Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Schulden, Ratingagentur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 22:58
Ich frage mich, wie dumm die europäischen Politiker eigentlich sind? Oder wie naiv?

Es gibt zurzeit drei große Ratingagenturen: Standard Poor's, Fitch und Moodys.

Alles Amerikaner, alles privat. Diese Ratingagenturen bewerten die Kreditwürdigkeit großer Firmen und auch Länder. Sie haben manche europäische Länder abgewertet, weil sie zu hoch verschuldet sind, z.B. Griechenland und Portugal.

Das Kapitalsystem funktioniert nun mal so, dass der, der höhere Risiken für einen Ausfall zeigt, auch höhere Zinsen zahlen muss. Das kann man gut oder schlecht finden, es ist aber so.

Jetzt kommen also die Europäer und wollen eine europäische Ratingagentur.
Warum wollen sie das denn? Sie wollen das, weil manche Länder abgewertet worden sind.

Nehmen wir mal an, man würde so eine europäische Ratingagentur einrichten: Glaubt irgendjemand hier, dass man global auf ihre Ratings, also auf ihre Bewertungen, hören würde? Das ist absurd.

Sie wurde eingerichtet, damit sie verschuldeten Ländern ein besseres Rating geben soll.
Ein Rating, welches sie von allen anderen nicht mehr bekommt.

Das wäre ungefähr so: Eine ganze Stadt ist hoch verschuldet. Weil sie so hoch verschuldet ist, steht sie schlecht in der Schufa. Sie bekommt zwar noch Kredite, aber zu schlechteren Konditionen. Jetzt denken sich die Stadtväter: "Hey, gründen wir doch unsere eigene Ratingagentur. Die gibt uns immer gute Ratings und dann bekommen wir weiterhin günstig Geld......"

Glaubt denn irgendjemand, man wird in der restlichen Welt, in den USA oder in Asien oder in den Golfstaaten, auch nur einen Pfifferling auf diese Ratings geben? Die sich die Verschuldeten quasi selbst geben? Lächerlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:02
Also generell wäre es schon gut eine Rating-Agentur außerhalb und nicht patriotisch dem hegemonistischen Imperialstaat verpflichtet zu haben


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:28
Zunächst teile ich nicht deine Einstellung gegenüber den USA und zweitens, es nützt nichts. Kein Schwein auf der Welt wird diese Ratings ernst nehmen.


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:41
@NeoAge

Es interessiert auch nicht ob es Schwine interessiert, aber es wäre schon gut wenn ein etwas(!) mehr auf Objektivität bedachtes Institut die europäische Wirtschaft und die Lander einstuft. Wir haben unsere eigenen europäischen Banken und diese könnten sich dann mehr auf eine objektivere Beurteilung verlassen


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:45
Diese Betrüger machen doch gemeinsame Sache mit den Spekulanten von Staatsanleihen.


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:46
@ayAshi

Vielleicht sollte dabei auch mal die Regel durchbrochen werden dass die Unternehmen und Staaten, welche ein Rating benötigen, dieses Ratingvorhaben auch noch bezahlen müssen. Sie sind also Auftraggeber und Beurteilter zugleich....


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:47
@Valentini

Du scheinst dich wenig mit den Regeln des globalen Finanzmarktes auszukennen. Es gibt keine europäischen Banken. Gibt auch keine amerikanischen. Es sind alle globale Finanzinstitute, die miteinander vernetzt. So etwas wie eine europäische Ratingagentur ist ein Witz, denn keiner wird auf sie hören.

Die Finanzinstitute sind viel zu sehr miteinander vernetzt.

Aber selbst wenn sie es nicht wären: Banken wie die Deutsche Bank oder die UBS, sind nicht dem Staat verpflichtet, sondern ihren Kunden und Aktionären. Die sind doch nicht blöd. Sie wissen ganz genau, dass so eine EU-Ratingagentur nur den einen Zweck hat, verschuldeten Ländern ein besseres Rating zu geben.

Und sie werden den Teufel tun und ihr Kapital in diese Länder zu investieren, auf Grundlage so einer fragwürdigen Agentur.


1x zitiertmelden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:49
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Sie wurde eingerichtet, damit sie verschuldeten Ländern ein besseres Rating geben soll.
Ein Rating, welches sie von allen anderen nicht mehr bekommt.
Private Ratingagenturen haben Schrottpapiere auch schon mit AAA bewertet.
Bei einer unabhängigen, europäischen Ratingagentur kann jedenfalls eher sichergestellt werden, dass die Politik weniger gehetzt wird.


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:49
@NeoAge
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Du scheinst dich wenig mit den Regeln des globalen Finanzmarktes auszukennen.
LOL
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb: Es gibt keine europäischen Banken. Gibt auch keine amerikanischen. Es sind alle globale Finanzinstitute, die miteinander vernetzt
Ach nein..., und deswegen bin ich ja auch für eine Änderung des Bankensystems und dies ist miene persönliche Prämisse bei meinen Überlegungen


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:50
Besser wäre eine unabhängige Ratingagentur. Was die in den USA da fabrizieren ist rein
auf den Dollarkurs fixiert.
Wenn wir hier die Kreditwürdigkeit der USA mal beurteilen müssten, so sähe die ganz schön beschissen aus.


1x zitiertmelden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:54
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn wir hier die Kreditwürdigkeit der USA mal beurteilen müssten, so sähe die ganz schön beschissen aus.
Schrott


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:55
noch mal mit mehr als einem Wort bitte
@Valentini


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:57
@ayAshi

Wenn du mal richtig lachen magst (und hier ist es schon schlimm aber dort...), dann solltest du dich mal kunig machen wie die dort alleien ihre Arbeitslosenstatistik ermitteln...grandios


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:57
Ihr versteht es nicht, oder? Keiner bestreitet, dass das jetzige System nicht perfekt.

Aber so eine politisch beeinflusste Ratingagentur wird keine Anerkennung in der Welt finden. Keiner wird auf sie hören. Das ist, wie ich es gesagt habe: Da tun sich Schuldner zusammen und beschließen, sich ab sofort ein eigenes Rating zu geben.

Das können sie ja auch gerne machen. Aber sie sollten nicht erwarten, dass der Rest etwas auf diese Ratings gibt.


1x zitiertmelden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:58
@ayAshi

In Anbetracht der Tatsache dass das BIP der USA zum überwiegenden Teil nur noch aus Finanzgeschäften besteht, also hinter der Verschuldung keine reale nachhaltige Wirtschaft mehr steckt, ist das tripple A schon ein echter Brüller für jede Diskussion


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

02.06.2010 um 23:59
@NeoAge

Sie sollte ja nicht politisch beeinflusst sein und davon gehen wir hier bei en Gedanken aus


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 00:00
Zitat von NeoAgeNeoAge schrieb:Aber so eine politisch beeinflusste Ratingagentur wird keine Anerkennung in der Welt finden.
Politisch unbeeinflusst? Da bin ich mir bei Standard Poor's, Fitch und Moodys auch nicht so sicher.

@Valentini

Wie werden in den USA die Arbeitslosenzahlen ermittelt? Link bitte


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 00:03
Ich glaube Neo hat ein Problem mit der schwindenden wirtschaftlichen Vormachtstellung der USA. Oder sollte ich besser sagen mit der nicht mehr vorhandenen?
Das kann man schon gut im Thread China vs. USA nachlesen


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 00:04
@ayAshi

Du wirst es kaum glauben aber: per telefonischer Umfrage!


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 00:05
lol...Sind sie Arbeitslos?

JA [ ] Nein[ ] Vielleicht[ ] Was ist Arbeit? [ ]


melden

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 00:06
Ich weiß gar nicht, warum man überahaupt soviel auf die Ratingagenturen gibt?

Die bedeutenden Unternehmen sind doch an nahezu nichts gebunden, sondern geben einfach irgendwelche Empfehlungen ab, angeblich basierend auf ,,Expertenwissen".

In meinen Augen sind die Ratingagenturen eines der größten, willkürlichen Manipulationswerkzeuge in der Finanzwelt überhaupt.


melden
NeoAge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Europäische Ratingagentur: Witz des Jahres!

03.06.2010 um 00:07
Hier gehts nicht um mich. Es ist Tatsache, dass keiner auf so eine Agentur hören würde.
Da schließen sich ein paar Schuldner zusammen und wollen sich nun selbst ein Rating geben, bitte. Aber ob sie Geld vom GLOBALEN Kapitalmarkt anhand diseser Ratings bekommen werden, wage ich mal zu bezweifeln.

Ganz unabhängig davon: Diese Ratingsagenturen sind sowieso bald tot. Wenn Onkel Google daher kommt und ihnen das Genick brechen wird. In wenigen Jahren.


Anzeige

1x zitiertmelden