Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Islam, Moschee, Kirchen, Minarete

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 11:35
@Jofe

Richtig, und das lässt man sich nicht nehmen! Weder von den "Reservierten" die lieber in der Schweiz oder sich der KAL anschliessen wollen, oder sonst wem.

@Leibhaftiger

Ich bin mit meiner Oma in einer reingegangen da wurde sie ab der 4 ten Stufe von zwei Muslimen gestützt......1:1 und nun?


melden
Anzeige
SoulIISoul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 11:35
Leibhaftiger schrieb:und da ich sowieso an keinen gott glaube sind "gotteshäuser" eh sinnlos ;-)
Das ist ja gerade das Ding. Diejenigen, die sich hier über die Moscheen aufregen und sich (künstlich) für die Kirchen einsetzen, haben nichts mit Gott zu tun...

D.h, die Abneigung gegen diese Gebäude hat andere Gründe...


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 11:44
Das denke ich auch. Selbst wenn eine Moschee unterirdisch wäre, ohne Minarett und gar nicht zu sehen wäre, würde sie immer noch einige stören :D


melden

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 11:44
Capspauldin schrieb:Zumal was regen sich hier "Nicht-Aachener" auf, wartet doch bis bei euch im Städtchen eine Moschee gebaut werden soll, dann könnt ihr die Mistgabel rausholen!
Zur Info:

Gleichnamige Moscheen in Deutschland

* Yunus-Emre-Moschee Aachen, Stolberger Straße / Elsassstraße, Aachen, DITIB [2]
* Yunus-Emre-Moschee Bielefeld, Wörthstraße, Bielefeld, ATIB
* Yunus-Emre-Moschee Bad Zwischenahn, Mühlenstraße, Bad Zwischenahn
* Yunus-Emre-Moschee Berlin, Reinickendorfer Straße, Berlin
* Yunus-Emre-Moschee Berlin-Wedding, Utrechter Straße, Berlin
* Yunus-Emre-Camii Dortmund, Dörwerstraße, Dortmund-Nette
* Yunus-Emre-Moschee Duisburg-Berg Kirchen, Stahlstraße, Duisburg
* Yunus-Emre-Moschee Duisburg-Meiderich, Vohwinkelstraße, Duisburg [3]
* Yunus-Emre-Camii Esslingen, Rennstraße, Esslingen, DITIB
* Yunus-Emre-Moschee Forchheim, Haidfeldstraße, Forchheim [4]
* Yunus-Emre-Moschee Hamm, Hülskamp, Hamm [5]
* Yunus-Emre-Camii Krefeld, Obergath / Am Saxhof, Krefeld-Stahldorf, DITIB [6]
* Yunus-Emre-Camii Landshut, DITIB [7]
* Yunus-Emre-Moschee Mainz, Rheingauwall, Mainz [8]
* Yunus-Emre-Camii Reutlingen, Wörthstraße, Reutlingen, DITIB [9]
* Yunus Emre-Camii Bottrop, Nordringstraße ,Bottrop

Gleichnamige Moscheen außerhalb Deutschlands

Österreich
Yunus-Emre-Camii Wels, Salzburgerstraße, Wels
Türkei
Yunus-Emre-Camii, Ankara,
Yunus-Emre-Camii, Karaman

Wikipedia: Yunus-Emre-Moschee

Seltsam, in der Türkei nur 2 Moscheen gleichen Namens. Da ist der Namensgeber wohl nicht so beliebt, oder? Fragt man sich, warum. Was für ein Süppchen kocht der Moscheeverein "Yunus Emre" in Deutschland?


melden
LoN
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 11:44
SoulIISoul schrieb:Das ist ja gerade das Ding. Diejenigen, die sich hier über die Moscheen aufregen und sich (künstlich) für die Kirchen einsetzen, haben nichts mit Gott zu tun...
Ich bin auch gegen Kirchen. Ginge es nach mir hät ich schon längst den Bau jeglicher religiöser Bauten verboten. Wir sind im 21. Jahrhundert Weisheit, Wissenschaft, Menschlichkeit sollte unsere Pfeiler sein auf denen wir unsere Zukunft bauen nicht der Aberglauben verstaubter Ansichten irgendwelcher Nomaden, Hirten, Schreiner und selbsternannten Propheten von vor Jahrtausenden, welche nur zwischenmenschliche Spannungen und Gewalt säen und mit einer modernen aufgeklärten Gesellschaft inkompatibel sind.


melden

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 11:52
Capspauldin schrieb:Zumal was regen sich hier "Nicht-Aachener" auf, wartet doch bis bei euch im Städtchen eine Moschee gebaut werden soll, dann könnt ihr die Mistgabel rausholen!
Aachen ist eine deutsche Stadt. Da erwarte ich ein dementsprechend angenehmes Stadtbild.

pr65192,1282470751,001-A-024 Aachener Dom Andreas Herrmann

Wenn da jetzt so ein 40 Meter hohes Minarett raushinge, wäre das untypisch für diese Stadt.

Ich frage mich, warum es in der Türkei nicht mindestens 40 Yunus-Emre-Moscheen gibt. Hat hier jemand eine plausible Erklärung für die großatigen Aktivitäten des Yunus-Emre-Vereins in Deutschland?


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 12:00
@pprubens schrieb: "

"Aachen ist eine deutsche Stadt. Da erwarte ich ein dementsprechend angenehmes Stadtbild."


Aha. Was ist ein angenehmes Stadtbild? Wer legt das fest? Du?
Ich kenne einige sehr hässliche deutsche Städte wo ich meine, dass da ganz andere Gebäude abgerissen gehören um ein angenehmes Stadtbild zu erzeugen...

Sind das Maßstäbe?


melden

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 12:02
@Fabiano
Ich schrieb ja, "ich erwarte ein..."

Wer das liest und nicht versteht, hat natürlich ein Problem. DU hast wohl eins. Herzlichen Glückwunsch! :)



pr65192,1282471368,Aachen

Sehr schöne Aussicht :)


melden
Fidaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 12:05
Komischerweise stört sich @pprubens anscheinend aber nicht über Bankenhochhäuser wie in Frankfurt, die alle anderen Gebäude überragen.

Also mal wieder so eine scheinheilige Begründung:
pprubens schrieb:Aachen ist eine deutsche Stadt. Da erwarte ich ein dementsprechend angenehmes Stadtbild.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 12:07
@pprubens: Das ist alles sehr sehr subjektiv, was jemand als angenehm empfindet :D

Darf ich dann auch erwarten, dass man in den deutschen Städten alte Fabrikhallen, qualmende Schornsteine, hässliche Betonbauten, Hochhäuser, Handymasten, überdimensionierte Parkhäuser, zerschneidende Schnellstraßen und zubetonierte Flussläufe sprengt???


melden

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 12:09
@Fidaii
Du hast wohl den Sinn des Threads nicht verstanden. Lies mal auf Seite 1 nach. Geht es da um Banken?

pr65192,1282471740,Aachen imagemap


melden

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 12:10
@Fabiano
In Ankara erwarte ich das hier

pr65192,1282471848,ankara1

Was meinst du, warum gibt es dort nur eine Yunus-Emre-Moschee?


melden

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 12:12
@Fidaii
Du kannst nicht gut lesen, oder? Aber Bilder kannst du dir doch ansehen, oder?

Aachen bei Nacht. Sehr angenehm.

pr65192,1282471978, mg 0090


melden

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 12:26
Beispiel Mosbach Moschee:

Das Gebäude sieht gut aus. Was stört das Auge? Der Turm. Passt einfach nicht.

pr65192,1282472816,800px-Mosbach Moschee.JPG


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 12:36
Über Geschmack lässt sich freilich streiten :D ...

Ich gebe dir Recht, beim letzten Bilchen passt der Turm nicht zum Haus, auch nach meinem Empfinden und vielleicht empfinden das einige andere auch. Aber was nicht passt ist nicht der Turm als solcher oder das Haus, sondern der Turm passt nicht zum Haus oder das Haus nicht zum Turm.

Sind das aber prinzipielle Gründe eine Moschee abzulehnen?


@pprubens


melden

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 12:36
Noch ein Beispiel:

pr65192,1282473409,800px-Moschee Wangen bei Olten

Gebäude vollkommen in Ordnung. Aber was macht der Fremdkörper auf dem Dach?



Ich hoffe, es ist nun klar geworden, wie ein dementsprechend angenehmes Stadtbild für den Reisenden auszusehen hat, bzw. von ihm erwartet wird. Nochmal zur Verdeutlichung: In Deutschland erwarte ich keine Minarette. In der Türkei schon.

Aber, was noch viel interessanter ist und ich hoffe doch auf regen Austausch hinsichtlich meiner Frage, warum es in der Türkei nicht mindestens 40 Yunus-Emre-Moscheen gibt. Hat hier jemand eine plausible Erklärung für die großartigen Aktivitäten des Yunus-Emre-Vereins in Deutschland? Vielleicht jemand mit muslimischen Hintergrundwissen?


melden

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 12:40
Tja so wird man halt unterdrückt heutzutage . Das gab es früher nicht hier und dann soll es in Zukunft auch nicht hier geben so einfach is das . Ob Tolerant oder nicht ich hab kein Bock ausm fenster rauszuschauen mir dieses Ding anzusehen geschweige habe ich Bock dadrauf dauernd von einem singendem was weiss ich belästigt zu werden !
Ist das schlimm? Und kommt mir nicht mit: Aber die Glocken sind viel lauter !!!
Ja und ,bin damit groß geworden und es hört sich auch angenehmer an !!!
Irgenwann ist auch mit Toleranz gut oder nicht ? Wir tolerieren eh viel zu viel ,mit uns kann mans ja machen . Will net wissen wieviele Schläfer hier rumlaufen


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 12:43
@pprubens:

Nein, im Bild passt alles zueinander ! Sowohl Gebäude wie auch Aufsatz, zumindest nach meiner Ästehtik. Da sticht sich nichts, es ergibt ein harmonisches Ganzes !

Dass es sich nach deiner Ansicht um einen Fremdkörper auf dem Dach handelt, liegt an Dir, nicht an dem Aufsatz !

Wie etwas auszusehen hat, bestimmst DU schonmal nicht alleine auf der Welt, mein Lieber ! Und wenn im Hinblick auf das Stadtbild beim Bau einer Moschee Einwände kommen, dann wird darüber auch diskutiert und abgewogen, werden Planungsänderungen vorgenommen. Da sind die Muslime sehr kooperativ !


melden
Anzeige

Aachen: Bau der Yunus-Emre-Moschee wurde begonnen

22.08.2010 um 12:49
Merkwürdig dass manche hier den Namen der Moschee so kritisieren, ohne zu wissen für wen der Name Yunus Emre eigentlich steht:

Wikipedia: Yunus_Emre

"Yunus Emre prägte den anatolischen Humanismus mit seinen zahlreichen Gedichten und Liedern. Sämtliche Werke Yunus Emres sind als ?lâhi-Sammlungen (Gesangbücher) überliefert.

Nach Auffassung der türkischen Aleviten hat Yunus Emre das Alevitentum maßgeblich beeinflusst und manifestiert. Sie beziehen sich auf sämtliche Gedichte Yunus Emres, die Ali ibn Abu Talib preisen. Es gibt eine außerordentlich große Anzahl an Gedichten, die ? sogar ohne Verständnis des tieferen Sinns ? leicht als alevitische Gedichte gewertet werden können. Einige wenige Gedichte, die Yunus verfasst hat, muss man erst in einen alevitischen Kontext setzen, um die Botschaft, die darin enthalten ist, auch klar genug zu verstehen."


melden
313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden