Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erst Griechenland, bald Spanien?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Griechenland, Spanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erst Griechenland, bald Spanien?

27.04.2012 um 02:58
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wenn wir Israel, Uboote in Milliarden Wert verschenken
millionen ,nicht milliarden ,aber kommt wohl nicht zufällig von dir .
was hat israel überhaupt mit spanien oder griechenland zu tun?

Seit Ende der neunziger Jahre liefert Deutschland U-Boote an Israel. Die ersten beiden bezahlte die Bundesregierung ganz, seitdem sinkt der deutsche Subventionsanteil. Nach Angaben aus Regierungskreisen beteiligt sich der Bund diesmal mit einem Drittel an den Kosten des Bootes, will die Obergrenze von 135 Millionen jedoch nicht überschreiten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,774904,00.html (Archiv-Version vom 21.04.2012)

Anzeige
3x zitiertmelden

Erst Griechenland, bald Spanien?

27.04.2012 um 03:16
@pere_ubu

NEIN, du hast Unrecht, denn die Uboote die alle bisher gelifert worden sind, wurden insgesamt zusammen in einer Summe Subventioniert, die schon locker die erste Milliarde geknackt hat.

Die 135 Millionne Euro beziehn sich in deinem Spiegel Artikel nur auf einen Teil der Uboot Lieferung, die in Zukunft getätigt werden sollen, denn es aus deinem Artikel heißt es:
"In den kommenden vier Jahren unterstützt der Bund das Rüstungsgeschäft mit insgesamt 135 Millionen Euro."
Die Wahrheit ist, dass Deutschland schon viel früher und länger über Jahre hinweg Israel mit Subventionierten Ubooten beliefert hat:

"Israel wünscht deutsche Subventionen für weiteres Brennstoffzellen-U-Boot

erusalem will bei der HDWWerft ein sechstes U-Boot der Dolphin-Klasse bestellen und wünscht sich – wie bei bisherigen Booten – eine millionenschwere Subvention aus dem Bundeshaushalt. Für das vierte und das fünfte Schiff, die derzeit in Kiel gebaut werden, zahlt Berlin bereits bis zu 333 Millionen Euro, etwa ein Drittel der Kosten. Auch die ersten drei Boote, 1999 und 2000 geliefert, waren mit 1,1 Milliarden Mark aus dem Bundesetat subventioniert worden. "

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,652997,00.html (Archiv-Version vom 07.06.2012)

DU tust so als ob Deutschland erst eit neuestem U-boote an Israel geliefert und subventioniert hätte.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,aber kommt wohl nicht zufällig von dir .
Wie wärs also wenn du mal deinen Artikel selber richtig ließt ? aber Wahrscheinlich ist dein Verhalten kein Zufall.

NOCHMAL: Es geht um eine Summe die in die Milliarde geht, nicht Millionen!


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

27.04.2012 um 03:25
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was hat israel überhaupt mit spanien oder griechenland zu tun?
Nicht Israel, sondern: Hier nochmal für dich in welchem Zusammenhang ich es schrieb, Kontexte scheinen für dich anscheinend nicht so wichtig zu sein:
"Euro-Krise
Ratingagentur S&P stuft Spanien zwei Noten herunter

Neuer Schlag für Spanien: Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit des gebeutelten Landes um zwei Stufen herabgesetzt. Sie begründet den Schritt mit den hohen Staatsschulden - der Ausblick sei negativ. Damit wird der Kampf der Regierung gegen die Krise weiter erschwert."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,830060,00.html (Archiv-Version vom 27.04.2012)

Griechenland und Spanien geben sich ein Kopf an Kopf rennen^^

Ich finde wir sollten Spanien auch helfen :D

Wenn wir Israel, Uboote in Milliarden Wert verschenken, Griechenland helfen, den Banken helfen die Casino gezockt haben, dann dürfte doch auch etwas geld für die armen Spanier da sein oder ???

Und wie wird das ganze finanziert ? am Bürger, am Steuerzahler dass nenn ich Gerechtigkeit.
Beitrag von nurunalanur (Seite 3)

Falls dir jetzt immer noch nicht ein Licht aufgehen sollte, kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen.

Mfg nur


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

27.04.2012 um 09:50
Mittlerweile sagt sogar der jetzige EU Parlamentspräsident Schulz (man erinnere sich an sein Verhalten gegenüber Nigel Farage und wie Berlusconi Schulz genannt hat, zu Recht wie ich finde), dass ein Auseinanderbrechen der EU möglich ist.

Dieser kleine Möchtegerndiktator scheint Angst um sein Pöstchen zu haben.


EU-Parlamentschef Schulz: EU-Zusammenbruch ist denkbar




Zudem schulden die Südstaaten der EZB (also uns) mittlerweile 918 Milliarden Euro


Südeuropa schuldet der EZB 918 Milliarden Euro




melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

27.04.2012 um 22:31
Arbeitslosigkeit in Spanien

März '12: 22,90%
April '12: 24,44%

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/04/27/International/Arbeitslosigkeit-in-Spanien-auf-Rekordhoch

Jeder vierte ist betroffen...

Die Zwangsräumungen von Wohneigentum nimmt Ausmasse an wie bei der Immokrise in den USA.


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

28.04.2012 um 01:18
Kann zu diesem Thema nur die Doku "Inside Job" empfehlen. Zeigt die Finanzkrise sehr sstematisch auf und was für eine Rolle die Ratingagenturen dabei gespielt haben. Ziemlich perverse Angelegenheit, wenn man sich deren heutige Ratings anschaut.
(Und ja, die ist hochwertig und vollkommen ohne Verschwörungen; zeigt lediglich die traurige Realität und hat dafür sogar einen Oscar bekommen)


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

01.05.2012 um 17:02
Und wenn Spanien schon morgen pleite gehen würde, 1000 mal lieber zahle ich das Geld an Spanien, als wie an Griechenland. Griechenland hat meiner meinung nach sich den mist selber eingebracht, aber Spanien, na gut die haben auch mist gebaut, aber bei dene sehe ich die Bemühungen zum Sparen und so.
Trotzdem würde ich nach Spanien auswandern oder weiterhin da Urlaub machen. Da weiß man wensten, dass das Geld dann die richtigen Leute erreicht. (z.B. gehst im Restaurant essen, bekommen die angestellten da das geld, statt irgendwelche bankmanager)


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

01.05.2012 um 22:27
Manche Hilfen können nie schaden.


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

01.05.2012 um 22:35
@nurunalanur die uboote sind vorallem subventionen für die deutsche kriegswaffenindustrie.
natürlich ist die lieferung an israel kritisch, da deutschland eigentlich nicht krisengebiete liefert, aber diese regel ist nicht mehr in kraft, wir liefern auch an saudiarabiern während die in bahrain den frühing niederwalzen...

spanien sollten keinen cent EU hilfe bekommen solange die weite die katholische kirche bezuschußen.
in dt ist das unschön, aber in spanien war die katholische kirche tragende säule der faschistischen diktatur, und im gegensatz zu dt gabs in spanien keinerlei aufarbeitung, ganz im gegenteil, prominente aufklärer müssen nachteile vom spanischen staat erwarten, so wurde z.b. ein richter aus dem dienst geworfen weil er in diese richtung ermittelt hatte. des weiteren regieren in spanien die faschisten wieder.


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

02.05.2012 um 00:40
Wenn es bei Spanien so weit ist wie in Griechenland, dann bin ich dafür das Deutschland Spanien mit 65 Milliarden Euro unterstützt.


Gruß

SaifAliKhan


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erst Griechenland, bald Spanien?

02.05.2012 um 07:38
Und ich bin dafür das Deutschland erst mal sich selber Helfen muss ,oder habt ihr alle Vergessen wie viel Schulden Deutschland hat da sind die Schulden von Griechenland und Spanien nichts dagegen.

xia


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

14.05.2012 um 04:12
Bundesfinanzministerium
Griechenland soll auch nach Euro-Austritt Hilfsmilliarden bekommen


Ein Euro-Austritt Griechenlands bedeutet nach SPIEGEL-Informationen nicht das Ende der Hilfszahlungen. Nach Plänen des Berliner Finanzministeriums soll Athen weiterhin Gelder aus dem EFSF-Rettungsschirm für seine Staatsanleihen bekommen - um die Folgen für die anderen Euro-Länder abzuschwächen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/moeglicher-euro-austritt-griechenland-soll-weiter-efsf-gelder-bekommen-a-832839.html

Langsam realisieren auch die letzten dass Griechenland sich nicht mehr in der Euro-Zone halten kann.
Ich frage mich was das aber hier soll, bei der Rettung von Griechenland ging es vorallem um die Rettung der Deutschen Banken, finanziert mit Steuergeld natürlich, der Steuerzahler muss für die Kosten und das Zocken der anderen gerade stehen.

Dann sollen die EU-Banken direkt von der EU "gesponort", also unterstützt werden. Der Zahlungsumweg über Griechenland bedeutet doch nur, dass etliche Milliarden dort versickern ohne die Schuldenlast zu verringern.


1x zitiertmelden

Erst Griechenland, bald Spanien?

14.05.2012 um 11:25
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb: Dann sollen die EU-Banken direkt von der EU "gesponort", also unterstützt werden. Der Zahlungsumweg über Griechenland bedeutet doch nur, dass etliche Milliarden dort versickern ohne die Schuldenlast zu verringern.
1. versickerten (also vergangenheit) - durch das speziell dafür errichtete konto kann nix mehr versickern, da die hilfen direkt den banken zugutekommen

2. ist es normal, dass man etwas dafür zahlt - bei den pipelines, die durch bestimmte länder laufen, verdienen diese länder auch ihren teil

3. genau deshalb, weil für ein paar griechische bänker oder andere griechen der machtelite nix mehr abbspringt, macht das keiner mehr mit.

aus diesem grund läuft auch dieses schauspieltheater nicht mehr. keinen einzigen cent bekommen die griechen, es geht um die deutsche und franz. banken, die hier gerettet werden sollen. und wenn du es ganz direkt haben willst. dann brauchen wir gar keine umwege und alibis mehr (bürger durch kredite verführt und mitgezogen, um sie später die krediten der banken, staates, unternehmer, großhändler, sprich der freaks, saus-und-braus-leber und trickbetrüger zurückzuzahlen)


machen wir es gleich direkt und ehrlich. banken, bänker und deren vasallen und mittäter sind trickbetrüger, daher alle ihre verträge null und nichtig. sie sollen schauen wie sie das regeln wollen und andere leute, normale und gesunde leute, mit diesem heuchlerischem, ausbeutendem system in frieden lassen. das bedeutet, dieses gesellschaftssystem so wie bisher würde es dann auch nicht mehr geben. das macht aber nix. denn ein neues system, eine realwirtschaft, die dem menschen dienen würde, das auf lokaler produktion, kapital, und dienstleistungen basiert ohne die möglichkeit profit zu machen und zinsenzinsschulden zurückzahlen zu müssen wäre der beginn einer neuen epoche. das wäre wirklich eine wahre revolution. die bänker, hohe finanz- und staatselite und unternehmer, manager in schlüsselpositionen würden zwar vor wut schäumen und natürlich auch ernst gemeinte drohungen von sich lassen, aber irgendwann, wenn alles zusammenbricht (damit meine ich der totale kollaps der globasilierten unternehmerschaft und finanzwelt) und sie vor dem schrotthaufen stehen...werden sie umdenken. entweder sich besinnen und diese gerade genannte lokale realwirtschaft mit aufbauen, auswandern oder einen militärischen krieg anfangen (der durch gezielte morde an bestimmten persönlichkeiten beginnen würde) und dann eskalieren würde.

schauen wir mal - richtig spannend. wenn alles gut geht, könnten die deutschen banken richtig glück haben. dann blecht die spanische bevölkerung praktisch und pragmatisch die kapitalgewinne der deutschen banken, und damit würde die spanische bevölkerung die deutschen unternehmer und ihre mittäter, ein paar spanische bänker, unternehmer, finanzieren.

man - unglaublich was abläuft. karl marx lässt grüßen!


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

14.05.2012 um 11:33
@25h.nox
Natürlich ist diese Regel noch in Kraft, sie nennt sich Grundgesetz


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

14.05.2012 um 11:41
Griechenland, Spanien sowie die mediterranen Länder, müssen aus dem Euro raus, die Währung ist viel zu Stark für deren Wirtschaftsleistung von daher sind jegliche Geldhilfen sinnlos uns sogar Gesetzeswidrig, da das Geld veruntreut wird. Den Ländern wird mit diesen hilfen sowieso nicht geholfen, dem Volk schon garnicht. Nicht ein Cent fliesst in die Wirtschaft, alles geht an die Banken und gläubiger. An der Situation wird sich in Griechenland oder den anderen betroffenen Länden GARNIX ändern, solange sie den Euro haben


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

14.05.2012 um 12:19
@Gyoku2905
ja, die währung euro ist zu stark für die mediteranen länder. aber um jetzt kurz gesellschaftskritisch zu werden: was hat den die deutsche bevölkerung von der nun eisenharten und eichenfesten globalwährung "euro"? schau dir mal an, wie deutschland teilweise verkommt, bei manchen großstädten kann man dieses wort durchaus gebrauchen. manch angestellte mit hochschulabschluss und super-master-titel verdienen kaum mehr als ein guter nacht-schicht-arbeitender industriemechaniker mit realschulabschluss.

wer hat wieviel geld damals erhalten und wohin ist dieses geld geflossen? wo ist das geld? und wieso sollten wir, die bürger in deutschland, denen die kredite zurückzahlen plus zinsenzins? die können doch ihr geld zurückbringen.

das würde aber ebenfalls mathematisch nicht aufgehen...da die rechnung ohne schuldenschnitte und schnitte beim humankapital (also praktisch in dem man menschen "vergisst" und nicht mitberücksichtigt z.b. bei der medizinischen 1a-versgorung, bei der versorgung mit astreinen hochwertigen lebensmitteln) nicht mehr aufgeht.

in europa wird es jetzt eine spaltung geben. das heißt griechenland muss auf jeden fall raus, portugal wohl auch. spanien ist sehr groß, der verlust wäre wohl enorm. aber auf alle fälle, der rest der länder wird sich zu einer leistungsstarken pferdekutsche zusammenschließen, zu zugpferden, welche die eu-kutsche vorantreiben wird auch hohem niveau. die gesellschaften der westlichen ländern werden sich ebenso spalten. sie haben sich gespaltet, nur merkt das keiner. innerhalb dieser länder, also innerhalb deutschlands lebt die leistungsstarke gesellschaftsschicht (ich meine nicht die elite, sondern durchaus die einfachen bürger), die auf hohem eu-lebensstandars lebt und gleichzeitig leben in deutschland (es werden noch mehr werden) viele menschen mit billig-lebensmittel, die viele ersatzstoffen "fressen" mitfressen müssen, mit wahllos-antibiotika behandelt werden müssen, und in plattenbauten ableben müssen...das merkt nur keiner, weil oberflächlich betrachtet ja alle gleich leben, alle zum gleichen arzt gehen und sich alle irgendwie gleich ernähren. tun sie aber nicht. die eine wurst enthält billiges importfleisch (gemästet, antibiotikabehandelt, massentierhaltung) mit farbstoffen und geschmacksverstärkern zurechtgestreckt, weil die weniger intelligenten bürger das ohnehin nicht merken bzw. interessiert etc. und die andere wurst enthält astreines lokales fleisch aus freilandtierhaltung, das nur mit natürlichem futter ernährt wurde, und keinerlei antibiotika erhalten hat. der eine trinkt astreine heu- oder biomilch aus kühe aus der alm, der andere trinkt h-milch, aus kühen mit vereiternten eutern, welche im winter mit zig ergänzungstoffen gefüttert werden. der eine geht zum arzt, bekommt zahlreiche labortests, und erst nach abklärung aller tests wird ein gezieltes anti-biogramm gemacht, und eine 100% effektive antibiotika als beispiel verschrieben. der otto-normal-verbraucher wird fast auf alle infekte mit wahllos-antibiotika behandelt werden ohne irgendwelche tests. es gibt so viele tests, die der kassenpatient niemals kennenlernen wird, weil es keinen interessiert.

und selbst diese spaltung wird nicht ausreichen um die schulden zurückzuzahlen.

deshalb werden im notfall dann schuldenschnitte gemacht werden müssen... damit diese schulden wieder abbezahlt werden können. aber soweit sind wir in deutschland noch nicht. momentan ist alle aufmerksamkeit der südlichen länder gewidmet.


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

19.05.2012 um 06:46
Die Schulden Brandenburgs sind pro Kopf ja noch gravierender als die Griechenlands, da regt sich aber keiner auf. Ein Niederländer zahlt schon seit Jahren wesentlich mehr in den europäischen Topf ein, als ein Deutscher. Worüber sich kein Deutscher aufregt. Die deutschen Banken haben den Bau-boom in Spanien und Konsum-boom in Griechenland überstimuliert mit extrem niedrig verzinsten Krediten, alles nach dem Geschmack der Frau Merkel (wer hat den profitiert von dem verantwortungslosen Niedrigzins?). Und jetzt sollen diese das von vonherein erkennbare Risiko nicht tragen wollen?

2010 hat Irland pro Kopf doppelt so viel Rettungsgelder bekommen als die Griechen 2010!
Warum hat die BILD damals nicht gegen die "faulen Iren" gehetzt und Stimmung gemacht ?
Aoja richtig im Falle Irlands ging es ja nur um die Banksters äh Banken, deshalb wurden sie von den Medien verschont, im Fall Griechenland geht es um ein "faules" Volk. Da musste die Presse einfach mit einer Volksverhetzung gegen die Griechen reagieren!
Übrigens der Handelsblatt hatte Ende 2010 als einziges deutsches Blatt darüber berichtet, wie die
irischen Banken mit gefälschten Bilanzen gearbeitet und getrickst hatten nach der Finanzkrise und somit den Mist anrichteten, damit die EZB und EFSF 2010 als Retter einspringen mussten!
Die Banksters dürfen das, nur der ehrliche Normalbürger soll sich an die Gesetze und Vorschriften halten

Die Banken sind immun und besitzen die Lizenz alles zu machen, was denen in den Kram passt! Gewinne privatisieren, und Verluste sozialisieren.

Noch im letzten Jahr behaupteten die Eurokraten die Iren hätten die Krise schon überwunden. Doch nun sieht es ganz anders aus. Irland schliddert in eine Rezession hinein!
Möglicherweise haben die Banksters sich erneut verzockt, sodass die Presse das ganze wieder geschickt umformulieren muss (um Banksters in Schutz zu nehmen), damit es "richtig" lautet "Die Irische Bevölkerung hat über seine Verhältnisse gelebt und die armen Banksters gaben ihr letztes Hemd um das ganze zu verhindern, jedoch ergebnislos..."
nicht andersherum

welchen Grund gibt es nicht gegen die Franzosen zu hetzen, nur die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland nicht zu gefährden ?
Sarkozy hatte gleich 2007 nach seinem Amtsantritt Steuernischen von insgesamt 75 Mrd. € geschaffen. Und unter Sarkozy hatte Frankreich 2010 ein doppelt so hohes Haushaltsdefizit wie Italien!
Aber an die Abschaffung von Steuernischen vor allem für die Reichen dachte Sarkozy keine Sekunde lang!
Dann wundern sich die Franzosen, warum die Ratingagenturen sie abstrafen...

andere belehren und anderen diktieren, wie man richtig haushalten soll, das können die Franzosen.
Aber wenn es um die Haushalts-Probleme im eigenen Land geht...

Die französischen Banken haben innerhalb der Eurozone die größte Kreditblase unter allen EU-Banken aufgebaut. Aber selbst darüber wollen die konformistischen Medien nichts schreiben...
Ganz anders die ausländischen Medien:
http://dailybail.com/home/pimcos-el-erian-drops-the-f-bomb-french-banks-are-down-to-1.html

Lasst die frz. Banken einfach Pleite gehen, und die gesamten Aufsichtsräte für mindestens 20 Jahre in den Knast einbuchten. für den verantwortungslosen Umgang mit dem Geld
der Kunden das Zocken müssen die Banksters endlich zur Verantwortung gezogen werden.
Ich kenne viele Ökonomen, die diese leichtsinnigen Kreditvergabe von frz. Banken bereits seit vielen Jahren kritisieren. Aber wer hört schon auf die. Die Banksters wissen genau, der Steuerzahler oder die EZB würden notfalls die Rechung übernehmen, falls etwas schief geht!


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

19.05.2012 um 10:56
Sobald unsere Politiker anfangen werden, für einen europäischen Superstaat zu werben und nachdem der ESM-Vetrag durch ist, sind wir als Volk erst richtig am Ar**.
Wann begreift in DEutschland die Mehrheit endlich , dass es lediglich EINE Alternative für Deutschland gibt, nämlich aus der EU auszutreten, solange es noch geht. Bleiben wird drin, löst sich unser Staat auf und wir werden regelrecht von den Banken "versklavt".
Dazu muss man nun wirklich kein Radikaler sein, sondern einfach nur vernünftig denken und das beste für unsere zukunft wollen.


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

19.05.2012 um 13:52
@fcnforever

"...werden von den Banken versklavt."

Sind wir denn das schon nicht?


melden
Salty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erst Griechenland, bald Spanien?

20.05.2012 um 11:35
Das Folgende nennt man dann wohl auch den Bock zum Gärtner machen!

Goldman Sachs soll spanische Banken-Rettung vorbereiten

Um das Vertrauen der Finanzmärkte wieder zu erlangen, soll die Investmentbank Goldman Sachs den spanischen Bankensektor durchleuchten. Goldman soll dafür intime Einblicke über den wahren Zustand der Banken erhalten. Beobachter fürchten, dass Goldman das erworbene Wissen ganz anders nützen könnte.

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/05/42748/


Spanien: Defizit gerät immer mehr außer Kontrolle

Spanien mledet eine Budget-Korrektur nach oben. Statt 8,5 Prozent betrug das Defizit 2011 vielmehr 8,9 Prozent. Kaum eine der Regionen hat die Zahlen korrekt gemeldet. Nun fürchten Beobachter einen weiteren Anstieg der Zinssätze für spanische Staatsanleihen.

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/05/42750/


«Es reicht, wenn fünf Prozent der Sparguthaben abgezogen werden»

Nach Griechenland ziehen auch in Spanien Bankkunden ihr Erspartes ab. Ökonom Stephan Schulmeister über Deutschlands Machtstreben und warum ein Bank-Run für die Eurozone brandgefährlich ist.

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Es-reicht-wenn-fuenf-Prozent-der-Sparguthaben-abgezogen-werden/story/31831078


Anzeige

melden