Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

81 Beiträge, Schlüsselwörter: Terror, Bundeswehr, Bundesverfassungsgericht
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 19:00
Also diese Auslandseinsätze waren ganz sicher bei Herrn Adenauer gar nicht angedacht gewesen. Ursprünglich war die Bundeswehr als eine reine Verteidigungsarmee angedacht gewesen... Ich frag mich bis heute, wie man Einsätze in Ex-Jugoslawien, Bosnien, Kroatien, im Kosovo, in Somalia, in Afghanistan mit dem Grundgesetz überhaupt rechtfertigen kann....

Wenn sich Deutschland von Anfang an aus allem heraus gehalten hätte, dann hätte auch keiner etwas gesagt in Bezug auf den Hintergrund, dass wir als Deutsche zwei Weltkriege angezettelt haben...

@OddThomas


melden
Anzeige

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 19:14
Frag mich wo manche immer die eskalierenden Demonstrationen sehen?

Die paar Leute die da in letzter Zeit demonstriert haben, da kommen ja bei einem normalen Bundesligaspiel mehr Leute ins Stadion.


melden

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 19:19
Fabiano schrieb:Wenn sich Deutschland von Anfang an aus allem heraus gehalten hätte, dann hätte auch keiner etwas gesagt in Bezug auf den Hintergrund, dass wir als Deutsche zwei Weltkriege angezettelt haben
Das ist aber, wie ich persönlich finde, eine innerdeutsche Meinung. Ich hab in meinen Auslandseinsätzen mit vielen Soldaten anderer Nationen gesprochen und so ziemlich jeder meinte, dass die Geschichte nunmal nicht die Gegenwart sei und man die Vergangenheit auch mal loslassen müsse, vor allem da sich ja die sicherheitspolitische Lage verändert hat. Mit dem Grundgesetz wurden ja auch solche Ängste, Deutschland könnte wieder einen Krieg beginnen von vorn herein aus dem Weg geräumt.
Valentini schrieb:Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von StUffz an dass die Bundeswehr von der Ausbildung her gar nicht geeignet wäre, polizeiliche Aufgaben zu erfüllen. Einzige Aufgabe die sie erfüllen könnte, wäre militärische Präsenz zeigen und ob dies nun wirklich hilfreich ist, dies wage ich doch stark zu bezweifeln denn dann hätten die Terroristen ihr Ziel erreicht...
Naja, örtlich begrenzt wäre das schon möglich und die Ausbildungen gibt es bereits. Um flächendeckender zu agieren müssten diese natürlich intensiviert werden. Wie gesagt, örtlich begrenzt machbar.


melden

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 19:22
@Larry08
Zumal ja der Anteil der gewaltbereiten Demonstranten in der Regel recht überschaubar ist.


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 19:30
@OddThomas

Glaubst du wirklich dass ein Soldat in Uniform und Bewaffnung dass gleiche Vertrauen erhalten würde wie ein Polizist? Und darum geht es eben auch bei der Polizeiaufgabe


melden

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 19:36
@Valentini
Nein,das glaube ich nicht, auch wenn ich weiss, dass Soldaten keine hirnlosen Möchtegernrambos sind. Dieses Vertrauen erfährt man lediglich im Ausland, nicht jedoch im eigenen Land.

Von der Ausbildung her wäre es jedoch - wie gesagt örtlich begrenzt - möglich.


melden

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 20:00
@Valentini

Tragen Polizisten keine Uniform, bzw. Waffen??????????? Denk mal über diese Aussage nach.


melden

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 20:02
Ich war selbst 12 Jhare Soldat und da wird nicht hirnlos agiert. Ok wenn es um Bürokratie geht, klar, wie in allen Ämtern. Dennoch sind Soldaten an gewisse Grenzen gebunden. Also: Erst schlau machen bevor man was falsches tippt!


melden

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 20:15
bufordtjusti schrieb:Ich war selbst 12 Jhare Soldat und da wird nicht hirnlos agiert. Ok wenn es um Bürokratie geht, klar, wie in allen Ämtern. Dennoch sind Soldaten an gewisse Grenzen gebunden. Also: Erst schlau machen bevor man was falsches tippt!
Hat ja auch niemand behauptet, dass hirnlos agiert wird.


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 20:19
@bufordtjusti

Ja klar, aber ich denke es sollte klar sein welche Ausstrahlung von einer Poizeiuniform ausgeht und welche von einer Soldatenuniform


melden

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 20:21
@Valentini
Leider ist das in Deutschland so. In manch anderen Ländern sieht das anders aus.


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 20:36
@OddThomas

Und, meinst du nun die Bevölkerung würde Soldatenuniformen in der alltäglichen Öffentlichkeit besonderns vertrauenserweckend finden


melden

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 20:43
Valentini schrieb:Und, meinst du nun die Bevölkerung würde Soldatenuniformen in der alltäglichen Öffentlichkeit besonderns vertrauenserweckend finden
Oh ja, beim Objektschutz muss man ja auch so vertrauenserweckend wirken. Am besten noch die Polizisten im Hoppelhäschenkostüm hinstellen und ihnen aufblasbare Schlagstöcke geben, damit sie auch ja keinen Terroristen abschrecken.

Nicht dass ich einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren befürworte - die Vergangenheit sollte uns gelehrt haben, dass dies dumm ausgehen kann - aber hier will niemand die Bundeswehr ALS Polizei einsetzen sondern für simple Aufgaben die u.U. Gewalt erfordern. Und Nein, niemand will die Bundeswehr gegen Demonstranten schicken, ich würd gerne mal sehen wer das gesagt haben soll...


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 20:49
@Quimbo

OK, aber ich kann eben nur von meinem Empfinden aus gehen und da genießt die Soldatenuniform bei Weitem nicht das Vertrauen welches eine Polizeiuniform genießt


melden

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 20:49
@Valentini

Im allgemeinen nicht, bei konkreter Terrorgefahr als Objektschützer vielleicht schon.


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 21:00
Valentini schrieb:Ja klar, aber ich denke es sollte klar sein welche Ausstrahlung von einer Poizeiuniform ausgeht und welche von einer Soldatenuniform
Wenn hier tatsächlich noch von Demonstrationen gesprochen wird, dann ist dieser Unterschied nicht sehr groß. Die neuen CRC Anzüge der Polizei sind blau, die von der BW sind grün. Das war dann der Unterschied.
Müssen ja modebewusste Demonstranten sein, die darauf Wert legen


melden

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 21:05
StUffz schrieb:Müssen ja modebewusste Demonstranten sein, die darauf Wert legen
Ja, die Trendfarbe bei denen ist schwarz.


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 21:06
@StUffz

Ups, ich dachte da gerade an die typische Camouflage-Uniform. Liege da wohl dem Trend völlig hinterher....


melden

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 21:17
@Valentini
Nehmen wir doch mal folgendes Szenario:
In Hamburg und Frankfurt finden zeitgleich Anschläge statt, nehmen wir mal Selbstmordattentäter. Es verdichten sich die Hinweise, dass in den folgenden Tagen ein weiter Anschlag stattfinden soll im Raum Berlin. Somit hätten wir eine konkrete Terrorgefahr. Spannungs- oder Verteidigungsfall sind nicht ausgerufen, da es sich ja ins Aufgabenspektrum der Polizei fällt und wir ja nicht wirklich von militärisch operierenden, bewaffneten Organisationen angegriffen werden.

Trotzdem übernimmt die Bundeswehr den Objektschutz für den Bundestag, das Regierungsviertel und den relativ neuen großen Bahnhof. Ich denke schon, dass den Soldaten dann auch das nötige Vertrauen entgegengebracht wirdbzw. sie es sich verdienen, da sich die Leute doch etwas sicherer fühlenwürden. Und da spielt es keine Rolle, ob nun CRC-Anzug oder Feldanzug. In dem Moment setzt der Staat ja auf die Sicherheit der Bevölkerung. Oder siehst du das anders?


melden
Anzeige
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bundeswehreinsatz bald im Innern?

23.12.2010 um 21:18
OddThomas schrieb:Ja, die Trendfarbe bei denen ist schwarz.
Das sagst du nur weil du schwarz bist


melden
443 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Des Vaters Gnade...518 Beiträge