Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:28
Ich glaube, Du missverstehst das. Er hat nicht keine eigenen Gedanken geäußert, sondern Gedanken anderer ohne Quelle übernommen/geklaut und diese als eigene verkauft. @Outsider
Das müsste ihm seinen akademischen Kopf kosten, also Aberkennung des Titels.
Sicher braucht man keinen anerkannten Dr. vorm Namen, um Minister zu sein, aber das kriminelle Potenzial, welches er mit solch einer Handlung zur Schau trägt, sollte ihn diese Position wirklich überdenken lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:29
@tekton
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nun gut frag ich mich aber warum das beim Beurteilen der Dr Arbeit nicht aufgefallen ist. Hat er wirklich wissentlich so hoch gepokert--> das es keine sehen würde?
Wie ich erwähnt habe, eine meiner Arbeiten ist auch einmal bei der verschärften Plagiatsprüfung gelandet. Der Prof hat mir eröffnet dass "seine Mitarbeiter ein paar Stellen seltsam fanden".

Prüfung auf Plagiat also erstmal bei einem Verdachtsfall, kein Generalverdacht.

Wie hätte es dem Doktorvater denn auch auffallen sollen, eklatante Stilbrüche finden sich ja bei ihm nicht - es gab ja keinen Grund dass er verdächtig ist.

Die zusätzliche Arbeit der Plagiatsprüfung wird halt einfach eingespart - keine Ahnung mit wieviel Arbeitsaufwand sowas in der Praxis verbunden wäre. Der Prof selbst macht sowas aber ohnehin nicht.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:30
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:da bleibt nicht mehr viel spiel für eigene gedanken.
Ja, stimmt schon, der Eindruck entsteht wirklich. Man müsste sich mal mit dem "Werk" beschäftigen, um das beurteilen zu können - aber da fehlt dann doch etwas die Lust.

Aber es gibt halt auch Fälle, bei denen durch bestimmte Zuordnungen Inhalte entstehen, die Arbeit also in der Strukturierung besteht. Das würde ich nicht vorverurteilend ausschließen wollen, obwohl ich sein Vorgehen natürlich auch scharf verurteile.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:30
Nein, das habe ich verstanden, es ging nur um die Anzahl der Fußnoten und um den Fakt, das dazwischen gar kein platz mehr ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, da wäre noch Platz. Das was er, oder der, der die Arbeit für ihn geschrieben hat ;) , wohl gemacht hat, will ich damit nicht relativieren.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:31
@philomela
nönönö... ich habe das schon richtig verstanden ;) eben weil er bis jetzt erst 110
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Er hat nicht keine eigenen Gedanken geäußert, sondern Gedanken anderer ohne Quelle übernommen/geklaut und diese als eigene verkauft.
als eigene verkauft hat... aber es gibt ja noch 1300 wo er angegeben hat das er sie benutzt. ....


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:34
Promotionsordnung für die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der
Universität Bayreuth vom 27. November 1979 in der Fassung der Fünften
Änderungssatzung vom 30. März 2000

§7 Dissertation

(1) Die Dissertation muß eine selbständige wissenschaftliche Leistung darstellen und zur
Lösung wissenschaftlicher Fragen beitragen. Sie soll zu neuen wissenschaftlichen
Erkenntnissen führen. Die Arbeit wird in der Regel von einer prüfungsberechtigten Person
betreut (Doktoranden- Verhältnis).

(3) Die Dissertation ist in Maschinenschrift vorzulegen; sie soll gebunden oder geheftet sowie
paginiert sein und außerdem ein Inhaltsverzeichnis und eine Zusammenfassung enthalten, die
Problemstellung und Ergebnisse darlegt. Die benutzte Literatur und sonstige Hilfsquellen sind
vollständig anzugeben; wörtlich oder nahezu wörtlich dem Schrifttum entnommene Stellen sind kenntlich zu machen.



melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:36
@Outsider

Und irgendwo müsste sich dann noch die Klausel finden dass nur die erwähnten Hilfsmittel verwendet wurden.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:37
@Comguard2
das hat ne seite vorher @A380 gepostet. vllt kann er das noch nachreichen ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:38
@Comguard2
Zitat von A380A380 schrieb:Die benutzte Literatur und sonstige Hilfsquellen sind
vollständig anzugeben
Der Teil deckt das doch ab. Wer mehr Hilfsmittel benutzt als er angibt, gibt es nicht vollständig an und hat somit dagegen verstoßen.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:39
@Comguard2
@Outsider
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Und irgendwo müsste sich dann noch die Klausel finden dass nur die erwähnten Hilfsmittel verwendet wurden.
Bitteschön. (Archiv-Version vom 21.02.2011) :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:39
nönönö... ich habe das schon richtig verstanden eben weil er bis jetzt erst 110

philomela schrieb:
Er hat nicht keine eigenen Gedanken geäußert, sondern Gedanken anderer ohne Quelle übernommen/geklaut und diese als eigene verkauft.

als eigene verkauft hat... aber es gibt ja noch 1300 wo er angegeben hat das er sie benutzt. ....
Des versteh ich jetzt gerade nicht... :/
Drei Fußnoten pro Seite ist doch gar nix, da ist noch viel Platz, um Passagen oder Gedanken von anderen zu übernehmen, ohne diese kenntlich zu machen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:40
@A380

Das ist genial! ^^ Danke dafür!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:41
Guttenberg Tastaturlayout

@A380
hahaha :) hab das auf beobachten gestellt ...
aber ob das noch topic ist hm


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:41
@Outsider

Ja, bin zu faul das selbst zu machen.

Ich erinnere mich jedenfalls daran dass das der Punkt war der bei der eidesstattlichen Versicherung erwähnt wird - die ihm ja jetzt zum Verhängnis wird.

Was für mich gegen ein "Versehen" spricht:

Die Einleitung, der eigentlich wichtigste Teil einer Arbeit, ist abgekupfert - da kann ich irgendwie nicht an eine Schlampigkeit glauben.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:42
@Dr.Shrimp
@Outsider

Wenn das mal nicht abgemahnt und schnell gelöscht sein wird …


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:45
@philomela
für mich erscheint das als viel.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:45
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Ich erinnere mich jedenfalls daran dass das der Punkt war der bei der eidesstattlichen Versicherung erwähnt wird - die ihm ja jetzt zum Verhängnis wird.
In irgendeiner Online-Zeitung habe ich vorhin im Zusammenhang mit einer Strafanzeige gelesen, dass es keine eidesstattliche Versicherung war. Aber unterschrieben hat er ja sicher doch, dass es seine eigene Arbeit ist.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:46
gleiches recht für alle : demnächst bei familie zu guttenberg

Youtube: Raubkopierer Spot "Geburtstag" (zum goldenen Hirschen)
Raubkopierer Spot "Geburtstag" (zum goldenen Hirschen)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:50
seht es mir nach. ich habe von dem nicht viel ahnung... muß man eine ev abgeben?
ich muß mal meinen großen bruder fragen. der hat damals seinen dipl.ing gemacht. kann mich nicht erinnern das da was mit ev bei war


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

18.02.2011 um 13:53
@A380
@Outsider

Kann ich mir fast nicht vorstellen, bei meiner Uni muss man schon für Popelarbeiten eine Eidesstattliche Versicherung abgeben dass die Arbeit eigenhändig nur mit den verwendeten Hilfsmitteln angefertigt wurde.

Warum höre ich von der Uni Bayreuth nie was Gutes :(


Anzeige

1x zitiertmelden