Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adolf Hitler als Mensch?

686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Adolf Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Adolf Hitler als Mensch?

19.09.2016 um 20:54
. Strauß schrieb später in seinen Lebenserinnerungen, er sei als Wehrmachtssoldat mehrfach Zeuge von deutschen Massakern an Juden im Osten geworden.[11] Diese Kriegserlebnisse hätten ihn nach eigener Aussage tief geprägt.
Wikipedia: Franz Josef Strauß


@Warhead
Die Feldpost versuchte man zumindest zu zensieren. Ansonsten stimme ich Dir zu.
Gutes Beispiel ist Franz Josef Strauß

Anzeige
melden

Adolf Hitler als Mensch?

19.09.2016 um 21:53
@steven01

gerne doch. Ja es ist schon Unheimlich. Ich bin auch nicht der "Leser" jetzt . Als ich das Buch von ihr in der Hand hatte hat es sehr gefesselt. Das von ihm muss ich noch nachholen...


melden

Adolf Hitler als Mensch?

19.09.2016 um 22:22
@tuctuctuc
@AlteTante

Ja die Feldpost ist ein gutes Beispiel auch der Herr Strauß, ich möchte mal eine Begebenheit preis geben die ich selber mitbekommen habe.

Als ich Diente also meinen Pflichtdiesnst nachkam und mich später verpflichtete hatte die Bundeswehr ihre Einsätze in Bosnien nun war ich teil eines Versorgungs Battalions und die Kameraden aus meinem Battalion die dort hin mussten kamen auch diesen Aufgaben nach und kümmerten sich um die Versogung.

Diese Tätigkeiten waren im Lager nicht außerhalb maximal das man von einmem Camp zum nächsten gefahren ist um dort die Post oder neue Lebensittel zu liefern. Man hätte also eigentlich und streng genommen mitten in einem Kriegsgebiet eine relativ lockere Tätigkeit.

Zwischen den beiden Lagern wurden Masssengräber gefunden und auch ausgehoben das war allen bekannt auf meine Frage an die Heimkehrer ob sie davon was mitbekommen hatten antworteten 99% mit nein. Ein Teil davon meinte wörtlich:" habe da was gehört ob das stimmt keine Ahnung."

Nur einer hatte direkten Kontackt sah mich an und meinte lass mich in Ruhe mit dem Scheiß!

Später fand ich heraus das er von einer der Versorgungsfahrten zurück in sein Camp war und die Ladefläche war Frei. Feldjäger die Ihn anhielten fragten ob er was mitnehmen könne. Da er ler war bejahte er das und bekam Leichensäcke zum Transport mit. Einer von diesen Säcken war nicht in Ordnung und ging auf, die Sauerei die da heraus lief und der Anblick der sich Ihm bot veränderte Ihn total. Was ich aber damit aussagen will ist das von den Jungs die Zeitgleich da unten waren sich kannten und auch zum Teil Ihre Freizeit miteinander verbrachten alle dies nicht mitbekommen hatten und alle unterschiedliche Angaben zu den Massengräbern machten.

Dannach als es rum war wussten Sie es alle aber direkt vor Ort haben es nicht alle mitbekommen, es ist wohl auch immer ein bisschen davon abhängig wie man durchs Leben geht. Nachrichten und Neuigkeiten aufnimmt.

Dem zu folge kann ich mir schon auch gut vorstellen wenn Mann damals mitten im nirgendwo in Deutshland lebte zwar den ein oder anderen Brief bekam oder von der Nachbarin erzählt bekommen hat man dies aber nicht unbedingt glaubte weil dem Nachbars Franz war ja schon immer ein Aufschneider.

Einige werden es erst spät oder erst nach dem Krieg realisiert haben was da wirklich und wahrhaftig abgelaufen ist. Andere die es direkt sahen und auch mitbekommen hatten, trauten sich nicht zu helfen und schämten sich dafür wohl Ihr restliches Leben. Andere wie wohl auch meine Großeltern fühlten sich bis zu Ihrem Lebensende mitschuldig und schwiege das Thema aus. Wenn meine Großväter was erzählten dann meist die lustigen Anekdoten die jeder Soldat zu erzählen hat.

Um so mehr ich hier schreibe und lese um so mehr kann ich das Verhalten meiner Großeltern nach dem Krieg wenn man sie darauf ansprach verstehen.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

19.09.2016 um 22:23
@albatroxa
Ja ich auch das habe ich bislang auch noch nicht aber man soll es ja jetzt wieder kaufen können habe ich gehört.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

19.09.2016 um 23:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Der Unterschied zwischen Hitler und Dschinghis Khan war der: Bevor Dschinghis Khan in einen Krieg zog, ließ er seine Spione erst mal häufig jahrelang das Land des Gegners bis in alle Details auskundschaften, um eine hierauf zugeschnittene Kampfstrategie zu entwickeln, die alle Wenns und Abers einschloss. Auch Stalin war diesbezüglich fast so gut wie Dschinghis Khan. Strategisch war Hitler eben das, was er auch vorher schon war: einer mit dem Intellekt eines Postkartenmalers, der sich die Welt so malen will, wie sie ihm gefällt.
Dein ganzer Beitrag ist druckreif fürs Klopapier, aber Stalin und Strategie ist die Kirsche auf der Torte. :D


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

20.09.2016 um 02:27
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bist du denn sicher, dass deine Großmutter und ihre Nachbarin wussten, wofür die Juden wirklich abgeholt werden würden? Noch gestern habe ich in der Zeitung gelesen, dass den Juden zumindest in einigen Gegenden vorgetäuscht wurden, sie sollten eine Art Kommune in einer anderen Stadt gründen, und dass manche von ihnen sogar freiwillig dorthin wollten, weil sie sich bessere Lebensverhältnisse erhofften. Auf diese Weise konnten die Nazis sie sogar ihre "Fahrt" bezahlen lassen!

Oder weißt du genau, dass die jüdischen Nachbarn oder gar deine Großmutter selbst wussten, dass die Nachbarn für ihre Ermordung abgeholt wurden?
Hier mal kurz was zum Einlesen dazu...

Wikipedia: Zeitgenössische Kenntnis vom Holocaust


melden

Adolf Hitler als Mensch?

06.11.2016 um 09:50
@Realo
So wie es mir erzählt wurde ja sie wussten es.
Sie wussten nicht was aber das der tot wartete wussten alle, bin ich mir ziemlich sicher.
Menschen gehen und man hört nie wieder von Ihnen das ist komisch oder?

Dann darf man noch eines nicht vergessen die Lager wurden besucht, hohe Offiziere hatten Fahrer die auch nicht immer an sich hielten mit dem was sie gesehen haben.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

06.11.2016 um 10:56
Unter Hitler gab es die ersten Tierschutzgesetze.


1x zitiertmelden

Adolf Hitler als Mensch?

07.11.2016 um 16:44
@steven01
fast jeder wusste es...um es nicht zu wissen hätte man schon auf ner Alm leben müssen oder man war schon scheintot.
Woche für Woche gingen aus den Grosstädten Deportationszüge raus,die zu Deportierenden wurden in Kolonnen quer durch die halbe Stadt geprügelt,mitten durch Wohngrbiete.
Die Bahnbeamten der Reichsbahn wussten es,die stellten die Logistik bereit...einmal Holzklasse nach Auschwitz,Majdanek,Theresienstadt,Mauthausen...nur hin,nie zurück,die archivierten jede Krawattennadel die sie transportierten,denn die kamen zurück.
Die Säuberungskommandos des SD und der Wehrmacht schickten Feldpost nach Hause wo sie freimütig übef ihre Tätigkeit berichteten,spätestens auf Heimaturlaub erzählten sie was sie da taten...Dem Reichenauerlass Geltung verschaffen,die Zivilbevölkerung ausrotten

@Wallie
drauf gepfiffen...Hitler war Veganer und nannte Fleischesser entmenschte Barbaren...


2x zitiertmelden

Adolf Hitler als Mensch?

07.11.2016 um 16:45
@Warhead
@Wallie
Tierschutz vor und während der NS Zeit war in Deutschland auch eindeutig primitivistisch und völkisch (in großen Teilen antisemitisch) orientiert.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

17.12.2016 um 21:37
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 07.11.2016:fast jeder wusste es...um es nicht zu wissen hätte man schon auf ner Alm leben müssen oder man war schon scheintot.
Woche für Woche gingen aus den Grosstädten Deportationszüge raus,die zu Deportierenden wurden in Kolonnen quer durch die halbe Stadt geprügelt,mitten durch Wohngrbiete.
Die Bahnbeamten der Reichsbahn wussten es,die stellten die Logistik bereit...einmal Holzklasse nach Auschwitz,Majdanek,Theresienstadt,Mauthausen...nur hin,nie zurück,die archivierten jede Krawattennadel die sie transportierten,denn die kamen zurück.
Die Säuberungskommandos des SD und der Wehrmacht schickten Feldpost nach Hause wo sie freimütig übef ihre Tätigkeit berichteten,spätestens auf Heimaturlaub erzählten sie was sie da taten...Dem Reichenauerlass Geltung verschaffen,die Zivilbevölkerung ausrotten
Ja mit der Alm oder dem Scheintot liegst du gar nicht so verkehrt, aber man darf auch nicht vergessen dass es damals nicht gerade so war wie heute alles ein wenig enger bei einander als damals. Dennoch bin auch ich mir ziemlich sicher das es auch damlos schon verdammt gute Buschtrommeln gab auch wenn die Funktionäre an jeder echt lauerten ohne ende.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

19.12.2016 um 02:21
Meine Frage an euch:

Darf man Hitler als "Mensch" darstellen?

Ist das vielleicht gefährlich?

Könnten Junge Menschen ein Falsches Bild von ihm bekommen?
Man sollte durchaus alle Seiten seines Lebens beleuchten dürfen, also sprich auch Hitler als Privatperson.
Dennoch sollte dies stehts im Kontext seiner NS-Politik geschehen um eine evtl. verzerrte Darstellung seiner Gesamtperson weitgehend vermeiden zu können.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

20.12.2016 um 22:11
@Libertin
Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen außer, das ich es als enorm wichtig empfinde auch die harmlosen Momente eines solchen Monsters zu zeigen.

Denn nur so kann man auch verstehen wie ein solcher Mensch Geschafft hat von einem nichts zu einem Massen begeisterten wahnsinnigen Herrscher empor zu steigen.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

21.12.2016 um 10:32
Es gibt immer wieder hervorragende Beispiele für gute historische Biographien, man denke z.B. an Ulrich Herberts Biographie über Werner Best. Den größten Teil dieses Genres aber kann man jedoch getrost dem Feuer übergeben. Insbesondere ein Gutteil der autobiographischen Bewältigungsliteratur von Opfern und Davongekommenen, aber auch die ganze Apologetik der Speers, Schirachs etc.pp. ist in der Regel voller Fehler, historisch ungenau und appelliert lediglich an die Emotionen des historisch halb- oder ungebildeten Lesers. Auch der größte Teil der gefühlt Tausend Hitlerbiographien ist unbrauchbar. Am materialreichsten erscheint mir die von Kershaw, die nicht ohne Fehler ist und fragwürdige Interpretationen beinhaltet, stilistisch am Besten gelungen und deshalb immer noch lesbar die von Fest, auch wenn sie teilweise veraltet ist.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

21.12.2016 um 10:40
@steven01
@Libertin


das ist richtig! Was ich allerdings auch immer n wenig einseitig finde ist ihn einzig und allein als DEN Sündenbock hinzustellen auf dessen kappe alles geht. Sprich das indirekt ER ja alle Juden umgebracht hat, den Krieg anzettelte usw...

Das mag zum Teil zwar stimmen, ist jedoch nicht die Ganze Wahrheit. Es war ein ganzer Apparat, und es gab viele Unterstützer ohne dessen Hilfe er das nicht hätte durchziehen können.

Deutschland hat den Krieg angezettelt und auch den Holocaust....nicht nur Hitler, oder die Nazis! Es war das (damalige) Deutschland.
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 07.11.2016:Die Bahnbeamten der Reichsbahn wussten es, die stellten die Logistik bereit...einmal Holzklasse nach Auschwitz,Majdanek
jap und nicht nur das....sie berechneten sogar noch die normalen Fahrpreise

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article113200916/Zwei-Pfennig-pro-Kopf-und-Bahnkilometer-ins-KZ.html
Zwei Pfennig pro Kopf und Bahnkilometer ins KZ

Wer mit der Bahn reist, braucht eine Fahrkarte – selbst wenn die Reise höchst unfreiwillig ist und in den Tod führt. Das ist ebenso zynisch wie wahr. Denn die Reichsbahn, die den größten Teil der rund vier Millionen in deutschen Vernichtungslagern ermordeten Juden auf ihrer letzten Reise beförderte, rechnete jede Fahrt ab.
...

Obwohl viele der Deportierten in einfache Güterwaggons getrieben wurden, galt nach den gültigen Tarifbedingungen jeder Transport als Fahrt dritter Klasse, einfach. Kinder zwischen vier und zehn Jahren zahlten die Hälfte, Kleinkinder fuhren kostenlos nach Auschwitz Belzec, Treblinka oder die anderen Mordstätten im Osten Europas.



1x zitiertmelden

Adolf Hitler als Mensch?

21.12.2016 um 11:48
@knopper
Das ist nicht unbedingt falsch was du schreibst, ja alleine hätte Er das nicht schaffen können richtig. Aber das es ganz Deutschland war ist falsch 1. war es wenn überhaupt das Reich deutscher Länder, aber eher das dritte reich! 2. ohne die Nazis hätte das alles nicht statt gefunden also waren es die Nazis. 3. Hitler war der Kopf der Bande und somit voll und ganz verantwortlich für das was passierte. Ein Wort oder Befehl von Ihm hätte einiges verhindern können. Die Deutsche Bevölkerung muss die Schuld auf sich nehmen zugeschaut zu haben, alles gewusst zu haben aber nichts dagegen getan zu haben.

Wenn du jetzt noch Firmen wie die Reichsbahn die ja auch staatlich war mit rein zu nehmen dann bitte auch die Firmen unserer glorreichen Befreier wie IBM, General Motors und andere mehr die bis zum Eintritt in den Krieg sich eine goldene Nase an den Nazis verdienten.


melden

Adolf Hitler als Mensch?

21.12.2016 um 14:16
Zitat von knopperknopper schrieb: das ist richtig! Was ich allerdings auch immer n wenig einseitig finde ist ihn einzig und allein als DEN Sündenbock hinzustellen auf dessen kappe alles geht. Sprich das indirekt ER ja alle Juden umgebracht hat, den Krieg anzettelte usw...

Das mag zum Teil zwar stimmen, ist jedoch nicht die Ganze Wahrheit. Es war ein ganzer Apparat, und es gab viele Unterstützer ohne dessen Hilfe er das nicht hätte durchziehen können.

Deutschland hat den Krieg angezettelt und auch den Holocaust....nicht nur Hitler, oder die Nazis! Es war das (damalige) Deutschland.
Das ist ja klar, dass sich eine solche Tyrannei schlecht ohne seine treudoofen Gefolgsleute durchziehen lässt. So war Heinrich Himmler als zweitmächtigster Mann unter Hitler bekanntlich einer der Hauptinitiatoren bei der Betreibung der Konzentrationslager und der anschließenden Völkermorde an den Juden, Sinti und Roma usw.

Auch andere Mitglieder seines Regierungsstabes wie Goebbels, Göring, Heydrich, Eichmann ect. und ihrer Untergebenen haben ihr wesentliches zur Kriegsbetreibung und Massenmorden beigetragen. Denn sie wussten genau was und wofür sie es taten.

Dennoch war Hitler als Reichskanzler und Diktator der Oberbefehlshaber, er hatte die größten Machtbefugnisse und ist damit u.a. auch Hauptverantwortlicher all dieser Verbrechen.

Wobei man mit "ganz Deutschland habe den Krieg und den Holocaust angezettelt" aufpassen sollte, nicht alle waren Befürworter des Hitlerfaschismus und einige wenige Mutige gründeten teils im Geheimen sogar Widerstandsgruppen, u.a. wie die Weiße Rose, den Edelweißpiraten, Kirchen, diverse Gewerkschaften und Parteien und auch die gescheiterten Attentate auf Hitler sollte man hierbei nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Adolf Hitler als Mensch?

22.12.2016 um 00:05
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wobei man mit "ganz Deutschland habe den Krieg und den Holocaust angezettelt" aufpassen sollte, nicht alle waren Befürworter des Hitlerfaschismus und einige wenige Mutige gründeten teils im Geheimen sogar Widerstandsgruppen, u.a. wie die Weiße Rose, den Edelweißpiraten, Kirchen, diverse Gewerkschaften und Parteien und auch die gescheiterten Attentate auf Hitler sollte man hierbei nicht vergessen.
Die wenigen Helden die, die Deutschen im Zweiten Weldkrieg hat und die auch ein nur wenig nicht so grausames Schicksal erleiden mussten wie die deportierten Menschen.

Man darf nicht vergessen man könnte ja auch seinem eigenem Nachbarn nicht trauen wenn dieser mitbekam das man Juden versteckte könnte es gut sein das dieser Nachbar einen meldete.

Eine durchaus grausame Zeit.


1x zitiertmelden
SFLB ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adolf Hitler als Mensch?

09.01.2017 um 22:27
Hat Hitler eigentlich alle in den Krieg eingezogen?


melden

Adolf Hitler als Mensch?

11.01.2017 um 14:47
Zitat von WallieWallie schrieb am 06.11.2016:Unter Hitler gab es die ersten Tierschutzgesetze.
ja, deswegen ist er ein echter Held. :troll:
Zitat von steven01steven01 schrieb am 22.12.2016:Man darf nicht vergessen man könnte ja auch seinem eigenem Nachbarn nicht trauen wenn dieser mitbekam das man Juden versteckte könnte es gut sein das dieser Nachbar einen meldete.
Ja schlimm. Und heute mäkeln und nörgeln sie wegen kriminellen Migranten. Da sind mir ein paar Einbrüche lieber, als das so, wie es damals wohl gewesen sein mag.


Anzeige

melden