Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltregierung, Politk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 15:09
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wenn das so wäre, wäre dieses "automatische Umschlagen in den Totalitarismus" aber nicht beschränkt auf Weltstaaten, sondern auf alle Staaten.
Nein, weil alle Einzelstaaten angewiesen sind auf Rohstoffe un Energie, von denen sie wichtige Teile nur durch Welthandel erhalten können. Wird ein Staat totalitär, gibt es in erstem verfahren Sanktionen, im nächsten Schritt einen totalen Wirtschaftsboykott und am Ende wahrscheinlich ein militärisches Eingreifen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Keiner zieht in einen Krieg nur weil ein anderer Staat in einen totalitären Trend gerät.
gegen Nazideutschland wars einfach, weil das militärisch unterlegen war. Gegen Stalinrussland wagte es der Westen dann nicht mehr, obwohl es Churchill wollte, weil es bereits die Atombombe gab. Meistens helfen Wirtschaftssanktionen, dass es gar nicht erst richtig totalitär wird (heute Russland).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso sollte die Regierung eigentlich sich so doll auf die Loyalität der Streitkräfte verlasen können?
In einem Weltstaat werden wohl nur die loyalsten Militärs in höhere Führungsränge kommen. Ein gegenputsch müsste extrem heimlich geschehen, und das ist in einem technologisch sehr fortgeschrittenen Stadium (wenn wir mal davon ausgehen, dass das noch ein halbes Jahrhundert oder ein Jahrhundert dauert, bis es in Richtung "Weltstaat" gehen kann) praktisch unmöglich.

Anzeige
3x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 15:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, weil alle Einzelstaaten angewiesen sind auf Rohstoffe un Energie, von denen sie wichtige Teile nur durch Welthandel erhalten können. Wird ein Staat totalitär, gibt es in erstem verfahren Sanktionen, im nächsten Schritt einen totalen Wirtschaftsboykott und am Ende wahrscheinlich ein militärisches Eingreifen.
Nein, die UDSSR war das zb nicht, viele andere Staaten auch nicht, noch würde der Totalitarismus den Staat automatisch vom Handel abschneiden?

Und nein deine Pauschalisierung ist falsch. Wir ein Staat Totalitär gibt es mehrer Optionen, abhängig inwieweit er mit den Interessen von anderen Staaten kollidiert. Auch hier ein Blick in die Geschichte wirkt wunder...
Zitat von RealoRealo schrieb:m nächsten Schritt einen totalen Wirtschaftsboykott und am Ende wahrscheinlich ein militärisches Eingreifen.
Sieht man ja an CHina wie das läuft :palm: :palm:
Zitat von RealoRealo schrieb:gegen Nazideutschland wars einfach, weil das militärisch unterlegen war. Gegen Stalinrussland wagte es der Westen dann nicht mehr, obwohl es Churchill wollte, weil es bereits die Atombombe gab. Meistens helfen Wirtschaftssanktionen, dass es gar nicht erst richtig totalitär wird (heute Russland).
Nein, gegen Nazideutschland war es eben nicht einfach, man wollte auch gar nicht, aber das UK hatte keine Wahl. Glücklicherweise haben die Nazis den USA den Krieg erklärt. Die Wehrmacht als Militärisch unterlegen zu bezeichene ist eine gewagte Unterstellung.


Und gegen Stalinrussland wagte man wann was nicht? Als die in Polen Einmaschierten war es wohl schlecht weil UK und F schon mit dem DR im Krieg lagen.

Nach 45 war eher schlecht einfach aufs geradewohl einen weiteren Weltkrieg umzusetzen..

Wann wollte Churchill denn gegen die UDSSR? Und dann schau mal nach wann die UDSSR überhaupt die ersten Atomwaffen hatten.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 15:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, weil alle Einzelstaaten angewiesen sind auf Rohstoffe un Energie, von denen sie wichtige Teile nur durch Welthandel erhalten können. Wird ein Staat totalitär, gibt es in erstem verfahren Sanktionen, im nächsten Schritt einen totalen Wirtschaftsboykott und am Ende wahrscheinlich ein militärisches Eingreifen.
Als ob es Wirtschaftssanktionen gäbe, nur weil Menschenrechte missachtet werden würden. Sage mir, wie viele Wirtschaftssanktionen kamen auf die VR China seit sie angefangen haben so etwa 1-3 Millionen Uiguren, Kasachen usw. in Umerziehungslager zu stecken ( Wikipedia: Xinjiang re-education camps ) ? Und zwar wegen diesem Schritt?
Zitat von RealoRealo schrieb:gegen Nazideutschland wars einfach, weil das militärisch unterlegen war.
Als ob man gegen Nazideutschland in den Krieg gezogen wäre, nur weil die NSDAP ein totalitäres Regime errichtete. Wenn die Nazis nicht in Polen einmarschiert wären, hätten GB und Frankreich doch nie einen Mucks gemacht. Und selbst nach Polen blieben GB und Frankreich relativ handlungslos bis NS-Deutschland Frankreich und die Niederlande angriff.
Zitat von RealoRealo schrieb:Meistens helfen Wirtschaftssanktionen, dass es gar nicht erst richtig totalitär wird (heute Russland).
Die Wirtschaftssanktionen sind doch nicht wegen Putins autoriären Kurses, sondern wegen seines aggressiven Rumgefummels in die Ukraine rein. Und ich sehe nicht wirklich, inwiefern diese Wirtschaftssanktionen ein "Abgleiten in den Totalitarismus" verhindern würden.
Zitat von RealoRealo schrieb:In einem Weltstaat werden wohl nur die loyalsten Militärs in höhere Führungsränge kommen.
Ein Militär besteht nicht nur aus den höheren Führungsrängen.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 15:23
Zitat von RealoRealo schrieb:n einem Weltstaat werden wohl nur die loyalsten Militärs in höhere Führungsränge kommen. Ein gegenputsch müsste extrem heimlich geschehen, und das ist in einem technologisch sehr fortgeschrittenen Stadium (wenn wir mal davon ausgehen, dass das noch ein halbes Jahrhundert oder ein Jahrhundert dauert, bis es in Richtung "Weltstaat" gehen kann) praktisch unmöglich.
Nix für Ungut aber höhere Führungsränge garantieren noch keine Loyalität.

Du unterschätzt das Individuum. Bliebe die Frage warum ein Weltstaat STreitkräfte unterhalten sollte.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 15:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sieht man ja an CHina wie das läuft
China ist - noch - nicht - totalitär. Und eine Atommacht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Wehrmacht als Militärisch unterlegen zu bezeichene ist eine gewagte Unterstellung.
Haben wir ja am Ostkrieg gesehen. Und da waren die USA noch nicht mit drin, das kam erst einiges später.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und gegen Stalinrussland wagte man wann was nicht?
Ich spreche von der Nachkriegszeit bis Stalins Tod. Da wollte Churchill gerne bis zu einem "Systemkrieg" gehen, aber Truman wollte so weit nicht gehen, eben wegen der Risiken. Es blieb dann beim Ersatzkrieg in Korea.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wann wollte Churchill denn gegen die UDSSR?
Nach Kriegsende. Aber frag mich bitte nicht nach einer Quelle, ich habs mir (leider) nicht abgespeichert. Möglicherweise wurde es auch schon vor kriegsende nur "off the record" auf einer Konferenz besprochen ohne Stalin (Potsdam?).


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 15:30
Zitat von RealoRealo schrieb:China ist - noch - nicht - totalitär. Und eine Atommacht.
Doch, China war Totalitär ist Autoritär, wie stellst du dir das denn vor?

Atommacht gibt einem immer noch keine Narrenfreiheit.
Zitat von RealoRealo schrieb:Haben wir ja am Ostkrieg gesehen. Und da waren die USA noch nicht mit drin, das kam erst einiges später.
Doch, die USA warn im Ostkrieg drin, bzw an der ganzen Sache, solange das nicht der Fall war, ging es im Osten eigentlich auch nur zurück für die Russen.

Btw ist der Begriff Militärisch unterlegen sehr sehr schwammig. Wenn wir auf der Operativen Ebene Wehrmacht und Rote Armee vergleichen, ist leztere die schlechtest des ganzen KRieges.

Nur mal so am Rande, Barbarossa : Sommer 1941, Eintritt der USA in den 2 Weltkrieg Winter 1941.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich spreche von der Nachkriegszeit bis Stalins Tod. Da wollte Churchill gerne bis zu einem "Systemkrieg" gehen, aber Truman wollte so weit nicht gehen, eben wegen der Risiken. Es blieb dann beim Ersatzkrieg in Korea.
ICh warte nochmals wann Mr Churchill denn den Angriff auf die UDSR gefordert hätte. Zwichen 1951 und 1953?
Zitat von RealoRealo schrieb: Es blieb dann beim Ersatzkrieg in Korea.
Du solltest dich mit dem Koreakonflikt beschäftigen. Es war im überigen der einzige Krieg den die UN Geführt hat, gegen eine Invasion


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 16:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du solltest dich mit dem Koreakonflikt beschäftigen.
Hab ich. man wollte "dem Kommunismus" (egal ob jetzt "Nordkorea" oder China) nicht das ganze Korea überlassen.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 16:23
Zitat von RealoRealo schrieb:Hab ich. man wollte "dem Kommunismus" (egal ob jetzt "Nordkorea" oder China) nicht das ganze Korea überlassen.
Diesre Krieg hatte aber nix mit Churchils, angeblichen gefordertem Eingreifen gegen die UDSSR zu tun. Noch war es ein STellvertreterkrieg im eigentlichem Sinn.

Das was du Churchill andichtest, fand gegen Kriegsende statt, Operation Unthinkable, war also noch prä UDSSR Atomwaffen und US Atomwaffenmonopol. (Was faktisch bis Ende Koreakrieg ging.)


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 16:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Eine "vereinigte Welt" wäre erst mit evolutionär fortgeschrittenen "Übermenschen" (ohne egoistische Gene,...) ... denkbar,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau. Und das war ja auch mein Ansatz in meinem "Utopia".Und dann ist es auch egal, was für eine Herrschaft. Dann machts auch nichts wenn es ein Alleinherrscher ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Eben nicht! Weil dann gleich wieder ein Machtverhältnis drin ist, und zwar ein totales.
klar, das streite ich auch nicht ab.
Aber was wäre denn so schlimm - in diesem angedachten "Utopia" - wo es dann nur noch evolutionär fortgeschrittene Menschen (ohne egoistische Gene) gäbe - wenn diese von einem ebensolchem Machthaber regiert würden?
Dieser würde doch seine Macht nur noch zum Wohle der Menschheit nutzen. Das wäre doch was Positives.

Also wo würdest du einen Nachteil bei solch einem "Modell" sehen?
Unter nicht egoistischen Menschen darf es auf keinen Fall Macht oder Regierung geben. Tiere haben auch keine Regierung.
Dann schau mal die Bienen an, die haben sogar eine Königin ;)


3x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 16:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unter nicht egoistischen Menschen darf es auf keinen Fall Macht oder Regierung geben. Tiere haben auch keine Regierung.
Dann schau mal die Bienen an, die haben sogar eine Königin
Nicht nur die Extreme bei staatenbildeneden Insekten. Tiere sind, sofern sie in Gruppen zusammen leben, eigentlich immer hierarchisch organisiert. Da gibt es halt keine Demokratien, sondern eher Diktaturen. Der stärkste (oder sonst hervorgehobene) sagt, wo es lang geht, frisst zuerst und bekommt den besten Platz bei der Paarung.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 16:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diesre Krieg hatte aber nix mit Churchils, angeblichen gefordertem Eingreifen gegen die UDSSR zu tun.
Hab ich das irgendwo behauptet?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das was du Churchill andichtest, fand gegen Kriegsende statt, Operation Unthinkable, war also noch prä UDSSR Atomwaffen
Ja. Aber man ging davon aus, dass es nur noch eine kurze Zeit dauern würde, bis die USSR auch "die Bombe" hat. Vielleicht wollte er (Churchill) dem auch zuvorkommen.

Führt aber zu weit vom Thema ab. Ich wollte damit nur sagen: Früher oder später muss sich ein liberaler Staat (oder eine Allianz liberaler Staaten) auch mit einem totalitären Regime beschäftigen und notfalls zum Äußersten gehen. Man kann keinen Menschenrechtstanz veranstalten, wenn anderswo die Menschen gefoltert werden und/oder "verschwinden". Die Party macht keinen Spaß.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser würde doch seine Macht nur noch zum Wohle der Menschheit nutzen.
Ich sagte schon mal, du solltest dich mit "Macht" beschäftigen, angefangen mit Wikipedia, und von dort zu Hannah Ahrendt gehen, kannst du von dort auch anklicken. Leider ist - schrieb ich auch schon mal - Macht das süßeste und korrupteste aller Gifte, dem bisher noch keiner widerstehen konnte, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Selbst viele Ehen sind Machtverhältnisse.


2x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 16:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser würde doch seine Macht nur noch zum Wohle der Menschheit nutzen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sagte schon mal, du solltest dich mit "Macht" beschäftigen, angefangen mit Wikipedia,
was soll das bitte bringen? Diese Artikel gehen doch bei ihren Erklärungen und Definitionen nur von den derzeitigen Menschen aus, nicht jedoch von Menschen, die sowas aufweisen:
Zitat von RealoRealo schrieb:evolutionär fortgeschrittenen "Übermenschen" (ohne egoistische Gene,...)
Und nun noch mal, obiges ist die Vorraussetzung und dann ist es ziemlich egal, was heutige Menschen über Macht schreiben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Macht ist das süßeste und korrupteste aller Gifte, dem bisher noch keiner widerstehen konnte
ja genau, bisher.
Aber wir reden von einem Utopia, wo das dann alles anders wäre.

Vor diesem Hintergrund nun noch mal dazu:
Realo:
Unter nicht egoistischen Menschen darf es auf keinen Fall Macht oder Regierung geben. ...
was wäre also so schlimm an einer Alleinherrschaft, wenn es entsprechend "bessere" Menschen wären, so auch der Herrscher selbst?

Und dann sagst du: es dürfte keine Regierung geben. Das verstehe ich nun nicht, Demokratien haben auch Regierungen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 17:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll das bitte bringen?
Information. Wichtiges Wissen, um kompetent mitreden zu können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Artikel gehen doch bei ihren Erklärungen und Definitionen nur von den derzeitigen Menschen aus, nicht jedoch von Menschen, die sowas aufweisen:
Realo schrieb:
evolutionär fortgeschrittenen "Übermenschen" (ohne egoistische Gene,...)
Ja, wenn du noch ein paar Jahrtausende warten willst, können wir ja im Jahr 4444 noch mal darüber reden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wir reden von einem Utopia
Ein Weltstaat mit einer Weltregierung ist eher eine Dystopie als Utopie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unter nicht egoistischen Menschen darf es auf keinen Fall Macht oder Regierung geben. ...
was wäre also so schlimm an einer Alleinherrschaft, wenn es entsprechend "bessere" Menschen wären, so auch der Herrscher selbst?
Weil die sich wahrscheinlich nicht mal wehren würden, sondern als Marionetten tanzen. Und wenn es "Übermenschen" (Nietzsche) sind, brauchen sie auch keinen Führer mehr, sondern organisieren sich selbst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Demokratien haben auch Regierungen.
Die bestehen ja auch nicht aus Übermenschen in einem Weltstaat.


2x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 17:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Wichtiges Wissen, um kompetent mitreden zu können
Noch mal:
wir reden von utopischen Menschen, da nützt das heutige Wissen über den heutigen Menschen wenig.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, wenn du noch ein paar Jahrtausende warten willst, können wir ja im Jahr 4444 noch mal darüber reden.
da wirst du recht haben (wenn man das Eingreifen eines Gottes nicht einbeziehen kann und will)

Aber es ging ja jetzt eben auch nur um solch ein Gedankenexperiment - ganz unabhängig von der Zeit und der Umsetzbarkeit.

Nach wie vor bin ich dennoch überzeugt, wenn alle Menschen irgendwann altruistisch wären, dann würde es klappen - ganz egal welche Herrschaftsform
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil die sich wahrscheinlich nicht mal wehren würden, sondern als Marionetten tanzen
Falsch, die würden alle einfach nur friedlich zusammenleben - aus Einsicht heraus, dass es Allen gut gehen soll - hat nix mit Marionetten zu tun.
Zitat von RealoRealo schrieb: brauchen sie auch keinen Führer mehr, sondern organisieren sich selbst.
kann sein. Aber wie gesagt, ich denke, die Herrschaftsform wäre ganz egal.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 17:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch mal:
Nein, bitte nicht. Es ging eben nicht darum, sondern um das Thema "Macht".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falsch, die würden alle einfach nur friedlich zusammenleben
Als Puppen, schrieb ich ja. Jeder mit einem Biochip im Hirn, um nach Input zu tanzen oder vielleicht auch Regimegegner (so es welche gibt) zu töten. Und um widerspruchslos zu arbeiten, solange "Arbeitszeit" ist. Und um geordnet die Freizeit zu gestalten, so wie in Nordkorea.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann sein. Aber wie gesagt, ich denke, die Herrschaftsform wäre ganz egal.
Nein, Herrschaft ist generell inferior (Herr und Knecht), zudem zu eng mit Macht verknüpft. Kann es unter "Übermenschen" daher nicht geben.

Bin raus.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 17:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Hab ich das irgendwo behauptet?
Nun du meinstes Churchill wollte einen Krieg forcieren, und hätte nur Korea bekommen..
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja. Aber man ging davon aus, dass es nur noch eine kurze Zeit dauern würde, bis die USSR auch "die Bombe" hat. Vielleicht wollte er (Churchill) dem auch zuvorkomm
Japp, aber dennoch ändert das eben deine Ausage bzgl Churchill, warum man denn die UDSSR nicht entsprechend anging. Das lag nicht an einer UDSR ATombomben und die Geschichte war direkt mit dem 2 Weltkrieg verbunden. Und da war die UDSSR noch 4 Jahre ovn einer Atomwaffen entfernt von einer Operativen ganz zu schweigen, zu schweigen sie wirklcih auch Einzusetzen denn mit ein paar 15 KT Bomben hätten sie nicht wirken können, nicht gegen UK und USA.
Zitat von RealoRealo schrieb:: Früher oder später muss sich ein liberaler Staat (oder eine Allianz liberaler Staaten) auch mit einem totalitären Regime beschäftigen und notfalls zum Äußersten gehen. Man kann keinen Menschenrechtstanz veranstalten, wenn anderswo die Menschen gefoltert werden und/oder "verschwinden". Die Party macht keinen Spaß.
Musste? Nein musste nicht, wie ich sagte ist das nur Releavnt wenn eine Interessenkonflikt vorliegt. Bei dir klang das wie ein zwangweise Handlung, was wie der zu Taln. Reich richtiger Aussage führt, das nicht nur ein Weltstaat, sondern auch jetzt ständig Staaten in den Totalitärre Regime zurückfallen würden.

Und doch, man kann Menschenrechttanz veranstalten wenn es einem gefällt, und was woanders stattfindet und ob einen das interessiert ist höchst Optional.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, wenn du noch ein paar Jahrtausende warten willst, können wir ja im Jahr 4444 noch mal darüber reden.
Diese Utopie oder Evolution sollte man sich hier besser ersparen. Da stecken hier noch mehr Fehler drin, als in der Geschichte.
was natürlich auch für Optimist gilt. Also Evolution beiseite. Vor allem so eine Wünsch dir was Geschichte.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ein Weltstaat mit einer Weltregierung ist eher eine Dystopie als Utopie.
Nein, nicht zwingend, das hinge eben durchaus von seinem Aufbau ab.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 17:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falsch, die würden alle einfach nur friedlich zusammenleben
Zitat von RealoRealo schrieb:Als Puppen, schrieb ich ja
was hat denn ein friedliches Zusammenleben mit "Puppen" oder Marionetten zu tun?
Den Umkehrschluss will ich mir gar nicht erst ausmalen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Jeder mit einem Biochip im Hirn
zu viel Phantasie?
Keiner sprach von Chips, sondern von Evo und altruistischen Menschen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und um geordnet die Freizeit zu gestalten, so wie in Nordkorea.
ich sehe schon, du gehst immer wieder nur von den heutigen Menschen aus und nicht wie sie mal sein könnten (auch wenn es im Moment recht utopisch ist)
Zitat von RealoRealo schrieb: Herrschaft ist generell inferior (Herr und Knecht),
Wenn ich "Herrschaft" sagte, dann meinte ich eigentlich Hierarchie.
Und dies gibts sogar unter Tieren (welche sich nicht bewusst unterdrücken wollen) - sh. Beitrag von @kleinundgrün -

Ich frage mich wie du dir eine Gesellschaft vorstellst, wo es niemanden gibt, der "den Hut auf hat"?
Dann sagt der eine Hü und der Andere Hott und das soll dann vorwärts gehen?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 17:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu viel Phantasie?
Keiner sprach von Chips, sondern von Evo und altruistischen Menschen.
Nee, ich bin nur auf dein zukünftiges Herrschaftsmodell in einem Weltstaat eingegangen.
Um zu zeigen, warum das mit Menschen nicht klappt.
Allenfalls mit Übermenschen, also anno 4444.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich "Herrschaft" sagte, dann meinte ich eigentlich Hierarchie.
Es gibt keine Hierarchie ohne Herrschaft, gabs nie, wirds nie geben. Wer keine Hierarchie will, muss erst mal die Herrschaftsverhältnisse beseitigen. Und dann gibt es die lammfrommen Hierarchielämmer, die wissen, wo ihr Platz ist und von Herrchen immer Futter im Napf vorfinden. Die brauchen ihre Herrschaftsverhältnisse, weil sie sich ohne in der Welt nicht mehr zurechtfänden und ihr Futter selbst organisieren müssten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo es niemanden gibt, der "den Hut auf hat"?
In einer Gesellschaft Freier und Gleicher trägt man den Hut nur zum Fasching. Früher trug der Herr (Bourgeois) sogar Zylinder, um sich vom Hut (Citoyen) zu unterscheiden.


Aber ich bin raus hier.


2x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo es niemanden gibt, der "den Hut auf hat"?
Zitat von RealoRealo schrieb:In einer Gesellschaft Freier und Gleicher trägt man den Hut nur zum Fasching
kannst du auch mal ernsthaft antworten, anstatt gleich wieder
Zitat von RealoRealo schrieb:bin raus hier.
zu rufen, wenn es schwierig wird?

Diese Frage hast du jedenfalls mit deiner flapsigen Antwort nicht beantwortet:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich frage mich wie du dir eine Gesellschaft vorstellst, wo es niemanden gibt, der "den Hut auf hat"?
Dann sagt der eine Hü und der Andere Hott und das soll dann vorwärts gehen?
Also noch mal, wie stellst du dir eine Gesellschaft vor, wo niemand "etwas zu sagen" hat, wo jeder quasi macht was er will? (im Grunde also Anarchie).

Es muss eine Organisation geben, sonst funktioniert keine Gesellschaft. Fängt ja schon im Kleinen, in der Familie an. Mal sehen, wie weit man da mit Anarchie kommt.

Und im Großen (am Ende bei einer "Weltgemeinschafts-Familie") ist es dann erst recht so.
Es braucht immer eine gewisse Organisation und Ordnung. Und dazu brauchts immer jemand, der lenkend wirkt, ansonsten gibts eben ein Hü und Hott.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

24.01.2019 um 17:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es muss eine Organisation geben, sonst funktioniert keine Gesellschaft.
Herrschaftsimmanentes abhängiges Geschwafel

Stichwort Egalitarismus
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu rufen, wenn es schwierig wird?
Nein, wenn es anfängt mich zu langweilen bis zum Überdruss. Darum nochmal:


Anzeige

2x zitiertmelden