Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 05:21
Auch interessant:

Youtube: Jürgen Trittin zerpflückt zu Guttenberg mit Thomas Mann
Jürgen Trittin zerpflückt zu Guttenberg mit Thomas Mann
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 05:40
@alleks
@Solomann
@sart
@Thawra
@Chefdecuisine
@schmitz
@Goneril

Hier der absolute Kracher zum lachen, als Kopieberg sich ab Min 2:00 hammer hart verspricht oder genauer gesagt die Wahrheit sagt :D

Youtube: Guttenberg verspricht sich und heult rum
Guttenberg verspricht sich und heult rum
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


einfach köstlich! :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 06:32
Trittin :) ... da haste dir aber mal ne Eigentor geschossen !


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 08:10
@sart
Zitat von sartsart schrieb: Der Doktortitel ist im Endeffekt nichts als eine akademische Fleißarbeit (wenn auch nicht immer eine anspruchslose). Abgesehen von Berufsfeld der Wissenschaftler sagt er aber überhaupt nichts über die tatsächliche Befähigung in einer beruflichen Tätigkeit aus.
Das ist völlig falsch. Eine Doktor Arbeit sagt aus dass du selbstständig wissenschaftlich arbeiten kannst.
Zitat von sartsart schrieb: Insofern sehe ich das auch so: Ein Dr. vor dem Namen sagt genausoviel über die Befähigung eines Politikers aus wie über die eines Metzgers.
Ein Metzger leistet keine wissenschaftliche Arbeit, der vergleich hingt völlig. Politik ist hingegen ein wissenschaftliches Feld, sie ändert sich fortlaufend, ein Doktortitel bringt Ansehen.
Zitat von sartsart schrieb: Oder ist etwa Angela Merkel automatisch deshalb eine bessere Politikerin, weil sie über die "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden ein" promoviert hat?
Niemand redet davon dass man ein besserer Politiker sei durch einen Doktortitel. Das ist diese übliche dummdödelei von denen die nichts anderes gelernt haben als Teilchen am Fließband anzufertigen. Man bringt aber Kompetenzen mit, um wissenschaftlich mitreden zu dürfen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 09:52
Ein „Plagiat“ sei seine Arbeit nicht, so Guttenberg: „Ich habe nicht einfach das ganze Buch eines anderen abgeschrieben und zu meinem Buch erklärt.“
Guttenberg über den Plagiats-Vorwurf und seine Ehre: Es sei ein Unterschied, „ob man das absichtlich macht oder ob das Abschreiben das fatale Ergebnis einer chaotischen und ungeordneten Arbeitsweise ist.

Das ist für mich ganz wichtig, weil es auch etwas mit der eigenen Ehre zu tun hat.“
http://www.bild.de/politik/inland/karl-theodor-zu-guttenberg/guttenberg-die-groesste-dummheit-meines-lebens-21183524.bild.html


man man man...was ne witzfigur


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 10:09
Dann also auch hier nochmal:
Zitat von alleksalleks schrieb:Jeder normale Bürger ohne Geld oder Adelstitel wäre bestraft worden.
Uni-Karriere trotz plagiierter Doktorarbeit

Eine Frankfurter Fachhochschullehrerin führt laut Gerichtsurteil zu Unrecht den Doktortitel, wegen weitgehender Plagiate. Sie ist weiterhin im Dienst.


http://www.zeit.de/studium/hochschule/2011-05/aberkannte-doktortitel


Bisher liest man hier nur Gejammer, aber keinen einzigen Beleg dafür, dass der arme Normalbürger bei einem solchen Vergehen härter bestraft worden wäre :|


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 10:23
Schön wäre es wenn auch die Proffesoren und Co (Mindestens 5?) ein gleiches Strafgeld zahlen,denn wer Bestnoten und Auszeichnungen vergibt, der sollte schon genauer Nachschauen von daher ein bishcne Schmerzensgeld

Und naja was glaubt ihr was bei Doktorarbeit und co geschummelt wird.

ist trotzdem ne Frechheit, zumal eher der Guttenberg alle Möglichkeiten und Mittel hatte zum Lektorieren ,korriegiern und Zitieren.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 10:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schön wäre es wenn auch die Proffesoren und Co (Mindestens 5?) ein gleiches Strafgeld zahlen,
Gutti hat ne Menge Geld gespendet,da wird auch gerne mal weggesehen ;)

Die professoren sollten ebenso die Taschen packen


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 11:09
Deutschland hatte doch schon mal einen der kurz auftauchte , verschwand und erstarkt wiederkam, mit der richtigen Rückendeckung.

Hat er nicht auch was geschrieben, was viele aufregt.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 14:44
Wenn man eine Doktorarbeit schreibt dann muss man schon längst wissenschaftlich arbeiten können. Das lernt man schon im Grundstudium. Also bitte keine faulen Entschuldigungen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 17:24
Zitat von sartsart schrieb:Mit "diesen Vergehen" meinte ich die Doktortitel.
Sowohl Betrug als auch Urheberrecht sind, was die Staatsanwaltschaft zu prüfen hatte. Bei beiden Deliktsarten kommen normale Menschen sonst nicht so leicht davon.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 17:38
@Chefdecuisine

Dann kannst du doch sicher über eine kurze Suche beo google zahlreiche Fälle präsentieren, wo im öffentlichen Leben unbekannte Leute des Plagiats überführt wurden und drakonisch bestraft wurden. Bedenke aber, um vergeichbare Fälle zu haben müssen es leute sein, die durch ihr Plagiat einen wirtschaftlichen Schaden erzeugt haben.

Wer soll den der Ankläger sein und weswegen wird angeklagt ?
Betrug, ja. Ist strafrechtlich relevant. Aber der Nutzen/Schaden ist im Allgemeinen sehr gering und der Vorsatz muss auch noch bewiesen werden.
Urheberrecht, da muss der Urheber Anklage erheben. Und der Stress ist es kaum einem betroffenen Autoren wert wegen ein paar € Schadensersatz.


Ein Plagiat wie es Guttenberg begangen hat ist eben strafrechtlich kaum relevant. Und genau so hat das gericht auch entschieden. Nicht, weil es der Guttenberg war, sondern weil es einfach so ist.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 17:45
Die systematische Verwendung urheberrechtlich geschützter Materialien in einer eigenen kommerziell aufgelegten Buchveröffentlichung ist relevant, und hier durch einen Geschädigten angezeigt worden.

Damit ist der Fall all denen vergleichbar, die wegen der (oft geringfügigen) Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Werken über Bittorrent belangt werden.

Die Ansprüche an die Beweisqualität bei Vorsatz werden in anderen Fällen ja auch nicht ins unendliche gesteigert. Hier ist der Vorsatz eher leicht festzustellen. Die angebliche Geringfügigkeit des Schadens ist auch kein Argument, wird doch jeder Jugendliche, der einen öffentlichen Papierkorb beschädigt, gnadenlos abgeurteilt.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 17:53
@Chefdecuisine
Zitat von ChefdecuisineChefdecuisine schrieb:Die systematische Verwendung urheberrechtlich geschützter Materialien in einer eigenen kommerziell aufgelegten Buchveröffentlichung ist relevant, und hier durch einen Geschädigten angezeigt worden.
Ja, habe ich was Anderes behauptet? Aber die Strafe richtet sich eben nicht nach dem Vergehen sondern nach dem Schaden. Und offenbar war ja der Geschädigte auch mit dem Vergleich zufrieden. Es ist ja nicht so, dass so ein Vergleich den Parteien durch das Gericht aufgezwungen werden würde.
Zitat von ChefdecuisineChefdecuisine schrieb:Die angebliche Geringfügigkeit des Schadens ist auch kein Argument, wird doch jeder Jugendliche, der einen öffentlichen Papierkorb beschädigt, gnadenlos abgeurteilt.
Natürlich. Aber ich habe noch keinen gesehen, der deswegen weggesperrt wurde. Tritt dieser Jugendliche dagegen die Autotür eines Oberklasse-Wagens ein, dürfte die Strafe schon empfindlicher werden, weil größerer Schaden.


Achja, was deinen durchaus berechtigten Einwand mit den Tauschbörslern angeht. Ich denke die teilweise hohen Strafen resultieren aus einer sehr starken Lobby der "Geschädigten" und nicht aus der "nicht-Prominenz" der Täter. Ist halt ein Politikum.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 21:12
@Tommy137
Hier mal ein paar prominente Beispiele: 1, 2, 3

Hier kannst du nachlesen, was beispielsweise dem Durchschnittsstudent in NRW droht, wenn er plagiiert.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 21:14
@univerzal
Die Kampagne, Guttenberg nun zurück in hohe Ämter zu pushen, ist ja bereits in vollem Gange. Ottonormalmensch wäre nach einem solchen Skandal zeitlebens geächtet.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 21:16
Wenn ich bedenke, warum einige idealistische und gute Politiker in vergangenen Jahrzehnten ihren Hut freiwillig genommen haben und wie das jetzt gehandhabt wird. Seriosität ist eine Hautcreme.^^


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 21:16
@schmitz
Es ist zum kotzen. Einerseits sich über korrupte und arrogante Politiker aufregen, aber dann den offensichtlichsten Blender einen nachträglichen Persilschein ausstellen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 21:18
"Es ist zum kotzen. Einerseits sich über korrupte und arrogante Politiker aufregen, aber dann den offensichtlichsten Blender einen nachträglichen Persilschein ausstellen."....Das verstehe ich auch nicht. Mich stört, dass Guttenberg sich nicht wirklich für sein Betrügen entschuldigt!!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.11.2011 um 21:19
@univerzal
Sehe ich genau so. Und Kotzen ist da genau das Mittel der Wahl.^^


Anzeige

melden