Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen verbieten

834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DJ_D ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen verbieten

14.02.2011 um 01:59
@catholicus
Falsch könnte man auch als Böse zitieren.

Aber über dieses Thema könnte man ewig diskutieren.
Die Fragen:
Welche Religion?
Welcher Gott?
Welcher Glauben?

Wird man wohl nie klären können. Aber man könnte sich zumindest in Richtung "Akzeptanz" weiterentwickeln. Das allein wirft ja diese Fragen auf. Weil eben diese Nichtakzeptanz gepredigt wird.
Und mal ehrlich bin ich ein schlechterer oder wertloserer Mensch wen ich jetzt ein Kruzifix oder einen Kerzenleuchter anbete?

Anzeige
melden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 02:12
Zitat von MarineRecMarineRec schrieb:Nur das ihr das jetzt mit der Bibel und dem Koran macht. Dort steht nirgends drin Menschen zu töten.
Und im Marx' Kommunistischen Manifest steht also drin das man Menschen töten muss?
Zitat von MarineRecMarineRec schrieb:In keiner heiligen Schrift steht das so drin.
http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_P5.HTM
2:191 Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben; denn Verfolgung ist ärger als Totschlag. Bekämpft sie aber nicht bei der Heiligen Moschee, solange sie euch dort nicht angreifen. Doch wenn sie euch angreifen, dann kämpft wider sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen.
http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_PD.HTM
4:89 Sie wünschen, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr alle gleich seiet. Nehmet euch daher keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswandern auf Allahs Weg. Und wenn sie sich abkehren, dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet; und nehmet euch keinen von ihnen zum Freunde oder zum Helfer;
Und wie Catholicus schon sagte, im AT stehst sowas auch drin.


melden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 02:15
@AtheistIII
ich meinte generell und hab niemanden angesprochen^^ Es sind halt meist die gleichen: kreuzzüge und Inquisition^^

@catholicus
In dem zusammenhang muss Kind aber nicht Kind in unserem Sinne heißen sondern einfach generell eine Gruppe von Menschen und denk immer dran wann das geschrieben wurde. Das stammt aus einer Zeit wo es andauernd Kriege gab also quasie ununterbrochen^^
Da wird auch nirgendwo erwähnt das Gott befohlen hat das zu tun es handelt sich nur um menschen die das fordern. Wie geht es weiter? kannst du mir die textstelle mal geben?^^

Mfg Matti15


melden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 02:20
@Raizen
Bei Marx steht es sogar wirklich und zwar fast am Ende des kommunistischen manifests.^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden
DJ_D ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen verbieten

14.02.2011 um 02:23
@Raizen
@matti15
@AtheistIII

Lasst doch solche Glaubensfragen alten Leuten die Angst vorm Sterben haben. Das ist doch der Sinn des Ganzen.

Wer kurz vor seinem Ende ist fängt an gläubig zu werden. Was hat es damit aufsich? Entschuldgt die Zwischenfrage aber es würde mich interessieren was ihr dazu sagt.


melden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 02:26
@DJ_D
Gute Frage was es damit auf sich hat also vielleicht kommt ihnen die erkenntnis das es sinn macht oder ihnen einfach hilft^^ Wissen die Leute wohl nur selber.

Mfg Matti15


melden
DJ_D ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen verbieten

14.02.2011 um 02:30
@matti15
Also ich für meinen Teil bin nicht gläubig an irgend eine bestimmte Religion fixiert. Atheist würde man sagen.

Aus dem Grund das ich nicht so, wie viele Andere mein ganzes Leben in die schützenden Hände eines Gottes legen möchte. Wen mich nun ein Auto überfährt wo war Gott dann da? Wen er angeblich auf alle seine Kinder aufpasst.

Oder was ist mit Kindern die noch während der Geburt sterben. Welchen Sinn hatten Sie in den Augen Gottes?

Gott hat ja gesagt das jeder Mensch eine Aufgabe zu erfüllen hat. Welche Aufgabe hatten diese armen Seelen?


melden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 02:35
@DJ_D
Gottes aufgabe ist eher nicht auf alle aufzupassen^^ Wir leben ja nicht in einer perfekten Welt und sie wäre ja wohl perfekt wenn Gott auf alles aufpasst. Aber wenn mans mit der Bibel erklären will dann haben wir uns das perfekte mit der Sünde zerstört aber auch sonst seh ich keinen Grund warum alles perfekt sein sollte.
Hat jeder mensch eine Aufgabe zu erfüllen? davon hab ich bis jetzt noch nix gehört^^

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 02:36
Zitat von matti15matti15 schrieb:Bei Marx steht es sogar wirklich und zwar fast am Ende des kommunistischen manifests.
Ich hab das Ding nicht wirklich gelesen aber das würde es den Religionen dann ja nur noch ähnlicher machen ;)
Zitat von matti15matti15 schrieb:Aber wenn mans mit der Bibel erklären will dann haben wir uns das perfekte mit der Sünde zerstört aber auch sonst seh ich keinen Grund warum alles perfekt sein sollte.
Und ich dachte immer die Christen glauben, die Erbsünde wäre mit dem Opfer Jesu gegangen.


melden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 02:43
Zum einen finde ich es ist in etwa genauso dogmatisch von der Nichtexistenz eine Gottes ueberzeugt zu sein wie das Glauben an irgendeine nicht messbare Instanz.

Wir wissen nunmal eigentlich nur eines und das ist das wir nichts wissen.
Bloss weil wir eine etwaige "goettliche Instanz" jetzt nicht messen koennen, bedeutet das noch lange nicht das sie nicht existiert, wenn man bedenkt das nichtmal unsere Erde wirklich komplett erforscht wird.


Das Verbot der Religion ist faktisch nicht machbar, denn der glaube ist nichts das abgestellt werden kann. Wir glauben auch an die Zukunft.. wir entwerfen uns nach vorne obwohl wir auch nicht sicher sein koennen das diese Morgen auf das wir hoffen koennen ueberhaupt noch existiert.

Unser gesammtes Finanzsystem kann nicht ohne den Glauben an den Wert des bedruckten Papiers in unseren Taschen auf, (und angeblich erschafft es sogar Werte aus dem Nichts :P)

Der Glaube ist ein grundlegendes und wegweisendes Merkmal der Menschen, und ich persoenlich halte auch den Glauben an einen Gott fuer eine durchaus gute Sache.

Der Glaube an einen Gott, sollte zumindest, der Glaube an das hoehre Ideal des menschen sein.
Gott reserviert einige Rechte schlichtweg fuer sich, die omnipotenz. Allwissend, allsehen und allmaechtig, all diese Werte sind das natuerliche Ziel fuer die globalisierte Macht, doch sie sollten zumindest theoertisch nur Gott vorbehalten sein.

Natuerlich ist Religion missbraucht worden, aber dies war immer ein problem instituionalisierter Religion und diese hat mit dem gleichen problem zu kaempfen wie jede hierarchische Struktur seit einigen tausend Jahren. :D


melden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 02:44
@Raizen
Warum sollte es nicht ähnlich sein?^^ Unterschied wäre dann aber noch das die meisten (oder alle) Religionen nicht durch die Gegend rennen und sagen BRING ALLE UM^^ Eher andersrum der mit abstand größte Teil predigt friedliches zusammenleben^^
Bei marx ist es etwas anders er predigt zwar frieden aber erst nachdem alle anderen mit gewalt gestürtzt wurden und im Endeffekt hat das dann zu mehr toten geführt als alle Religionen zusammen es in den letzten tausenden jahren geschafft haben.(ok gab auch früher weniger menschen)^^

Die Erbsünde vielleicht aber das paradies hat man sich damit noch nicht verdient^^

Im Endeffekt ist das alte testament voll von mehr oder weniger historischen Schlachten die damals im kollektiven gedächtnis verankert waren.
(damit will ich nicht sagen das alles nur geschichte ist)^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 02:44
*unsere Erde wirklich komplett erforscht wurde.


melden
DJ_D ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen verbieten

14.02.2011 um 02:45
@matti15
Es soll meine ganze Freude sein, ihnen Gutes zu tun, und ich will sie in diesem Lande
einpflanzen, ganz gewiss, von ganzem Herzen und von ganzer Seele. Jer 32,41

"Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, / den du gehen sollst; ich will dich mit
meinen Augen leiten." Ps 32,8

Ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe. Jer 30,11


melden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 02:56
@DJ_D
Ich seh darin aber kein Versprechen nach dem motto ich mach dir dein Frühstück wenn du keine lust hast oder sowas^^
Da ist was von einpflanzen die rede das sieht mir eher nach "Nehmt die Erde unter euren Füßen" oder "Macht euch die Erde untertan" kommt drauf an welche übersetzung erste würde besser passen. Also ich geb euch startbedingungen und zeig euch den richtigen Weg. heißt nicht das sich alle dran halten es sind ja symbolische beschreibungen und keine wörtlichen mitschriften.^^

@Argh
Richtig es macht keinen Sinn für oder gegen einen Gott zu argumentieren weil es einfach nicht geht. Vorallem Naturwissenschaftlich ist es nicht nur sinnlos sondern auch dumm weil das nicht der anwendungsbereich der naturwissenschaften ist man wendet die ja auch nicht auf gedichte an also ich hab bis jetzt wenigstens noch nie die ART auf ein "eflchen" (oder wie die heißen) angewendet^^

Da fällt mir die paskalsche Wette ein (übrigens von einem Mathematiker/Physiker). Das Ergebnis ist das der mögliche Gewinn aus dem glauben immer größer ist als das nicht glauben.^^

Mfg Matti15


melden
DJ_D ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen verbieten

14.02.2011 um 03:00
@matti15
Mein Fokus lag auf dem 2ten Zitat das jeder Mensch eine Aufgabe hat. Ich will heißt doch "ich machs egal obs dir passt oder nicht"

Sorry für die vergleichsweise stupide Erklärung aber einfacher kann man es nicht sagen.


melden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 03:10
@DJ_D
"will" heißt eher nur wollen^^ also nicht es auch schaffen. In dem Sinn würd ich das eher verstehen als Ich will dir zeigen wie ein gutes Leben aussieht (gesellschaft/Moral usw) und du solltest ihn gehen ich helf dir auch das richtige zu erkennen (heißt er hilft den menschen gutes zu erkennen oder sowas) aber ob man es dann macht ist eine andere Frage. Also nicht jeder mensch hat eine Aufgabe sondern es gibt gewissen sachen an die sich jeder Mensch halten sollte.^^

Mfg matti15


melden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 03:10
Zitat von matti15matti15 schrieb:Bei marx ist es etwas anders er predigt zwar frieden aber erst nachdem alle anderen mit gewalt gestürtzt wurden
Dieses Prinzip kennen auch Religionen, das von ihnen kontrollierte Gebiete die des Friedens und jene die nicht unter ihrer Kontrolle stehen die des Krieges sind.
Wikipedia: Dar al-Islam

Das Christentum hat sich diesbezüglich übrigends in der Vergangenheit kaum besser gegeben.

Frieden predigen und Krieg führen. Der Kommunismus ist da höchstens ehrlicher.


melden
DJ_D ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religionen verbieten

14.02.2011 um 03:18
@matti15
^^Interessant..

Vielleicht sollte ich ernstlich nochmal einen Krieg mit mir selbst führen um alles zu durchschauen was in mir vorgeht. Bemerke gerade das ich viele Dinge falsch interpretiert habe.

Schön das man sich jetzt auch im Netz über einen Selbst und Höherem klarer werden kann. Ich musste diese Erfahrung durch Meditation und Dinge lernen die ich nicht weiter erwähnen möchte.

Jedenfalls keine schöne Erfahrung..


melden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 03:29
@Argh
... Das Verbot der Religion ist faktisch nicht machbar, denn der Glaube ist nichts das abgestellt werden kann. ...
Oops, hast Du Deinen Fehler bemerkt...?

Meiner Ansicht nach, redest Du von zwei verschiedenen Dingen.


melden

Religionen verbieten

14.02.2011 um 03:30
@Raizen
in dem link steht aber auch drin das das nur ein auslegung mancher gelehrter ist insgesamt ist der islam sogar ziemlich friedlich er erkennt "sogar" andere Religionen als ebenfalls richtiger weg an. Vorallem Juden und Christen gelten als fast ebenbürtig (im endeffekt sehen die den Islam natürlich alsbesten weg). Gleiche gilt übrigens für alle Weltreligionen. Auch die katholische Kirche erkennt andere Religionen als Wege zu Gott an zwar ist die katholische der beste weg aber die evangelischen christen und juden und auch Islam sind auf dem richtigen weg. Also im Grunde sehen die Religionen sich selbst immer als besten Weg an aber andere sind auch möglich.

Das Bild der bekriegenden Religionen ist schon seit Jahrhunderten alt und seit min. 100 Jahren veraltet. Wenn man dann auch noch davon ausgeht das die kreuzzüge und das einfallen der Araber in Europa wohl politisch motiviert war denke ich das im grunde alle größeren "religiösen" konflikte im Endeffekt nur Politik war.^^

@DJ_D
Schön das ich helfen kann^^

Mfg Matti15


Anzeige

melden