Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erst Griechenland, bald Spanien?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Griechenland, Spanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erst Griechenland, bald Spanien?

02.03.2013 um 16:09
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Desweiteren profitieren davon keineswegs die Kleinanleger, sondern vor allem Oberschichtler, die richtig Geld anlegen können
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Die Vorteile der Einlagensicherung liegen eindeutig nur beim Anleger und den Banken. Beide sind nicht dafür bekannt vom verhungern bedroht zu sein.
Da Mittelschichtler, egal wie dreckig es ihnen geht (selbst manche H4ler), sich allzugern der Oberschicht zugehörig fühlen ...
scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Und das an die Wand gemalte Schreckensbild "ja keine Bank pleitegehen zu lassen"
scheint völlig schlüssig.
Schäuble warnt zusätzlich vor einem Domino-Effekt.

Kann man nun noch anders,
als Banken zu lieben ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Erst Griechenland, bald Spanien?

02.03.2013 um 16:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Kann man nun noch anders,
als Banken zu lieben ?
Warum?
Ich kann doch den Banken keinen Vorwurf stricken, dass es politischer Wille ist, Schulden zu verallgemeinern. Die wären ja sonstwas blöd, wenn die solche Leckerli nicht dankbar annehmen würden.
Prügeln muss man für sowas die Politik, niemanden sonst. Die haben es in der Vergangenheit versäumt entsprechende gesetzliche Rahmenbedingungen zu formulieren, versäumen das heute noch und werden das gewiss ebenso künftig nicht nachholen.

Anstatt den Steuerzahler für etwaige Bankausfälle bürgen zu lassen, könnte man durchaus auch die Eigenkapitalquoten der Banken in die Höhe schrauben, oder eine zusätzliche Sicherheit mittels der Mindestreserveverpflichtung bei der Zentralbank einführen, oderoderoder...
Das würde ebenfalls Sicherheit für den Anleger bringen und das Misstrauen mindern (nichts anderes bezweckte damals die Einlagensicherung).
Letztlich zog man es aber vor nichts zu unternehmen, denn gebürgt haben wir doch auch schon vor der Einlagensicherung.
Da wurden Landesbanken mal flugs zu Systembanken erklärt, die Rettung euphemistisch vom wandelndem Hosenanzug (andere sind diesbzgl auch kein Stück besser) als alternativlos verkauft und fertig war die Laube. Das hätte man auch stillschweigend weiterbetreiben können, da hätte es keine öffentlichkeitswirksame Einlagensicherung zum Bonitätsgewinn der Geschäftsbanken gebraucht.


2x zitiertmelden

Erst Griechenland, bald Spanien?

02.03.2013 um 17:15
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Warum?
Ich kann doch den Banken keinen Vorwurf stricken, dass es politischer Wille ist, Schulden zu verallgemeinern. Die wären ja sonstwas blöd, wenn die solche Leckerli nicht dankbar annehmen würden.
Naja, ich habe in meine Überlegungen einbezogen,
dass ich kürzlich hörte
in Brüssel (in Berlin sicher auch) wäre die größte Lobbygruppe,
die der Finanzindustrie.

So setze ich voraus,
dass die Leckerli vorher einigen Politikern zugesteckt worden waren,
wenn Du weißt, was ich meine. ;)

Ja, aber Du hast recht damit, wem die Prügel zusteht !
Politiker sind schließlich der Bevölkerung verpflichtet.

Banken kann man trotzdem lieben.


1x zitiertmelden

Erst Griechenland, bald Spanien?

02.03.2013 um 17:40
Das
Zitat von eckharteckhart schrieb:So setze ich voraus,
dass die Leckerli vorher einigen Politikern zugesteckt worden waren,
ändert nichts an dem hier
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Prügeln muss man für sowas die Politik, niemanden sonst.
Ist ja nicht so, dass Lobbyisten Weisungbefugnisse hätten, wäre dem so, bräuchte es keine Lobbyisten mehr, sondern nur ein kurzes Fax oder Telefonat und fertig.
Demzufolge sind es nach wie vor die Politiker die den Boden für den Bockmist vorbereiten und folgerichtig verdienen die dann auch die Prügel.

Da der Finanzsektor im wahrsten Sinne des Wortes riesig ist (nicht nur monetär, sondern auch quantitativ) würde es mich überraschen, wenn er nicht die größte Lobbyistengruppierung stellen würde.
Allerdings haben die nicht alle die gleichen Wurzeln und Ziele.
Dem Investor interessieren naturgemäß Regelungen der Beziehung Kunde=Bürger=Steuerzahler vs Staat vs Geschäftsbank mal kein Stück, dafür zB Aktien- und Immobilienrecht umso mehr. Versicherer haben wieder ein völlig andere Ausrichtung und Zielsetzung. Börsianer und Analysten wiederum ist die Einlagensicherung für Privatkunden völlig wumpe, denn sie betrifft ihn gar nicht.


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

07.03.2013 um 00:03
Die neuesten Arbeitslosenzahlen in Spanien, zeigen eine extrem Hohe Arbeitslosigkeit von 25,1%.
2010 lag diese Quote z.b. noch bei 20%.

Die Arbeitslosigkeit wächst und wächst. Und man spricht von einer Inoffiziellen Arbeitslosenquote von 34% in Spain.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/17327/umfrage/arbeitslosenquote-in-spanien/

Lange geht das nicht gut. Immer mehr Slums aus Müll machen sich in Spanien breit.

Die Börsen steigen nicht wegen guter Wirtschaft, sondern wegen Druckerpresse.
Wir stehen bald am Ende, vor dem Chrash.

Es gibt 3 Möglichkeiten wie das ganze Enden wird:

1. Staatsbankrott = Konten, Geld alles wertlos auf einen Schlag.
2. Hyperinflation = Geld wird Wertlos genau wie baim Staatsbankrott aber nur langsamer über eine Zeitraum von vielleicht 1-2 Jahre.
3. Krieg. Was am schlimmsten sein sollte, weil Menschen drauf gehen werden usw..

(4. Eine Zauberfee die mit Ihrem Zauberstock alles in Ordung macht. Allerdings habe ich mir sagen lassen dass diese Zauberfeen serh sehr selten geworden sind.)

Also nochmal: Staatsbankrott - Hyperinflation - Krieg.

Mein Tipp: Wer sein Geld in Sicherheit bringen will soll Gold kaufen, Weil Gold ein Wertspeicher ist. Es ist Geld das nicht kaputt geht. Gold schützt z.b. vor Inflation und die inflation ist im Moment sehr hoch. Mit Gold kann man nicht falsch machen nur richtig, unzwar ne Menge richtig, aber dafür nichts falsch.


1x zitiertmelden

Erst Griechenland, bald Spanien?

07.03.2013 um 09:40
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Mein Tipp: Wer sein Geld in Sicherheit bringen will soll Gold kaufen, Weil Gold ein Wertspeicher ist. Es ist Geld das nicht kaputt geht. Gold schützt z.b. vor Inflation und die inflation ist im Moment sehr hoch. Mit Gold kann man nicht falsch machen nur richtig, unzwar ne Menge richtig, aber dafür nichts falsch.
Mein Tipp: wer keine Ahnung hat...

Tipp 2: Mit Edelmetallen verhält es sich wie mit anderen Anlagegütern, man kauft selbstverständlich wenn der Preis möglichst hoch ist, das schützt nachhaltig vor Rendite und Werterhalt, man läuft daher nicht Gefahr ein pöhser Kapitalist zu werden. -.-

Tipp 3: Gold ist toll. Ich wünsche viel Vergnügen beim Wiederverkauf wenn dieses Untergangsszenario, verbunden mit einer massiven Entwertung, oder gar der orakelten Enteignung, vor der Gold natürlich aus mysteriösen Gründen ausgenommen ist, eintritt. Alternativ kann man das Zeug ja auch Essen, ablecken, einen Kachelofen mauern, oder was weiß denn ich.

Tipp 4: Finanztipps im Netz, speziell von Leuten die sich gern in ihrer Untergangsgrütze baden, dabei jedwedes rudimentäres Fachwissen vermissen lassen und es vorziehen intuitiv und inkohärent zu argumentieren, ist natürlich IMMER UND OHNE ZÖGERN Folge zu leisten

Frage 1: womit sollen die Leute eigentlich investieren? Die Deutschen sind nach allmy Meinung bettelarm, einige müssen Hunger leiden, andere verarmen täglich mehr (jedenfalls schreiben die das hier immer mit ihrem Eierphon aus dem 99cent Laden oder dem Gamer PC den sie mit Lebensmittelmarken vom Amt erstanden haben)

Frage 2: Was soll der Scheiß eigentlich? Goldhandel am laufen, oder was?


Höchstgelangweilt verbleibe ich mit unfreundlichen Grüßen
Ich habe fertig.


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

07.03.2013 um 10:05
@nurunalanur
Verlasse Dich nicht aufs Gold... ich erinnere Dich mal gerne an dies hier:
Ein Goldverbot bedeutet ein privates Handels- und Besitzverbot für das Edelmetall Gold. Hierbei legt eine Regierung gesetzlich fest, dass privater Goldbesitz an staatlichen Annahmestellen abgegeben und gegen Landeswährung eingetauscht werden muss.

Ein Besitzverbot wird meist von Regierungen erlassen, wenn sich Staaten in einer Währungskrise befinden. Die Gründe für eine Währungskrise können in schlechten makroökonomischen Fundamentaldaten liegen (z.B. hohe Staatsverschuldung), so dass ein fester Wechselkurs drastisch überbewertet ist
Wikipedia: Goldverbot
Mal schauen ob Gold ein Garant ist wenns hart kommt.
Der Schuss könnte nach hinten losgehn.


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

07.03.2013 um 10:11
Gehen wir jetzt endlich unter? Dauert das noch lange?? Wie lange wird darüber jetzt schon geredet?
Seit 2011? 2009??
ich glaub ich hol mir meine Finanz Tipps lieber vom kopp Verlag :troll:


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

07.03.2013 um 13:00
@Glünggi

Ja man muss schauen wie hoch ds Risiko für ein Goldverbot ist, deshalb wäre auch Silber zu empfehlen, weil eine Silberverbot ziemlich unwahrschenlich ist, weil Silber immer gebraucht wird z.b. in der Industrie usw.. und Silber ebenso fast begehrt ist. Ach ja und es gibt weniger Silber als Gold auf der Erde, wird aber umso mehr gebraucht z.b. durch Industrie usw..

Aber die Daten aus Spanien sind erschreckend! Und die inoffizielle Zahl ist weit Höher. z.b. wird auch in DE eine Inflationsrate von etwa 2% angegeben, dabei liegt auch die Realinflation viel Höher. So viel zu den Offiziellen Zahlen und wie gut sie taugen.. Es wird schön geredet/grechnet wohin das Auge reicht.


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

07.03.2013 um 13:27
@nurunalanur
Oder Du versteckst das Gold sehr gut... machst ein Bettgestell aus Gold und streichst es schwarz an usw. :)

Mal abwarten... ich hab eh keine Wertsachen.. ich muss mich dann den Banden anschliessen die Euer Gold klauen :D


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

07.03.2013 um 17:15
@nurunalanur

Gold ist auch ein sehr wichtiger technischer Rohstoff. Hyperinflation war kein automatisch auftretenes Phänomen, sondern die Effekte waren politisch gewollt. Den Siegermächten, sollte klargemacht werden, das Deutschland die Reparationen nicht stemmen kamm und obendrein musste man die streikenden Ruhrarbeiter bezahlen.

Da wir soclhe Bedingungen nicht haben, wird es auch keine Hyperinflation geben.


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

07.03.2013 um 22:41
@nurunalanur
Auf der Erde gibt es nicht mehr Gold als Silber. Silber war auch geschichtlich gesehen im Schnitt 20-30 mal billiger. Hat schon seine Gründe.


1x zitiertmelden

Erst Griechenland, bald Spanien?

07.03.2013 um 22:48
Zitat von switchyswitchy schrieb:Auf der Erde gibt es nicht mehr Gold als Silber. Silber war auch geschichtlich gesehen im Schnitt 20-30 mal billiger. Hat schon seine Gründe.
Wie meinen ?

Gold gibt es insgesammt 19x19x19 Meter
Silber aber ca. 6x6,50x6 Meter (und silber wird viele viel häufiger als Gold in der Industrie gebraucht)


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

07.03.2013 um 23:30
@nurunalanur wo haste den bullshit her? dein silberblock würde 2450 tonnen wiegen, das ist nciht mal die jahresfördermenge von peru oder mexico, und ca 10% der weltfördermenge.


melden

Erst Griechenland, bald Spanien?

18.03.2013 um 16:13
@nurunalanur
Silber-Massenanteil an der Erdhülle: 0,12 ppm
Gold-Massenanteil an der Erdhülle: 0,005 ppm
Also etwa 24x mehr Silber als Gold. Deshalb auch der geschichtliche Schnitt von 20-30.
Quelle: Harry H. Binder: Lexikon der chemischen Elemente, S. Hirzel Verlag, Stuttgart 1999, ISBN 3-7776-0736-3.

Bzgl. der Förderung gibt es ziemlich unterschiedliche Angaben... Was ich fand:
Gold
Fördermenge weltweit: 2'700t/Jahr 2011, Reserven: ca. 51.000t
Silber
Fördermenge weltweit: 23'800t/Jahr 2011, Reserven: ca. 520.000t
Quellen:
http://minerals.usgs.gov/minerals/pubs/commodity/silver/mcs-2012-silve.pdf
http://minerals.usgs.gov/minerals/pubs/commodity/gold/mcs-2012-gold.pdf

Also so oder so stimmt mit deinen Quadern irgendwas nicht ^^

Trotzdem tendiere ich für die Wertaufbewahrung auch eher zu Silber. Hab zur Zeit allerdings in beides etwas investiert.


1x zitiertmelden

Erst Griechenland, bald Spanien?

18.03.2013 um 17:04
Zitat von switchyswitchy schrieb:Hab zur Zeit allerdings in beides etwas investiert.
Du Glücklicher. Jetzt kannst du entspannt dem Bankenrun mit Popcorn zu sehen :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Der Zaun - Die Mauer der EU?!
Politik, 70 Beiträge, am 02.03.2015 von Cherry09
Cherry09 am 20.02.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 02.03.2015 »
Politik: Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
Politik, 8.797 Beiträge, am 08.05.2020 von abberline
Hanika am 18.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 439 440 441 442
8.797
am 08.05.2020 »
Politik: TUR-EU-Grenzkonflikt nach gescheitertem "Flüchtlingsabkommen"
Politik, 150 Beiträge, am 13.03.2020 von Seidenraupe
Fierna am 08.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 13.03.2020 »
Politik: Griechenland soll Drachme zurück bekommen
Politik, 45 Beiträge, am 31.01.2015 von Kattula
ThorOdinsson am 23.01.2015, Seite: 1 2 3
45
am 31.01.2015 »
Politik: Griechenland raus aus der EU!
Politik, 523 Beiträge, am 25.02.2014 von Sbl2300
pprubens am 16.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
523
am 25.02.2014 »