Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum läßt gott so viel leid zu ??

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 22:30
wohin man auch sieht,überall müssen menschen leiden ? es gibt zwar auch menschen, die sich das leid selbst zuzuschreiben haben, aber oftmals ist leiden das resultat von umständen, auf die der durchschnittsmensch gar keinen einfluss hat: krieg, fremdenfeindliche gewalt, kriminalität, armut hungersnot ( in africa und anderen dritten ländern ) krankheit. Im augenblick lebt jeder 5te mensch in absoluter armut und ohne ausreichende nahrung, jeder 10te ist ernstlich unterernährt.
warum läßt gott all das leid und schlechte zu ? wie hat er vor die situation zu beheben und wann ??

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 22:33
selbst wenn es ein gott gäbe, es wäre ja nicht die putzfrau, die nach unseren parties die tanzfläche schrubbt :|


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 22:34
Wie soll jemand den es nicht gibt etwas ändern ?

NICHTS lebt ewig !


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 22:34
@ yo.........was ???


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 22:37
Keiner hat geantwortet, ich hab den thread grade erst gesehen, also:
Gott lässt das alles zu, weil weiß ich auch nicht. Irgendwie kann es aber auch sein, weil sich die Menschen eben einfach nicht mehr für ihre Religion interessieren, sie nur Falsches machen...etc.
Er wird die Situation bald beheben, aber dann werden die Menschen es wieder falsch machen und darauf folgt dann IRGENDWANN das Weltende...
Denn Gott hat den Menschen schon viele Chancen gegeben, aber wie man sieht hat das ja nichts gebracht.

Denn WER hat denn dazu beigetragen, dass sich das ganze Leben auf der Welt entwickelt?! WER hat den Menschen das Leben geschenkt?.....

F-A

...Das Ende naht...

You can not KILL what you did not create...
Vorurteile sind ein Zeichen von mangelnder Venunft...
...Erst wenn die Wolken schlafen gehen, kann man uns am Himmel sehen, wir haben Angst und sind Alleine, GOTT weiß ICH will kein Engel sein...



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 22:38
soll heißen, die welt bietet genug ressourcen für alle, wenn wir es zulassen, dass es vielen schlecht geht, ist das unsere schuld und wir können nicht erwarten, dass gott unsere suppe auslöffelt, denn so würde es uns die pflicht abnehmen, uns für andere verantwortlich zu fühlen...


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 22:44
@ leopold
wenn du nicht an gott glaubst, warum schreibst du dann hier rein, die frage lautete nicht gibt es einen gott, sonder warum läßt er das leiden zu

das führt uns jetzt zwar zum thema evolution oder schöpfung, aber wer glaubst du hätte sonst die welt und die menschen erschaffen ??
die wahrscheinlichkeit daß es eine evolution gegeben hat ist 1 zu 10 hoch 40.000 eine zahl mit 40.000 stellen, aber bei einer wahrscheinlichkeit von 1 zu 10 hoch 115 sind sich wissentschaftler und mathematiker einig dieser fall tritt nie ein, also gibt es einen gott und schöpfer.ich werde hier also bestimmt nicht die frage diskutieren ob es einen gott gibt oder nicht

gruß hugh


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 22:48
@ forsaken angel
was denkst du, wie wird er es tun und wann ?


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 22:49
weil es keinen gibt meien güte

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 22:53
@ yo
der mensch hat schon immer zum schaden der menschheit über die menschen regiert, aber es haben ja nicht alle menschen regiert, nicht alle menschen sind an dem leid ihrer mitmenschen schuld. wie ich schon geschrieben habe gibt es auch menschen, die für ihr leid nichts können. warum müssen diese menschen leiden ???


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 22:54
@ corey
doch, den gibt es, auch wenn du nicht an ihn glaubst !


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 22:56
lool ja wenn du wirklich daran glaubst bist du verdammt naiv
einfach eine illusion vorgegeben von der kirche um macht zu gewinnen

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 22:57
@corey
bzgl. deiner signatur: hinter 'fuck it all' fehlt die quellenangabe, nur der vollständigkeit halber :|
und in der 3. zeile sollte vermutlich 'is' statt 'its' stehen :)


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 23:00
Wie? Das kann ich nicht sagen, ich wills auch gar nicht wissen....
Wann? Jetzt noch nicht, aber die Anzeichen für den Weltuntergang, so wie sie vorher gesagt worden sind.... werden ja langsam alle Realität...und das macht mir irgendwie echt Angst. So wie ich gehört hab, sollen ja auch bis ca. 2012 2/3 der Weltbevölkerung nicht mehr leben. Frag mich nicht durch was sie sterben werden (Naturkatasthrophen, Kriege, Krankheiten, Seuchen, Epidemien...usw.) Und wenn man mal so überlegt, ist alles ja echt Krasser geworden! Vemehrte Naturkatasthrophen, Aids, Krankheiten an sich, Erderwärmung wird die Polare zum schmelzen bringen, Klimaänderungen, Ozonloch.....das sind alles schon Anzeichen, aber man muss sie erstmal wahrnehmen! Na ja...
(...Von mir aus könnt ihr mich für NAIV halten....!)

F-A

You can not KILL what you did not create...
Vorurteile sind ein Zeichen von mangelnder Venunft...
...Erst wenn die Wolken schlafen gehen, kann man uns am Himmel sehen, wir haben Angst und sind Alleine, GOTT weiß ICH will kein Engel sein...



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 23:01
stimtm yo^^ hab ich schon bemerkt war nur zu faul es zu ändern^^


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing i think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 23:04
ich denke das er uns zum nachdenken bewegen will,er möchte uns wach rütteln.aber wir bgreifen nicht,wir sind noch zu dumm.es leiden für uns viele stellvertretend,wie zum beispiel die dritte welt und all die in armut lebenden.eigentlich sind wir menschen nur oder fast immer am klagen,nie sind wir so richtig mit dem was wir haben zufrieden.. wenn wir mit unserer eigenen hilflosigkeit, mit unserer vergänglichkeit oder mit schmerz und leid konfrontiert werden,müssen wir doch entlich mal zur vernuft kommen.wir fragen uns wohl zu wenig wo ist gott,oder sollten wir sagen jesus.aber wir rufen ihn ja nur an wenn wir kummer und sorgen haben.warum nicht wenn es uns gut geht,vielleicht ist er selber traurig auf das war er zustande gebracht hat **UNS**.wir oder du fragst wo ist gott,sind wir nicht selber dafür verantwortlich was auf dieser welt geschieht?aber nein wir schreien nach GOTT,wo bist du warum bist du nicht da. weil wir tief in uns drin das schleichende gefühl nicht loswerden, dass mit unserer welt und unserem leben etwas nicht stimmt. wir menschen werden mit einer unstillbaren sehnsucht geboren, nach einem leben, das uns erfüllt, das uns sinn gibt, in dem freude, frieden und erfüllung herrschen.wir wollen das alles,nur wir tun zu wenig dafür.

Sabrina^


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 23:13
@ corey
vielleicht bist du ja der, der naiv ist. ich glaube an das , was mir mein gesunder menschenverstand sagt. und der sagt mir anhand der beweise , die dafür sprechen und anhand der logik, daß es einen gott oder schöpfer geben muß, lies nochmal das, was ich leopold geschrieben habe
gruß hugh

@ forsaken angel
ich halte dich bestimmt nicht für naiv, ich finde du hast das sehr gut erkannt. denn in der bibel werden tatsächlich merkmale oder anzeichen für die letzten genannt und die , die du genannt hast werden dort auch beschrieben, du hast nur die erdbeben, die an einem ort nach dem andern geschehen ( mathäus 24:7) nicht extra erwähnt, aber sonst... mir macht das auch angst, aber vielleicht .....


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 23:13
@
forsaken
nein einweltuntergang würde gott nicht zulassen,denn dann hätten wir nicht gelernt.dann nimmt er uns das ab was wir verkehrt gemacht haben. und wir sollen aus den elend lernen,nein das wäre zu einfach,er will das wir begreifen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 23:21
Oh Nein Sabrina...so ist das nicht! (So leicht, wie sich das manche wünschen...)
Wenn es SO wäre, würde wir nicht dafür leiden, für das was wir falsch gemacht haben. ich weiß nicht, ob ihr sowas auch schon mal gehört habt, aber manche (recht viele sogar) büssen schon im Grab für das, was sie falsch gemacht haben.....ey, das lässt mcih jetzt grade schon wieder ne Gänsehaut kriegen...

@ Hugh.
Wenn man das alles so weiß, hat man eine ganz andere Sicht vom Leben...vor allem aber ANGST vor der Zukunft.....

Greetz F-A

You can not KILL what you did not create...
Vorurteile sind ein Zeichen von mangelnder Venunft...
...Erst wenn die Wolken schlafen gehen, kann man uns am Himmel sehen, wir haben Angst und sind Alleine, GOTT weiß ICH will kein Engel sein...



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 23:21
Gott hat den Menschen in ihrem freien Willen entlassen. Es war das zerwürfnis das erst durch die nachzeit im Paradies erschaffen wurde. Finden wir alles im fünf-Buch warum das jetzt so ist, der Andfang vom Ende sozusagen.
Selbst das auserwählte Volk wurde nicht verschonnt und spätestens mit der Zerstörung des zweiten Tempels 70 n.d.Z. schweigt er.
Niemand hat das änderen können von den Propheten die geschickt wurden, im Gegenteil sie wurden entweder ermordet verspottet oder vertrieben.

Wenn es einen Gott gibt, (wie auch immer man das sich jetzt vorstellen soll) würde er aktiv eingrifen, müsste er zugeben, das er Mensch eine Virus ist, der das einzige Ziel verfolgt seinen Wirt die Erde zu zerstören, (das hat im übrigen Agernt Smith in Matrix Part I recht gut erklärt), er müsste zugeben einenFehler gemacht zu haben.


Zitat yo

selbst wenn es ein gott gäbe, es wäre ja nicht die putzfrau, die nach unseren parties die tanzfläche schrubbt .


Er hat das ausgezeichnet erklärt und es geschaft in einem Satz zu komprimieren, wozu ich schon wieder ganze Sätze brauchte.


Anmerkung: So das habe ich mal versucht es auf religiöse Weise zu betrachten.

__________________


Aus philosophischer Sicht ist das natürlich vollkommen in Ordnung, was hier und jetzt in dieser Form passiert, es ist mit Sicherheit auch nicht unbedingt brutaler geworden, nur durch die Vernetzung der Welt kommt es uns so vor.
Jedoch muss man auch sagen und davon bin ich überzeugt, ist das nur ein natürlicher Kreislauf des Menschen, um für seine Naschome (Seele) spirituelle Erfahrungen zu sammeln, was natürlich auch beinhaltet Opfer und Täter in einer Person zu sein, denn nur wenn die Naschome von beiderlei weiss ist sie doch erst spirituell reif das zu erkennen was Freud und Leid in Wahrheit wirklich bedeutet.
Nur in der Jetztzeit macht der Mensch einen entscheidenen Fehler, was er wahrscheinlich schon einmal in seiner langen Evolution tat, er versucht selbst göttlich zu spielen um als Konsequenz einen Golem zu erschaffen, der (Golem)letzendlich den Untergang dieses Zeitzyklusses bedeutet, da diesem Golem etwas entscheidendes fehlt gegenüber den Menschen, eine Naschome. So hat der Mensch es letztendlich doch noch geschafft sich seine eigene Hölle zu erschaffen, ...................

_____


@hughberinger
........dann wird sich mit Sicherheit auch wieder was tun.

Dann sollte man auch nicht zurückblicken, wie es Lots Frau tat das wäre dann der Falsche Weg denn eine spirituelle Weiterentwicklung setzt natürlich auch vorraus das Die Seele aus ihrem Sammelsurium an Fehlern gelernt hat.


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.08.2004 um 23:23
@ sabrina
ja , so ist das wohl, selbst wir, die wir in ländern leben, in denen der "wohlstand" blüht, sind doch auch nicht richtig glücklich, jedenfalls nicht auf dauer !
mit unserem leben stimmt etwas nicht . wir menschen werden mit einer unstillbaren sehnsucht geboren, nach einem leben, das uns erfüllt, das uns sinn gibt, in dem freude, frieden und erfüllung herrschen.wir wollen das alles, nur wir tun zu wenig dafür.

aber wenn wir menschen das nicht schaffen, wer kann das dann ??
also brauchen wir doch einen gott ??

gruß hugh


Anzeige

melden