Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionen verbieten

834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionen verbieten

12.02.2011 um 00:43
@vincentwillem
Religion ist oft Mittel zum Zweck (vgl. Kreuzzüge usw.) Leider ist das so, obwohl auf den ersten Blick Reli den Pazifismus und die Glückseligkeit verbreiten soll.

Anzeige
melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 00:48
@scienceRules
Wo soll den bitte sehr religion den frieden verbreiten? Sie predigt Mord und Krieg.


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 00:49
Ja sicher, aber wer sucht sich welche Mittel zu welchen Zweck. Die Religion gibt gewissermaßen nur eine Alternatie, Auswahlmöglichkeit oder aber eben Begründung an Handlungen. Muss dem ja keiner nachkommen. Eine Diskussion aber a la "der Terror kommt aus dem Herzen des Islam" oder irgendeiner Religion wertet diese doch nur auf anstatt die Politik, Umstände etc. zu betrachten die eine "radikale" Ausübung der Religion ermöglichen.


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 00:52
@interrobang
Ja, viele religiöse Führer tun das. Aber wenn man an die Bibel oder Koran liest, findet man nichts von wegen ungläubige töten. Da kommt die Verrücktheit des Menschen mit dazu, denke ich.


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 00:53
Es geht meiner Meinung eh nicht um Frieden im eigenltichen Sinne. Vielmehr um Gerechtigkeit. Sowohl im Christentum auf ein einer Basis der Erbsünde und seinem Ausgleich durch die Erlösung als auch im eher "praktischen" Gerechtigkeitssinn im Islam. Krieg und Mord ist aber nun auch geschichtlich (siehe letztes Jahrhundert) keine Erfindung der Religionen.


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 00:54
@scienceRules
Zitat von scienceRulesscienceRules schrieb:Aber wenn man an die Bibel oder Koran liest, findet man nichts von wegen ungläubige töten.
:D :D :D der war gut.


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 00:56
Ja so ist es. Das Problem ist, dass jeder denkt, seine Religion ist die Richtige. Schwerer sozialer Hintergrund und Fanatismus machen die tödliche Mischung aus, aber das ist ja jedem bekannt.

@interrobang
Probier's aus, wenn du eine daheim hast


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 00:59
@interrobang
kannst ja interessehalber die Bibel lesen, wobei ich sehe, das wahrscheinlich kein Interesse an der Bibel besitzt . .. . .

ah... irgendwie rede ich heute so komisch durcheinander


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 00:59
@scienceRules
(Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht") tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein."

krieg ich nen keks?


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 01:00
Solange wir hier nicht das ewige Leben haben, ist gar nichts gut. Da setze ich lieber auf den Glauben an das Jenseits. Alles andere ist unrealistisch. Naja, ihr seid hier wahrscheinlich alle ein paar Jahre jünger als ich...


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 01:01
@scienceRules
hätte ich an ihr kein interesse würde ich nicht in ihr lesen.


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 01:01
Ist Mt das Buch "Matthäus", von mir aus, wenn du Kekse mgst gönne ich dir einen


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 01:02
Warum genau Jenseits?
Was erhoffst du dir dort?


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 01:04
Religion zu verbieten, bedeutet anderen den Glauben zu verbieten.

Wer anderen seinen Glauben verbieten will, der hat sie nicht mehr alles Tassen im Schrank!


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 01:04
ach so stimmt, sorry. Ich hätte genauer lesen müssen


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 01:04
@catholicus
Zitat von catholicuscatholicus schrieb:Da setze ich lieber auf den Glauben an das Jenseits. Alles andere ist unrealistisch.
Ist es realistischer an etwas Unbestimmten zu glauben...?


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 01:05
@scienceRules
äh soweit ich weis wird matthäus mit MT abgekürzt ja. Magst das nicht?
Lies römer, da siehst du den Judenhass der bibel.


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 01:05
Mal etwas provokativer. Wir tun so als ob es jeglicher Vernunft und Menschlichkeit wäre zu töten. Getötet wurde aber schon immer aus unterschiedlichsten Motiven und manche betrachten wir im Nachhinein sogar als Legitim. Aber das Selbstvertändniss mit dem wir unser sicheres geborgsames Leben führen steht nunmal im krassen Wiederspruch zur Geschichte des Menschen (auch den meisten Menschen heutzutage)


melden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 01:06
@interrobang
ha, du hast echt sinn für humor. Keine Ironie


1x zitiertmelden

Religionen verbieten

12.02.2011 um 01:07
Zitat von scienceRulesscienceRules schrieb:ha, du hast echt sinn für humor. Keine Ironie
inwiefern?


Anzeige

melden