Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Iran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:17
Zitat von lilitlilit schrieb:Was ich meinte ist das Amerika erwiesenermassen unfähig ist, ein Land von einem Diktator zu befreien!

Von mir aus könnten sich alle Diktatoren der Welt und ihre Machtapparäte noch heute in Luft auflösen,

dann hätten die Menschen wieder Atem,
bis zum nächsten Militärputsch oder was auch immer!
Mann befreit kein Land in dem man amerikanische Diktatur bringt ... :) das Land selber muss auf die Beine kommen.
Als unfähig würde ich Amerika nicht bezeichnen, gerade Deutschland kann ein Lied singen !
In einer Demokratie zuleben bedeutet nicht das es ohne Verluste sich abgespielt hat, die Vorteile die wir genießen hat viele sehr viele Menschen das Leben gekostet.

Das ist nur meine Meinung und du kannst gerne andere andere haben.
Auch so ein kleiner Vorteil in einer Demokratie zuleben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:18
Jede Sanktion seitens der USA, jeder militärische Angriff ist Wasser auf die Mühlen der derzeitigen iranischen Regierung, denn diese geben ihr den Vorwand den sie brauchen um noch härter gegen die Opposition vorzugehen. Das war schon während des Iran-Irakkrieges der Fall, als aus 3000 politischen Gefangenen unter dem Regime des Shah, 300.000 wurden. Auch konnte der Irak den Iran nur angreifen, weil die Säuberungswellen im Offizierskorps die Armee stark geschwächt haben.

Das Regime ist nicht so irrational wie hier oft angenommen wird, im Gegenteil, sie gehen sehr berechnend vor um ihre eigene Macht zu erhalten. Auch der Griff nach der Bombe ist nur ein geschickter Schachzug. Bombardiert die NATO oder Israel die Atomanlagen, kann man das ausnutzen um Resentiments gegen den Westen zu schüren und man kann natürlich jeden beliebigen politischen Gegner als Kollaborateur verhaften. Gelingt es dem Regime die Bombe fertigzustellen, hat man ein starkes politisches Druckmittel in der Hand.
Die Gefahr, das sie als erstes Israel von der Landkarte tilgen besteht weniger, da ein israelischer Gegenschlag den Iran vernichten und somit die Machtbasis des Regimes zerstören würde.

Aussenpolitischer Machtzuwachs ist bestenfalls ein Bonus, aber das Hauptaugenmerk des Regimes, liegt in der Sicherung der Macht nach innen. Das lässt sich auch an der Struktur der Streitkräfte erkennen, es gibt die regulären Streitkräfte, die Artesh und die Revolutionsgarden, die Pasdaran.
Das ist natürlich aus militärischer Sicht nicht sehr sinnvoll, da diese Doppelstruktur zu hohen Effizienzverlusten führt(die Pasdaran werden bei der Ausrüstung bevorzugt) und teuer ist. Allerdings sollen die Pasdaran ein innenpolitisches Gegengewicht zur Artesh bilden, sollte sich das Militär jemals gegen die regierung stellen.

Keine Frage, das Regime muss weg, aber das kann nur das Volk bewerkstelligen, einen anderen Weg gibt es nicht, aber das braucht Zeit und Geduld. Ich hoffe und bete darum, das es uns gelingen wird diese Barbaren zu vertreiben.


2x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:21
@understatement
Zitat von understatementunderstatement schrieb:Was willst du damit sagen, manipulieren die SUA den Iran etwa, und wenn ja dann sage mir bitte in welcher Form.
Bei Saddams "Geheimwaffen" wars manipuliert,
bei Afganisthan war es 9/11 und Osama, gegen die einstmal von Amerika unterstützten und geförderten Taliban! Also auch recht fadenscheinig und undurchsichtig!

Beim iran muss man effektiv nichts manipulieren, leider weiss man wirklich nicht so recht, was eine Atombombe in den händen Wahnsinniger bewirken kann.

Aber sollten dann nicht alle Länder zu einer sofortigen Aufgabe und Vernichtung ihrer Atomwaffen aufgefordert werden?

Bestimmt wünscht sich die Mehrheit der Iraner ein Regierungswechsel,
aber nicht durch Amerika verursacht....


melden
understatement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:22
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Mann befreit kein Land in dem man amerikanische Diktatur bringt
Und genau deswegen hasse ich Leute die keine Ahnung haben, aber trotzdem Müll von sich geben.

Die USA VERSUCHT doch DERZEIT DEMOKRATIE in das Land zu bringen und DU redest davon dass die USA eine Diktatur wären, eine Frage wiealt bist du eigentlich !!


1x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:28
Zitat von understatementunderstatement schrieb:Das du behaupten knnast, die regierung kümmert sich einen Käse um die Bevölkerung, zeugt von deiner Politischen Kenntnis über den Iran !!!

Noch dazu machst du einen Schertz daraus.........

Ich habe ein Freund (Perser) und mache keine Scherze über die Bevölkerung die ich sogar als sehr intelligent ansehe ...
Ich kenne die vergangene Geschichte sehr gut und kenne den Stellenwert dieses Landes ...

Ich liebe alte Geschichte und da spielt das Persische Reich eine entscheidende Rolle was Technologie etc etc angeht.

lasse bitte solche Anspielungen ! ich sehe den Iran nicht als Feind sonder viel mehr als du dir denken kannst an unserer Seite !


1x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:31
Zitat von understatementunderstatement schrieb:Und genau deswegen hasse ich Leute die keine Ahnung haben, aber trotzdem Müll von sich geben.

Die USA VERSUCHT doch DERZEIT DEMOKRATIE in das Land zu bringen und DU redest davon dass die USA eine Diktatur wären, eine Frage wiealt bist du eigentlich !!
versuche zu verstehen und in welch einem Zusammenhang ... vielleicht macht es klick !

Denke nicht ....


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:34
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:ich sehe den Iran nicht als Feind
Ich auch nicht, da sind unglaublich mutigen Menschen unterwegs!

Youtube: Bella ciao, Iran
Bella ciao, Iran
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:36
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Jede Sanktion seitens der USA, jeder militärische Angriff ist Wasser auf die Mühlen der derzeitigen iranischen Regierung.
Bei nem militärischen Angriff gebe ich dir recht, ohne Frage.

Allerdings hat die Staatengemeinschaft keine Alternative zu Sanktionen. Mit Gesprächen kommt man mit der iranischen Führung nicht weit, alle Vorschläge wurden abgelehnt.

Nehmen wir mal an, der Iran will durch sein Atomprogramm an Kernwaffen kommen. Momentan sind es nur Mutmaßungen und Befürchtungen, die Iran ganz easy entkräften könnte, indem er sein Atomprogramm offenlegt. Gegen eine zivile Nutzung des Atoms in Iran hat doch niemand was.

Allerdings heizt der Iran durch seine Handeln die Spekulationen sogar noch an.

Meiner Meinung nach ist an den Spekulationen was dran, der Iran hat das Bestreben zur dortigen Hegemonialmacht aufzusteigen, was mit Kernwaffen ziemlich einfach ist. Ohne Sanktionen wäre der Iran schon viel weiter. Klar die Sanktionen treffen zuerst die Zivilbevölkerung, aber momentan sind Sanktionen ohne Alternative.

Moment, eine Alternative gibt es noch, aber die will niemand haben, weil dann der komplette Nahe Osten in die Luft fliegt.

Iran sagt die ganze Zeit, es gehe nur um eine zivile Nutzung, dann wäre es umso einfacher die Daten auf den Tisch zu legen und zu offenbaren, bei ner zivilen Nutzung haben die Iranis doch nichts zu befürchten.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:40
@kinglon

Tolle Bewegung bin wirklich beeindruckt von diesen Menschen !


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:40
@Somayyeh
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Jede Sanktion seitens der USA, jeder militärische Angriff ist Wasser auf die Mühlen der derzeitigen iranischen Regierung, denn diese geben ihr den Vorwand den sie brauchen um noch härter gegen die Opposition vorzugehen.
Eben , anstatt die Situation zu entschärfen, giessen sie sich gegenseitig Wasser auf die Mühlen und provozieren!
Und dies verschlimmert die Situation des Volkes!
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Keine Frage, das Regime muss weg, aber das kann nur das Volk bewerkstelligen, einen anderen Weg gibt es nicht, aber das braucht Zeit und Geduld. Ich hoffe und bete darum, das es uns gelingen wird diese Barbaren zu vertreiben.
Dem kann ich mich nur anschliessen.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:42
@bo

"Momentan sind es nur Mutmaßungen und Befürchtungen, die Iran ganz easy entkräften könnte, indem er sein Atomprogramm offenleg"

Die iranische Führung will sie gar nicht entkräften. Es geht ihr ja genau darum:

"Allerdings heizt der Iran durch seine Handeln die Spekulationen sogar noch an."


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:43
Hat diese "Revolution" einen Namen? In dem Video sehe ich oft die grüne Farbe. Ähnlichkeiten mit den Revolutionen in der Ukraine, Georgien und Weißrussland sind bestimmt purer Zufall....


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:47
@kinglon

Richtig, die Opposition im Iran ist real und keine vom CIA gesteuerte Marionette. Viele von uns haben die Regierung einfach satt, aus durchaus unterschiedlichen Motiven. Den meisten geht es nicht um große politische Ideale, manche wollen einfach nur anziehen dürfen was sie wollen, ihren Freund im Park küssen und nicht ständig von Sittenpolizei und Basiji schikaniert werden.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 17:48
@mynameisearl

Grün ist eine unserer Nationalfarben.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 18:00
@Somayyeh


Die Praxis der farbenen Revolutionen ist aber die gleiche und hinterläßt bei mir einen bitteren Nachgeschmack. Das die Revolutionen in der Ukraine, Georgien und Weißrussland von Außen gesteuert worden sind, ist ja kein Geheimnis. Letztendlich wirst du das aber besser wissen.

Btw. die Perser sind ein faszinierendes Volk und bei den Frauen bekomme ich weiche Knie.


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 18:11
@mynameisearl

"und bei den Frauen bekomme ich weiche Knie."

Deswegen hat das kleine Äffchen der Mullahs auch keine Chance ;)

Steuerung von aussen braucht es im Iran auch gar nicht. Selbst der Wächterrat hat nach den Präsidentschaftswahlen "kleinere Unregelmässigkeiten" zugegeben, man muss also nicht paranoid sein um zu glauben, das man Ahmadinejad ins Amt gefälscht hat. Es gab in den Jahren davor auch mehrere Kampagnen gegen westliche Kleidung, die vorallem von der jungen Bevölkerung in den Städten abgelehnt wurden.

Hier ein Video von einer typischen Familienfeier(nicht meiner Familie, aber bei uns läuft es in etwa genauso ab und meine Cousinen sind äusserst hübsch;)) Natürlich geschieht dies ausschliesslich im privaten Rahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=LN9xscD5-wM


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 18:14
@Somayyeh

Gestern hatte ich mit lightstorm eine kleine Disputation, wo er das Regime verteidigte und relativierte.
Wie kommt es zu solchen Fehlurteilen? Ist das eine politisch-shiitische Grundhaltung oder wie ist das einzuschätzen?


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 18:23
@Puschelhasi

Simple Sozialpsychologie, man neigt stets dazu, den Feind seines Feindes, zu seinem Freund zu machen und dessen Standpunkt einzunehmen.
Allerdings kenne ich Lightstorm seine Informationsgrundlage zu wenig um sein Urteil abschliessend bewerten zu können.

Eigentlich ist in der schiitischen Glaubensvorstellung die derzeitige "Stellvertreter"regierung eine Anmaßung. Nur der Mahdi hat das Recht einen Gottesstaat zu errichten. Diese Interpretation hat freilich eine durchaus weltliche und historische Grundlage, das von den Arabern eroberte Perserreich wollte sich stets seine weltliche Monarchie bewahren.


1x zitiertmelden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 18:27
@Puschelhasi

hatte letzthin eine Diskussion mit einem Kolumbianer.
Auch er findet das iranische Regime und Ahmadinejad super.
Und alles Negative was wir hier hören ist manipuliert und Propaganda.
Die Exiliraner werden seiner Meinung nach bezahlt für Falschaussagen.
Er ist auch Fan von Hugo Chavez,
Atheist und natürlich absolut gegen Amerika.

Also man muss nicht Muslim sein um das Regime zu verteidigen. Es reicht Amerikagegner zu sein um es gut zu finden.

Weiss nicht wie man so verblendet sein kann,
da war dein Disput mit @Lightstorm noch Honig dagegen,
da lightstorm immerhin Missstände zugegeben....:
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Habe ich geschrieben das am Iran nichts zu kritisieren ist? Ich habe das Gegenteil geschrieben.
,

wenn auch sehr verhalten!


melden

Iran lehnt bilaterale Gespräche mit den USA ab!

23.01.2011 um 18:28
@Somayyeh

Der shiitische Gottesstaat ist doch für die Mehrheit des Islam eine ketzerische Konstruktion. Ich teile deine Einschätzung, da spielt der quasi eingebaute Antiamerikanismus eine grosse Rolle.

Sehr schade wie ich finde.


Anzeige

1x zitiertmelden