Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Quoten, 30% ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 22:50
@der_wicht

Weil die Natur sie nicht dafür vorgesehen hat und ihnen nicht das notwendige dafür mit auf den Weg gegeben hat. Ich mache dir einen Vorschlag. Ich hatte das ja eben schon mal angesprochen das du wahrscheinlich Chef bist. Probier es doch einfach mal im eigenen Unternehmen aus und mach mal 2 Leuten, also einer Frau und einem Mann, die in der gleichen Position sind, ohne sie vorher auf den Versuch hinzuweisen, einfach mal zu Testzwecken Stress und dann schau mal, welcher von beiden zuerst einknickt. Ich denke es wird die Frau sein und damit wäre meine Aussage belegt.

Anzeige
melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 22:52
@Rescue1973
Kann ich widerlegen, denn meine Erfahrung hat gezeigt, dass Frauen zwar mehr Anerkennung für ihre Arbeit wollen, sich aber bei Weitem mehr reinhängen ;)


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 22:53
Ach Gottchen. Als habe es nicht genug Stämme etc. gegeben, die weibliche Oberhäupter hatten. Und, ja, das ist wissenschaftlich belegt, herp derp.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 23:00
@Rescue1973

Unerheblich, die Tendenz bei Frauen in Führungspositionen ist steigend.Grade aktuell:

http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/eine-frau-bringt-daimler-weit-nach-vorn/

Und hier:

Im WoB -Index schneiden insbesondere kleinere Unternehmen gut ab. Nur die
Siemens AG hat es als einziges DAX-Unternehmen unter die ersten 10
geschafft. Das Ranking der Unternehmen nach dem Frauenanteil in
Aufsichtsrat und Vorstand führt die GfK SE (SDAX/40%) an, vor der Douglas
Holding AG (MDAX/30,2%), der Deutz AG (SDAX/29,2%) und der Q-Cells SE
(TecDAX/26,8%). Das Verfolgerfeld bilden die Biotest AG (SDAX), die Gerry
Weber AG (SDAX) und die SKW Stahl-Metallurgie Holding AG (SDAX) mit je 25
Prozent, gefolgt von der Siemens AG (DAX/22,5%), der Rhön-Klinikum AG
(MDAX/17,1%), der Bechtle AG (TecDAX), der TAG Immobilien AG (SDAX) und der
Centrotherm photovoltaics AG (TecDAX) mit jeweils 16,7 Prozent. Viele
Unternehmen haben für die jetzt anstehenden Hauptversammlungen
Veränderungen angekündigt.

Die Berufung von Christine Hohmann-Dennhardt in
den Vorstand der Daimler AG und die für Mai vorgesehenen Berufungen von
Margret Suckale in den BASF-Vorstand sowie von Ines Kolmsee in den
Aufsichtsrat der Fuchs Petrolub AG Vz sind klare Hinweise dafür, dass im
laufenden Jahr 2011 mit Bewegung hinsichtlich einer stärkeren Vertretung
von Frauen zu rechnen ist.


http://www.deraktionaer.de/newsticker/dgap-news--women-on-board-index-zeigt-handlungsbedarf-bei-frauen-in-fuehrungspositionen--fidar-erhoeht-druck-fuer-frauenquote-14492619.htm

*facepalm*


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 23:02
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Kann ich widerlegen, denn meine Erfahrung hat gezeigt, dass Frauen zwar mehr Anerkennung für ihre Arbeit wollen, sich aber bei Weitem mehr reinhängen
Und nicht nur das, sie sind auch teilweise wesentlich geschickter @Rescue1973


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 23:02
@Vymaanika
Du darfst keine Links posten, denn die verblöden doch nur ;)

Wenn die Qualifikation passt, soll es so sein!

@Rescue1973
Übrigens bin ich nicht mehr selbstständig, aber ich war es lange Zeit ;)
Daher kann ich das auch genau so sagen :)


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 23:05
@der_wicht

Ja, die fiesen Links und Informationen aber auch, gehören abgeschafft, sowas macht einen nur schlauer und wer will schon schlauer sein?Davon geht nur das eigene Weltbild kaputt. :( ;)


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 23:07
@der_wicht

Es geht ja nicht ums reinhängen. Sagt niemand das Frauen nicht fleißig sind aber Fleiß ist doch keine Grundlage für Führungsqualifikation. Eine Person die führt muß in der Lage sein, innerhalb von Sekunden Entscheidungen zu treffen und das eigenständig und ohne Unterstützung von anderen. Zumindest in den Bereichen, wo es beispielsweise um sehr viel Werte geht oder auch unter Umständen um Menschenleben. Nehmen wir z.b. eine Einsatzleiterin eines SEK`s. Die muß in der Lage sein, innerhalb von Sekunden die richtige Entscheidung zu treffen. Ist jetzt nur mal ein Extrembeispiel und ich glaube ganz einfach, das eine Frau zu emotional ist, da die Schnelle und richtige Entscheidung zu treffen. Ich denke sie würde zu lange zögern. Das war jetzt nur mal ein Beispiel aber nochmal zurück zu dem was du geschrieben hast. Sicherlich hängen sich Frauen sehr viel mehr rein. Das liegt aber auch daran weil ihre Akzeptanz im Unternehmen als Mitarbeiter häufig angezweifelt wird und das nicht nur in Führungspositionen. Deshalb müssen Frauen sich häufig sehr viel mehr behaupten in einem Unternehmen als beispielsweise Männer aber wie gesagt. Das hat nichts mit Führungsqualifikation zu tun. Da gibt es ganz andere Dinge die entscheidend sind.

@Schnurrgerüst

Ich nehme an du beziehst dich dabei auf die sogenannten Amazonenstämme. Das waren aber auch rein weibliche Stämme und die tun hier nichts zur Sache. Wir reden von gemischten. Also sprich Frauen und Männer. Meines Wissens nach gab es bei den Amazonen keine Männer oder von welchen Stämmen redest du? Geh mal ein bisschen genauer drauf ein.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 23:08
@Rescue1973
Teilweise afrikanische Stämme heute. Keltische Stämme. etc


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 23:17
@Vymaanika

Das ist wieder eine unzuverlässige Quelle. Die Frauenquote in diesem Unternehmen ist nur deswegen steigend, weil sie vor Jahren gefordert wurde was im übrigen, gerade was Siemens angeht, öffentlich in den Medien kam. Die sind eigentlich dazu gezwungen worden. Das war keine eigenständige Entscheidung und somit unrelevant. Außerdem berufst du dich wieder auf andere Quellen und nicht auf eigene Erfahrung.

@Katori

Auch Geschicklichkeit ist unrelevant für Führungskompetenz. Für Führungskompetenz ist einzig und allein relevant, wir stark belastbar ein Mensch ist und wie er psychisch reagiert. Weder Ausbildungen, noch Können, noch Geschicklichkeit, Fleiß oder ähnliches sind wirklich relevant dafür, ob ein Mensch Führungsqualifiziert ist. Das gilt im übrigen nicht nur für Frauen, sondern generell.

@Schnurrgerüst

Ich wusste nicht das afrikanische Stämme Frauen an ihrer Führungsspitze haben und bei Kelten wäre mir das ehrlich gesagt auch neu. Noch nie was davon gehört.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 23:17
@Rescue1973
Eben nicht. Emotionalität muss nicht zwingend ein Frauenproblem sein! In all den Jahren habe ich so viele Männer erlebt, die eher Mädchen waren als Männer! Nicht in der Lage sich zu behaupten und bei Druck und Anachiss nur bei anderen zum Jammern gerannt, weil das Ego und so ;) Natürlich nicht alle, aber der Umgang mit solchen Situationen ist doch ziemlich unterschiedlich!

Frauen sind da anders, die zeigen Dir dann geistig genauso den Stinkefinger, aber versuchen sich schneller mit dem Problem auseinanderzusetzen und unter Druck waren die Ergebnisse der Frauen oft besser. Warum? Weil sie a leichter und mit einfacheren Mitteln zu führen sind und b sich mehr reinhängen

Sich einfacher führen lassen hat nichts damit zu tun, dass sie selbst keine Verantwortung für andere hatten! Nicht dass Du da gleich was verwechselst!


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 23:39
@Rescue1973

Bring mal Quellen für deine Behauptung, die Statistik(s.o.) wäre verkehrt oder erfunden.Und bitte Quellen, Frauen wären nicht belastbar und psychologisch keinesfalls für Führungspositionen geeignet.

Warte auf Untermauerung, mein Trollfutter geht mir langsam aus.

By the way...du sprichst von Belastung, nun, Trümmerfrauen waren schon belastbar, um nicht zu sagen regelrechte Aktivisten.Streitest du das ab?

Wikipedia: Trümmerfrau#Allgemeine Anerkennung der Leistungen der Tr.C3.BCmmerfrauen


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

17.02.2011 um 23:55
@der_wicht

Siehst du und ich hab ganz genau umgekehrt die Erfahrung gemacht. Bei mir waren es die Frauen die gejammert haben und sich beschwert haben und die Männer haben die Arschbacken zusammengekniffen, haben vor sich hingemeckert oder haben mal einen Aufstand geprobt aber ansonsten ihren Kram gemacht. Du siehst, wir haben da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Für mich spielt es keine Rolle, ob jemand fleißig ist oder nicht. Zumindest nicht was die Führungsposition angeht. Also wenn ich eine Führungsposition zu besetzen hätte, würde ich auf psychische Eignung achten. Alles andere würde sich ergeben.

@Vymaanika

Nein. Das streite ich nicht ab. Das war aber auch eine andere Zeit. Außerdem waren ihre Männer im Krieg und ihnen blieb überhaupt nichts anderes übrig während die heutige Lage ja wohl ein bisschen anders ist. Belege hab ich im Moment keine für dich und du musst dich wohl auf meine Aussage verlassen. Es gibt nicht für jede Aussage oder jede Behauptung einen Beweis. Muß es auch gar nicht. Erfahrung reicht völlig aus. Da brauche ich keine Statistiken, Quellen oder ähnliches. Ich verlasse mich einzig und allein auf mich selbst.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

18.02.2011 um 00:10
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Also wenn ich eine Führungsposition zu besetzen hätte, würde ich auf psychische Eignung achten
Da gehört schon etwas mehr dazu, als eine psychische Eignung, bzw. Belastbarkeit!

Sicher hat jeder seine Erfahrungen, man kann aber grundsätzlich nicht sagen, dass Männer in Führungspositionen besser sind als Frauen, aber genau das tust Du ;)


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

18.02.2011 um 00:19
@der_wicht

Aber sie sind grundsätzlich besser dazu geeignet weil sie einfach sowohl körperlich, als auch geistig (mit geistig meine ich psychisch) meiner Meinung nach einfach stärker sind und das kann man nicht verneinen. Ich meine jetzt auf die Mehrheit hin gesehen. Sicherlich wird es ganz viele Ausnahmefälle geben aber die stellen niemals eine Mehrheit da. Mir geht es einzig und allein um die Mehrheit. Die 40 %, die sind mir jetzt erst mal egal. Auch wenn sie existieren, sind sie meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend. Ich hatte ja doch schon so einige Chef`s. Ich muß aber sagen, das nur wenige von ihnen meiner Meinung nach für diese Stelle wirklich geeignet waren. Ich glaube viele begleiten solche Stellen auch nur aus Machthunger um einfach einen gewissen Druck auf ihre Mitmenschen ausüben zu können weil sie vielleicht privat unter Umständen nicht die Anerkennung bekommen, die sie gern hätten. Das gilt übrigens nicht nur für Frauen, sondern gleichermaßen auch für Männer aber zurück zum Thema. Ich denke wir werden da nicht zu einem gemeinsamen Konsenz kommen weil wir einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und auch wahrscheinlich unterschiedlich auf dieses Thema eingehen. Haken wir es doch einfach mal an dieser Stelle ab.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

18.02.2011 um 00:38
@Rescue1973
Du kannst von keiner Mehrheit reden, da es diese einfach nicht gibt! Wie soll es auch? Erst jetzt beginnen immer mehr Frauen erfolgreichere Berufe zu wählen. Du kannst mal davon reden, wenn man in einer vergleichbaren Lage ist, vorher ist das Gerede von Mehrheit einfach unsinnig, da die Erfahrungswerte einfach nicht vorhanden sind um da über Mehr- oder Minderheiten zu reden, oder reden zu können!

Du bildest Dir ein, dass das nicht zu verneinen ist. Das ist Deine (rein) subjektive Wahrnehmung, nichts weiter! Du hast nichts in der Hand, was Deine These stützt, denn auch Deine Erfahrung ist (rein) Subjektiv!

Und bitte nicht schon wieder von einer Weltmehrheit schreiben, denn das ist Schwachsinn! Du kannst gerade mal von einigen westlichen Ländern sprechen und dann wird's mit Menschenrechten und speziell Frauenrechten ziemlich mau, meinst nicht...


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

18.02.2011 um 00:42
@der_wicht

Ich denke es geht da nicht um Menschenrechte weil die Rechte der Frau spielt dabei eigentlich gar keine Rolle. Es geht ja nur rein um die Eignung und die ist unabhängig davon ob eine Frau das Recht hat diese zu begleiten oder nicht. Man muß ja jetzt für die Diskussion einfach mal davon ausgehen, das man von Frauen redet, die das gleiche Recht wie wir Männer haben. Natürlich haben das nicht alle aber das tut nichts zur Sache und ist auch unrelevant dafür.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

18.02.2011 um 00:48
@Rescue1973
Moment, Du hast von einer Weltmehrheit gesprochen und Fakt ist, dass es in verdammt vielen Ländern dieser Welt keine Frauenrechte gibt! Also kannst Du nur von Ländern sprechen, in denen Frauen die Möglichkeiten auch haben!


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

18.02.2011 um 00:53
@der_wicht

Das ist zwar theoretisch richtig aber es geht ja nur darum, ob sie theoretisch dafür geeignet wären. Die Praxis muß man da ja mal ganz außen vorlassen weil es gibt ja dann auch, selbst wenn sie dazu geeignet wären, noch andere Hindernisschwellen wie sie hier ja auch zum Teil schon genannt worden sind. Sei es jetzt gesellschaftlich, rechtlich oder anders. Es geht hier nur um die Diskussion ob sie theoretisch dazu geeignet sind, eine Führungsposition zu begleiten und warum sie dafür geeignet sind oder warum sie nicht dafür geeignet sind. Mal ganz gleich ob es praktisch möglich ist oder nicht aber ich mach mich jetzt mal fertig für das Bett. Um 5:45 Uhr klingelt wieder der Wecker.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

18.02.2011 um 09:29
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:...das du bestimmt auch froh gewesen wärst, wenn du finanziell vom Staat schneller und unbürokratischer geholfen bekommen hättest was deine Selbstständigkeit angeht...
Was hat denn nun eine unbürokratische Hilfe für Selbständigkeit mit Frauen in Führungspositionen zu tun?
Willst mir doch nicht erzählen wollen, dass unter Schröder oder Kohl, Deutschland unbürokratisch war, oder?


Anzeige

melden