Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus? Einfach machen!

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 13:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kommunismus wird es wohl kaum sein. Es wiederspricht der Individualität des Menschen.
Meinst Du Individualität wäre nur im Kapitalismus möglich ?

Da habe ich andere Erfahrungen !

Auch in der DDR war der eine im Anglerverein, der andere hat Fußball gespielt und ein anderer hatte zB. seine Modelleisenbahn.
Und in der DDR haben massenhaft "gleichgeschaltete" Individualisten ihre Gartenlauben zu groß gebaut. (größer als 24 Quadratmeter)

Das geht jetzt im Kapitalismus nicht mehr !
Gleichschaltung = maximal 24 Quadratmeter.
Sonst kommt der Vorstand mit der Inquisition und konfisziert Dir gleich noch Deine individuelle Solaranlage dazu. !
:D

Anzeige
melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 13:27
@uuser
Fedaykin kann sehr gut selbst dazu Stellung beziehen, wir haben schon sehr oft gute Diskussionen geführt.

@rumpelstilzche
Hast Du persönliche Erfahrungen gemacht ?
Kann wohl schlecht sein, da es bislang gar keinen kommunistischen Staat gegeben hat.
Das waren alles nur sozialistische Staaten, eine angebliche Vorform des Kommunismus, das
bestreite ich jedoch, dieser Weg ist nicht gangbar.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 13:29
Besser tot als rot.

Gegenueber dem Kommunismus ist der Tod eine willkommene Alternative
Dann waren die Erschießungen an der Mauer ja ne politisch vertretbare Aktion. :D


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 13:34
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:jeder hat dasselbe und jeder bekommt dasselbe.
Das wollte nicht mal Marx..
Der Kommunismus der Konsumtion bezeichnet nach Karl Marx eine Gesellschaftsordnung oder Wirtschaftsweise, in der alle Beteiligten den gleichen Anteil an den erzeugten Gütern bekommen, d.h. unabhängig davon, wer die Waren produziert hat oder wem die Produktionsmittel gehören.

Es geht also, im Gegensatz zum Kommunismus marxistischer Prägung, nicht um die Aufhebung der kapitalistischen Produktionsweise, sondern nur um eine Verteilungsgleichheit. Karl Marx hat sich in seiner Schrift "Kritik des Gothaer Programms" deutlich gegen diesen Kommunismus der Konsumtion ausgesprochen. Seiner Meinung nach handelt es sich hierbei allenfalls um eine temporäre Verbesserung, die aber strukturell, und das heißt über die Frage des Eigentums, gefestigt werden müsse.
Wikipedia: Kommunismus der Konsumtion

Man sollte deutlich unterscheiden zwischen Privateigentum an Produktionsmitteln, welches der Kommunismus abschaffen will, und gewöhnlichen persönlichen Gegenständen, die es auch im Kommunismus gibt.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 13:39
@rumpelstilzche
Im Falle meines Kleigartens:
Real existierender Sozialismus: Freiheit
Real existierender Kapitalismus: Bevormundung


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 13:48
------------------------------------------------------------------
Auch in der DDR war der eine im Anglerverein, der andere hat Fußball gespielt und ein anderer hatte zB. seine Modelleisenbahn.
Und in der DDR haben massenhaft "gleichgeschaltete" Individualisten ihre Gartenlauben zu groß gebaut. (größer als 24 Quadratmeter)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sosos für dich ist die Indiviudalität also in Hobbies zu finden.


--------------------------------------------------------------------------------
Das geht jetzt im Kapitalismus nicht mehr !
Gleichschaltung = maximal 24 Quadratmeter.
Sonst kommt der Vorstand mit der Inquisition und konfisziert Dir gleich noch Deine individuelle Solaranlage dazu. !
-----------------------------------------------------------------------------------

Du weißt schon das Kapitalismus eine Wirtschaftsform ist, kein Politisches System. Bauauflagen enstammen dem Gesetzgeber und das ist auch gut so, wie man an Beispielen sieht wo Länder auf Bauvorschriften scheißen. Ostalgiker habe ich besonder gerne besonder welche unter 25 Jahren.


3x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 13:50
Benutz doch bitte mal die Zitatfunktion, das macht Deine Posts wesentlich übersichtlicher, ist doch nicht schwer, einfach draufklicken und den TEXT ersetzen, Du machst doch immer so einen intelligenten Eindruck, und bist angeblich ein Freund des Fortschritts, warum bist Du dann nicht mal in der Lage, Dich mit einer simplen Zitatfunktion auseinanderzusetzen ?
--------------------------------------------------------------------------------------------

Weil ich indiviudalist bin. Ich hab hier halt noch so schön ohne Zitatfunktion gelernt. Auch adden.


wenn ich lust habe, nutzte ich die Zitatfunktion in 95% aller Fälle der letzten 6 Jahre hat es aber immer Funktioniert.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 13:52
Btw die DDR war ja noch nicht mal Kommunistisch, das war nur die Vorstufe und die ging schon in die Hose

naja wenn man als größtes Ziel der Freiheit sieht Bauvorschriften nach gutdünken auszulegen, dann können wir ja Stalin 2.0 usw reaktivieren.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 13:53
@Fedaykin
Du verweigerst Dich dem Fortschritt im Forum. Sehr interessant. :D


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 13:55
Ich verweiger mich nicht. Nur ist es für nur bedingt ein Fortschritt. Den Nutzenvorteil von Funktionen muß jeder selber sehen.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 13:56
Hast Du persönliche Erfahrungen gemacht ?
Kann wohl schlecht sein, da es bislang gar keinen kommunistischen Staat gegeben hat.
Das waren alles nur sozialistische Staaten, eine angebliche Vorform des Kommunismus, das
bestreite ich jedoch, dieser Weg ist nicht gangbar.

------------

meine zitieren Funktion hängt heute :( @instinct

Ja kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern wo meine Mutti immer die Paket zur DDR gesendet hat ...
Auch waren wir auf Besuch dort und ich habe das alles noch so Trostlos in Erinnerung.

Die Menschen hatten nicht viel und nur aus diesem Grund heraus haben sie sich untereinander geholfen als wie es im Westen der Fall war.

Ich kann den Kommunismus und Sozialismus nichts abgewinnen ... aber ich bin klar dafür das sich Menschen viel viel viel und noch viel mehr untereinander helfen und das sollte auch von unseren Politiker unterstützt werden.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 13:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ostalgiker habe ich besonder gerne besonder welche unter 25 Jahren.
Da muss ich Dich schwer enttäuschen !
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja wenn man als größtes Ziel der Freiheit sieht Bauvorschriften nach gutdünken auszulegen, dann können wir ja Stalin 2.0 usw reaktivieren.
Nach dem Motto: Vorschriften für die Kleinen - Narrenfreiheit für die Großen :D


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 13:58
Das wollte nicht mal Marx..

@kulam

das ist aber die Realität ! oder sollte es zu sowas kommen wird es der Fall sein.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 14:00
Ob persöniches Engagement und Umgang mit Mitmenschen Systembedingt ist sei dahingestellt.

Der Kommunismus ist ja erstmal ein Theoretisches Modell, was ja von seinen noch Anhängern insofern verteidigt wird, das es noch nie real Existiert hat. Nun scheinbar gab es ja viele Versuche und die Ergebnisse sind bekannt. Warum sollte man also ohne Plan wiedervorgehen.( Vor allem weil viele sich Sklavisch an den alten Propheten Marx etc halten)?


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 14:00
@Fedaykin
Der Vorteil ist eine bessere Übersicht, und dass man vom System benachrichtigt wird, wenn man zitiert wurde. Klar ist das eine Verweigerung, oder vielleicht Unfähigkeit sich neuen Gegebenheiten anzupassen, Du hälst dem evolutionären Druck des Forums nicht stand, so sieht es nämlich aus.
Und Du bist nicht bereit, den Lesern den Vorteil der neuen Technik zukommen zu lassen.

@rumpelstilzche
Für mich ist ganz klar ein sozialer Fortschritt wichtiger, als ein Fortschritt für wenige.
Ich will in keinem sozialen System leben, dass dem der Affen bei weitem unterlegen ist.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 14:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sosos für dich ist die Indiviudalität also in Hobbies zu finden.
Unter anderem ...
Sollte ich die Individualität im Betrügen anderer Leute suchen.
Wie es heute im Kapitalismus immer mehr Mode wird ?


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 14:01
Da muss ich Dich schwer enttäuschen !
----------------------------------------

war eher eine generelle Aussgae zu dem Thema hier, weil man sie überall Trifft. Wenn du noch im Alten System den Führerschein etc gemacht hast ist ja ok


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 14:03
@instinct

sehe ich auch so ! nur ein gutes Team bringt den Erfolg .... und jeder einzelne ist in diesem Team wichtig.


melden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 14:04
Sollte ich die Individualität im Betrügen anderer Leute suchen.
Wie es heute im Kapitalismus immer mehr Mode wird
------------------------------------------

Es geht um die Freiheit sein Leben selbstbestimmen zu dürfen und nicht die Partei die immer recht hat.

Es geht darum das die Politik einen nicht vorschreibt was ich jenseits der Grundregeln für ein Friedliches Zusammenleben zu tun haben.

und da gab es massiv eingriffe in Kultur,Kunst, Meinungsfreiheit, Politische engegement usw.


1x zitiertmelden

Kommunismus? Einfach machen!

30.01.2011 um 14:06
Der Vorteil ist eine bessere Übersicht, und dass man vom System benachrichtigt wird, wenn man zitiert wurde. Klar ist das eine Verweigerung, oder vielleicht Unfähigkeit sich neuen Gegebenheiten anzupassen, Du hälst dem evolutionären Druck des Forums nicht stand, so sieht es nämlich aus.
----------------------------------------------

dieses Forum unterliegt eher Degeneration, und Druck brauche ich nicht. Ich erwarte halt in Diskussione das die Leute Lesen, verstehen, und sogar selbständig wiederfinden können.



------------------------------
Und Du bist nicht bereit, den Lesern den Vorteil der neuen Technik zukommen zu lassen.
-----------------------

Ich erwarte von den Lesern schon eine gewisse geistige Leistung. Und man sieht ja an deinen Antworten das es funktioniert.


Anzeige

melden