Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Quoten, 30% ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 08:50
@Warhead

Ist auch so ein Ding, was ich absolut nicht kapiere: Warum bekommen Frauen für gleiche Arbeit und Leistung oft weniger Geld?

Ist mir vollkommen unverständlich und da kann man auch nicht mit Sprüchen argumentieren von wegen ,,körperlich schwächer" oder ,,wg. vermutlicher Schwangerschaft".

Wenn Frauen die gleiche Arbeit machen und die gleiche Leistung erbringen, wie Männer, dann mögen sie auch gleich bezahlt werden.


Nichtsdestotrotz bin ich weiter gegen Frauenquoten.

Wir sollten eine Form der Diskriminierung nicht durch eine gesetzlich geregelte, ANDERE Form von Diskriminierung ersetzen.
Denn nichts anderes ist es doch, wenn man nun sagt:,,Wir bevorzugen nicht mehr Männer, sondern Frauen - weil sie Frauen."

Es ist grundgesetzwidrig, Personen wegen ihres Geschlechtes zu benachteiligen - das gilt in jeder Hinsicht.


Vielmehr sollten wir uns in Deutschland mehr darum kümmern, dass rein die Qualifikationen, die fachlichen und persönlichen Eignungen ausschlaggebend sind, ob man einen Job bekommt oder nicht.

Sollten zwei Bewerber gleich geeignet sein, dann sollte der Auswählende eben eine Zufallsentscheidung treffen.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 08:57
@Kc

Die nun folgende Theorie kann jeder für sich selbst einordnen, sie ernst nehmen oder aber sofort verwerfen. Sie ist vom dicken Zauselbart Michael Moore, sie stammt aus einem seiner Bücher: "Stupid White Men". Darin schreibt er von einer Verschwörung des Mannes gegen die Frau. Der Mann wurde sich schon vor Jahrhunderten über die Stärke der Frau, und somit der Gefahr, die von ihr ausgeht, bewusst. Nun unterdrückt der Mann die Frau, wo er nur kann - um sich vor dem zu schützen, was er am meisten fürchtet: die eigene Entbehrlichkeit.

"Gnade dem Mann vor dem Tag, an dem die Frau an die Macht kommt!" - das ist es, wovor sich der Mann seit Jahrhunderten (mithilfe der Unterdrückung) zu schützen versucht.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 08:59
So abenteuerlich die Theorie klingen mag - sie ist ein möglicher Schlüssel für Deine Frage.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 09:14
@niurick

passt irgendwie schon, denn weltweit ist die Machthierarchie schon sehr lange durch das Patriarchat geprägt, in der Relation dazu gab es nur vereinzelt Machtstrukturen in denen die Frau als Oberhaupt anerkannt wurde, oder hohe gesellschaftliche Posten einnahm.

Wobei es gibt auch heute vereinzelt auf unserem Erdball Kulturen in denen die Frau über dem Mann steht, wobei dies meist kleinere Ethnien sind !

Kleines geschichtliches Beispiel sind hierbei die Amazonen, die zwar gerne in den Bereich des Mythos gedrängt werden, die es aber dennoch gab. Eventuell hat der Mann in unserer Kulturgeschichte tatsächlich Angst um seine "Herrschaftsstellung", wer weiß ;)


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 09:33
Laut Allensbach wollen gerade mal 23% aller Frauen in Deutschland Vollzeit arbeiten. Aber 30-40% Frauenquote in Führungspositionen. Klar, Ihr Mädels managt den Daimler in Teilzeit.


http://m.faz.net/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E8F267D52A109459A8E861C931258638E~ATpl~Epartner~Ssevenval~Scontent.xml


Ich verrate Euch allen, wie es kommen wird:

- Die Quote WIRD kommen.
- Flächendeckende Betreungsangebote für Kleinkinder WIRD es geben.
- Und dann MÜSSEN alle Frauen Vollzeit arbeiten, aus finanziellen Gründen. Auch die 77%, die
das nicht wollen.

Vor 40 Jahren reichte 1 Gehalt, um eine Familie zu ernähren.
Heute braucht man 1,5 Gehälter, um eine Familie zu ernähren.
2020 braucht man 2 Gehälter, um eine Familie zu ernähren.

Was uns allen als modern verkauft wird, ist in Wahrheit ein Rückschritt: Wir müssen immer mehr arbeiten und haben nicht mehr die Freiheit zu entscheiden, ob wir das wirklich wollen, oder ob wir lieber unsere Kinder beim Aufwachsen begleiten wollen.
Wenn es nach mir geht, sollte jedes Paar das selbst entscheiden dürfen, aber diese Entscheidungsfreiheit wird es bald nicht mehr geben.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 09:34
Zitat von niurickniurick schrieb:Es gibt auch Männer, die putzen gehen oder an der Kasse für Hungerlöhne Stunden schrubben. Welche Lobby meinst Du?
Ja aber als Mann lebt man dann auch angepasst auf dem Niveau und verzichtet auf jeden Luxus.

Als Frau musst du hingegen immer aufpassen, das man es dir nicht ansieht das du kein Modell mehr bist, die gesellschaftliche Norm ist für Frauen da viel höher angesetzt!
Das hält sie in der Summe dann mehr in der Abhängigkeit, mehr in der Armut und damit auch mehr in der Benachteiligung für die spätere Selbstständigkeit!

Die Lobby dafür die aus Menschen nur Konsumenten machen will, hat ja da nun leider überall Mitspracherecht aber bei den Frauen ja nun auch immer besonders!
Das ist natürlich nur ein statistischer Effekt, aber die entscheidenden Rücklagen für die Kreditwürdigkeit sind dadurch bei Männern natürlich auch immer höher! :|


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 09:38
@schtabea

dann sei aber auch so fair und überleg mal warum Frauen "nur" Teilzeitarbeiten können bzw wollen !

Versuch du mal Kinder und Karriere unter einen Hut zu bekommen, wenn du Probleme hast, dass es keine Kita Plätze gibt. Würden mehr Firmen firmeninterne Krippenplätze anbieten, denke ich wären auch mehr Frauen zur Vollzeit bereit !


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 09:46
@schtabea

zudem sollte man auch beachten, dass es heute mehr Alleinerziehende gibt, die teils auch keine ausreichende Familienstruktur haben (wodurch auch immer bedingt), wohin sie das Kind während der Arbeitszeit "abgeben" können !

Ich kenne viele Mütter, die gerne Vollzeit arbeiten würden, wenn die Umstände im Alltag dies ermöglichen würden.

Die Frau per se als arbeitscheu und verwöhnt zu verallgemeinern ist Quatsch !


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 09:59
"Die Frau per se als arbeitscheu und verwöhnt zu verallgemeinern ist Quatsch !"

@DieSache

???? Wo bitteschön habe ich denn das geschrieben ????
Habe ich weder geschrieben noch gemeint. Ich habe lediglich auf eine Umfrage verwiesen, die ergeben hat, daß nur 23% aller deutschen Frauen Vollzeit arbeiten wollen. Über die Gründe dafür hat weder die Umfrage noch ich irgendeine Aussage gemacht.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 10:02
@schtabea

dann entschuldige ich mich !

Es kam nur so rüber, mit dem Einstieg :
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Laut Allensbach wollen gerade mal 23% aller Frauen in Deutschland Vollzeit arbeiten. Aber 30-40% Frauenquote in Führungspositionen. Klar, Ihr Mädels managt den Daimler in Teilzeit.



melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 10:05
Die Leiharbeit und die fehlende Regelung "gleicher Lohn, für gleiche Arbeit" ist für Frauen das viel größere Übel, das trifft nämlich die Masse der Frauen und nicht nur die Elite weiblicher Politikerkinder die Angst haben, das sie in keine Führungsetage kommen, wie es ihrem Stand entspricht.

Doch überall Lügen, wen interessiert da wer wie motiviert ist? Die Bedingungen für irgendeine Motivation als Frau zu arbeiten, sind doch eigentlich schon garnicht gegeben, außer natürlich die nicht zu verhungern! :|


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 10:16
@Ashert001


Was hat Leiharbeit damit zu tun? Beruflich kenne ich mich hier nämlich aus, daher kann ich Dir sagen, dass wesentlich mehr Männer als Frauen Leiharbeiter sind. Das hängt damit zusammen, dass viele Zeitarbeit-Jobs Hilfstätigkeiten sind, d.h.: körperlich anspruchsvoll. Da lassen sich Männer eben besser unterbringen. Mich würde schon interessieren, wie die Leiharbeit ein spezielles Übel für Frauen sein kann.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 10:31
@Ashert001 schrieb

"Die Leiharbeit und die fehlende Regelung "gleicher Lohn, für gleiche Arbeit" ist für Frauen das viel größere Übel,"


1. Die Behauptung, Frauen bekämen für gleiche Arbeit weniger Lohn, wird auch durch die
43000ste Wiederholung nicht wahrer. Wenn Du das behauptest, bitte ich Dich um Belege. Und Belege sind nicht Zeitungsartikel, die dasselbe behaupten - ich weiß selber, daß das jeden Tag in der Zeitung steht - sondern Untersuchungen, Studien, Forschungsarbeiten.

2. Die Behauptung, es gäbe keine Regelung "gleicher Lohn für gleich Arbeit" ist schlicht falsch. Genau diese Regelung ist sogar gesetzlich festgeschrieben im Anti - Diskriminierungsgesetz. Also nicht nur eine Regelung, sondern ein Gesetz. Wenn Du also für gleiche Arbeit weniger Geld bekommst als Deine männlichen Kollegen, kannst Du dagegen klagen. Allerdings gilt auch vor Gericht die o.g. Regel: Behaupten allein reicht nicht, Du mußt es belegen können. Ist aber nicht schwer zu belegen, denn der Arbeitgeber ist vor Gericht zur Offenlegung aller lohnrelevanten Fakten verpflichtet.
Faktisch gibt es übrigens kaum Klagen wegen Lohndiskriminierung.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 10:38
Statt einer Frauenquote wäre es erst einmal Zeit für eine Kompetenzquote.
Position an Leute, die auch entsprechende Vorbildung haben. Politiker mit physikalischem Vorwissen, die einen "Quantensprung in der Arbeitsmarktpolitik" für etwas Großartiges halten sind langsam nicht mehr witzig - weder aus politischer, noch auch physikalischer Sicht.

Die Frage nach dem Geschlecht sollte endlich der Frage nach der Qualifikation untergeordnet werden.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 10:42
Also ich habe schon einige Frauen in Führungspositionen kennen gelernt. Die haben aber auch was Vernünftiges studiert mit dem man auch was werden kann. Solange aber die große Mehrheit der Frauen weiter in Studiengänge wie Lehramt, Kommunikation, Sozialwissenschaften oder BWL mit Vertiefung Marketing strömen erden die 30% niemals sinnvoll umgesetzt werden können.

Führungsleute sind eben in der Masse Juristen, Ingenieure, BWLer und einige Naturwissenschaftler. Solange die Frauen diese Bereiche gar nicht besetzten WOLLEN, macht eine Quote wenig Sinn.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 10:49
vielleicht sollte man auch beachten,
seit WANN denn überhaupt frauen ins (erwerbs-)arbeitsleben überhaupt eingetreten sind.
das ist noch nicht so lange her.
die gesellschaft hinkt der individuellen entwicklung immer hinterher
und eventuell brauchen frauen noch einige jahrzehnte (oder sogar mehr)
um die gewachsenen gepflogenheiten einer jahrtausend alten männer(geschäfts)gesellschaft
zu imitieren
^^

buddel


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 16:07
Ich bin für eine "Einstellquote"!

Ja richtig gehört *kicher*

Überall liest man "Fachkräftemangel", geht man dann mal zum Job Center und schaut welche Menschen das sitzen mit welchen Qualifikationen die nichts mehr bekommen aus irgendwelchen nichtigen Gründen: Zu Alt, überqualifiziert, kein eigenes Auto, kein Führerschein, mindestens Abi, 10 Jahre Berufserfahrung etc. nur nicht Älter wie 18 dann passt das nicht mehr. Die Frau hat noch keine Kinder *Oh Schreck die will bestimmt irgendwann*, die nächste hat 2 Kinder *Oh gott die fällt ja ständig aus wenns Kind krank ist*

Ausreden der Arbeitgeber um billigere Arbeitnehmer einstellen zu können. Ich fordere die Einstellquote!

XD so jetzt erschlagt mich...

PS: Viele Familien haben mehr als 3 Löhne um durch zu kommen.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 16:08
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:1. Die Behauptung, Frauen bekämen für gleiche Arbeit weniger Lohn, wird auch durch die
43000ste Wiederholung nicht wahrer. Wenn Du das behauptest, bitte ich Dich um Belege.
Hier was zum Thema:
Wikipedia: Gender Wage Gap

und hier noch eine interessante Studie:
http://doku.iab.de/discussionpapers/2005/dp0405.pdf

Zitat:
""Im gesamten Arbeitsmarkt beträgt der relative Lohn von Frauen, wenn sie
über die gleiche Qualifikation und Berufserfahrung verfügen wie Männer,
84,2 Prozent
""

da hilft auch kein Anti-Diskriminierungsgesetz, Frauen gleicher Qualifizierung, stecken nunmal schon meist in Unternehmen, die weniger bezahlen als Konkurrenz mit mehr männlichen Beschäftigten. In den TOP 30 Dax-Unternehmen gibt es fast z.B. fast garkeine Frau in den Vorständen!
Zitat von niurickniurick schrieb:Was hat Leiharbeit damit zu tun? Beruflich kenne ich mich hier nämlich aus, daher kann ich Dir sagen, dass wesentlich mehr Männer als Frauen Leiharbeiter sind. Das hängt damit zusammen, dass viele Zeitarbeit-Jobs Hilfstätigkeiten sind, d.h.: körperlich anspruchsvoll.
Das muss man geschlechtsspezifisch betrachten, natürlich gibt es keine weiblichen Leiharbeiter im Bau.
Die Leiharbeit zieht trotzdem alle nach unten, durch die Ersetzung der Festangestellten dadurch!

Dieser Menschenhandel, trifft die mit der geringere Berufserfahrung aber mehr, also auch wieder die Frauen in den Bereichen wo sie vorher gearbeitet haben und die männlichen Kollegen auch nur ca. 50% und nicht 99% wie im Bau ausmachten.

Die Altenheime und Krankenhäuser, Hotel- und Gaststätten werden doch schon überall alle auf Leiharbeit umgestellt!
Frauen werden entlassen, und über das Arbeitsamt/Jobcenter als Leiharbeiter-Tagelöhner oft aber gleich wieder eingestellt, zum Bruchteil des früheren Lohnes und mit weniger Rechten!


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 16:18
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Altenheime und Krankenhäuser, Hotel- und Gaststätten werden doch schon überall alle auf Leiharbeit umgestellt!
noch...
demnächst gibts für sowas katholikinnen, frisch aus polen, angepisst von konservativen normen, gut quallifiziert und trotz all dem immer noch billiger(und williger)als deutsche pflegekräfte...
das die leicht zu haben sind sollte auch erwähnt werden, sind vorallem katholikinnen, sprich das wird leichter als auf ner party in münster oder paderborn


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

02.02.2011 um 16:19
@Ashert001

Sind Deine Infos von übergestern?
Wie gesagt, ich habe beruflich damit zu tun. Ein Zeitarbeiter bin ich nicht, habe aber Einblicke in das, worüber hier gesprochen wird. Dazu sei gesagt: der Ruf der Zeitarbeit ist durchaus zu unrecht kaputt. (Werbung will ich keine machen, ich verdiene mein Geld auch ohne sie).
Ich verrate Dir mal was: in vielen Zeitarbeitsunternehmen verdienen die Arbeiter sogar mehr, als wenn sie direkt im Unternehmen angestellt wären.
Das bekannteste Beispiel sollte hier BMW sein. Die Mitarbeiter am Band, die von der Zeitarbeit gestellt werden, verdienen mehr als ihre fest im Unternehmen angestellten Kollegen.

Um wieder was fürs Thema zu tun: der Regierungssprecher Steffen Seibert meint hierzu, es werde keine gesetzlich verpflichtende Quote geben.


melden