Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltregierung, Politk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 16:00
Ich komm mir auch so ein bisschen an den UN-Städte Thread erinnert vor. Ich mein, das erste Problem wär ja mal wieder die soziale Ungleichheit. Soll die aufgehoben werden? @Fedaykin

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 16:05
Das ist die nächste. Sache, ist die Frage ob eine Weltregierung damit anfangen könnte, müsste..

Wir müsseten ja davon ausgehen da eine Weltregierung oder eine Weltstaate, dann zumindest Globael gültige Rechte, Gesetze beinhaltet.

Es müsste also im Grunde ein "Minimum" an Lebenstandard garantiert werden müssen..


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 16:11
Ich mein, natürlich wär das an und für sich ne sinnige Sache; allein wie viel Reibungsverlust wird derzeit durch rivalisierende Länderinteressen haben. Und am Effizientesten wäre vermutlich auch eine Diktatur. Fand Platon schon am besten. Steht und fällt natürlich mit der Fähigkeit des Diktators. :D Ich hab sowas mal in irgendeinem NWO-Film gesehen. Da war die Welt in 10 Zonen aufgeteilt. Aber wozu; wenn dann kann man auch direkt eine Regierung andenken. Führerstaat will ja vermutlich niemand diskutieren. :D Wie groß müßte denn so ein Parlament sein? 10 000 Menschen? Das wär vermutlich ziemlich ineffizient. 1000?


2x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 16:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich mein, natürlich wär das an und für sich ne sinnige Sache; allein wie viel Reibungsverlust wird derzeit durch rivalisierende Länderinteressen haben. U
Durchaus, vor allem wieviel Elend rückläufig wäre durch das Ende von Politische Instabilität.

So gesehen wäre das wichtiste was die Weltregierung leisten müsste. STabiltät/ Rechtstaatlichkeit.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und am Effizientesten wäre vermutlich auch eine Diktatur. Fand Platon schon am besten.
Ich denke eine Zentrale Lenkung bietet sich nicht wirklich an. Platon ausführungen basieren auf ein Umfeld, von Stadtstaaten und einer Sklavenhaltergesellschaft.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:a war die Welt in 10 Zonen aufgeteilt. Aber wozu; wenn dann kann man auch direkt eine Regierung andenken. Führerstaat will ja vermutlich niemand diskutieren. :D Wie groß müßte denn so ein Parlament sein? 10 000 Menschen? Das wär vermutlich ziemlich ineffizient. 1000?
Ist eben die Frage ob das Parlament die Entscheidungen trifft, oder eher sowas wie die EU Kommission. Von daher ja auch die Frage welche Zuständigkeiten müssten auf dieser obersten Ebene geklärt werden.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 18:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das wichtiste was die Weltregierung leisten müsste. STabiltät/ Rechtstaatlichkeit
ja
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist eben die Frage ob das Parlament die Entscheidungen trifft, oder eher sowas wie die EU Kommission.
mMn viel zu träge (und "viele Köche verderben den Brei")
Bei einer Weltregierung dann noch träger.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:entfernen wir uns doch mal vom "Wunschmenschen" sondern betrachten mal wie eine Regierung aussehen müsste für so ein heterogenes Konstrukt wie die "Menschheit"Es fängt ja schon damit an wieviel Hirachische Ebenen so ein Verwaltungsmonste bräuchte. Und was wäre entscheident das es wirklich Global bestimmt werden muss.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich komm mir auch so ein bisschen an den UN-Städte Thread erinnert vor. Ich mein, das erste Problem wär ja mal wieder die soziale Ungleichheit. Soll die aufgehoben werden? @Fedaykin
unbedingt, ja.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist die nächste. Sache, ist die Frage ob eine Weltregierung damit anfangen könnte, müsste..
das wäre in meinen Augen eine Voraussetzung, dass es funktionieren könnte.
Eine Weltregierung bedeutet doch auch dass jeder da leben kann wo er möchte. Dafür ist aber zwingend ein gleicher Lebensstandard Vorraussetzung, denke ich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es müsste also im Grunde ein "Minimum" an Lebenstandard garantiert werden müssen..
nicht nur ein Minimum, sondern Gleichheit. Damit es eben nicht Menschen nur an bestimmte Punkte zieht.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich mein, natürlich wär das an und für sich ne sinnige Sache; allein wie viel Reibungsverlust wird derzeit durch rivalisierende Länderinteressen haben
ja.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und am Effizientesten wäre vermutlich auch eine Diktatur.
Sehe ich vom Prinzip her genauso, jedenfalls gingen Entscheidungen schneller als in einer Demokratie (sh weiter oben, die Trägheit)
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Steht und fällt natürlich mit der Fähigkeit des Diktators.
so isses.
Also wohl nicht umsetzbar (oder man müsste wieder auf Gott zurück kommen, wer daran glaubt ;) )


3x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 18:44
Bei einer derartigen Weltregierung gibt es keine zweite mehr mit der man in einem Wettbewerb steht, von der man sich was abschauen kann oder die man umgekehrt als Negativbeispiel hernehmen kann.
Das wäre dann wirklich das Ende der Menschheit.


4x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 18:45
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Das wäre dann wirklich das Ende der Menschheit.
wenn sie etwas oder vieles falsch macht, dann ja.

Aber wenn sie das meiste richtig machen würde?


2x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 18:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn sie das meiste richtig machen würde?
Das ist unmöglich, weil was heute richtig ist ist morgen oder übermorgen falsch. Hat man keinen Wettbewerb, versteinert das System und zerfällt in sich. Man müsste sozusagen alles konservieren, vom Ablauf der Verwaltung, den Stand der Technik, die Kultur usw. um wirklich auf einen Wettbewerb der Systeme verzichten zu können- und man muss wie du richtig anmerkst obendrein weitgehend alles "richtig" machen.
No way.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 18:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Optimist schrieb:
... und somit auch Hierarchie - einer muss nun mal "das Sagen haben
Das Stichwort Egalitarismus wieder gefl. überlesen, hm? Kennen wir ja, nix Neues. :-((
...und jetzt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es müsste also im Grunde ein "Minimum" an Lebenstandard garantiert werden müssen..

nicht nur ein Minimum, sondern Gleichheit. Damit es eben nicht Menschen nur an bestimmte Punkte zieht.
Zutreffende Beschreibung von Egalitarismus, die du wenige Stunden zuvor vehement abgelehnt hast, wo du Hierarchien, Leute mit Hut auf und das Sagen haben brauchtest.

Naja, vielleicht können andere Leute hier mit solchen Fähnchen im Wind was anfangen, ich wollte nur noch mal auf diese Absurdität hinweisen. Wenn man sich schon innerhalb Stunden widerspricht, muss man sich nicht wundern, dass du bisher schon sämtlich denkbaren und möglichen und unmöglichen Positionen eingenommen hast. Nur in der Asylprüfung überall nur nicht hier, in Italien aber noch besser in Niger, bist deinem ewig gleichen Standpunkt treu geblieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:stereotyp schrieb:
Und am Effizientesten wäre vermutlich auch eine Diktatur.
Sehe ich vom Prinzip her genauso
Dann wärs vielleicht besser den antiimperialistischen Grenzwall wieder zu errichten. Die rechts davon können dann auch ihre geliebte Diktatur wieder frei ausleben - als Diktierte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(oder man müsste wieder auf Gott zurück kommen, wer daran glaubt
Ach das ging auch ohne Gott in der DDR und würde heute noch besser gehen.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Bei einer derartigen Weltregierung gibt es keine zweite mehr mit der man in einem Wettbewerb steht, von der man sich was abschauen kann oder die man umgekehrt als Negativbeispiel hernehmen kann.
Das wäre dann wirklich das Ende der Menschheit.
Dass wir einmal einer Meinung sein würden... Bestens auf den Punkt gebracht.

Ohne die Balance in ständiger Rivalität und Wettbewerb gehts nicht gut aus.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht nur ein Minimum, sondern Gleichheit. Damit es eben nicht Menschen nur an bestimmte Punkte zieht.
Es ging hier um Lebensstandard und NICHT um Hierarchie, Organsieren, Regierung usw.
Deshalb passt dieses dein Argment gar nicht:
Zitat von RealoRealo schrieb:Zutreffende Beschreibung von Egalitarismus, die du wenige Stunden zuvor vehement abgelehnt hast, wo du Hierarchien, Leute mit Hut auf und das Sagen haben brauchtest
Ja, dieser Meinung bin ich immer noch, dass jemand das Sagen haben muss.

Tja, wenn man falsche Annahmen hernimmt und seine Argumente darauf dann aufbaut (wie gesagt, es ging nur um "Lebensstandard", was du nicht beachtet hattest), dann kommt man halt zu solch einem falschen Schluss:
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja, vielleicht können andere Leute hier mit solchen Fähnchen im Wind was anfangen, ich wollte nur noch mal auf diese Absurdität hinweisen
.... und wegen Fehlannahmen und Unterstellungen kommt man dann auch zu solch einer Polemik:
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann wärs vielleicht besser den antiimperialistischen Grenzwall wieder zu errichten. Die rechts davon können dann auch ihre geliebte Diktatur wieder frei ausleben - als Diktierte.



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 19:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging hier um Lebensstandard und NICHT um Hierarchie, Organsieren, Regierung usw.
Deshalb passt dieses dein Argment gar nicht
Äh doch, es passt bestens, denn die mit dem Hut auf werden stets die Egalitäreren sein. Das weiß man aber schon in der Kinderschule.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Fehlannahmen und Unterstellungen
Nein, die Zitate reichen.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 19:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Äh doch, es passt bestens
nein, Thema verfehlt, setzen :D
(aber ich streite mich jetzt nicht weiter, dann hast halt recht und ich mei Ruh :) )


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 19:20
@Destructivus
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Bei einer derartigen Weltregierung gibt es keine zweite mehr mit der man in einem Wettbewerb steht, von der man sich was abschauen kann oder die man umgekehrt als Negativbeispiel hernehmen kann. Das wäre dann wirklich das Ende der Menschheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn sie etwas oder vieles falsch macht, dann ja.
Aber wenn sie das meiste richtig machen würde?
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Das ist unmöglich, weil was heute richtig ist, ist morgen oder übermorgen falsch.
das leuchtet mir noch nicht ganz ein.
Wenn ein System erst mal richtig gut funktionieren würde, wodurch sollten sich dann Änderungen notwendig machen?
Hat man keinen Wettbewerb, versteinert das System und zerfällt in sich.
"versteinert" ... hmm, ich würde es eher "stabil" nennen :)
Und warum würde denn ein System zerfallen nur weil es stabil funktionieren würde?
Man müsste sozusagen alles konservieren, vom Ablauf der Verwaltung, den Stand der Technik, die Kultur usw. um wirklich auf einen Wettbewerb der Systeme verzichten zu können
Bis zu einem gewissen Grad könnte man vielleicht trotzdem noch flexibel sein.
Also stabil, konservativ und trotzdem partiell flexibel. Weshalb sollte sowas nicht möglich sein?


3x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

25.01.2019 um 21:13
Man müsste eine Regierung haben die alle Religionen, Herkünfte und Geschlechter gleichmäßig abdeckt damit sich niemand benachteiligt füllt.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.01.2019 um 09:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat man keinen Wettbewerb, versteinert das System und zerfällt in sich.
"versteinert" ... hmm, ich würde es eher "stabil" nennen :)
Und warum würde denn ein System zerfallen nur weil es stabil funktionieren würde?
zumindest ist das dem römischen Reich passiert. @Optimist


2x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.01.2019 um 09:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und warum würde denn ein System zerfallen nur weil es stabil funktionieren würde?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:zumindest ist das dem römischen Reich passiert
das war doch aber dann später nicht mehr stabil. Es gab einen massiven Einfluss von außen (oder hab ich das falsch in Erinnerung?) ... und dadurch wurde es dann instabil.

Also mich überzeugt dieses Beispiel nicht.
Geschichtlich gesehen sehe ich es immer nur so, dass dann was auseinander fliegt oder zu Kriegen führt, wenn ein System instabil ist.


3x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.01.2019 um 09:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Geschichtlich gesehen sehe ich es immer nur so, dass dann was auseinander fliegt oder zu Kriegen führt, wenn ein System instabil ist.
interessante Sichtweise.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.01.2019 um 10:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das war doch aber dann später nicht mehr stabil. Es gab einen massiven Einfluss von außen (oder hab ich das falsch in Erinnerung?) ... und dadurch wurde es dann instabil.

Also mich überzeugt dieses Beispiel nicht.
Geschichtlich gesehen sehe ich es immer nur so, dass dann was auseinander fliegt oder zu Kriegen führt, wenn ein System instabil ist.
In menschlichen Systemen gibt es immer destabilisierende Faktoren. Psychische Faktoren wie Gier, Neugier, Dominanzbestreben, Sucht nach Dopamin usw. Im allgemeinen braucht der Mensch auch Sinn im Leben sonst wird es instabil. Also wirken auch ohne Aussenfaktoren viele Faktoren intern auf einen.

Einzelne Menschen an sich kann man auch als System sehen. Man kann sich ein relativ stabilies Leben aufbauen. Meistens geht es aber auf kosten von Entwicklung, und auch Antifragilität. Oft degeneriert man und verliert Sinn im Leben.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/buch-antifragilitaet-von-nassim-taleb-sokrates-haette-ein-like-kassiert-1.1624906


Der Superstaat muss dann die Menschen unterdrücken die auf der Suche nach Neuem sind bzw. ihre Ideen durchsetzen wollen. Irgendwann wird der Aufwand für den Weltstaat zu viel.

Das ist ein beliebtes Thema in Science fiction. Utopia und Dystopia. Ich denke darum ging es auch im Matrix. Es scheint sozusein, dass einfach statistisch gesehen immerwieder Terroristen bzw. Revolutionäre das System in Frage stellen werden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.01.2019 um 10:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das war doch aber dann später nicht mehr stabil. Es gab einen massiven Einfluss von außen (oder hab ich das falsch in Erinnerung?) ... und dadurch wurde es dann instabil.
Stabil war es eigentlich nie, weil es überdehnt war, d.h. die Römer hatten gar nicht genug Leute für eigene Truppen, sondern mussten viele Truppen aus den Regionen jenseits der Grenzen anwerben, um das reich zu verteidigen, d.h. man holte sich "den Feind" immer massiver ins eigene Haus.
Bürgerkrieg: In jüngster Zeit wird vermehrt die Position vertreten, das Ende Westroms sei weder durch eine friedliche Transformation noch durch äußere Angriffe verursacht worden, sondern sei vielmehr eine Konsequenz aus jahrzehntelangen Bürgerkriegen gewesen, durch welche Macht und Ansehen der weströmischen Regierung so sehr erodiert seien, dass nach ihrem Kollaps schließlich die Anführer (reges) reichsfremder Söldnerheere (foederati) an ihre Stelle getreten seien und lokale Herrschaften etabliert hätten. Aktuelle Anhänger dieser früher schon von Hans Delbrück vertretenen Position sind unter anderem Guy Halsall,[3] Henning Börm und Christian Witschel.
Wikipedia: Untergang des Römischen Reiches#Überblick

Ein Weltstaat müsste also entweder totalitär sein, und wenn er es nicht ist, zerfällt er automatisch wieder in Machtgruppen, die gegeneinander um die Vormacht kämpfen, und wenn eine davon ihr Ziel erreicht, muss sie wieder totalitär werden, oder der Weltstaat zerfällt in kleinere Einheiten (Staaten).


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.01.2019 um 11:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Ein Weltstaat müsste also entweder totalitär sein, und wenn er es nicht ist, zerfällt er automatisch wieder in Machtgruppen, die gegeneinander um die Vormacht kämpfen, und wenn eine davon ihr Ziel erreicht, muss sie wieder totalitär werden, oder der Weltstaat zerfällt in kleinere Einheiten (Staaten).
Totalitäere Reiche bzw. Staaten sind selten stabil über einen längeren Zeitraum. Das recht des Stärkeren ist nicht ausreichend. Denn die Führungsriege ist meist in der Minderheit und braucht auch soft power um das Volk zu überzeugen.

Ich denke die erfolgreichsten Systeme scheinen bis jetzt die in den USA und England. Die scheinen relativ stabil und antifragil zu sein.

Die USA dient als Experimentierfläche für einen Weltstaat.


Anzeige

melden