Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rettungsschirm für Arme?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rettungsschirm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:11
@Valentini
Genau, Wachstum gibts nur auf Kredit, aber was, wenn wir uns keine Kredite mehr nehmen können ?
Gehören wir vielleicht schon den Banken, und findest Du diese Ziel, Eigentum der Banken zu sein, erstrebenswert ?

Anzeige
melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:11
@Valentini
Das würde mir auch gefallen. Wird aber wohl als völlig weltfremd belächelt, im Eimer landen. ;)


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:13
Was für Tätigkeiten sind denn dann Warhead schrieb:
überflüssig,menschenverachtend und hirnlos
?

Nicht nur " Arbeit " (Lottomüll im Callcenter verhökern)

Ganze Industriezweige, die uns Riesenprobleme aufbürden, die mit anderen Industriezweige kartellartig verbunden sind und uns versprechen, uns genau diese Probleme wieder vom Hals zu schaffen.
Genau diese (an sich nützlichen und notwendigen Industrieen) sind zu Krebgeschwüren gewuchert.
ein Beispiel: Nahrungs-/ Genussmittelindustrie - Pharmabranche/Gesundheitsindustrie.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Jede Arbeit,sei sie noch so überflüssig,menschenverachtend und hirnlos,ist besser als gar keine lautet der faschistische Lehrsatz.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Hat sich wohl daraus abgeleitet dass jedes Leben, sei es noch so menschenverachtend für die Allgemeinheit (z.B. Massenmörder), trotzdem erhaltenswert ist.
Wenn man noch Werbung und Promotion hinzunimmt passt Massenmörder irgendwie gut zu meinem Beispiel !

Vernichtung durch Arbeit wird ergänzt durch Hirntod durch Wellness.


1x zitiertmelden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:16
@instinct

Ist doch eh alles schon egal, es werden noch weitere Belastungen auf das Land zukommen weil auch die 750 Mrd. nicht ausreichen werden. Von daher ist es total egal denn selbst die aktuellen 1,7 Billionen können wir niemals mehr zurück zahlen. Deshalb: keinesfalls sparen denn das ist Verrat am deutschen Volk wenn es gleichzeitig Zahlungen für andere Länder gibt.
Ich gehöre keiner Bank und wenn sie das meint, so soll sie doch mal versuchen mein Leib und Leben zu pfänden...soll doch mal einer versuchen denn erlebt er aber was wehrhafter Demokrat bedeutet

@schmitz
Leider!


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:18
@Valentini
Was ist wenn wir keine Kredite mehr bekommen, diese nur erhalten wenn wir die Standards der Banken umsetzen ?


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:21
@Valentini
Diese "Sparprogramme" sind natürlich nichts weiter als ein schlechter Scherz. Im eigenen Land geht alles den Bach runter, alles soll privatisiert werden, Dinge und Sachverhalte der öffentlich Hand verkommen, sind in schlechten Zuständen usw. aber es muss gespart werden.

Warum nicht nochmal 500 Milliarden Kredit aufnehmen und die liegen gebliebenen Sanierungsarbeiten durchführen lassen, die Kommunen entlasten, vor allem die Bildung auf Vordermann bringen? Auf solche Ideen kommt man im Polittheater nicht von selber und Leute die den Mut haben dies im inneren Kreis auch nur zu erwähnen, werden mit "Halali" vom Platz gejagt...


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:21
@instinct

Dann entledigen wir uns einfach der Kredite indem wir den Banken sagen: Es gibt nicht mehr, wir sehen alle Schulden als unmittelbar in Luft aufgelöst.
Wird die Banken nicht erfreuen aber erfreuen uns denn die Banken...?
Banken in ihrer jetzigen Form können und dürfen so nicht existieren. Wenn etwas so Systemrelevant ist dass es die Macht bekommt ganze Staaten zu zerstören, dann gehört dies nicht in gewinnstrebende Hände. Wir brauchen, und auch das schrieb ich schon öfters, viele kleine Banken und am besten genossenschaftliche Banken


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:25
@schmitz

Ich sage mal so:
Eigentlich muss und sollte die Politik stets Angst vor dem Volke haben und nicht umgekehrt! Die Politik sollte eine gewisse Demut dem Volke gegenüber haben und sich in erster Linie dem eigenen Volk verpflichtet fühlen und nicht irgendeiner supranationalen Idee. Der Eid wird auf das Volk geleistet und nicht auf Völkergemeinschaften

Ich sehe "da oben" nur Hochverräter und sonst nichts. Ich sehe nur Lügen und Lügen und deswegen schrieb ich ja auch dass sie für mich eine Art Kontraindikator geworden sind; sagen sie Ja, so meinen sie Nein. Dementieren sie etwas, so haben sie längst zugestimmt...

Hört sich blöd an? Nun ja, dies ist das Ergebnis meiner jahrelangen Beobachtungen


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:27
@Valentini
Ich würde die Damen und Herren auch allesamt wegen Meineid verklagen wollen. Mein Anwalt sagte mir allerdings, dass eine solche Klage alleine schon wegen der diplomatischen Immunität völlig sinnfrei wäre.


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:28
@Valentini

Also stimmst Du damit überein, dass das systematische "Leben auf Kredit" die Wurzel allen übels ist und abgeschafft werden muss ? Wie soll das konkret funktionieren ?

Wie sollten diese Genossenschaftlichen Banken denn aussehen und funktionieren ?

Sry ich kenn nicht all Deine Posts da wirst Du Dich wohl ab und zu wiederholen müssen,
das tut Dir ja aber auch nicht weh ;D


1x zitiertmelden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:31
@schmitz

Du wirst grinsen und eigentlich ist es auch zum Lachen wenn es nicht so traurig wäre aber ich habe es tatsächlich versucht. Ich war in Bochum bei der Staatsanwaltschaft vor ein paar Jahren. Habe denen das GG vorgelegt und alles aufgezählt wogegen bisher verstoßen wurde und wollte einen Strafantrag stellen...
Weißt du wie es endete? Man sagte mir dass ich spinne und gehen sollte und ich sagte dass ich ein Recht auf einen Strafantrag habe. Eingestellt werden kann er ja immer noch und weigerte mich das Büro zu verlassen bis der Strafantrag aufgenommen werden wird...dann kamen zwei Wachtmeister und machten das Hausrecht geltend mit der Ansage eines Strafverfahrens gegen mich wenn ich mich weigere zu gehen....
Da hatte ich dann keine Fragen mehr


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:34
@instinct

Ja, wenn kein Geld vorhanden ist kann auch nichts ausgegeben werden. Es können vorübergehend Kredite zur Überbrückung einer temporär schlechten Wirtschaftslage aufgenommen werden aber diese sind unmittelbar bei Besserung der Wirtschaftslage zurück zu zahlen.
Sinken die Einnahmen insgesamt und dauerhaft, so sind die Ausgaben dementsprechend zu begrenzen auch wenn es weh tut
Zitat von instinctinstinct schrieb:Wie sollten diese Genossenschaftlichen Banken denn aussehen und funktionieren ?
Ähnlich wie die meiner Hausbank: der Sparda


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:36
@instinct

Dem entspricht auch der nun politisch stattfindende Gedanke der Kürzung von ALG2. Ist nichts mehr da, muss eingespart werden.
Aber:
Wenn nicht gleichzeitig eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes und das Wegfallen von Kappungsgrenzen z.B. bei der KV erfolgt, so ist das wieder Hochverrat


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:38
Haha jaja man muss noch so niedrig bezahlte Jobs machen, mich amüsieren die Flachpfeifen, die nach der Pfeife tanzen und diesen hirnamputierten Schwachsinn selber propagieren, am Ende muss der Scheißlohn eh staatlich aufpoliert werden, damit kostet er den Staat mehr Geld als dass er einbringt, hat sich das dann was mit einzahlen ins Sozialsystem, wenn man sich noch die Wohnung bezuschussen lassen muss, weil man sonst nicht hinkommen würde, dass einen Amt und Zeitarbeitsfirma für nen paar miese Kröten quer durch die Republik schicken als würde einem der Sprit geschenkt werden.

Vielleicht machen einige dieser schwarzgelben Propagandisten des Schwachsinns mal die Augen auf und sehen ein, dass Leute, die neben der Vollzeitarbeit noch Hartz 4 bekommen nicht besser fürs System sind als würden sie keine Arbeit machen und H4 bekommen. Arbeit ist kein Selbswtzweck und jeder der mit diesem "es muss doch gemacht werden" argumentiert: Früher gings doch auch mit annehmbarer Bezahlung....warum nun auf einmal nicht mehr? Warum ersetzt man immer mehr Menschen durch Maschinen? Wenn man diese Menschen im Produktionsprozess nicht mehr brauch, dann soll man auch von denen nicht erwarten, dass die irgendwelche anderen Hungerlohnjobs machen, weil man hat selber entschieden, dass man sie nicht mehr im Prozess brauch also scheints ja so gut zu laufen, dass man sie auch zuhause lassen und versorgen kann.

Man sollte eher dafür sorgen, dass eine Firma das Geld, was sie durch Arbeitsplatzabbau einspart an Abgaben dem Staat wieder zuführt, damit der Staat den versorgen kann, der abgebaut wurde....dann würde sich manch einer überlegen, ob er Stellen abbaut und wenn er es tut, dann würde der Staat wenigstens angemessen entschädigt und der Betrieb müsste sich einer gewissen Verantwortung stellen aber ein asozialer Markt in einem Sozialstaat, das kann so schlecht gut gehen. Aber dahin steuert man ja.....wollt ihr den totalen Kapitalismus? Klar wollen wir den, immer denen über uns in den Arsch kriechen und auf die Armen und Schwachen runterscheißen damit man sich selber nicht so von oben beschissen fühlt und man sein Selbstwertgefühl noch ein bisschen pushen kann indem man jemand ist, der als Westtariflohnempfänger die Schnauze aufreißen kann weil er mit ner 35 Stunden Woche lachend und eierschaukelnd über die Runden kommt, während sein Berufsgenosse ein paar Hundert Kilometer weiter unbezahlte Überstunden schieben muss, damit ihn der aus Ottobrunn zugeheuschreckte Chef nicht wegen mangelnder Produktivität auf die Straße setzt.

Ich bin selber meinen Job los geworden, weils der Nachbarbetrieb "billiger" gemacht hat.....eine Firma, die fast nur 400 Euro Jobber beschäftigt für körperlich anstrengende Arbeit, die auch sein muss. Da frag ich mich, warum man vermeintliche geistige Arbeit fürstlich bezahlt und diejenigen, die wirklich das Essen der Kalorien wegen brauchen ausbeutet bis zum geht nicht mehr, da läuft doch was falsch, so ein Schnösel, der mal 3 Jahre BWL gebüffelt hat, ist noch lange kein Herrenmensch, den man Lohnnormen in den Arsch pusten muss nur weil er sich Akademiker nennt....wird Zeit, dass Arbeit nach verbrauchten Kalorien bezahlt wird, da würden auch die Erntehelfer nicht immer aus fast Westasien hier reinströmen. Sollte man vielleicht sich darüber mal ne Birne machen, wer schwer arbeitet, der soll gefälligst auch schwer verdienen, Platz für Großverdiener ist in den obersten Managementetagen noch genug, da muss nicht jeder Personalmanager dem Fabrikarbeiter bevorzugt werden ohne den Personalmanager würde ne Fabrik sicher noch effektiver arbeiten als ohne die Fabrikarbeiter, denen man attestiert, dass sie weniger wert sind als die Leute, die sie auf der Disponententafel hin und her schubsen. Und das sag ich als gelernter Kaufmann, der im E-Fall wahrscheinlich auch bei den Tafelschubsern landen würde aber ich hab den Bezug zur Realität noch nicht ganz aufgegeben.


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:41
@Topic
Also ich bin für ein System, das einen Rettungsschirm für Arme bereitstellt, und ich bin dafür, dass jeder, der ein solches wünscht, daran teilhaben kann, wenn er es will, und er selbst trägt die Verantwortung für das Funktionieren eines solchen Systems, da er selbst an den Bedingungen mitarbeitet. Ich bin für die Abschaffung des Zines, und ich bin für die Abschaffung des Prinzipes der Steuer. Jeder soll an Föderativen teilhaben können, wo er seine "Steuer" dann freiwillig in ein System gibt, welches er selbst mitbestimmt und wo er selbst sich dazu entscheiden kann, vielleicht doch zur Konkurrenz zu gehen.
Das Prinzip der Hierarchielosigkeit ist dabei von fundamentaler Bedeutung.


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 10:44
@Valentini
Aber Dir ist schon klar, dass das Geld, was eine Bank als erstes Ausgibt, ein Kredit ist, oder ?


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 11:03
@instinct
"Was ist wenn wir keine Kredite mehr bekommen, diese nur erhalten wenn wir die Standards der Banken umsetzen ?"

Irgendwann stehen wir vor dem Problem. Ich denke da wie @Valentini wir werden niemals unsere Schulden begleichen können. Und was für Schulden da noch auf uns zu kommen ( aus demographischen Gründen) , ist ja noch viel Schlimmer. Rentenkassen und Gesundheitssystem sind Milliardengräber.

Unser Gesundheitssystem ist aber aus zwei Gründen so teuer. Nicht weil wir eine hohe Qualität haben, sondern weil korrupte und gewissenslose Ärzte, unnötige Untersuchungen machen, und sich gegenseitig Patienten verschaffen. Nicht nur, das sie dabei das System schädigen, sie verängstigen auch unnötig ihre Patienten. Es wird auch schon einmal so zum Spaß operiert, damit die Krankenhäuser kostendeckend über die Runden kommen.
Ein weiterer Grund dass unser Gesundheitssystem so teuer ist, liegt an den Menschen. Es gibt immer mehr Menschen die eine Bewegungsallergie haben, und das mit Fressanfällen kompensieren. Zusätzlich ernähren sie sich von so genannten Lebensmitteln, die Hundefutterqualität haben. Und Schwachsinnige Eltern bringen nicht nur idiotische Kinder hervor, nein sie züchten auch diese scheußlichen Fettmonster, die mit 12 Jahren dann Diabetes haben. Das ist eine sehr teure Krankheit die leider oft auch selbst verschuldet ( mir ist klar dass es natürlich auch viele unverschuldete Fälle gibt, die meine ich hier ganz bestimmt nicht ).

Und noch etwas, die Zahl der Leute, die einfach gestrickt sind nimmt zu eindeutig. Es wird immer kritisiert dass wir aussterben. Das ist Quatsch. Ein gesundschrumpfen der Bevölkerung würde uns und unsere Umwelt sehr gut tun. Irgendwie scheinen Darwins Gesetze nicht zu funktionieren. Danach würde die Lebensfähige und den zukünftigen Problemen gewachsene Spezies überleben.

Aber die Denker und Problemlöser sterben aus. Stattdessen vermehren sich die sorglosen Scheißegaltypen. Diesen Verfall kann man deutlich in der Politik sehen. Wenn ich die Gesundheitsreformen der letzten Jahre sehe, werde ich bestätigt. Es werden überhaupt keine der von mir genannten Probleme gelöst, sondern es werden höchst schachsinnige Maßnahmen beschlossen, die noch mehr Bürokratie ( also Kosten ) bringen, und nur dafür sorgen Geld einzutreiben, um das völlig schwachsinnige Krankheitsfördersystem ( das ist nämlich der einzige richtige Ausdruck ) am Leben zu erhalten.

Unser Land ist symbolisch ein Bus der gegen eine Wand fährt. Und immer mehr Menschen sehen die Wand. Aber der Fahrer gibt lächelt immer mehr Gas. Nun ist es gefährlich während der Fahrt, den Busfahrer zu killen, also fahren wir weiter.

Es gibt überhaupt keine Chance dem Desaster zu entkommen. Deshalb habe ich mich entschlossen solange Party zu machen, bis es passiert. Sollte man nach der Katastrophe ein vernünftiges System schaffen, und sie kluge motivierte Leute brauchen, dann stehe ich wieder zur Verfügung. Im Moment aber können sie mich mal. Ich fürchte allerdings das nach der Katastrophe die Ratten plündern durch die Gegend ziehen. Warum bin ich im an Gesicht solcher Szenarien so gelassen. Erstens liegt es daran das wir Zivilisationsverwöhnten uns so etwas gar nicht vorstellen können. Zweitens entwickelt sowohl Mensch als auch Tier ( durch Laborversuche bestätigt ), eine Gleichgültigkeit bei unlösbaren Problemen.


2x zitiertmelden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 11:03
@instinct

Dein Prinzip funzt aber nicht, welcher der Bonzen bezahlt denn jetzt freiwillig was von seinen zig Millionen ins Staatssäckel? Versuchen doch alle ihr Geld davor zu drücken, die, die es sich leisten könnten, machens nicht freiwillig und die die sich es nciht leisten können, die sind drauf angewiesen, das funktioniert so nicht. Solang der 10 000 Euro Verdiener nicht den selben Prozentsatz an Abgaben hat, die ein 800 Euro Verdiener hat, ist das System hochgradig verkrüppelt, andere Länder schaffens auch, die Einkommen gleich zu belangen egal wie hoch oder niedrig. Woanders hilft man denen, die am Wenigsten verdienen, hast du in Deutschland zwei mies bezahlte Jobs, rutschst du in die höchste Steuerklasse, das nenn ich doch mal sinnvoll, da hat sich einer was dabei gedacht. So motiviert man die Leute. Da können sich dick und doof noch ne Scheibe abschneiden, unsere Gesetzesmacher schaffen es beide Eigenschaften in einer Person zu vereinen.


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 11:05
@instinct

Das ist ein Problem der Geldschöpfung, welche ich natürlich auch ändern würde

aber mal zum topic

Nehmen wir mal den Armen Menschen der sich in jungen Jahren aus finanziellen Vorteilsgründen aus der Solidargemeinschaft der KV verabschiedet hat und zur PKV gewechselt ist. Nun, im hohen Alter, klagt er rum wegen der hohen Beiträge...für mich hat er es nicht anders verdient und kann keinerlei Mitleid von mir erwarten...was er von mir bekommt ist Spott und Hohn


melden

Rettungsschirm für Arme?

06.06.2010 um 11:07
@GilbMLRS

Ich würde mich nun nicht als Bonzen bezeichnen aber gehöre durchaus zu den Besserverdienern und trotzdem bin ich strikt für eine Anhebung des Spitzensteuersatzes. Anhebung und Staffelung in 53%, 65% und 80%


Anzeige

melden