Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum läßt gott so viel leid zu ??

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 01:16
-"Stell mal vor du wärst nicht erschaffen wurden, und würdest irgendwo als geist leben(bei gott). Dann würdest du sagen: " Gott warum gewährst du uns keine chance, lass uns auch "leben""

Wieso, wenn er doch schon lebt ;) Ausserdem als was existieren wir denn zwischen zwei Leben, von mir aus Erdenleben? Wobei reinkarnation eh kein Thema im Islam ist oder @sonny ?






"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"


Anzeige
melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 01:20
ich hasse diese idee(überschrift). denkbar primitiv. wenn es ein häöheres wesen gibt dem man das zuschreiben kann so ohne ausnahme, dann hat es seine gründe. die sich uns (nach meiner erfahrunfg) oft erst im nachhinein erschließen. andererseits hat uns dieses höhere wesen dann auch einen eigenen willen gegeben. und so ist für vieles die menschliche rasse selbst verantwortlich. krankheiten sind auch lebewesen. die leben von uns wie wir von pflanzenm und tieren. man kann sich auch der schuld entziehen und sagen, gott ist schuld, dass leute atomwaffen bauen, krieg führen, korrupt sind und töten, stehlen etc. ... geht man vom christentum aus, so hat er in den zehn geboten vorgewarnt. man kann es ihm also nicht vorwerfen. und dann bleibt die frage: inwiefern kann und will gott alles beeinflussen was wir denken und tun?(dann zweifelt man evtl auch an seiner allmacht. weiß ich ja nicht. ich bin bloß getaufrt, nichzt weiter als evangekisch anzusehen...)

signaturen lenken irgendwie vom beitrag ab, find ich.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 01:33
@corey

Nein, das leugne ich nicht, allein bei der übersetzung des neuen Testaments aus dem griechischem ist einiges schiefgelaufen. Es wurden von der Kirche auch ganz gezielt geistige Aspekte im neuen Testament vorenthalten die eine Entwicklung zu einem esoterischem Gralschristentum zunächst unmöglichmachte.
Die schöpfungsgeschichte in der Bibel sollte auch nur eine Bildhafte darstellung wiedergeben, über vorgänge die sich zu dem Zeitpunkt nunmal nicht besser in Worte fassen ließ. Allem in allem ist das alte Testament ja auch gar nicht mehr Zeitgemäß, und nur noch für Juden, Katholiken oder den Zeugen Jehovas von Bedeutung die den eigentlichen Sinn des Christentums deutlich verfehlen.

Zum Holochaust
Tja, der Teufel (eigentlich sind es ja zwei Wiedersacher) ist auch nur Verführer, die Hölle schafft sich der Mensch immer selbst, auch die nach dem Tot.
Klares erkennnen und Zurückdrängen der beiden Wiedersachermächte in eine notwendige, heilsame Gleichgewichtslage, beiderseits der "Goldenen Mitte", vor dieser Überlebensaufgabe steht der moderne Mensch! Das Erdendasein ist jetzt die Sphäre der Freiheit - und damit die Sphäre des Irrtums und des Bösen. Die polarische Zweiheit der Möglichkeit zum Bösen - das herzlos-kalte, nur sachliche Denken und Planen des Kopfes (Satanas, Ahriman, Fenriswolf) wie das triebhaft- heiße, egozentrische Begehren und Wollen des Blutes (Diabolos, Luzifer, Midgardschlange), mögen sie in der Menschheitsgeschichte noch so staunenswerte Wirkungen entfalten - in diesen zwei verschiedenen Formen tritt das Böse an den Menschen heran und versucht, sein Menschsein nach zwei entgegengesetzten Richtungen zu bedrohen und zu vernichten. Je nach ihrer Veranlagung sind aber alle Menschen bald mehr der einen, bald mehr der anderen Versuchermacht zugeneigt. Ja ganze Völker und Kulturepochen stehen mehr unter satanisch-ahrimanischen oder diabolisch-luziferischem Einfluss ... Entscheidend ist jetzt: durchschaut der Mensch schließlich, wer ihn da inspiriert, und versucht er diese Mächte in den Bereichen zu halten die ihnen zukommen oder verbleibt er im Zustand der Ahnungslosigkeit und wird von ihnen völlig überwältigt und von seinem wahren Zielen abgebracht. Letzteres ist ganz besonders eine Schicksalsfrage des 21. Jahrhunderts.

Wow, passt gut hier rein :)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 01:39
tja dann begreifst du auch dass die bibel eines der macht instrumente der kirche ist
doch auch der lebenshauch der bibel ist einmal zu ende was wollen sie dann machen alle umbringen die sie mal gelesen haben und dann eien neue version schreiben die ihnen wiederrum macht bringt ?

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing its think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 02:18
<Sehe ich nichts, so ist da nichts!>

Religion ist ein Konzept zu einer Vorstufe. Eine Vorstufe des Göttlichen, des erleuchteten. Man versteht dann alles mit dem geistigen Auge und weiss nur noch! - Versteht nicht, sondern weiss! Fragen werden unnötig. Der Christ weiss Gott, der Buddhist weiss das Nirvana und der nächste weiss einfach sein höheres Selbst gefunden zu haben. Doch alle sind mit der Erkenntis unterschiedlich weit fortgeschritten. Ich denke es ist nicht so wichtig mit welcher Religion oder Kultur(Lebensphilosophie) wir geistige Erleuchtung erlangen. Es kostet ungeheuere Willenskraft sich seiner Seele wirklich bewusst zu werden, zu bändigen und sie mit seinem Geist zu leiten. Man wird(noch) grosse Opfer bringen müssen um sich selbst auf eine höhere Stufe des Seins erheben zu können. Gott Existiert nur für jemanden der diesen Weg gegangen ist und mit begeisterung über die Erkenntnis, seiner ewig wärenden Herrlichkeit, nach ihm mit leutem Jauchzen sucht. Doch solange noch auf Erden, wird er nun dich finden, dein geistiger Führer: Jesus.

Gott nimmt uns "unsere" stümperhaften selbstmitleidigen Zweifel sicher nicht übel. Wer hat schon Lust sich aus dem Chaos zu erheben, wenn er sich doch unwissend einfach gehen lassen kann. Es ist genug gegeben um sich ständig abzulenken.

...gescheiterte Sucher die niemals das Leben auch nur ein wenig tiefer verstehen werden. Pöbelnd und unwissend, enttäuscht von ihrem eigenen Versagen, geträngt in Zweifel, geben sie Gott die Schuld an allem Elend.

Mit dem Intellekt allein wird die Wahrheit uns immer verschlossen bleiben. Intuition ist der Schlüssel.
Denn das Universum ist geistig zu verstehen und nicht materiell.


<Aber dennoch, sehe ich nichts, so ist da nichts?> ;)




Experience is not what happens to a man; it is what a man does with what happens to him.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 02:42
@phil *verbeug (weiss schon warum ich dich in meiner Freundesliste hab ;) )

@corey

Leider begreif/versteh ich deinen Gesamten letzten Post nicht, sorry :|
Aber vielleicht begreifst Du irgendwann, daß die Kirche nie wirklich repräsentiert hat, was sie als Inhalt aufgegriffen hat und daß das wahre, geistige Christentum nie wirklich verbreitet war. Und genau darin liegt eben der Sinn unserer Kulturepoche von der ich eben sprach, sich geistigem wieder zuzuwenden.



"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 10:21
die menschheit hat sich so sehr von gott zurückgezogen und das nur weil wir denken von ihn entäuscht worden zu sein,weil wir hilfe rufen und er nicht hilft.gott möchte das wir anders mit uns umgehn.wir sind es die kriege führen nicht er,warum sollte er verhindern was wir verbocken,weil er uns liebt,nein er lässt es zu weil er denkt,wann werden sie es begreifen!warum sagen wir warum lässt gott zu das so viele verhungern,ich meine er lässt auch genug wachsen das wir eigentlich alle satt werden müssten.aber unser egoismus und unsere bequemlichkeit machen uns gleichgültig der not anderen gegenüber.und das ist das was gott nicht will.wir könnten nun sagen gott ist allmächtig warum verhindert er das nicht alles,ganz einfach weil wir unsern freien willen haben und uns nichtmal von gott belehren lassen würden,er weiß das.

einmal am anfang sprach gott zu uns er sagte:du darfst von allen bäumen hier essen,nur nicht von dem baum,essen früchte wissen geben.sonst musst du sterben.

Und was taten wir,wir haben davon gespeist.wir hören eh nie auf gott,es ist unser vergehn.der mensch sollte selber wissen was gut und böse ist und nicht dann den ratschlag oder hilfe von gott forden wenn alles zu spät ist.wir sind es, die sich immer mehr von gott entfernen,was wir auch von ihn verlangen er wird es uns nicht mehr gewähren,weil wir unseren wahren glauben verloren haben.und dann schreien wir noch warum lässt uns gott verecken,fragt euch das selber mal.jeder wird sagen ,ich bin mir keiner schuld bewusst,jeder entzieht sich seiner verantwortung und das ist es,wir denken nämlich was gehen uns diese fremden menschen an.was intressiert es mich was in der dritten welt für nöte sind.mir geht es gut.um ausreden ist der mensch nicht verlegen,aber wenn es um sein eigenes leben geht,dann ja,dann ruft er bitte lieber gott helfe mir………..und deshalb hugh lässt er meine meinung soviel leid zu.

mlg Sabrina^



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
mr.m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 12:09
Ich glaube nicht gerade an Gott, aber ich frage mich wie die Chemie und Physik entstanden ist, denn das sind die Grundlagen für alles was wir sehen, dafür muss doch ein Gott geben :).

Aber ich glaube nicht, dass Gott uns hilft und je helfen wird, er hat nur die Grundlagen erschafft. Es ist nicht Gott, der uns von Krankheiten heilt, wie man vor 500 Jahren gedacht hat. Es war keine Strafe von Gott, dass es die Pest gab. Es ist nicht Gott, der die Afrikaner verhungert. Das sind wir. Der Mensch hat sich perfekt an seiner Umgebung angepasst im Laufe von 8 Mio. Jahren, wir wurden Intelligenter dank unser grösserer Gehirn, unsere Aufrechthaltung etc. Bis dahin haben wir uns selbst geholfen.
Dann fing der Mensch, nachzudenken, wie sich alles erschuff. Überall auf der Erde erfanden die Menschen Götter, weil sie sich alles nicht erklären konnten, wieso die Welt so war. Genau gesagt, die Menschen erfanden Gott.

Viele Menschen haben Gott bedankt, weil sie etwas aussergewöhnliches geleistet haben. Aber wieso? Die Menschen sollten sich selbst danken! Es war eher der Wille, der sie geholfen hat, wie man schon sagt: "Wille kann Berge..." irgendetwas.

In der Bibel steht, wenn ich mich nicht irre, dass man offen zu anderen Menschen und gut sein sollen. Was ist denn im Mittelalter passiert? Die Pfarrer haben einfache Menschen gefoltert und waren korrupt. Genau deswegen bin ich nicht Katholik geworden. Ich habe lieber die Reformation, doch ich bin keines von Beiden geworden. Wollte das Gott etwa? Was ist denn mit der Kolonialisierung der neuen Kontinenten? Indianer wurden regelrecht zur Bekehrung gezwungen. Die Amis bzw. Briten und Spanier haben die Völker in Amerika ausgerottet. Was sagt man die Amis denn dazu? "Toll, dass wir so ein schönes Laben haben!"? Was ist mit den Juden? "Scheiss Hitler hat 6 Mio. Juden umgebracht!"? Und was sagen die Amis zu den Isralis? "Ja ja, ist schon gut, vertreibt weiter doch die Palestinänser".

Afrika ist so Arm, nicht weil Gott sie vergessen hat, sondern weil ganz Amerika und teilweise Europa sie versklavt haben und haben nie dort richtig verwaltet. DIe sagten nur: "OKay, hier ist eine Grenze, hier die Andere". Genau das passierte im Nahost. Weil die Grenze einfach so gezogen ohne die Kulturen zu beachten wurden, gibt es so viele Konflikte.


Und die USA lässt weiter 300 Mia. Dollar fürs Militär einfliessen während Millionen von Kinder sterben... und Die wollen gute Christen sein...


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 13:37
@ SONNY-BLACK! Ja ich weiß wie du das meinst, ich hab dich auch verstanden. Aber ich hab mich doch gar nicht beschwert, warum Gott uns /mich erschaffen hat. Ich bin eigentlich sogar ziemlich froh darüber! Ich mein es ist manchmal alles echt hart, aber das ist dann wahrscheinlich der Preis des Lebens...
Na ja das Leben ist und kann echt hart sein. Danke für deine Antwort.
Ich hab alles soweit verstanden. Der freie Wille..... ja, stimmt.

Liebe Grüße
Forsaken-Angel*

You can not KILL what you did not create...
Vorurteile sind ein Zeichen von mangelnder Venunft...
...Erst wenn die Wolken schlafen gehen, kann man uns am Himmel sehen, wir haben Angst und sind Alleine, GOTT weiß ICH will kein Engel sein...



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 14:02
Tach @all

Ich hab mir nich alle Beiträge durchgelesen weshalb sich meine Ansicht mit mit einigen Beiträgen hier decken kann.
Ich denke wenn ein Gott existiert, also jemanden, der alles für einen bestimmten Zweck erschaffen hat, müsste es folglicherweise auch Seelen geben, die viele Inkarnationen erleben. Sonst würde das Leid ja keinen Sinn machen. Wenn jedes Individuum nur ein Leben zur Verfügung hätte, wozu dann das Leid. Gott hätte uns dann auch so erschaffen können, das wir kein Leid ertragen müssten. Aber da glaube ich keiner von uns im ewigen Glück schwelgt, muss das auch einen weiterführenden Sinn haben.
Da ich der Meinung bin das alles, was geschieht, sei es nun schön oder schmerzlich, einen Sinn haben muss, so hat für mich auch das Leid eine sehr wichtige Aufgabe.
Wir leben in einer Dualität, das heißt es gibt für alles einen Gegenspieler. Demnach gibt es auch Freud und Leid. Und wie kann man herausfinden was gut für einen ist? Man muss es ERFAHREN. Nur durch Erfahrung wird man klüger. Und ohne Erfahrung kann man nicht wissen was Freud und Leid ist.
Man kann auch das eine nicht werten wenn man das andere nicht kennt.
So kann man die Glückseeligkeit nicht schätzen wenn man das Leid nicht kennt und das Leid nicht hassen wenn man das Glück nicht kennt. Deshalb leben wir ja auch in der Dualität, denn nur in ihr können wir schätzen lernen, also ERFAHRUNG sammeln. Und je mehr eine Seele Freud und Leid erträgt, desto mehr hat sie das WISSEN um ihre Entstehungen und Auswirkungen. Ohne Wissen kann eine Seele keine ewige Glückseeligkeit erfahren, da sie nicht weiß wie sie diese erreichen kann. Um das zu Wissen wird sie in der Materie geläutert, so dass sie irgendwann bestens bescheid weiß, wie sie an die ewige Glückseligkeit gelangt.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 14:36
@
plan
und was hat das nun mit,warum läßt gott so viel leid zu?du sagst nicht einen grund warum er nicht helfen will oder kann.du schreibst nur von freud und leid,nicht aber weshalb er deiner meinung nach nicht handelt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 14:39
die frage ist hier also, macht das leid sinn... ich würde sagen nicht immer, aber wenn ein dummer mensch ein pestizid erfindet, das missbildungen bei fröschen hervorruft, können die tiere dann nicht von gott verlangen, dass das leid einen sinn hatte(sie sterben ja dadurch auch früher). das hat sich dann schon der kerl zuzuschreiben, dem diue umwelt egal ist. sollte dieser depp als missgebildeter frosch reinkarnieren, lernt er dann daraus was? wenn, wieso zerstören wir umwelt umnd leben jetzt dann mehr als je zuvor? müssten es durch die vielen leben doch labngsam gerafft haben. ok, wahrscheinlich hab ichs wieder nicht verstanden, aber dann geht doch bitte mal auf mich ein und klärt mich aiuf, danke. @sabrina, die meinung ist doch mal wirklich was sinnvolles!

signaturen lenken irgendwie vom beitrag ab, find ich.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 14:45
eher soviel Dummheit...
Warum erschlägt er nicht alle, die so einen Unfug fragen, beim Kacken mit nem Blitz? -NAja, vielleicht sind die im Nachleben auch zu nichts zu gebrauchen...in der Hölle brennen die vermutlich nichtmal, und im Himmel fallen die immer von den Wolken, was sehr unpraktisch ist, wenn man nicht mehr sterben kann.


Der etwas andere Hexenladen. Freundlich, hell und übersichtlich.



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 15:25
@ klo rühr an

wenn jemand dumm ist dann du ? außer doof beleidigend zu sein kannst du wohl nicht was du hirnkrüppel glorian aber keine angst du spastiker wenn du hier das spiel wer beleidigt wen am besten spielen willst, dann mach ich dich so klein , daß du unterm teppich fallschirmspringen kannst , kleiner . dein arsch hat mit sicherheit kein loch, das ist auch der grund warum die scheiße bei dir drin bleibt. bestehst wahrscheinlich nua aus scheiße glorian, deshalb kannst du auch keine gehaltvollen texte schreiben, außer versuchen alles ins lächerliche zu ziehen und dich zu profilieren indem du versuchst über andere herzu ziehen kannst du nämlich nichts, ich habe auch noch nie irgendeinen text von dir gelesen der in irgendeiner form gut gewesen wäre .

warum schreibst du überhaupt glorian , für dich wäre es weitaus besser irgendwo die klos putzen zu gehen.

hugh


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 15:34
Ich habe diesen Thread nur überflogen. Von daher kann es sein, dass ich mich der Wiederholung schuldig mache ;-)

Die Frage lautet: Warum läßt Gott so viel Leid zu ??
Meine Antwort: Weil er den Menschen das Geschenk des freien Willens gegeben hat. Würde sich der alte Herr also einmischen und das ganze Leid der Welt abschaffen, würde er den Menschen ihre Möglichkeit, sich frei zu entscheiden, nehmen.

Abgesehen davon ist es nicht der/ ein Gott, welcher das Leid auf der Erde zulässt, sondern der Mensch. Jeder Einzelne!

Hughberinger, Du schreibst, dass der "Durchschittsmensch" keinen Einfluss hat auf Krieg, fremdenfeindliche Gewalt, Kriminalität, Armut, Hungersnot und krankheit. Das sehe ich anders. Eines der größten Beispiele ist der 2. Weltkrieg. Hätte jeder so gedacht, gäbe es jetzt und heute das 3. Reich! Im Gegensatz dazu möchte ich hier noch die "Wende" im jetzigen Russland und in Deutschland anführen. Auch hier haben die Menschen erkannt, dass sie etwas verändern können. Und beeindruckenderweise sogar friedlich. Es gab nicht einmal einen Bürgerkrieg. Das nenne ich "Sein Schicksal in die Hand nehmen und Verantwortung tragen".

Die Menschen müssen endlich begreifen, dass sie selber die Verantwortung dafür tragen, was auf der Welt passiert. Gott wird die Kriege und Hungersnöte nicht abschaffen. Aber wir können das.

Vandroij

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 15:35
@sabrina^

Liebe Sabrina, der Grund, warum er nur beschränkt in Form von verschiedenen Persönlichkeiten eingreift, um das Leid in erträglicher Form zu halten, ist, das die Seelen die SELBSTERKENNTNIS erlangen sollen. Sie sollen erkennen, das sie keine ewige Glückseligkeit erlangen können, solange sie auf ihre Sinne fixiert sind und von ihrem falschen Ego bestimmt werden. Das falsche Ego ist das momentane Ich-Bewusstsein der meisten Menschen. -Falsches- Ego deshalb, weil uns damit ein freier Wille vorgegaukelt wird. Unser materielles Bewusstsein ist durch die materiellen Erscheinungsweisen BESTIMMT. Im Grunde sind unsere Entscheidungen von AUßERHALB und nicht von INNERHALB bestimmt, weshalb wir Fremdbestimmt sind. Aber das nur am Rande.
Wir(die Seelen) sollen also durch die Sinne lernen irgendwann echte Entscheidungsfreiheit zu tragen. Ähnlich wie wenn wir vorm Fernseher sitzen, eine Soap gucken und uns so sehr in unseren Lieblingscharakter hineinversetzen, dass wir mit ihm leiden oder Glück empfinden. Und genau so gucken wir uns die Verhaltensweisen der Darsteller, der ILLOSORISCHEN PERSÖNLICHKEITEN, ab und lernen aus ihren Fehlern, so dass es uns manchmal im Leben hilft. Der Gott wäre dann praktisch der Regisseur, der ja, wenn er ein moralisch aufrechter Mensch ist, uns, also dem Charakter, auch nicht vom Leid entbindet, sondern uns hilft in der Realität besser, moralischer zu handeln.
So könnte man das Leben in der Materie mit dem Leben in der Spiritualität vergleichen.
Und das ist auch der Grund, warum uns ein eventueller Gott niemals vom Leid entbinden wird, solange wir nicht daraus gelernt haben.

@ningit

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 15:45
@hughberinger

Lass ihn doch schreiben was er will. Jeder denkt sich seinen Teil zu seinem "Beitrag" und findets komisch oder eben nicht. Wenn man auf seine unqualifizierten "Beiträge" eingeht ist es ein ist es dann eher noch eine Ehrung für ihn. In seinem Fall ist kein Reaktion die beste Reaktion.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 15:56
@
plan
und wie erklärst du es einen menschen der nicht an seelen glaubt?ich zum beispiel, meine das es keine gibt.aber das hatten wir ja schon in einen anderen thead und müssen es nicht wieder auseinander pflücken.ansonsten hört es sich ganz plausibel an.er will uns nicht umformen und sagen was wir tun sollen,sondern wir müssen versuchen einen weg zu finden das richtige zu tun.aber viele haben keinen charakter,kein rückgrat,sie schieben zu oft und zuviel den anderen zu.wenn das irgendwann nicht mehr so ist,was ich jedoch bezweifele(denn wir menschen sind ignoranten)dann brauchen wir uns diese frage nicht mehr stellen,warum gott so viel leid zuläßt.denn dann sind wir zur einsicht gekommen................woran ich nicht glaube!

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 15:58
plan,

irgendwie klingt läuft das doch alles auf buddismus zu,oder?ich finde wenn das alles irgendeinen sinn machen soll dann schon ungefähr in diese richtung.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

29.08.2004 um 17:03
@sabrina^

Das Problem, wenn es um die Wahrheit geht, ist immer das Bewusstsein der verschiedenen Menschen. Es gibt Menschen, die schwören darauf, dass Gott existiert und andere die das Gegenteil beschwören. Beide Parteien sind sich 100 prozentig sicher, dass sie recht haben. Aber es gibt nur eine Wahrheit und um die herauszufinden nützt es nichts sich dogmatisch an etwas zu klammern, was man im Enddefekt nicht wissen sondern nur glauben kann. Bei der Suche nach der Wahrheit muss man allem gegenüber aufgeschlossen sein und versuchen seine Ignoranz, die ja wirklich in jedem von uns mehr oder weniger existiert, möglichst abzulegen und sich dem Wahren zu öffnen.
Es wäre vermessen von mir zu behaupten, dass meine Meinung die einzig wahre ist, wenn ich es gar nicht wissen kann, ob Gott existiert oder wir alle Seelen sind die von, uns zugeordneten,illosorischen Persönlichkeiten kontrolliert werden. Nur es ist die für mich momentan wahrscheinlichste Variante des Lebens, der ich aber nicht fanatisch hinterherhecheln werde wenn mir jemand ein plausibles Gegenteil vorlegen kann.
Alles was wir sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen oder denken sind letzendlich nur Phaenomene, die es zu ergründen gilt. Und da wir Menschen ein Bewusstsein haben und dieses ein gewisses Grad an Intelligenz besitzt, also Schlussfolgerungen führen kann, liegt es nun bei uns, die Wahrheit zu suchen. Es werden aber nicht viele der Menschen, bedingt durch die Ignoranz, die Wahrheit aufspüren. denn je intensiver und zielstrebiger man sucht, desto eher findet man, was man finden will. Und die Ignoranz wirkt bei der Suche sehr hinderlich. Ein Beispiel ist die Ignoranz der Menschen im dritten Reich, die die Wahrheit des Tuns der Regierung nicht wahrhaben wollten. Und in ähnlicher Art und Weise ist es heute auch noch so. Desto stärker die Ignoranz vorherrscht, desto mehr Leid wird es auf Erden geben. Und wenn das jeder erkennt, könnten wahrlich alle glücklicher sein.

@abcde

Die Schrift, aus der ich meine Annahme habe, wird von keiner Religion der Welt
als ihre Schrift ausgegeben. Lediglich der Hinduismus lehnt sich an diese Schrift an. Die Schrift die ich meine nennt sich Veden, überstetzt Wissen und wurde vor 5000 Jahren von Gott persönlich niedergerschrieben. So steht es zumindest geschrieben.
Die Schrift ist für mich die plausibelste überhaupt obwohl ich nicht alles glaube was dort geschrieben steht.


Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



Anzeige

melden