Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Hamburg, NRW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 22:32
Die Mehrheit hat entschieden und ist somit des Volkes Wille
Die Hamburger haben die Einführung der geplanten sechsjährigen Primarschule verhindert. Kurz vor Ende der Auszählungen lagen die Gegner der Reform uneinholbar vorn
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,707179,00.html (Archiv-Version vom 20.07.2010)

Anzeige
melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 22:56
immer wieder schön,
wie Medien vor der Verkündung die relevaten Informationen haben


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 22:59
@EuropNeverland

Die Zahlen kommen nicht von den Medien sondern von dem Amt für statistische Auswertung und die haben es aufgrund der bisherigen Auszählung hochgerechnet wie bei Wahlen üblich


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:00
Stimmt ist ja immer normal das Informationen weitergegeben werden bevore sie offizel bekannt gegebn werden wie konnte ich das nur vergessen.
Stimmt und es nennt sich AMT wie konnte ich dennen nur einen Vorwurf machen.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:02
@EuropNeverland

Natürlich ist das normal damit Hochrechnungen gemacht werden können


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:04
@EuropNeverland

Das ist doch wohl vollkommen gleichgültig, ob nun extra großartig eine offizielle Pressekonferenz einberufen wird, auf der das Ergebnis enthüllt wird oder ob die Presse es bekannt macht, sobald sie die Information hat.

Es handelt sich hier nicht um irgendwelche Geheimdienstinformationen, sondern um Abstimmungen von höchstem, öffentlichem Interesse, also ist es auch in Ordnung, wenn die Öffentlichkeit so früh wie möglich das Abstimmungsergebnis über die Schulreform erfährt.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:06
schade - eine große chance vertan -


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:07
@Kc
*klopf klopf klopf*

ah keiner da schade..


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:07
@kiki1962

Die Mehrheit hat es eher als Unsinn erachtet und die Chance darin gesehen das bisherige Modell zu verteidigen. So ist das eben mit des Volkes Willen


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:11
noch weniger Zustimmung als beim Rauchergesetz.

schön wie das Volk verarscht wird.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:11
@EuropNeverland

Du solltest dir nicht zu heftig an den Kopf klopfen. Das könnte unter Umständen bleibende Schäden hinterlassen.

:P


@kiki1962
@Valentini

Naja, es ist nicht so, dass es jetzt überhaupt keine Neuerungen geben würde.

Soweit ich weiß, ging es im Prinzip NUR um 4 oder 6 Jahre gemeinsames Lernen.

Was meines Wissens trotzdem umgesetzt wird, sind: Kleinere Klassen, besonders in sozial schwierigen Vierteln, intensivere Betreuung der Schüler, Lehrmittelfreiheit, mehr Lehrer, Elternwahlrecht etc.
Damit existieren Stadtteilschulen, die von Hauptschulabschluss bis Abitur alles anbieten und Gymnasien erstmal weiter neben einander.

Das Ergebnis der Abstimmung in Bezug auf die gemeinsame Schulzeit ist für die nächsten 10 Jahre wohl bindend, hab ich gelesen.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:14
Schön, wie Süchtig und dumm das Volk ist. ;)


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:14
@Kc

Ich begrüße generell jede Entscheidung die vom Volke ausging


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:18
@Kc

Ich glaube ich hätte auch so abgestimmt, auch wenn ich davon, vorausgesetzt mein Kind wäre nochmal so jung dass es in der Grundschule ist, nicht betroffen gewesen wäre da ich mein Kind nach der Grundschule nicht einer staatlichen Schule überlassen hatte


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:19
@kiki1962 naja, ob du jetzt nach 4 oder 6 jahren selektierst hat keinen großen effekt, die grüne cdu wollte nichts wirklich großartig ändern...

@Valentini was für eine mehrheit? die mehrheit hat gesagt das is mir zu dumm ich geh da ncith hin...


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:21
@Hacker1209

Naja was heißt dumm?

Es gibt genügend Pro- und Contra Argumente in der Frage nach längerer, gemeinsamer Schulzeit.

Daher fand ich es ganz vernünftig, einfach die Wahlberechtigten entscheiden zu lassen, anstatt nur ,,von oben" einfach fest zu setzen, wie lange die Schüler gemeinsam unterrichtet werden.

Bei Bildungsfragen sollte das Volk ruhig mitreden.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:22
@25h.nox

Die Wahlbeteiligung war in den Bezirken sehr unterschiedlich und es ist schon verwunderlich dass die Bezirke in denen die vermeintlich benachteiligten leben die geringste Wahlbeteiligung hatte.
Im Prinzip ist es auch egal wie hoch die Beteiligung war denn was zählt ist das nominale Ergebnis und wer dabei nicht wählen geht dem ist es
a) egal
2) er ist mit dem wie es ist zufrieden und will keine Änderung


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:24
@Kc

Ich bezweifel übrigens dass eine längere gemeinsame Zeit bessere Lernerfolge für schwächere Schüler hervorbringen würde. Es gab auch in Berlin schon ein solches Experiment namens JÜL (Jahresübergreifendes Lernen) und es ging gründlich daneben und hatte nur noch mehr Sitzenbleiber produziert.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:27
@Valentini

Ich hatte die Frage auch im Studium und es sind mir durchaus einige Texte von Bildungsforschern begegnet (und nicht nur der 69' - Fraktion :D ), deren Forschungen das längere gemeinsame Lernen unterstützen würden.

Ich möchte mich in der Frage auch nicht unbedingt festlegen, da ich noch keine Lehrpraxis hatte und es wie gesagt vernünftige pro- und contra-argumente gibt.


melden

6 Jahre Grundschule: Primarschule. Nein Danke?

18.07.2010 um 23:32
@25h.nox
es wäre ein anfang gewesen - - so sehe ich das

dass dieses schulsystem verkorkst ist - wissen wir doch alle -

andere länder - z.b. finnland sind da allemal weiter - - deutschland entwicklungsland auf allen ebenen -

fängt bei der bildung an -


Anzeige

1x zitiertmelden