Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, WM, Wm 2010 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 13:51
@oiwoodyoi


Naja lol, beim ersten weiß ich nicht so recht :D

Aber das verstehen eh nur wir beide , also lassen wir das :D

Anzeige
melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 13:53
@oiwoodyoi
solange du sch.... favoriten sagst, und nicht sch.... hütteldorf ist das kein problem lol


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 13:54
@insideman
siehst es versteht noch wer

@spiritssoul
FAKler gibts hier keine

aber dieses dumme gerede vom threadersteller halte ich für übertrieben


1x zitiertmelden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 13:56
@oiwoodyoi
Zitat von oiwoodyoioiwoodyoi schrieb:aber dieses dumme gerede vom threadersteller halte ich für übertrieben
das unterschreib ich :)
noch dazu antwortet er nicht auf einwände, sondern stellt alle anderen als naiv dar, und das ist nicht ok


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 13:57
Er kann gerade nicht antworten, da er off ist.
Ein wenig Geduld braucht es schon zu einer Diskussion in einem Forum.^^


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:01
@Merlina
ruf ihn doch an er soll online kommen


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:03
@Merlina
das war von mir nicht aufs gerade jetzt bezogen, sondern eher auf den gesamten thread :)


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:09
Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus
Jaja, die deutsche Fahne und der Stolz der deutschen auf ihren Fußball.

Und wie es die rechten und linklen Extremisten dieses Landes stört. Stinkesauer sind se, lassen Flaggen klauen und einsammeln, lassen Flaggenträger bedrohen und hetzten in Internetforen rum von wegen Drittem Reich und weiteren Schwachsinn.

Und warum das alles nur? Weil sie sauer sind. Sie können dieses Nationalstolz nicht für ihre eigenen Zwekce mißbrauchen. Die linken Extremisten sehen eh in jedem Natoonastolz was Übles und die rechten Extremisten haben sich schon gefreut, aber dann ganz schnell gemerkt das sie jetzt noch weniger angesagt sind als vorher.

Und so wird halt gemotzt, gezetert, Flaggen geklaut und was der peinlichen Auswüchse mehr sind.

Peinlich, peinlich. Und die Flaggenträger juckts kein bißchen, die applaudieren ihrer Mannschaft und lassen den schönen Sommer einen schönen Sommer sein. Recht so.

So, und wer sich ein bißchen informieren möchte. Sehr lesenswert




----------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.zeit.de/sport/2010-06/wm-deutschlandfahne-autonome

Autonome zerstören Türken die Deutschlandfahne

Die linksautonome Szene führt in Neukölln einen Feldzug gegen schwarz-rot-goldene Fahnen. Besonders davon betroffen: Türken und Araber.


Ghassan Hassoun setzt die Espressotasse hart auf den Teller. Dann weist er auf die wimpelgeschmückten Autos vor seinem Falafel-Restaurant an der Sonnenallee. "Ist das nicht eine verkehrte Welt?", sagt der 50-jährige Libanese. "Deutsche Autonome zerstören Türken und Arabern die schwarz-rot-goldenen WM-Fahnen." Seiner Tochter Latife wurde der Wimpel gleich mehrfach vom Wagen gerissen, Nachbarn erging es ähnlich. Auch auf Flaggen an Parterrefenstern gab es Attacken.

Offenbar hat die linksradikale Szene einen Feldzug gegen die WM-Fahnen gestartet – und ist besonders in jenen Kiezen von Neukölln und Kreuzberg aktiv, in denen viele Menschen mit ausländischen Wurzeln leben. Dort werden Häuser und Autos noch eifriger schwarz-rot-gold beflaggt als anderswo.

Zwischen Hermannplatz und Wildenbruchstraße wirkt die Sonnenallee wie ein Orient-Basar. Friseure, Handy-Läden, Bäckereien, Bars – alles ist arabisch oder türkisch beschriftet. Und die deutsche Fahne ist im Kiez jetzt so präsent wie zur Weihnachtszeit die überschwänglich blinkende Fensterbeleuchtung. Das provoziert die Linksautonomen. "Die kommen in der Nacht, so um 3 Uhr früh, schwarz vermummt, ziehen die Flaggen ab und zerschneiden sie", erzählt ein junger Türke in einer Shisha-Bar. "Will man sie zur Rede stellen, rennen sie weg."

Besonders zugespitzt hat sich der Streit um die WM-Fahnen an der Ecke Sonnenallee/Pannierstraße vor "Bassal’s Elektro-Shop". Dort haben Ibrahim Bassal und seine Freunde vor dem Spiel der deutschen Nationalelf gegen Ghana eine riesige schwarz-rot-goldene Fahne entrollt. Sie reicht vom fünften Stock fast bis zum Parterre hinab. Kaum geschehen, seien junge Leute in seinen Laden gekommen und hätten ihm vorgeworfen, er fördere den Nationalismus und wecke wieder Nazigefühle in den Deutschen, erzählt Bassal und kontert: "Wir leben und arbeiten seit Jahrzehnten in Berlin, unsere Kinder sind hier geboren. Wo ist das Problem? Ist doch klar, dass wir zu Deutschland halten. Was hat das mit den Nazis zu tun?"

Dennoch war die Mega-Fahne in den vergangenen Tagen heftig umkämpft. Mehrfach wurde sie zu später Stunde teils abgerissen und angekokelt. Die Besitzer stellten Nachtwachen auf, die Gegenseite rückte mit Leitern an. Ibrahim Bassal hat nicht kapituliert, aber die Fahne inzwischen eingeholt. Er will sie künftig nur noch an Spieltagen herablassen, wenn er vor seinem Laden mit Freunden beim Public Viewing sitzt. Gestern, beim siegreichen Spiel gegen England, war das wieder der Fall.

Und die Autofahrer wehren sich auf ähnliche Weise. "Wir hängen den Autowimpel nur noch raus, wenn wir am Steuer sitzen", sagt Falafel-Wirt Hassoun. "Ansonsten liegt er sicher im Wagen." Bei der Polizei läuft das Fähnchen-Delikt unter Sachbeschädigung. Es gebe aber kaum Anzeigen, das sei für einen abgebrochenen Wimpel wohl zu aufwändig.

Der Hass auf die "schwarz-rot-goldenen Lumpen", wie es in linksradikalen Publikationen heißt, ist unter den Autonomen nicht erst zur jetzigen WM ausgebrochen. Bereits 2006 wurden an der Rigaer Straße in Friedrichshain Fahnen vor Sportlokalen abgerissen und die Gäste mit Wasserbomben beworfen. Während der Europameisterschaft 2008 reihten Autonome in Kreuzberg und Friedrichshain gestohlene und zerschnittene Wimpel an Leinen auf und spannten diese zwischen Straßenlaternen.

Und derzeit ruft ein "Kommando Kevin-Prince Boateng" auf der linksradikalen Internetseite Indymedia dazu auf, WM-Fähnchen "zu erbeuten". Boateng ist der Nationalspieler Ghanas, der Michael Ballack kurz vor der WM beim englischen Pokalfinale gefoult, verletzt und so für die WM ausgeschaltet hat.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:15
Zu dem ganzen Thema hab ich einen (passenden?) Link, aber kreidet mich bloß nicht wegen der Quelle an:

http://www.nato.int/docu/review/2010/Football_Conflict/EN/index.htm (Archiv-Version vom 28.06.2010)


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:18
Das "anti-deutsche" Geschwätz bei jeder WM geht mir sowieso auf den Keks. Ich meine...was tun denn die Antideutschen? Hassen Deutschland und dessen Einwohner. Ist das nicht genau so wie die Türkei und deren Einwohner hassen? Oder ist das legitim, weil die "Deutschen" keine "Rasse" sind?

Und die These, dass aus Weltmeisterschaften Krieg entsteht halte ich für seeeehr weit her geholt. Kriege entstehen nicht durch Sport, Konflikte können durch Sport vertieft werden, logisch. Aber Sport ist niemals der Auslöser für einen Konflikt.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:21
Naja, also Fussball hat schon Kriege ausgelöst

Einfach mal nach Fussballkrieg googeln.

Emodul


1x zitiertmelden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:22
@emodul

Kein Bock zu googeln. Um was gehts da? Nationen? Oder Sportvereine zweier in Konflikt stehenden Länder?


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:24
Zitat von emodulemodul schrieb:Fussballkrieg
Das war ein Flüchtlingskonflikt zwischen Honduras und El Salvador. Auch war nicht das Fußballspiel der Auslöser, sondern Ausschreitungen im Rahmen eines Fußballspiels.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:25
@AthleticBilbao
Zitat aus Wiki:
Der Fußballkrieg (auch 100-Stunden-Krieg) war ein militärischer Konflikt zwischen Honduras und El Salvador. Er brach am 14. Juli 1969 aus, nachdem es bei Ausschreitungen bei den Qualifikationsspielen zur Fußball-Weltmeisterschaft von 1970 der beiden Länder zu Todesopfern gekommen war.
2100 Tote und 6000 Verletzte waren das Resultat der militärischen Auseinandersetzung.

Emodul


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:29
@emodul

Wie @voidol schon schrieb, auch da scheint es schon vorher Probleme gegeben zu haben. Ich streite ja nicht ab, dass Sport (Fußball) einen Konflikt weiter vorran treiben kann, aber als Auslöser halte ich das für unwahrscheinlich.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:32
Ich muss gestehen, dass auch mir dieses ganze Herumgetröte-und Gejubele auf den Sack geht. Allerdings kann man es den Fans, aufgrund der starken, deutschen Leistung, auch nicht verübeln. :D

Beim Fußball ist es bei mir so, dass ich mich für meinen Verein bei einer solchen Leistung klar freuen und auch die Sau rauslassen würde. Das ist jedoch auf den Verein begrenzt; deswegen kann ich die Freude der Fans auch gut verstehen.

Bei Ländern ist es so, dass ich meist den Kleinen den Sieg gönne - oder Mannschaften, die mir sympathisch sind. Ein Nationalgefühl kenne ich nicht (und darüber bin ich auch froh).

Ich denke aber nicht, dass nun alle Fans plötzlich zu Nationalisten und Rassisten werden, nur weil sie emotional hochgeputscht sind. Das ist alles vergänglich und endet irgendwann.
Somit finde ich die Einleitung... etwas paranoid. ;)


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:39
@AthleticBilbao
@voidol
Schlagt mal bitte die Bedeutung des Wortes Auslöser nach, bevor ihr das in dem Kontext hier wieder falsch verwendet.

Fussball bzw. das besagte Fussballspiel war der Auslöser für den danach offen ausgetragenen Konflikt zwischen Honduras und El Salvador. Die Gründe für den Konflikt lagen aber bei dem ungelösten Flüchtlingsproblem und nicht im Fussballspiel begründet.

Emodul


3x zitiertmelden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:41
Zitat von emodulemodul schrieb:Fussball bzw. das besagte Fussballspiel war der Auslöser für den danach offen ausgetragenen Konflikt zwischen Honduras und El Salvador. Die Gründe für den Konflikt lagen aber bei dem ungelösten Flüchtlingsproblem und nicht im Fussballspiel begründet.
SO habe ich das auch gemeint, tut mir Leid, wenn ich mich undeutlich / falsch ausgedrückt haben sollte.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:44
@emodul
Wie schon erklärt, das Spiel war der Auslöser aber nicht die Ursache des Konflikts.

Und letztlich hast du dir die Antwort selber gegeben: waren das Resultat der militärischen Auseinandersetzung.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

04.07.2010 um 14:45
Zitat von emodulemodul schrieb:Fussball bzw. das besagte Fussballspiel
Dann war auch ein Fußballspiel der Auslöser dafür, dass Wiener Fans 1940 direkt vom Fußballplatz ins Gestapo-Arbeitserziehungslagers Ober-Lanzendorf verschleppt wurden, weil sie gegen die gastierende "Altreichmannschaft" skandierten?


Anzeige

melden