Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adolf Hitler als Mensch?

686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Adolf Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bolie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

12.07.2007 um 23:09
Genau varus ,wer nicht mit ging war automatisch draussen und damit die ganze familie ,
SS=SED so einfach ist das , ich habe genug erlebt.....

Anzeige
melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

12.07.2007 um 23:17
erzähle doch mal von Deinen Erlebnissen hier, wenn Du magst


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

13.07.2007 um 02:36
Bolie, bist Du in der DDR aufgewachsen? Ein Freund und dessen Familie (Christen) habendort einiges erlebt. Aufgrund der Tatsache, Christ zu sein (der Vater war dortevangelisch-lutherischer Pfarrer), waren seine Kinder benachteiligt. Sie waren auch nichtin der FDJ integriert und ein Studium wäre wohl auch nicht möglich gewesen.

Kannman denn dann nicht sagen, dass die Stellung der Christen in der DDR nicht viel besserwar als die Stellung der Juden im Dritten Reich?


melden

Adolf Hitler als Mensch?

12.08.2011 um 20:27
hallo!

zum thema hittler. habe die biographien von fest, herbst, kershaw gelesen. besonders die von kershaw ist ob des umfanges sehr detailiert, und gewährt, soweit möglich, tiefe einblick.

der abschnitt 1933-37 hat mich besonders gefesselt. dieses "dem führer entgegenarbeiten" und die eigentlich organisatorische unordnung der staatlichen ministerien, ressorts und dienststellen, das perfide verwaltungssystem. über allem thront der führer mit seiner notorischen unlust zum organisierten und geplanten arbeiten. der meister der prokrastination und totalverweigerer beim erarbeiten von faktenkenntnis und aktenlage. von seinen fähigkeiten will ich hier nicht sprechen. auf jeden fall war er ein mensch, was sonst? wenn man ihn stilisiert, oder auch als gröfaz bzw. idioten abtut, dann verschließt man sich der tatsache, dass eine menge leute um ihn herum, am holocaust und der zerstörung der welt betreiligt waren. es würde dann einfach sein, zu sagen, dem wahnsinnigen konnte man ja nicht entkomen. nein, so einfach sollten wir uns es nicht machen. hitler war mensch, vegetarier (wenn auch kein strenger), hundeliebhaber, automobil und technik freak, wagner bewunderer, "hobby" künstler und architekt, kinderlieb, immer anständig zu seinen mitarbeitern und untergebenen und nicht zu letzt rhetoriker. er war aber auch judenhasser, arier (jüdische vorfahren sind nicht nachgewiesen, allerdings inzest bei den vorfahren), paranoisch bzgl. seines fremdbildes als führer, kaltblütiger mordanstifter, lügner, hysteriker und massenvernichter. eine der wenigen personen des 20. jahrhunderst von dem behauptete werden kann, sein früher tot bzw. nichtexistenz würde die weltgeschichte massiv verändert haben. da die opfer und deren angehörigen natürlich unzweifelhaft auch menschen sind, kann ich nachvollziehen, dass man sich von dieser person als mensch so weit wie möglich diestanzieren möchte. daher kommt wahrscheinlich auch die abneigung in als mensch gelten zu lassen. dies ist aber eine rein emotionale reaktion, und wir wissen natürlich, dass er mensch war. aus oben genannten gründen wäre es aber fatal in zu verteufeln. teufel könnten wir wohl kaum verhindern, einen zweiten hitler
würde ich mit allem bekämpfen dessen ich fähig bin!

das alles darf niemals vergessen werden!. geschichte überhaupt darf niemals vergessen werden.

mit humanistischen grüßen!

ps: hitler war ein riesen arschloch (sorry, es gibt einfach keinen begriff für diesen *!&$/ߧ^°)


melden

Adolf Hitler als Mensch?

15.08.2011 um 16:21
@bigbear60
Wunderbar gesprochen,ich lese überrings gerade das " Das Buch Hitler" -Der ganz private Hitler,exklusiv für Josef W. Stalin.

Das Buch wurde nach Aussagen von Hitlers Diener Linge und seinem Adjudanten Günsche in einer Auflage von nur einem Exemplar nur für Stalin geschieben und verschwand dann im Geheimarchiv von Stalin.


1x zitiertmelden

Adolf Hitler als Mensch?

15.08.2011 um 16:26
Wenn ich hier lese, wie die Leute Christen in der DDR mit Juden im dritten Reich gleichstellen, dann sollten diese Leute sich mal Auschwitz, Buchenwald usw. anschauen.

Es gibt echt Grenzen, SS mit SED gleichzusetzen ist schlicht und einfach schon ein bösartiger Tatbestand der Relativierung und Verharmlosung und Kriminalisierung von Leuten, die sowas nicht verdient haben.

Weder hat die SED Massaker angerichtet, noch haben sie Menschen vernichtet, zur Zwangsarbeit verschleppt oder Ähnliches. Würde gern mal wissen, was in den eingeschränkten Hirnen der Verfasser vorgegangen is, so einen Bullshit zu meißeln, alter Schwede.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

15.08.2011 um 16:51
Ich dacht grad ,vllt war hitler nur das sprachrohr von seinen untergebenen(generäle und so), er hat doch seine reden nicht selber geschrieben und nur des nachgeplappert was ihm vorgesetzt wurde? kann sein das er selber ne arme vorzeigesau war und jeder von uns ihm im ardrücken locker hätte schlagen könnte. ich mein nem mann mit einer klöte hät doch keiner was abgekauft. lustiger wärs wenn er keine mehr gehabt hätte*grübel* ,"da steht unser führer mit seiner mädchen stimme" . aber zum thema ein mensch ist ein aufrechtgehender primat ohne haare(bis auf bart ,kopf und arsch haare) und fähigkeiten sich über glasfaser zu unterhalte(lassen). man hab ich heut wieder an lustigen tag.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

15.08.2011 um 16:56
@GilbMLRS

Diese Gleichsetzung entstand im Westdeutschland des Kalten Krieges in den 1950ern. Besonders beliebt bei alten Nazis, die es wieder zu etwas gebracht hatten, um vom eigenen Tun abzulenken oder es zu verharmlosen und gleichzeitig die SBZ als noch viel schlimmeres Übel darzustellen.
Das bleibt offenbar bis heute in den Köpfen.

So wissen wir also heute, dass die DDR nicht nur mindestens sechs Millionen Menschen umbringen liess, sondern die Welt auch noch mit Krieg überzog. Mindestens.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

15.08.2011 um 16:58
Also meine Meinung dazu ist folgende man sollte Hitler nie zu sehr Dämonisieren , in der
Momentanen Popkultur Darstellung ist Hitler zu einer Art Satanischer Comicfigur geworden
und das gefährlich an solchen einseitigen Sichtweisen ist das wir damit quasi versuchen Hitler zu
entmenschlichen und damit sagen wir : Hitler ist kein bisschen Menschlich wir dagegen sind Menschen und könnten niemals so werden aber der Schuss kann auch nach hinten los gehen
man sollte ganz im Gegenteil immer die Dunklen Seiten seines eigenen Charakters im
Auge behalten damit sie einen nicht irgendwann überraschen und von hinten anfallen !


1x zitiertmelden

Adolf Hitler als Mensch?

15.08.2011 um 17:25
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Also meine Meinung dazu ist folgende man sollte Hitler nie zu sehr Dämonisieren , in der
Momentanen Popkultur Darstellung ist Hitler zu einer Art Satanischer Comicfigur geworden
und das gefährlich an solchen einseitigen Sichtweisen ist das wir damit quasi versuchen Hitler zu
entmenschlichen und damit sagen wir : Hitler ist kein bisschen Menschlich wir dagegen sind Menschen und könnten niemals so werden aber der Schuss kann auch nach hinten los gehen
man sollte ganz im Gegenteil immer die Dunklen Seiten seines eigenen Charakters im
Auge behalten damit sie einen nicht irgendwann überraschen und von hinten anfallen !
Ganz hervorragend auf den Punkt gebracht.
Auch im Ex - Jugoslawien haben Familienväter als Feierabendbeschäftigung von den Bergen aus Marktplätze beschossen.
Menschen wie du und ich.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

15.08.2011 um 17:46
hallo!

@smut

danke! geschichte ist eines meiner liesblingsthemen befürchte ich. ;-)) werde das buch suchen.

@keltenhain
@Doors
@brausud

ich unterstütze die standpunkte. es gibt zwei vektoren, eine person als un-mensch zu definieren. sie zu überhöhen, gott oder gottahnlich zu machen. die andere möglichkeit besteht in einer dämonisierung, das personifizierte böse etc. ein natürlich instinkt wird angesprochen, abgrenzung von dieser person. der war nicht so wie wir. falsch!

kershaw zeigt sehr explizit auf, wie "dem führer entgegengearbeitet" wurde. vorauseilender gehorsam greift da zu kurz. und zwischen 1933 - 38 gab es nur sehr wenige menschen, die von den "erfolgen" (meist die aussenpolitischen schwächen andere staaten bzw. deren spitzenpolitiker) hitlers nicht eingenommen waren. daher kam ja sein nimbus als "unfehlbar" als von der vorseheung geschickter lenker. kein anderer sieht und versteht die dinge so wie er ... immer wieder konnte er so innenpolitische probleme, vor allem die unübersehbar wirtschaftpolitischen, überspielen und für sich nutzen. vermutlich ab 34, nach dem erfolgreiche coup um den nichtangriffspakt mit polen, der spaltung zwischen frankreich und grossbritannien glaubte er selber daran.

mit diesem regime gibt es keine vergleiche und darf es keine geben! jeder vergleich wäre eine herabsetzung der opfer und greueltaten. besonders vergleich mit dem holocaust der juden sowie sinti und roma sind völlig unangebracht. es hat zuvor, keine derartig industriealisierte tötungsbürokratie gegeben, und es darf sie auch nie mehr wieder geben. deswegen darf man das in deutschland niemals mehr vergessen. da muss man nicht jeden tag daran denken, aber immer dann, wenn es auch nur leiseste anzeichen vür vergessen oder verleugnen gibt, und natürlcih an den gedenktagen.

mit anti-rassistischen grüßen!


melden

Adolf Hitler als Mensch?

15.08.2011 um 17:56
Adolf Hitler als Mensch?

Ich finde sich über ihn als Menschen bzw. seine Persönlichkeit lustig zu machen ist nichts schlimmes, im Gegenteil, anders hingegen verhält es sich natürlich mit seinen Taten, ich denke da sollte sich jeder dieser Abgrenzung bewusst sein, denn schliesslich war er halt auch nicht mehr als ein ziemlich (geistig) kranker und verkorkster Mensch auch wenn Medien ihn gerne zu mehr hochstirillisieren da seine Verkorkstheit damals die ganze Welt in Atem hielt.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

15.08.2011 um 18:05
Ich hab mir jetzt nur den Anfangspost durchgelsesen. Jedenfalls finde ich das genaue Gegenteil gefährlich: ihn nicht als Menschen darzustellen. Wir müssen uns objetkiv und wissenschaftlich mit ihm befassen, damit uns klar wird, dass das garnicht so weit von uns entfernt ist, und wie schnell die Kombination aus bestimmten Ereignissen und Hintergründen zu einer Katastrophe führen kann. Ich bin 100% gegen Rassismus und daher sage ich, Hitler war ein Mensch mit Gefühlen, so viel steht schon mal fest. Und er war auch nicht böse. Wir sollten in unserer Zeit in der Lage sein, die Welt zu beschreiben, ohne von Gut und Böse zu reden. Es ist sogar zwingend notwendig.

Edit: ob er krank war, wie oft gesagt wird kann ich nicht beurteilen. Wenn er jedoch krank war, frage ich mich, warum so viele Nichtkranke ihm gefolgt sind.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

15.08.2011 um 18:25
@smut
Zitat von smutsmut schrieb:und seinem Adjudanten Günsche
Das Buch würde mich auch interessieren...
Gerade Günsche dürfte ein anderes Bild von Hitler zeichnen da er bis zu seinem Tod 2003 ein Anhänger Hitlers blieb....


melden

Adolf Hitler als Mensch?

15.08.2011 um 18:36
Wenn er jedoch krank war, frage ich mich, warum so viele Nichtkranke ihm gefolgt sind.

denen ging es nur um kohle, er hat viel versprochen(autobahnen und ne riesen hauptstadt) und auch einiges durchgesetzt aber die anderen hatten die taschen voller als er.
er war bestimmt nicht arm aber seine unter(über)gebenen waren halt schlauer und ham die kohle vorher schon beiseite gereumt obwohl es vielen nix mehr gebracht hat als se am galgen waren oder erschoßen und oder geköpft worden sin.

Und da ich heut bei MC kotz war frage ich mich grad was Adi wohl bestellt hätte?????? ich hät ihm nuggets vorgeschlagen da is eh kein echtes fleisch drin.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

16.08.2011 um 03:49
der umgang mit dem ganzen thema ist paradox

für die aussage
"ich wünschte hitler wär nicht gestorben"
würde man einen menschen aus dem forum ausschliesen!

aber würde man den namen hitler durch stalin,pott, ersetzen oder sich aussagen wie
"Gott sei Dank, Karayilan wurde nicht festgenommen" schaut man komischerweise weg?

wobei ich den massstab nicht verstehe,was unterscheidet diese mörder von einander?
ok mag sein das hitler mit seiner industriellen tötungs maschiene einmalig ist,was aber im grunde nichts dran ändert das die anderen nicht weniger schlimm sind..


melden

Adolf Hitler als Mensch?

16.08.2011 um 03:53
@Saladin11
stalin und mao haben sogar mehr menschen umgebracht als hitler, aber sie waren so schlau hauptsächlich ihre eigenen landsleute zu töten.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

16.08.2011 um 03:54
Richtig geil und ich werd gespert weil ich jemanden sage das er scheisse postet.... Jajaja....


melden

Adolf Hitler als Mensch?

16.08.2011 um 04:01
@Hellvis
Naja,es kommt darauf an WIE man es sagt...aber unabhängig davon hab ich schon Sperren für ganz andere Sachen eingesackt,also kommts auch darauf an WAS mancher liest


melden

Adolf Hitler als Mensch?

16.08.2011 um 04:04
@robert-capa
Du solltest mal die russische Reise lesen...von Robert Capa und John Steinbeck

http://www.buecher.de/shop/abenteuer--reiseberichte/russische-reise/steinbeck-john/products_products/content/prod_id/32593870/


Anzeige

melden