das McDonalds Franchise System einer Weltregierung am Nächsten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Schaffung einer Weltregierung sinnvoll?
Politik, 169 Beiträge, am 28.03.2015 von Negev
delphi am 26.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 28.03.2015 »
von Negev
Politik: Globale online Regierung
Politik, 8 Beiträge, am 31.01.2012 von intruder
Uranwurst am 28.01.2012
8
am 31.01.2012 »
Politik: Anfechtung der Geschichtsbücher verboten - welche Fälle?
Politik, 47 Beiträge, am 29.07.2012 von Alinga
RobbyRobbe am 26.07.2012, Seite: 1 2 3
47
am 29.07.2012 »
von Alinga
Politik: Waffen in den USA müssten endlich verboten werden
Politik, 217 Beiträge, am 06.08.2012 von tikosun-2
tikosun-2 am 22.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 06.08.2012 »
Politik: Politische Ideologie/Richtung
Politik, 401 Beiträge, am 04.08.2012 von brucelee
brucelee am 27.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
401
am 04.08.2012 »