Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freeganismus

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kapitalismus, Konsum, Freeganismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freeganismus

23.07.2010 um 14:01
Zitat von richie1strichie1st schrieb:freeganismus müsste es nicht geben wenn dieser scheiß raubtier- und kannibalenkapitalismus nicht so unglaublich menschenfeindlich wäre
Eher dann, wenn es sich ein Geschäft leisten könnte, eine halbe Stunde vor Geschäftsschluss zu sagen: "Milch ist leider aus. Obst? Haben wir auch keins mehr. Gemüse ist ausverkauft. Fleisch auch."

Anzeige
1x zitiertmelden

Freeganismus

23.07.2010 um 16:08
Zitat von voidolvoidol schrieb:Eher dann, wenn es sich ein Geschäft leisten könnte, eine halbe Stunde vor Geschäftsschluss zu sagen: "Milch ist leider aus. Obst? Haben wir auch keins mehr. Gemüse ist ausverkauft. Fleisch auch."
Nun sieht es in Ländern, aus denen wir etwaige Lebensmittel importieren (von denen wir einige selbst im Überfluss haben, Beispiel Import von billigen Orangen aus Lateinamerika, trotz Überschüssen an Orangen aus Spanien), so aus, dass dort die Menschen trotz Rohstoffreichtum und großer landwirtschaftlich genutzter Flächen (meist für den Bedarf der Ersten Welt, kaum für den der einheimischen Bevölkerung) aufgrund zu geringer Löhne verhungern.
Denn wo Überfluss ist, ist zwangsläufig an anderer Stelle Defizit und darunter leiden die Entwicklungsländer.


melden

Freeganismus

24.07.2010 um 00:36
@voidol
naja, es ist schon verständlich, dass sich läden so mit produkten eindecken, dass die nachfrage immer auf genug angebot trifft. ich kritisiere eher - nehmen wir mal als beispiel - milka oder sagen wir kraft foods, wenn sie auf ihren kakaoplantagen inhumane zustände tolerieren, oder wenn nike oder adidas ihre waren in asiatischen sweatshops zusammenklöppeln lassen...


melden

Freeganismus

24.07.2010 um 21:40
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:nur stellt sich mir die Frage, ob es dem System wirklich schadet
Verstehst du das so, als wäre dies der tiefere Sinn und Zweck dahinter?
Meinem Verständnis nach, hat eine derartige Lebenseinstellung nix mit einem solchen Hintergrundgedanken zu tun...versteh ich da was falsch?

Ich glaube nicht, daß Menschen, die einen solchen Lebensweg wo auch immer auf dieser Welt und in welcher Kultur auch immer sie ihn wählen, dies tun-um damit der Gesellschaft zu "schaden!"

Ich glaube eher, daß wenn jemand voller Mißgunst ist-diesen Weg gar nicht gehen kann!!!!


1x zitiertmelden

Freeganismus

24.07.2010 um 21:53
@kulam

Hy!

"Freeganismus ist die Absicht, den negativen Einfluss des Einzelnen auf die Umwelt, die Tierwelt und das menschliche Leben durch eine weitgehende Verweigerung der Teilnahme an einer kapitalistischen Volkswirtschaft zu verringern und sich in diesem Sinne unter anderem einer alternativen Lebensweise in Bezug auf die Grundversorgung zu bedienen....usw.."

gewisse ansätze sind sicher nicht schlecht,
mehr bescheidenheit dem leben gegenüber wäre in unserer konsumgesellschaft sicherlich kein fehler.

Dennoch leben wir nun mal in dieser gesellschaft und kommen den meisten lastern leider sehr schwer aus.
ich glaube, dass ein wichtiger aspekt der bewußte umgang mit diesen dingen wäre.
der fängt meiner meinung im geiste an.

die unausgeglichene weltversorgung liegt meiner meinung nach bei der weltpolitik die herrscht.
diese politik die regiert macht leider nichts ohne hintergrund!
alles ist geplant, sonst wär das nicht so wie es ist!

die ganze welt kann von uns von heut auf morgen leider keiner ändern, es kann nur jeder bei sich selbst anfangen sich zu ändern.


4x zitiertmelden

Freeganismus

24.07.2010 um 23:42
@AUMNGH44

Nun ist es aber so, dass die meisten Freeganer (zumindest die die ich kennengelernt habe) einen bestimmen ideologischen Hintergrund haben, der dem bestehenden kapitalistischen System extrem feindlich gesinnt ist. Darunter meist diverse anarchistische Strömungen. Wenn ich ein System am liebsten abgeschafft sehen möchte, dann vorsuche ich doch gegen dieses - auf welche Weise auch immer - vorzugehen, anstatt mich ihm bloß zu entziehen.

@Stefanie244
Zitat von Stefanie244Stefanie244 schrieb:die ganze welt kann von uns von heut auf morgen leider keiner ändern, es kann nur jeder bei sich selbst anfangen sich zu ändern.
Was schön wäre, würde das auch jeder tun. Es fehlt leider ein geistiger Wandel bei einer großen Masse von Menschen.


1x zitiertmelden

Freeganismus

24.07.2010 um 23:47
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:Wenn ich ein System am liebsten abgeschafft sehen möchte, dann vorsuche ich doch gegen dieses - auf welche Weise auch immer - vorzugehen, anstatt mich ihm bloß zu entziehen.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ich glaube eher, daß wenn jemand voller Mißgunst ist-diesen Weg gar nicht gehen kann!!!!
Hast du es schon versucht? - kennst du die Gefühle, dies zu leben?
Zitat von kulamkulam schrieb:(zumindest die die ich kennengelernt habe)
dann erzähl doch mal...


melden

Freeganismus

24.07.2010 um 23:51
@kulan

du magst schon recht haben,

dennoch kannst du das "schlechte" mit gegenhass nicht bekämpfen oder besiegen.

mit vorwürfen anderen menschen gegenüber kommen wir leider nicht weiter.
hat bis heute nichts gebracht, das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.

ich für meinen teil, kann nur an mir selbst arbeiten, frieden in mir finden, diesen an meine mitmenschen weiter geben.
dieser frieden, diese freiheit fängt im geiste an


1x zitiertmelden

Freeganismus

24.07.2010 um 23:52
Wer ist der Gegner und wer ist derjenige, der aus dem System den Nutzen zieht?

Aber ich stimme dir teilweise zu-es mag Menschen geben, die das Wohlwollen der Mitmenschen nicht zu schätzen wissen-in jeder Branche.,..


melden

Freeganismus

24.07.2010 um 23:58
@Stefanie244
ich habe den Eindruck, daß Menschen mit zunehmender genügsamkeit auch eine gewisse Zurückgezogenheit aufweisen(klar-ich red nich von dem Penner, der morgens um 11 besoffen in der Fußgängerzone liegt)
Aber Aufgrund der "Aufsichselbstbesinnung"-verbunden mit der Abhängigkeit von den Mitmenschen-würd ich gesellschaftlich schädliche Tendenz ausschließen!


melden

Freeganismus

25.07.2010 um 00:01
@AUMNGH44

Nein ich selbst nicht. Jedenfalls bewundere ich durchaus die Freeganer die ich getroffen hab, es sind sehr engagierte kritisch eingestellte Menschen. Und vor allem sehr idealistisch, stark vom Anarchokollektivismus angetan. Es stecken durchaus gewisse Ideale dahinter, aber wie hier im Thread schon von einigen gesagt, ohne die von ihnen kritisierte Wegwerfgesellschaft - kein Freeganismus: das vermeintliche sich der kapitalistischen Konsumgesellschaft Entziehen ist letztendlich von derselben abhängig. Was dagegen hilft ist mobilisieren, die Menschen auf die Missstände aufmerksam zu machen, sich sozial und politisch engagieren, auf Demos gehen etc. Letzteres tun sie selbstverständlich auch, in den Medien sieht man sie dann als Schwarzen Block. ;) Da sehe ich auch einen Fehler in deren Denken: Durch die gewaltsame Demonstration gegen das System drücken sie durchaus ihren Unmut aus, ernten damit aber beim Durchschnittsbürger (natürlich auch durch einseitige Berichterstattung der Medien..) nur Ablehnung und verfehlen so ihre Ideale, indem sie einen Großteil der Bevölkerung pauschal als "systemkonforme" unterwürfige Staatsbürger für unfähig halten etwas an der bestehenden Ordnung zu ändern.


1x zitiertmelden

Freeganismus

25.07.2010 um 00:05
@Stefanie244
Zitat von Stefanie244Stefanie244 schrieb:mit vorwürfen anderen menschen gegenüber kommen wir leider nicht weiter.
hat bis heute nichts gebracht, das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern.
Das habe ich jetzt nicht so gemeint. Tut mir leid wenn man mich da falsch verstanden hab, aber es ist nun einmal so, dass die Menschen schwer davon zu überzeugen sind. Ich bin nicht sehr optimistisch, aber allzu pessimistisch bin ich auch nicht.. ;)


melden

Freeganismus

25.07.2010 um 00:07
@AUMNGHH44

zurückgezogenheit der menschen....

wird gefördert durch das fernsehen, das internet usw...

ob das mit zunehmender genügsamkeit zu tun hat...glaub ich nicht,
eher mit angst vor zurückweisung usw.


1x zitiertmelden

Freeganismus

25.07.2010 um 00:24
@kulam
Zitat von kulamkulam schrieb:ohne die von ihnen kritisierte Wegwerfgesellschaft - kein Freeganismus: das vermeintliche sich der kapitalistischen Konsumgesellschaft Entziehen ist letztendlich von derselben abhängig
Wie ich schon zuvor bemerkt hatte-es gibt Kulturen, in denen das Weggeben und Spenden eine hohe gesellschaftliche Bedeutung hat und das sind keine "übersättigten" Gesellschaften... Es gibt Gesellschaften auf dieser Welt, wo das Geben einen völlig anderen Hintergrund hat-auch Heute!


Es ist noch gar nicht so lange her, daß zu diesen Ländern auch Afghanistan gehörte...

komisch, daß es in Ländern wie zB Indien bis heute einen durchaus funktionellen Stellenwert hat...

@Stefanie244
Zitat von Stefanie244Stefanie244 schrieb:wird gefördert durch das fernsehen, das internet usw...

ob das mit zunehmender genügsamkeit zu tun hat...glaub ich nicht,
eher mit angst vor zurückweisung usw.
und evtl hängt es sogar damit zusammen, daß es plötzlich nicht mehr funktioniert-wobei ich hierfür persönlich eher das TV verantwortlich machen würde-aufgrund der "Berieselung ohne eigene Anstrengung"


1x zitiertmelden

Freeganismus

25.07.2010 um 00:28
@AUMNGHH44

die berieselung ohne eigener anstregung gibts seit eh und je.
durch tv und den ganzen medien wirds halt ziemlich intensiviert.

verantwortlich ist dennoch jeder für sich selbst, wie weit er es mit sich machen läßt.

darum fängt freiheit im geiste an....


1x zitiertmelden

Freeganismus

25.07.2010 um 00:35
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Wie ich schon zuvor bemerkt hatte-es gibt Kulturen, in denen das Weggeben und Spenden eine hohe gesellschaftliche Bedeutung hat und das sind keine "übersättigten" Gesellschaften... Es gibt Gesellschaften auf dieser Welt, wo das Geben einen völlig anderen Hintergrund hat-auch Heute!
Stimmt, da fallen mir spontan Mönche im Theravada Buddhismus ein in Kambodscha, Myanmar usw. Aber es besteht doch durchaus ein Unterschied zwischen religiösen und politischen Motiven, vor allem ein Unterschied zwischen Spenden und Containern. Bei der Spende ist es ganz offensichtlich eine Sache die die Unterstützung der Spendenden hat, das Containern ist illegal und geschieht gegen den Willen eines Großteils der Gesellschaft (warum auch immer..). Und ohne Überflussgesellschaft kein Containern, bei der Spende ist das anders: Ohne Mitgefühl (oder ohne religiöse Motivation, wie das bei Sadhus oder buddhistischen Mönchen der Fall ist) keine Spende.


melden

Freeganismus

25.07.2010 um 00:39
@Stefanie244
Zitat von Stefanie244Stefanie244 schrieb:die berieselung ohne eigener anstregung gibts seit eh und je.
bzgl der Intensität spielt es eine Rolle-wie alt du bist-denn es handelt sich wie im Finanzwesen um eine (pseudoexponentielle)Steigerung in der technischen Entwicklung der Menschheitsgeschichte...
Ich bin mit Wählscheibe am Telefon und Schwarzweiß Fernsehn aufgewachsen...
Zitat von Stefanie244Stefanie244 schrieb:darum fängt freiheit im geiste an....
dies sind gute Worte, denen ich nichts entgegensetzen möchte...
grüß dich;)


melden

Freeganismus

25.07.2010 um 00:46
@kulam
Ich gebe zu, den Begriff "Freeganismus" etwas freier zu übersetzen, als ursprünglich vom Diskussionsleiter beabsichtigt-nehme mir aber diese Abschweifungen einfach im sinne der Globalisierung und des Zusammenwachsens immer größerer Wirtschaftsverbände einfach frech heraus. Es handelt sich auch bei den "religiösen" Aspekten um in 1. Linie "gesellschaftliche" Aspekte---oder was ist Religion-reiner Mystizismus etwa?


1x zitiertmelden

Freeganismus

25.07.2010 um 00:50
Es geht in unserer Gesellschaft um geförderte Missgunst und Neid!


melden

Freeganismus

25.07.2010 um 00:51
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ich gebe zu, den Begriff "Freeganismus" etwas freier zu übersetzen, als ursprünglich vom Diskussionsleiter beabsichtigt-nehme mir aber diese Abschweifungen einfach im sinne der Globalisierung und des Zusammenwachsens immer größerer Wirtschaftsverbände einfach frech heraus. Es handelt sich auch bei den "religiösen" Aspekten um in 1. Linie "gesellschaftliche" Aspekte---oder was ist Religion-reiner Mystizismus etwa?
Da gebe ich dir zwar recht, aber so sehr Religion auch ein Gesellschaftsphänomen ist, ein Sadhu beabsichtigt beispielsweise nicht die Veränderung einer ganzen Gesellschaft, sondern die persönliche Erleuchtung. Das ist vielmehr eine spirituelle Erfahrung als ein gesellschaftskritisches Statement.


Anzeige

melden