Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, WM, Wm 2010 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 21:27
@Kipcak
Der Threadsteller hatte wohl Recht:

Ja genau und am Sonntag bricht der 3 Weltkrieg aus.

Anzeige
melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 21:28
@releaseme

du bist mir echt sympatisch!

WORD! bin voll deiner meinung!


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 21:28
Es ist durchaus legitim, mit der Nationalmannschaft zu jubeln und dabei die Deutschlandfahne zu schwenken. Es ist ein Sportereignis, gleichwohl wie die Olympiade und somit sollte dieses Ereignis auch völlig unpolitisch zu sehen sein.

Wer meint, jeder der ne Deutschlandfahne schwenkt ist nen Rechter, der steht seinem erweiterten Horizont selbst im Weg.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 21:30
@Winchester

sonntag nicht!
aber leider wird er eines tages kommen!


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 21:31
im übrigen hat es die deutsche Nationalelf bisher wesentlich besser geschaft unserer Nation mit ihrem Spiel ein wenig Freude zu bereiten, wie sämtliche Politiker zusammen.
Es mag zwar nicht gewünscht sein, aber es lenkt auch für eine gewisse Zeit von den täglichen Unbilden in dieser Welt ab... wohlgemerkt: ablenken heist nicht, verdrängen und vergessen.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 21:34
@Gwyddion

ja auf jedenfall darf man die fahne schwenken etc. :)
aber ganz ehrlich!
ob du jetzt im sportunterricht gegen eine mannschaft gespielt hast
oder im verein! du kannst mir nicht erzählen das kein hass gegen die ander mannschaft geschürt wurde! sicherlich hat dich mal ein anderer gegner mal berührt und du hast dich deswegen total angegriffen gefühlt und hast es ihm sogar vieleicht noch in der zweiten runde heimgezahlt! ?


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 21:37
@Gwyddion

aber es wird verdrängt und vergessen!
überall fußball hier fußball da!

aber über den G20 gipfel wird kaum was erwähnt!
oder über die öl katastrophe! oder sehr wenig nur noch!

nur noch klose tor hier! deutschland 4:0 da!


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 21:44
@Diprius

Vor 4 Jahren, zur Zeit der WM, hat die Regierung die Gunst der Stunde genutzt und schnell die MwSt erhöht. Sie wußte, das die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die WM fokussiert ist. Und wer heute will, kann sich jederzeit über das innerpolitische Geschehen oder auch das Weltgeschehen, informieren. Das liegt ja bei einem selbst.

Seltsamerweise wird aber nicht rumgemosert, wenn ein Tour-de-France Fan die deutsche Fahne schwenkt... oder bei der Formel 1. Auch Großereignisse die viel Zuschauer und Fans vom Alltagsgeschehen ablenken.

Im übrigen ist es schon derbe lange her, wo ich mal Fußball gespielt habe ;)... und Nein... ich baute nie Haß auf wenn ich mal gefoult wurde. Haß ist schnell dahergesagt... aber für dieses intensive Gefühl brauchts schon jede Menge....


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 21:46
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich weiß nicht, was sich der Herr von Fallersleben dabei gedacht hat, als er die Zeilen geschrieben hat. Jedoch komme ich da zu dem Schluss, das dieser Part National(sozial)istische Gedanken in sich trägt. Von Richard Wagner wird auch gesagt, er sei Antisemit gewesen.
Das ist riesengroßer BS. Wer Wertedenken und Zeitgeist in der Geschichte hin und herverschiebt, hat keine Ahnung von Geschichte. Fallersleben und "nationalsozialistisch" :) so ein Schmarrn. Achja er hat "bis zur Memel" geschrieben. 1841 war die preußische Grenze an der Memel, Hitler aber noch nicht geboren. Punkt. Manche schleppen doch tatsächlich eine "Nazitonne" mit sich rum, wo jeder auch noch so dümmlicher Schwachsinn reingestopft wird.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 22:08
@tingplatz
Fallersleben war jedenfalls alles andere als ein Demokrat, seinen weiteren Schriften ist ein Hass auf die Franzosen, so wie auch ein deutlicher Antisemitismus zu entnehmen, aber das war ja damals modern, gelle?


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 22:33
Apropos Demokrat, Schwarz Rot Gold sind die Farben der Demokraten.
Die Flagge gibt es schon ewig und wurde von den Nationalisten verschmäht und beschumpfen.
Es gibt auch den Ausdruck Schwarz Rot Dreck, der aus der Kaiserzeit stammt.
Manchmal sollte auch ein Fahnenverbrenner in ein Geschichtsbuch schauen gel.


2x zitiertmelden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 22:39
wem fällt eig soo eine scheis ein
???
fussball nationalistisch..also ich schwenke lieber beim torjubel meine fahne als beim krieg..sport ist was faires..
es gibt nix besseres.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 22:42
So, hab das Thema erst gerade entdeckt und werde mal meinen Senf dazu geben.

Eine gesunde Portion Patriotismus ist definitiv nicht gleich zu setzen mit Nationalismus oder Rassismus. Was die WM angeht sind wir ja mit Masse ziemlich patriotisch, oder? Spricht ja auch nichts dagegen.

Ich bin zur Zeit im Kosovo und habe dort auch häufig Kontakt zu Kosovaren (mit Masse Kosovo-Albaner), ein sehr fussballbegeistertes Land wohlgemerkt. Auch die freuen sich, wenn Deutschland gewinnt, weil sie einfach bei dieser WM den besten Fussball spielen (mal abgesehen vom Spiel gegen Serbien). Sind das jetzt auch alles Nationalisten und Rassisten??? Zumal auch auf Deutschland bezogen???

Sollte daraus jetzt ein Weltkrieg entstehen, haben wir zumindest schonmal Verbündete *LOL*

Meine Meinung zum Thema und den wirren Gedanken des Threadstellers: Irgendwo im Garten liegt ein Förmchen, wahrscheinlich in der Nähe des Sandkastens. Geh doch dahin und spiel ein bißchen damit, das lenkt von so kranken Gedankengängen ab.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 22:44
Ich find es auch total unsinnig und besch... Fußball als nationalistisch, bzw rassistisch zu bezeichnen!
Ein Sport kann nie rassistisch sein. Nur weil eine geringe Anzahl von Menschen außerhalb des Platzes so denkt, so können sie nie die Gesamte Masse aller Fans repräsentieren.

Und diese geringe Anzahl ist auch nicht wegen dem Fußball rassistisch, sondern aus anderen Gründen!


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 22:46
@Winchester
Zitat von WinchesterWinchester schrieb:Manchmal sollte auch ein Fahnenverbrenner in ein Geschichtsbuch schauen gel.
Dafür braucht man Intelligenz..

Intelligenz: Intelligenz ist die Gabe - Zusammenhaenge zu erkennen und für sich auszunutzen.

Zusammenhang: Geschichts Buch - Lesen


Wer Fahnen klaut und verbrennt, teilweise unter Androhung von Gewalt gegenüber dem Besitzer... dem schreib ich nix zu..... evtl und das wäre das höchste aller Gefühle....;

.....kaputten Selbsthass und Innere Leere, Hoffnungslosigkeit als Total Versager im System und dann versucht man sich durch so einen Unfug plötzlich wertvoller zu betrachten.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 22:53
@releaseme
Zitat von KcKc schrieb:So toll dieser Sport auch sein mag, es ändert nichts an der Tatsache, dass Fußball Nationen spaltet, aufeinander hetzt, und gegenseitigen Hass erzeugt.
Naja... wenn dann nur auf sportlicher Ebene... keiner würde jetzt seinen argentinischen besten Freund dafür hassen, wenn sie z.B. das letzte mal gegen Deutschland gewonnen hätten... ;)

Ich z.B. war vor vier Jahren auch sehr "sauer" auf Italien, aber dafür hasse ich sie nicht... Es war nur so, dass sie für die Deutschen die "Party" beendet haben... Das ist da dann finde ich doch etwas anderes als Rassismus...


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 22:55
@The_Styx

Genau...

als ob die Polizei kommt und sagt : " Feierabend.... viel zu laut.... Ende..."


Ich wäre sauer in dem Moment!
Aber wieso sollte ich die "hassen" - HASS ist sooo ein starkes Wort und wird SOOO Inflationär von Deutschlandgegnern verwendet...

Achjaaa..... achjaaa....


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

05.07.2010 um 22:57
Mir macht das einfach nur spass und es gibt mir das Gefühl der Zusammengehörigkeit !!
Wieviele Mitmenschen mit türkischen Vorfahren bei den Autokorsos , alles Nazis ?
Ich fühle mich nicht als Deutscher und bin auch nicht stolz , ichbinich !!
Und die Spieler erst , alles Nazis.....Cacao , der schwarze Nazi ! lol
Komm mal aus der Vergangenheit , hier ist die Zukunft , da sind Nazis eine Minderheit !

Ich freu mich auch für die Holländer , die alten Nazis die !! Hup Holland Hup , WIR sehen UNS im Finale ;-) !!

Mir sind Brot und Spiele lieber als Waffen und Krieg !!

Reduktion der Menschheit finde ich nicht so schlecht , gibt doch eh zuviele , fangt am besten mit mir an , trifft bestimmt nicht den falschen !!

Mal alles nicht so eng sehen und vor allen haben die Kinder spass , können endlich mal laut sein und die Wowo-Seelars? ertönen lassen !!


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

06.07.2010 um 00:18
Also es hat mich nach den letzten beiden Spielen der Nationalmannschaft in den heimischen Autocorso verschlagen....und ratat mal wer da vor,hinter und neben mir fuhr ? Nun,lauter Määnzer Leut, und die waren deutscher,türkischer,arabischer,portugiesischer,polnischer,afrikanischer und thailändischer Herkunft ,hatten ihre Autos mit schw.-r-g.Fähnchen geschmückt,hupten und freuten sich wie die Schneekönige über den Sieg.
Und beim public viewing ist die Stimmung und die Zusammensetzung ähnlich.Mein türkischer Nachbar hängt bei jedem Spiel die Fahne vom Balkon und mein italienischer Nachbar auf der anderen Seite hat seit dem Ausscheiden Italiens "umgeflaggt und fiebert jetzt mit unserem Team.
Genau das gleiche passiert übrigens unterjährig,wenn Mainz 05 spielt.
Und wenn ich da so sehe,dann meine ich allerdings auch,daß der Threadtitel völlig an der Realität vorbei geht.
Fußball spaltet nicht sondern verbindet und mit Nationalismus und Rassismus hat das ganze überhaupt nix zu tun und die üblichen Frotzeleien zwichen den Fan-Lagern sollte man da nicht überbewerten.

Übrigens,mein Auto ist auch "geschlandet" und am Mittwoch hängt rituell bedingt die Fahne vom Balkon..auf daß wir den Hispaniolen schlagen und anschließend auch den Uruguaynesen packen.Und ich bin sicher bei meinem türkischen und meinem italienischen Nachbarn ist das genauso.


PS:Ob die Sache in Hannover tatsächlich mit Fußball und Alkohol zu tun hat,wie die presse spekuliert ,mag ich bei den Stichworten "schiesserei__rotlichtmilieu" doch sehr stark zu bezweifeln,Da liegen andere Ursachen näher.


melden

Fußball - der versteckte Nationalismus bis zum Rassismus

06.07.2010 um 00:19
@Hammelbein

jupp... so ist es... ^^

@ichbinich68

ich bin ja auch kein Deutscher und trotzdem gehe ich für mein Heimatland in voller deutschland Montuhr zum gemeinschaftlichen Fußballgucken! :D ...und singe auch die Lieder mit... mit allem pi pa po! :D :D :D

@all

Bevor hier über so ein Unsinn diskutiert wird, sollte man erst hinterfragen, warum deutsche "wieder" im Ausland kämpfen!!!! Und nicht die armen Fußballfans diskriminieren!!! ...Die meisten wollen doch nur die allgemeine Euphorie erleben und wenn ein anderes Land diese kaputt macht, dann ist es selbstverständlich, dass man "angepisst" ist... aber das wieder mit Rassismus zu vergleichen ist doch dumm...

Und man sollte schon auf sein Land stolz sein dürfen ala Nationalstolz, dass heißt doch nicht zwangsläufig, dass man hinter den braunen Affen von damals steht! Das waren die Nazis... die von deute sind Deutsche der Bundesrepublik!!! ;)


Anzeige

melden