Bildungs und Lehrplanreform benötigt
10.01.2011 um 22:01Anzeige
Kc schrieb:Zum Beispiel wenn Jugendliche heute bei der Frage nach ,,Schiller" und dessen Werken mit ,,das is doch dieser Musiker oder?" antwortenStimmt doch :D, nee Spaß beiseite, das sollte man schon wissen, nur seine Werke zu interpretieren...
Kc schrieb:Lyrische Werke sind Teile der menschlichen Kultur, Teile der Kunst, der geistigen Bildung.Das mag bei Dir, wie schon festgestellt, durchaus der Fall sein. Auf mich trifft es nicht zu.
Man kann sie vielleicht nicht direkt in bare Münze umwandeln, aber sie helfen bei der Entwicklung des Geistes, bei der Entwicklung von moralischen Vorstellungen.
nytron schrieb:Das mag bei Dir, wie schon festgestellt, durchaus der Fall sein. Auf mich trifft es nicht zu.Vielleicht hast du nur noch nicht den Zusammenhang erkannt ;)
DerFremde schrieb:"Bestes Beispiel: Noten lehre in Musik. Heutzutage ließt kaum ein Musiker noch Noten. Es geht hier schlicht darum, das man mal etwas davon gehört hat."Die Frequenzen, etwa - zweier Noten, getrennt durch einen Halbtonschritt, unterscheiden sich etwa um den Faktor "12te Wurzel aus 2". Nur so als Beispiel.
nytron schrieb:Ich halte es aus genannten Gründen für sinnvoller wenn alle Schüler in Abhängigkeit Ihrer persönlichen Eignung nach der Siebten Klasse in spezialisierten Schulen untergebracht werdenDa geh ich mit Dir konform! Betreffend einer Separierung technisch (oder - what ever) Interessierter Jugendlicher sehe ich, zB. in Österreich, keine größeren Probleme! (ist es in Deutschland gar so anders?)
nytron schrieb:es sollte innerhalb der BRD eine einheitliche Richtung gebenDas kann doch nicht ehrlich gemeint sein? Warum? Es gab schon mal ein Land, wo es das gab und das jetzt Teil dieses Staates ist - aber alles was da gemacht wurde, war ja angeblich Mist (obwohl es funktioniert hat). Für alle Schüler gab's die gleichen Lehrpläne und Schulbücher (über den Inhalt Politik betreffend brauchen wir nicht zu diskutieren). Nach der Grundschule gingen alle auf eine polytechnische Oberschule. Wes Geist nicht ganz so dolle war, bekam nach der 8.Klasse ein Abschlusszeugnis, die "Hochintelligenten" gingen auf's Gymnasium (erweiterte Oberschule genannt) und machten ihr Abi, der Rest ging bis zur 10.Klasse auf die POS und machte den Abschluss. Damit konnte jeder seine weitere Entwicklung bestimmen: nach der 8., der 10. oder der 12.Klasse (Lehre bzw. Studium). Eine Sonderform stand den 10.Klässlern offen - sie konnten einen Beruf lernen und zeitgleich das Abi machen (dauert aber länger als die reine Lehrausbildung). Und dass diese Art der Bildung toll funktioniert hat, wurde oft genug "bewiesen" (selbst "West"-Chefs haben die "Ossis" ob ihrer fundierten Ausbildung gern genommen). Und nun will die "bunte" Republik das "Rad" ein zweites Mal erfinden - immer zu, kostet ja nur unser aller Geld (und wir haben es ja!).
nytron schrieb:Mich persönlich stören einfach die Lerninhalte von Fächern wie Deutsch, ich werde später im Berufsleben definitiv nie Gedichte interpretieren müssen. Besser wäre es wenn gelehrt wird wie z.B. ein Fehlerbericht korrekt verfasst wird.Die Schule sollte nicht nur eine Vorbereitung auf den Beruf geben, sondern das Allgemeinwissen fördern und den Geist des Schülers anregen, in der Hoffnung, dass er weitere und spezifischere Einblicke in die Welt finde und dabei eventuell auf Themengebiete stoße, denen er sein Interesse widmen könnte. Das Fach Deutsch beispielsweise soll deine Kritik-und Urteilsfähigkeit, Argumentationstechniken etc. ausbauen, dein Verständnis auch in Hinsicht auf komplexere Sachverhalte und Zusammenhänge schulen und deinen Geist für tiefergreifende Gedanken öffnen.
Anderere wiederrum sind naturwissenschaftlich unbegabt und streben auch kein Beruf in dieser Richtung an, sind jedoch dazu gezwungen sich mit der Thematik dieser Fächer auseinanderzusetzen.
thePROton schrieb:Jetzt, die Tage am 14. oder so - gibt es an der HTL (Elektrotechnik- Robotik) einen Tag der offenen Türe und mein Sohn ist schon gespannt wie es dort so abläuft - da er mit 14 die Schule wechseln will. (seinem Lebensplan (; folgend will er danach ein technisches Studium absolvieren (irgendwo wo's coool ist))Wäre schön wenn unsere Schule auch mal Informationen zu solchen Veranstaltungen preisgeben würde, aber nein, einmal im Jahr gibt es einen Hochschultag und noch ein Girlsday und man ist gefühlt 100mal pro Jahr gezwungen sich irgendwelche Theaterstücke anzusehen.
Demnach wäre er bereits spezialisiert und vorbereitet!
So wie etwa eine Maurerlehre vorbereitend dienen kann, sollte man Polier werden wollen.
thePROton schrieb:Klar, ich verstehe sehr gut wie störend und nervend es ist, sich dem lernen des "Allgemeinen" hingeben zu sollen, wo doch der eigene "geistige Wind" mit 9 Beaufort in eine komplett andere Richtung bläst!Exakt, das Selbe denke ich mir auch immer, jedes mal wenn ich eine Novelle oder kongruenten Müll anhören muss. Dann sage ich Mir immer "noch ein paar Monate und du hast es gepackt".
- man also nicht befreit von dieser, unnötig erscheinenden Last, sich nach oben und immer weiter hinauf, neue Erkentnisse erlangend, FREILERNEN darf!
Ja das ist SCHEISSE (; aber nötig!
Somayyeh schrieb:Hast du jemals Huxleys "Brave new World" gelesen?Nein und wenn es kein Sachbuch ist werde ich es auch nie lesen.
Somayyeh schrieb:Magst du denn wenigstens Musik?Ja, aber was hat das mit dem Thema zu tun ?
Somayyeh schrieb:In eiem Punkt haben du und dein Bruder ja recht, Gedichtinterpretationen in der Schule sind einer objektiven Betrachtung und Benotung nicht zugänglich. Aber Gedichte und Literatur an sich ist etwas wunderbares. 6. Semester. Dann ist dein Bruder ja vielleicht 23. Kennst du die Briefe von Albert Einstein?Das ist auch ein Grund wieso ich dem nichts abgewinnen kann.
melgon schrieb:dein Verständnis auch in Hinsicht auf komplexere Sachverhalte und Zusammenhänge schulenKomplexe Sachverhalte ? Darauf trainier ich mein Gehirn täglich, aber bestimmt nicht indem ich Novellen lese!
nytron schrieb:Und vor allem, wieso muss ich Gedichte interpretieren können ?Du musst es ja nicht können, dementsprechend wird dann deine Fähigkeite in diesem Bereich schlechter bewertet, wo ist also das Problem?
nytron schrieb:Ich hatte ja gesagt, jemand der später eher mit Technik und Naturwissenschaft zu tun hat wird dass in der Oberstufe vermittelte Wissen des Deutschunterrichts nicht gebrauchen, er wäre froh wenn er damals gelernt hätte sachliche Berichte, Fehleranalysen, Beschwerdebriefe,... etc korrekt zu verfassen.Ich studiere selbst Chemie und habe Deutsch damals sehr gern gemacht. Philosophie zum Beispiel interessiert mich ebenso wie die naturwissenschaftlichen Bereiche. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Es kann nur von Vorteil sein, wenn man in der Hinsicht flexibel ist und sich von allem ein Bisschen aneignet.
nytron schrieb:Komplexe Sachverhalte ? Darauf trainier ich mein Gehirn täglich, aber bestimmt nicht indem ich Novellen lese!Nun, ich will dir nicht zu nahe treten, aber es gibt auch Fachidioten, die in ihrem Spezialbereich brilliant sind, in allen anderen jedoch gnadenlos versagen. Ob das ein Ideal ist?
melgon schrieb:Du musst es ja nicht können, dementsprechend wird dann deine Fähigkeite in diesem Bereich schlechter bewertet, wo ist also das Problem?Es sollte gar nicht bewertet werden.
melgon schrieb:Ich studiere selbst Chemie und habe Deutsch damals sehr gern gemacht. Philosophie zum Beispiel interessiert mich ebenso wie die naturwissenschaftlichen Bereiche. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Es kann nur von Vorteil sein, wenn man in der Hinsicht flexibel ist und sich von allem ein Bisschen aneignet.Philosophie ist eben kein Deutsch, ich hatte nie von einem Widerspruch geredet. Nur ist es eben nicht jedermanns Sache.
melgon schrieb:Nun, ich will dir nicht zu nahe treten, aber es gibt auch Fachidioten, die in ihrem Spezialbereich brilliant sind, in allen anderen jedoch gnadenlos versagen. Ob das ein Ideal ist?Dies muss jeder für sich selbst entscheiden ;).
nytron schrieb:Wäre schön wenn unsere Schule auch mal Informationen zu solchen Veranstaltungen preisgeben würde, aber nein, einmal im Jahr gibt es einen Hochschultag und noch ein Girlsday und man ist gefühlt 100mal pro Jahr gezwungen sich irgendwelche Theaterstücke anzusehen.hmm diese aussage macht ja irgendwie ein wenig deutlich - ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - dass es vielleicht bei dir auch an der bereitschaft mangelt sich selbst etwas zu suchen ;). es gibt mit sicherheit schulen, an denen mathematik oder physik mehr gefördert werden oder wo weniger deutsch gemacht wird. aber da musst du dich selbständig bewerben :D.
nytron schrieb:Es sollte gar nicht bewertet werden.Es sollte genauso bewertet werden, wie auch die NAturwissenschaften, zum Glück wird da auch kein Unterschied gemacht. Dass deine mangelnden Fähigkeiten deinen Gesamtschnitt verderben, ist doch nicht verwunderlich. Schließlich beurteilt der GesamtDURCHSCHNITT eben den DURCHSCHNITT deines Könnens in allen Bereichen zusammen. Wenn du Mathe studieren willst, dann spielt das sowieso keine Rolle. Wo liegt also dein Problem?
Es zieht meinen Numerus Clausus runter, für das was ich studieren will ist dies zwar irrelevant, nur ist es trotzdem ärgerlich.
Somayyeh schrieb:Nicht viel, aber ich diese Frage trägt viel zu meinem Verständnis für deine Gedankenwelt bei.Ästhetik ist definiert als "die Lehre von der wahrnehmbaren Schönheit, von Gesetzmäßigkeiten und Harmonie in der Natur und Kunst." (wikipedia).
Einstein hatte einen wunderbaren Sinn für Ästhetik, der dir scheinbar abgeht. Ja, natürlich weis ich, das Schönheit etwas Subjektives und Relatives ist.
Somayyeh schrieb:Wäre aber ganz praktisch, Literatur erweitert die Möglichkeiten neue Perspektiven zu entwickeln, ganz beträchtlich. Schreib doch einfach mal ein Gedicht über ein Fraktal und vesuche dich dabei jedweder Gleichung zu enthalten.Wie gesagt, liegt mir absolut nicht.