Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus? Einfach machen!

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:11
@systemdown
Zitat von systemdownsystemdown schrieb:Der Sozialismus in Polen und Russland hat gut funktioniert,also bitte Dat Maul halten
Oh ja, genau, deshalb sind die Menschen in Polen auf die Barrikaden gegangen, die Sowjetunion zusammengebrochen und am Ende war die gesamte Einflussphaere des Ostblocks total verarmt.

Anzeige
melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:11
@eckhart

Du bringst hier bloß patzige Antworten. Vermutlich "brainstorming" in punkto, wie kann ich möglichst schnell, möglichst viele, dumme Antworten posten. Konstruktive Diskussion? Nein, du hast dich nur auf mich eingeschossen, als wär ich der seelenlose Stereotyp-Ultrakapitalist mit Dollar-Zeichen in den Augen. Dabei habe ich eine sehr ausgeprägte, soziale Ader und ich sage mit Sicherheit nicht, dass Behinderte oder alte Menschen nutzlos sind. Das wäre wohl das perverseste übehaupt.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:13
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich sagte bereits vorher schon mal, dass das Problem der Mensch an sich ist (bzw. der Egoismus unter anderem), weil wir eben lieber zu viel als zu wenig haben wollen.
Das sehe ich eher als Problem der Nachahmung.
Man denkt vielleicht Egoismus sei cool.
Wei das von der kapitalistischen Medienindustrie versucht wird, in die Hirne der Menschen hineinzuhämmern.

Wer zu viel haben will, muss sich klar sein, dass er es anderen wegnimmt.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Freie Marktwirtschaft ist dennoch die höchste Form des freien Wirtschaftens und daher die Freiheit der Menschen.
Das ist ausschließlich die eingeschränkte Sicht der Gewinner und derer, die meinen zu den Gewinnern zu gehören - das ist also nur die halbe Wahrheit und nicht einmal das.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:16
ihr solltet mal generell überlegen, wer für eure situation verantwortlich ist und nicht immer die schuld bei allen anderen suchen....ihr wünscht euch alle viel, allerdings ist nur bei wenigen auch der wille vorhanden diese wünsche auch zu erreichen


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:18
Zitat von AldarisAldaris schrieb:ich sage mit Sicherheit nicht, dass Behinderte oder alte Menschen nutzlos sind. Das wäre wohl das perverseste übehaupt.
Habe ich Dir das unterstellt ?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dabei habe ich eine sehr ausgeprägte, soziale Ader
Verzeihung, aber Du versteckst sie einfach zu gut !


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:21
@Aldaris
Der Mensch ist dazu in der Lage, Probleme zu erkennen und dafür Lösungen anzubieten.
Wenn dies der richtige Thread dazu wäre, würde ich gerne drauf eingehen, und erläutern, warum die freie Marktwirtschaft eben nicht frei ist. Aber das ist mühsam und dazu müsste man zu weit ausholen.

Mein konkreter Vorschlag ist es, die Akkumulation von individueller Macht und Gewalt zu drosseln und zurückzuschrauben bis auf das möglichste Minimum. Dazu zählt zB. nicht die Verstaatlichung von Unternehmen, sondern die Syndikalisierung. Jeder Mitarbeiter in jedem Betrieb sollte das gleiche Mitspracherecht erhalten. Durch basisdemokratische Wahlen im Betrieb kann man die Organisation verwalten, wobei die Ordnung jederzeit wieder aufgehoben werden könnte. Wenn jeder an seinem Betrieb beteiligt ist, so entwickelt sich mit der Zeit auch bei jedem Mitarbeiter ein Verantwortungsgefühl für seine Position - arbeitet er schlecht, geht es seinem Betrieb schlecht --> sieht es im Portemonaie auch schlecht aus. Dass eine solche Vergesellschaftung funktioniert beweisen unter anderem tausende Betriebe in Argentinien, deren Bosse die Arbeiter feuern wollten, bzw. den Betrieb schliessen wollten. Die Arbeiter haben sich zusammengetan und arbeiten nun auf eigene Faust. Anfangs gab es Probleme, die Menschen waren es einfach nicht gewohnt ohne Befehlskette zu arbeiten, ohne Anweisungen, aber mit der Zeit lernt der Mensch seinen Arbeitsplatz neu kennen und schätzen. Die daraus resultierende Motivation führt auf Dauer zu einem :
- besseren Betriebsklima
- effektiverer Produktion
- kontinuierlicher Modernisierung

Die Bosse müssen weg, gerade die verursachen doch diese fehlgeleitete Medienlandschaft nach ihrem Willen. Deren Ziel ist es, die Gesellschaft zu destabilisieren um ihren Profit zu vervielfachen.

Der Gewinn, den syndikalisierte Betriebe einfahren landet nicht mehr in den Taschen der Bosse, sondern in Ausbildungsmassnahmen/Weiterbildungsmassnahmen und Modernisierung und Erweiterung der Betriebe, sowie in der Verbesserung der Lebensumstände eines jeden Mitarbeiters.

Das ist ein Tatsache und sie ist zudem logisch nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:25
@krijgsdans

Ich würde an deiner Stelle die Klappe halten.Meine Schwester lebt in Polen und ihr gehts noch beschissener wie früher.früher konnte sie noch die Familie ernähren und heute muss sie sich mit Kapitalistenschweinen rum ärgern.Keiner von euch kann hier die Fresse aufreissen,denn keiner hat von euch in diesem System gelebt


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:28
@instinct
In gewissem Sinne ist der Kommunismus syndikalistisch.
Sagt dir der Begriff Kommune etwas, genau das ist das von dir Beschriebene; der Kommunismus stellt das Endziel als klassenlose Gesellschaft dar - wie Diese erreicht wird, das kann ganz unterschiedlich ausfallen(China geht da auch so seine Wege).
Aber ich gehe mit deinem Weg konform, wie ich schon schrieb:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Die Revolution muss von Unten kommen und Unten bleiben
Der Syndikalismus ist ein sehr guter Ansatz.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:36
@systemdown
Ich würde an deiner Stelle die Klappe halten.Meine schwester lebt in Polen und ihr gehts noch beschissener wie früher.früher konnte sie noch die Familie ernähren und heute muss sie sich mit Kapitalistenschweinen rum ärgern.Keiner von euch kann hier die Fresse aufreissen,denn keiner hat von euch in diesemm System gelebt
Ich frag Dich nochmal, woher willst Du wissen wer denn und wer denn nicht in diesem System gewohnt hat? Du hast es ja nichteinmal selbst richtig miterlebt, ledeglich als Kind, also pluster Dich mal nicht zu auf, halt jetzt die Fresse, oder werd einfach mal freundlicher.

Polen gehts heute im Vergleich zur sozialistischen Aera verdammt gut! Was denkste warum man 1980 angefangen hat zu streiken? Der Staat war total Pleite. Man musste mit nahzu der Haelfte der staatlichen Einnahmen die Nahrungsmittel subventionieren. Das hatte zur Folge das die Preise dafuer nach oben geschossen sind. Auch hier haette die Sowjetunion fast eingegriffen und die Demonstranten "platt gemacht", es herrschte sogar Kriegsrecht in Polen.
Also hoere bloß auf diese ehemaligen Drecksstaaten, die Gott sei Dank fast alle zusammengebrochen sind, hier zu loben.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:37
@krijgsdans
Übrigens Sowjet Union ist unter gegangen weil Gorbatschow Russland verkauft hat.Heute ist er der Held in vielen augen der Deutschen.Er ist nur ein Verräter der die Rente in Deutschland kassiert.Was meinst du warum Ex Russischer Präsident Rente aus Deutschland bekommt :)


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:38
@libertarian
Das ist ein Teilaspekt meiner Lebensphilosophie, der mit der kommunistischen Idee deckungsgleich ist, wobei man nicht vom Kommunismus im Sinne von Marx ausgehen darf.

Ich bin strikt gegen Veränderungen von oben, die überall identisch umgesetzt werden müssen, das geht auf Grund der individuellen Anforderungen und Gegebenheiten schon mal gar nicht.
Ich bin kein Freund der Gleichmacherei, ich bin ein Freund der Gleichwertigkeit der Menschen,
und ich denke, dieser Ansatz würde viele Probleme der heutigen Gesellschaft mit einem Schlag hinwegfegen. Die daraus resultierende Zufriedenheit der Menschen würde den innergesellschaftlichen Frieden auf Dauer wiederherstellen und den Menschen eine Perspektive für die Zukunft bieten.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:41
Zitat von instinctinstinct schrieb:dieser Ansatz würde viele Probleme der heutigen Gesellschaft mit einem Schlag hinwegfegen. Die daraus resultierende Zufriedenheit der Menschen würde den innergesellschaftlichen Frieden auf Dauer wiederherstellen und den Menschen eine Perspektive für die Zukunft bieten.
Nein, nicht den von dir schon erwähnten Geld-Junkies und auch nicht die Kontroll-Freaks.
Das ist ein Problem.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:42
@instinct

Ich möchte nicht auf alle Punkte eingehen, das wäre etwas zu viel für heute. Das hört sich ja, so wie du es in deinem Konzept darstellst, durchaus gut an. Nur ich denke es ist unmöglich für größere Betriebsformen solch eine Konzeption umzusetzen. Denn es bedarf in einem Unternehmen an Führungspersonen, nicht um einfach da zu sein, sondern um die Prozesse im Unternehmen zu koordinieren, Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit oder anderen Abteilungen für Fehler zu übernehmen etc., denn nicht jeder Mensch kann ein Unternehmen oder eine Abteilung leiten.

Desweiteren leistet nicht jeder im Unternehmen die gleiche Arbeit, sodass man sagen kann, du bekommst weniger, weil du auch im gleichen Arbeitsprozess eingegliedert bist.

Dann noch das Problem der Zuordnung der Arbeitsleistung. Du kannst vllt. bei einfachen Arbeiten feststellen, dass heute schlecht gearbeitet wurde, aber was ist mit komplexeren Tätigkeiten wie in der Forschung? Wie wird beurteilt, wer weniger in seiner Brieftasche haben wird? Zudem glaube ich, dass viel Streit und Stress entstehen wird, wenn es keinen Boss mehr gibt. Denn wo soll sich der Arbeiter beschweren, wenn er nicht einverstanden ist mit einer Lohnkürzung aufgrund vermeindlich schlechter Arbeitsleistung?
Zitat von instinctinstinct schrieb:Der Gewinn, den syndikalisierte Betriebe einfahren landet nicht mehr in den Taschen der Bosse, sondern in Ausbildungsmassnahmen/Weiterbildungsmassnahmen und Modernisierung und Erweiterung der Betriebe, sowie in der Verbesserung der Lebensumstände eines jeden Mitarbeiters.
So sollte es auch sein und in den meisten Fällen ist es auch heute so. Korruptionsaffären von Personen aus der Führungsrige sind verachtenswert, das lässt sich aber nicht auf alle Unternehmen übertragen, denn die Vorstände stehen auch unter der Kontrolle des Aufsichtsrates, bei den Aktiengesellschaften beispielsweise. Aber wirken die Medien wieder und bauschen solche Dinge überproportional auf.

Deine Ansicht zum Mitspracherecht finde ich durchaus sinnvoll. Nur man sollte bedenken und da ist es wie mit der Politik, dass der einfach Arbeiter möglicherweise nicht über genug Wissen verfügt, um bestimmte Entscheidungen zu treffen, bzw. Entscheidungen nur mit Halbwissen zu treffen, was nicht Sinn und Zweck einer Abstimmung sein sollte. Wenn es zum Beispiel um Entscheidungen geht, die ein gewisses Know-How voraussetzen.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:42
@krijgsdans
Nochmal halte dich besser zurück.Wenn du mir nicht glaubst dann frage meine Eltern.Die fanden das System auch gut.Es gab 2 Verräter in Polen
Das war der Johannes paul der zweite und der Lech Walesa der (Ex Präsident Polens)
Diese 2 Verrräter sind von den USA gekauft worden damit das System zusammen bricht


2x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:48
Zitat von systemdownsystemdown schrieb:Nochmal halte dich besser zurück.Wenn du mir nicht glaubst dann frage meine Eltern.Die fanden das System auch gut.Es gab 2 Verräter in Polen
Das war der Johannes paul der zweite und der Lech Walesa der (Ex Präsident Polens)
Diese 2 Verrräter sind von den USA gekauft worden damit das System zusammen bricht
Hört sich nach Dolchstoßlegende an ;)


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:50
Es ist ein schwieriges Thema das die Deutschn das eben nicht verstehen


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:51
@systemdown
Zitat von systemdownsystemdown schrieb:Übrigens Sowjet Union ist unter gegangen weil Gorbatschow Russland verkauft hat
Gorbatschow wollte die Sowjetunion demokratisch und marktwirtschaftlicher umgestalten.
Die Sowjetunion war nehmlich ebenfalls verarmt, total unproduktiv und im inneren hats auch schon gekracht z.B. in der Ukraine, oder im Baltikum. Das Baltikum haben sie nochmal richtig rund gemacht, aber fuer die Ukraine wars zu spaet.
Das hat aber den Parteibonzen und vielen Militaers nicht geschmeckt, weil sie dann haetten zurueckstecken muessen.

Die Militaers u. Bonzen wollten ja dann auch nochmal putschen, wurden aber von Jelzin zerschlagen der dann de facto Herrscher ueber Russland war. Daraus ergab sich dann die Abspaltung der restlichen Nationen (die Ukraine hat sich ja schon waehrend dieser Ereignisse fuer unabhaengig erklaert)
Trotzallem war Gorbatschow maßgeblich an der Einigung beteiligt und hat verhindert das die militanten Kraefte die Oberhand gewonnen haben, die weiß Gott was fuer Aktivitaeten losgetreten haetten.
Zitat von systemdownsystemdown schrieb:Das war der Johannes paul der zweite und der Lech Walesa der (Ex Präsident Polens)
Diese 2 Verrräter sind von den USA gekauft worden damit das System zusammen bricht
Lech Walesa und Johannes Paul II haben maßgeblich dazu beigetragen, daß Polen marktwirtschaftlich und demokratisch umgestaltet wurde und das der eiserne Vorhang gefallen ist.

Der Rest ist einfach nur paranoides Systemgelaber.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:53
@krijgsdans

Ok hier ein
Beweis

Youtube: Wałęsa Bolek i Henryka Krzywonos
Wałęsa Bolek i Henryka Krzywonos
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Lech Walesa sagt:
Die Polen sind so dumm das die Juden gut Geld an den machen können
Übrigens das Thema hat viel mit Sozialismus zutun
Ich kann sehr gut polnisch also bitte ;)


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:58
@krijgsdans
Hast du dort gelebt?
nein!
Meine Eltern haben aber dort gelebt also was soll das Gelaber?
Du kannst doch nichts zu diesem system sagen.du kannst nichts zu dieser Politik sagen
garnichts!
aber ich schon


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 00:59
Gehts hier eigentlich noch um Kommunismus?

Ich als überzeugter Kommunist kriege das Kotzen wenn ich daran denke, dass Kommunismus mit Sozialismus nach sowjetischem Muster gleichgesetzt wird.


Anzeige

melden