Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung, Lehrplan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 20:05
@Somayyeh

So sieht das aus, ich will nur Mathematik& Physik, der Rest interessiert mich nicht :P
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Lineare oder Nichtlineare? Erstere sind doch keine Herausforderung.
So manch ein Subjekt wird schon bei ersterem überfordert sein, deshalb kommt das leider nicht mal in der Mathematik Abi Prüfung dran.

@Cricetus

Zitat von CricetusCricetus schrieb:die aussage, dass du die schüler früher spezialisieren möchtest um ein besseres PISA ergebnis zu erlangen ergibt keinen sinn, da bei PISA die allgemeinbildung abgefragt wird .
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was abgefragt wird, dachte dies ist eher auf Naturwissenschaft beschränkt.

Anzeige
melden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 20:10
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Eben , dafür gibt es ja beispielsweise FOS und berufliche Gymnasien . Im übrigen sind auch die meisten Studiengänge mit Praxis verbunden
http://www.physik.uni-wuerzburg.de/hi/meldungen/single/artikel/studiengan/ (Archiv-Version vom 28.03.2010)

Zum Glück eben nicht alle.

Aber okay, es geht hier ja nicht um mich.


melden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 20:15
@nytron

"So sieht das aus, ich will nur Mathematik& Physik, der Rest interessiert mich nicht :P"

Keine Sorge, dein Geist wird auch noch erwachsen. ;)

"So manch ein Subjekt wird schon bei ersterem überfordert sein, deshalb kommt das leider nicht mal in der Mathematik Abi Prüfung dran."

Echt? An meiner Schule war das Stoff der Oberstufe.


1x zitiertmelden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 20:16
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:die aussage, dass du die schüler früher spezialisieren möchtest um ein besseres PISA ergebnis zu erlangen ergibt keinen sinn, da bei PISA die allgemeinbildung abgefragt wird .
und zum mathestudium: in den meisten fächern lernst du eben gerade nicht nur den trockenen stoff sondern auch sich mit wissenschaftlichen hypothesen auseinaderzusetzen und das brauchst du in jedem studiengang. und egal wie fantastisch der matheunterricht an deiner schule ist oder sein könnte wenn man früher trennt würde er dir trotzdem höchstens was in den ersten 2 monaten bringen, weil ein studium eine ganz andere art zu arbeiten mit sich bringt die keine schule mit sich bringen kann
Es ist mir bewusst dass das Studium ganz anders ist als die Schule, finde ich auch sinnvoll so, in der Schule macht man einfach viel zu wenig Beweise und Herleitungen.
Da setze ich mich mittlerweiler schon mit einen Analysis I Lehrbuch hin und lerne es selbstständig, mittlerweile klappt dies auch relativ gut.


melden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 20:17
@nytron

Es darf nicht einfach Aufgabe der Schulen sein, bloß gut funktionierende Arbeitsmaschinen heran zu züchten. Fehlerberichte, Beamtendeutsch usw. mögen Teil der späteren Berufsausbildung sein, in den gewöhnlichen Schulunterricht gehören sie definitiv nicht.

Aufgabe der Schulen muss es sein, die Schüler zu kritischen, verantwortungsbewussten Erwachsenen zu erziehen, die in der Lage sind, selbstständig Entscheidungen zu treffen, andere Entscheidungen zu prüfen, sich qualifizierte Urteile zu bilden, an der Gesellschaft frei teil zu nehmen aufgrund von Allgemeinbildung!

Zu Allgemeinbildung gehört unter anderem auch ein gewisses Wissen beispielsweise über Gedichte. Natürlich muss man in den meisten Berufen keine Gedichte rezitieren oder mit diesen arbeiten - aber darum geht es nicht. Sondern es geht in dieser Beziehung um den Wert von Gedichten für die geistige Entwicklung insgesamt, auch für die moralische und kulturelle Entwicklung.


Wer damit nicht klarkommt, möge auf Spezialschulen gehen.

Aber ich persönlich bin klar dagegen, dass in öffentlichen Schulen nur auf pure Leistung getrimmt werden soll!


1x zitiertmelden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 20:17
Naja gut , es gibt aber Beispielsweise auch Mathematiker in der Automobilbranche , die dann beispielsweise anhand vom Prototypenfahrzeugen Parabeln berechnen , um dann z.B. die Maschienen die die Formen herstellen zu programieren . Da muss man dann z.B. Masse am Fahrzeug abnehmen .

Klar ist eins es können die Schulen nicht alle zur vollen zufriedenheit bedienen , grade wenn man im Bereich Geisteswissenschaften gehen will .


melden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 20:18
@Somayyeh
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Keine Sorge, dein Geist wird auch noch erwachsen.
Nein, es ist meiner Ansicht einfach nur Müll, mein Bruder ist bei Physik schon im 6ten Semester und ist auch heilfroh dass er dies hinter sich hat.
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Echt? An meiner Schule war das Stoff der Oberstufe.
Es wird in Unterricht auf lächerlichem Level behandelt, laut Aussage des Lehrers ist es jedoch kein Bestandteil des schriftlichen Abiturs.


melden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 20:20
@berlinandi

Solange ich nichts selber anfassen muss wäre dies eine akzeptable Beschäftigungsmöglichkeit.


1x zitiertmelden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 20:23
Zitat von nytronnytron schrieb:Solange ich nichts selber anfassen muss wäre dies eine akzeptable Beschäftigungsmöglichkeit.
Weisst du denn genau was du in 10-15 Jahren genau machst ? Ich kenne so viele die in nen ganz anderen Bereich arbeiten , als das was sie gelernt oder studiert haben .


1x zitiertmelden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 20:37
@Kc

Wer legt den fest, was Allgemeinwissen ist ? Ich hatte ja gesagt, es sollte eine Basis bis zu einem gewissem Level vorhanden sein, aber ich sehe es nicht ein wieso Schüler mit ganz anderer Begabung Dinge lernen muss, welche weit abseits von dem sind was die betroffene Person am Besten kann.
Diese Ansicht vertrette ja nicht nur ich, es stört auch viele meiner Klassenkameraden.
Zitat von KcKc schrieb:Es darf nicht einfach Aufgabe der Schulen sein, bloß gut funktionierende Arbeitsmaschinen heran zu züchten. Fehlerberichte, Beamtendeutsch usw. mögen Teil der späteren Berufsausbildung sein, in den gewöhnlichen Schulunterricht gehören sie definitiv nicht.
Vom Arbeitsmaschinen soll ja keine Rede sein.
Zitat von KcKc schrieb:Zu Allgemeinbildung gehört unter anderem auch ein gewisses Wissen beispielsweise über Gedichte. Natürlich muss man in den meisten Berufen keine Gedichte rezitieren oder mit diesen arbeiten - aber darum geht es nicht. Sondern es geht in dieser Beziehung um den Wert von Gedichten für die geistige Entwicklung insgesamt, auch für die moralische und kulturelle Entwicklung.
Entschuldige, aber ich erkenne keinen Wert in Gedichten, sie mögen für gewisse Personen einen haben, sobald mir jedoch eines vorgesetzt wird hab ich oft Probleme mit der Sprache da diese seit 200 Jahren nicht mehr verwendet wird, wie bereits angemerkt betrifft dies nicht nur Mich :). Die Notengebung ist nahezu willkürlich, gefällt die eigene Interpretation eines Gedichtes dem Lehrer nicht so macht sich dies in der Note bemerkbar. Es zieht meinen Numerus Clausus runter.
Geistige Entwicklung korreliert nicht mit dem Verständnis von Gedichten.
Zitat von KcKc schrieb:Wer damit nicht klarkommt, möge auf Spezialschulen gehen.

Aber ich persönlich bin klar dagegen, dass in öffentlichen Schulen nur auf pure Leistung getrimmt werden soll!
Die meisten wissen eben nicht mal was da auf einem normalen Gymnasium in der Oberstufe auf sie zukommt und wenn es dann soweit ist, ist es bereits zu spät um die Schule noch mal zu
wechseln.

@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Weisst du denn genau was du in 10-15 Jahren genau machst ? Ich kenne so viele die in nen ganz anderen Bereich arbeiten , als das was sie gelernt oder studiert haben .
Nein, dies lässt sich bestimmt nicht mit Gewissheit vorhersagen, nur bin ich mir relativ sicher dass es bei Mir etwas in der Forschung sein wird, mein Gehirn ist eben seit jungen Jahren, auch dank meinen Eltern, auf naturwissenschaftliches denken getrimmt.


1x zitiertmelden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 20:44
@nytron

Also was mich angeht, ich hab erst vor ca. 2,5 Jahren Abi gemacht, deshalb maße ich mir an, noch so ein wenig über die Inhalte zu wissen ;)
Zitat von nytronnytron schrieb:Entschuldige aber, ich erkenne keinen Wert in Gedichten, sie mögen für gewisse Personen einen haben, sobald mir jedoch eines vorgesetzt wird hab ich oft Probleme mit der Sprache da diese seit 200 Jahren nicht mehr verwendet wird, wie bereits angemerkt betrifft dies nicht nur Mich . Die Notengebung ist nahezu willkürlich, gefällt die eigene Interpretation eines Gedichtes dem Lehrer nicht so macht sich dies in der Note bemerkbar. Es zieht meinen Numerus Clausus runter.
Geistige Entwicklung korreliert nicht mit dem Verständnis von Gedichten.
Ist ja schön, wenn du eben mathematische und naturwissenschaftliche Begabungen hast ^^
Aber in öffentlichen Schulen ist eben die Idee, dass ein möglichst breites Grundwissen geschaffen werden sollte, deshalb sollte man nicht ausschließlich Spezialunterricht und schon gar nicht nur berufsvorbereitenden Unterricht haben.


Weiterhin muss man auch sagen: Erst dadurch, dass ein und derselbe Mensch ein Wissen in unterschiedlichen Bereichen erlangt ist er doch überhaupt erst in der Lage, sich mit einer gewissen Qualität zu verschiedenen Themen zu äußern.

Würde er sich nur in einem Bereich auskennen, wäre er von den möglicherweise fehlerhaften Entscheidungen von Personen in anderen Belangen abhängig und hätte einen Schaden oder wäre leicht manipulierbar.


Oh und noch ein paar Worte zum Thema Beruf: In vielen Berufen sind heute auch verschiedene Fähigkeiten gefordert, nicht NUR Rechnen, nicht NUR Schreiben, sondern auch viele andere Wissensbereiche und Kompetenzen gefragt.


1x zitiertmelden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 20:50
Oh und noch ein paar Worte zum Thema Beruf: In vielen Berufen sind heute auch verschiedene Fähigkeiten gefordert, nicht NUR Rechnen, nicht NUR Schreiben, sondern auch viele andere Wissensbereiche und Kompetenzen gefragt.
xt
Genau so ist es , merkt man aber meist erst wenn man in einem Beruf arbeitet . Beispiel : der Mathematiker der die Parabeln berechnet um dann z.B. womit dann die Pressformen erstellt werden , muss sich beispielsweise auch mit den jeweiligen Pressen im Unternehmen auskennen .


melden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 20:59
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Weiterhin muss man auch sagen: Erst dadurch, dass ein und derselbe Mensch ein Wissen in unterschiedlichen Bereichen erlangt ist er doch überhaupt erst in der Lage, sich mit einer gewissen Qualität zu verschiedenen Themen zu äußern.
Ja ein gewisses Wissen... womit man wieder bei der Frage ist was zählt zu Allgemeinbildung.

Nützlich ist nebenbei bemerkt heutzutage auch immer ein Wissen um Psychologie, denn dies ermöglicht es auch den Dilettanten wie Fachleute zu wirken.
Zitat von KcKc schrieb:Würde er sich nur in einem Bereich auskennen, wäre er von den möglicherweise fehlerhaften Entscheidungen von Personen in anderen Belangen abhängig und hätte einen Schaden oder wäre leicht manipulierbar.

Oh und noch ein paar Worte zum Thema Beruf: In vielen Berufen sind heute auch verschiedene Fähigkeiten gefordert, nicht NUR Rechnen, nicht NUR Schreiben, sondern auch viele andere Wissensbereiche und Kompetenzen gefragt.
Heutzutage sollte jeder möglichst 2 Gebiete haben in denen er über sachliche Kompetenz verfügt, natürlich ist es sinnvoll über andere Themen einiges zu wissen. Vor allem ist es heutzutage auch erforderlich ein Grundwissen über Psychologie zu besitzen, dass muss z.B. ich mir noch aneignen.


1x zitiertmelden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 21:12
Wenn Schüler auf einem Gebiet speziell begabt sind, sich dort einsetzen und Feuer fangen, dann ist es im Grunde pflicht der Eltern, des Umfeldes, der Schule, diese Schüler für ihren Aktivitätsschwerpunkt freizustellen und sie zu unterstützen. In diesem Sinne sollten dann auch die Inhalte anderer Fächer zurücktreten.

Dass Schulinhalte von Schülern oft als nicht sinnvoll eingstuft werden hängt in der Regel - oft, ohne dass die Schüler dies zunächst ganz durchschauen - von der Sympathie zum Lehrer ab und von der Qualität des Unterrichts. Man könnte auch Mathematik in Gedichte verpacken oder mit Gedichten rechnen.

Begeisterung, Interesse und schileßlich Erfolg entsteht nicht durch Anspruch, sondern den Geist dahinter. Ein guter Künstler legt einfach Stifte hin und Kinder werden mit Begeisterung bei ihm malen und ein Kunstlehrer wird dies wie ein Rätsel empfinden, wie dies sein kann, wo er sich tausendmal didaktisch vorbereitet hatte. Er quälte und überzeugte, bügelte die Schüler zurecht zum Tun.

Das ganze hängt denke ich von der Ausstrahlung der Person ab, nur ein Fisch kann das Tauchen im Wasser lehren, nur ein Mensch der gerne rechnet das Rechnen.


1x zitiertmelden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 21:13
@nytron
Zitat von nytronnytron schrieb:Heutzutage sollte jeder möglichst 2 Gebiete haben in denen er über sachliche Kompetenz verfügt, natürlich ist es sinnvoll über andere Themen einiges zu wissen. Vor allem ist es heutzutage auch erforderlich ein Grundwissen über Psychologie zu besitzen, dass muss z.B. ich mir noch aneignen.
Das ist so nicht korrekt.

Es gilt vielmehr: Je mehr du weißt, desto mehr Möglichkeiten hast du, desto mehr kannst du aus dir machen.

Wenn du dich beispielsweise nur mit Mathematik auskennst, aber sonst kaum etwas weißt, kommst du auch nicht weiter ;)


melden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 21:35
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wenn Schüler auf einem Gebiet speziell begabt sind, sich dort einsetzen und Feuer fangen, dann ist es im Grunde pflicht der Eltern, des Umfeldes, der Schule, diese Schüler für ihren Aktivitätsschwerpunkt freizustellen und sie zu unterstützen. In diesem Sinne sollten dann auch die Inhalte anderer Fächer zurücktreten.
So sehe ich das auch.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Dass Schulinhalte von Schülern oft als nicht sinnvoll eingstuft werden hängt in der Regel - oft, ohne dass die Schüler dies zunächst ganz durchschauen - von der Sympathie zum Lehrer ab und von der Qualität des Unterrichts. Man könnte auch Mathematik in Gedichte verpacken oder mit Gedichten rechnen.
Kein Lehrer kann einen Schüler für etwas begeistern was den Schüler nicht interessiert.
Wer wirklich Interesse an einem Fachgebiet hat der braucht dazu keinen Lehrer der ihn motiviert, wem was interessiert der lernt es auch eigenständig.


1x zitiertmelden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 21:38
@Kc

Natürlich ist es nützlich sich in vielen Gebieten auszukennen.
Nur ist es nicht notwendig für Erfolge, denn es können explizit in wissenschaftlichen Instituten Fortschritte in eben nur einem Gebiet erzielt werden, da juckt es auch keinen ob man irgendwelche Gedichte interpretieren kann, geschichtliche Zusammenhänge kennt oder sonst was.


melden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 21:43
@nytron

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Es arbeiten doch nicht alle Leute in fachwissenschaftlichen Instituten :D


melden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 21:56
@Kc

Stimmt schon, nur müssen sich temporär alle Abiturienten durch die deutsche Lyrik quälen, was meiner Meinung einfach unverschämt ist.


melden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

10.01.2011 um 22:00
@nytron

Es gibt schlimmeres.

Zum Beispiel wenn Jugendliche heute bei der Frage nach ,,Schiller" und dessen Werken mit ,,das is doch dieser Musiker oder?" antworten.

Lyrische Werke sind Teile der menschlichen Kultur, Teile der Kunst, der geistigen Bildung.

Man kann sie vielleicht nicht direkt in bare Münze umwandeln, aber sie helfen bei der Entwicklung des Geistes, bei der Entwicklung von moralischen Vorstellungen.


Anzeige

5x zitiertmelden