Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 10:22
Wenn ich bescheiß sag ich nur noch ich hab die Guttenberg-Methote genutzt.

Aber das ändert nichts daran das ich den Mann immer noch gut finde genauso wie viele andere Bürger auch.

SPD wird mir immer unsympatischer vorallem Gabriel und Trittin von den Grünen mit ihrer Hetz Jagd nur weil sie Neidisch sind. Da bekomm ich so den Hals da sie keinerlei Objektivensichten haben sondern eben nur dumm um alles herrumschwafeln

Anzeige
1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 11:27
@Canis

Dann werd' doch konkret: was willst Du von der Opposition?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 11:28
Ja, das ist natürlich eine stichhaltige Argumentation:

Aber das ändert nichts daran das ich den Mann immer noch gut finde

Den finde ich 'gutt', der soll bleiben. So titelte schon die Bild, auch wenn es primär um sein blondes Fiffi ging.

Aber wehe, ich lese hier allgemein nochmal was von unmoralischen Politikern. Dann wird fleissig auf diesen Thread verlinkt. Anscheinend stimmt der generelle Tenor zum gemeinen Wahlvieh.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 11:49
Nur mal zur Klarstellung: G. hat seinen Doktortitel nicht vorläufig abgelegt,
das liegt garnicht in seiner Hand, der Titel wurde ihm aberkannt!

Es wird weiterhin dahingehend recherchiert, ob er überhaupt selbst
seine Arbeit geschrieben hat, oder ob er einem Ghostwriter seine
Abeit in Auftrag gegeben hat. Wenn man bedenkt, wie überrascht er war,
als er vergangene Woche seine Doktorarbeit las, kann einem der Gedanke
kommen. Vor allem sollte ihm ja der Inhalt geläufig sein, wenn er
7 Jahre lang darüber gebrütet hat.

Vielleicht ist dieser Nackenschlag aber ein Grund für ihn, über seine politischen
Schnellschüsse nachzudenken, nicht vorschnell zu urteilen und zu entlassen.

Noch nie war man mit Entschuldigungen so schnell bei der Hand wie in den
letzten Jahren. Da erwartet man Entschuldigungen des Mörders bei der
Mutter des toten Kindes, des Vergewaltigers bei dem mißbrauchten Mädchen,
des Gewalttäters beim Prügelopfer.

Keine Entschuldigung macht die Tat ungeschehen, was nützt eine leere
Floskel ohne Reue, dem Täter tut es nicht weh und den Geschädigten wird
auch nicht besser danach. Kurz: Einer Entschuldigung wird viel zu viel
Bedeutung beigemessen.

Also ich verzichte auf G.'s Entschuldigung - aber in seinem Amt kann er von
mir aus bleiben. Er hat ja nun gelernt, kleinere Brötchen zu backen und von
seinen Kollegen haben die meisten irgend eine Leiche im Keller, also passt
er doch prima in die Riege.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 11:52
Zitat von CanisCanis schrieb:Aber das ändert nichts daran das ich den Mann immer noch gut finde genauso wie viele andere Bürger auch.
Erstaunlich,wie locker manch Zeitgenosse mit diesem Vorfall umgeht.
Jeder Akademiker,der sich seinen Titel redlich erarbeitet hat(sein Studium vlt durch Jobs
finanzierte,nebenbei evtl. auch noch eine Familie durchbringen mußte),dürfte das
Herabspielen dieses Betruges? auf die Palme bringen.
Nebenbei geht es wohl auch um sogenannte mögliche Urheberrechtsverletzungen.
Ausgerechnet ein Spitzenpolitiker der CDU/CSU erlaubt sich so einen "Schnitzer".
Gerade CDU/CSU treten doch für die Rechte der Urheber ein.
Hier ein Auszug einer Pressemitteilung:

29.11.2010


Ansgar Heveling, Jens Koeppen

Das Urheberrecht für die digitale Welt bestätigt und Perspektiven diskutiert
Fairer Ausgleich zwischen den Interessen von Urhebern, Verwertern und Nutzern



Die Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" befragt heute Experten zur Entwicklung des Urheberrechts im Internet. Dazu erklären der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Enquete-Kommission, Jens Koeppen, und der zuständige Berichterstatter, Ansgar Heveling:

"Der Urheber steht für uns im Mittelpunkt. Er braucht eine wirtschaftliche Grundlage für sein Schaffen. Dafür hat sich das Urheberrecht auch in der digitalen Welt bewährt.

Die Enquete-Kommission soll Perspektiven für die künftige Ausgestaltung des Urheberrechts aufzeigen. Dazu gehört der weiterhin faire Ausgleich zwischen den Interessen von Urhebern, Verwertern und Nutzern.

Nachzulesen hier:http://www.cducsu.de/Titel__pressemitteilung_das_urheberrecht_fuer_die_digitale_welt_bestaetigt_und_perspektiven_diskutiert/TabID__6/SubTabID__7/InhaltTypID__1/InhaltID__17257/Inhalte.aspx (Archiv-Version vom 15.05.2011)

Auf der offiziellen Seite der CDU/CSU Fraktion im deutschen Bundestag nachzulesen.

Wie glaubwürdig ist also diese offizielle Stellungnahme dieser Parteien,wenn auf der
anderen Seite das Verhalten eines ihrer Frontmänner mit dieser Aussage so
offenkundig kollidiert?
Zitat von CanisCanis schrieb:SPD wird mir immer unsympatischer vorallem Gabriel und Trittin von den Grünen mit ihrer Hetz Jagd nur weil sie Neidisch sind.
Was hat das mit Hetzjagd und Neid zu tun?
Offensichtlich hast du das Ausmaß des Verhaltens "unseres Verteidigungsministers"
nicht wirklich verstanden.
Gerade CDU/CSU haben sich seit Jahren in Fragen der Urheberrechtsverletzungen sehr
weit aus dem Fenster gelehnt.
Nur mal so am Rande:
Wer vorsätzlich ein Werk rechtswidrig kopiert, bearbeitet oder öffentlich zugänglich macht, kann nach den §§ 106 ff. sogar strafrechtlich belangt werden. Kennst du den Werbespot: „Raubkopierer werden mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft".

Selbstverständlich wäre hier der Vorsatz nachzuweisen,was aber einer Untersuchung bedürfte.
Diese soll aber wohl offensichtlich unter den Tisch fallen,da es sich in diesem Fall wohl
nur um eine Bagatelle handelt.
Wo bleibt da das Rechtsverständniss?
Es geht bei Urheberrechtsverletzungen nicht nur um Musik oder Spiele,sondern Texte können
auch unter das geistige Eigentum fallen,wovon gerade bei wissenschaftlichen Abhandlungen
ausgegangen werden kann.
Wenn in Sachen Guttenberg weiter ausgesessen wird,haben CDU/CSU in Sachen
politischer Glaubwürdigkeit mehr verloren,als so mancher Zeitgenosse offensichtlich im
Stande ist zu begreifen.

Und ob dein "Gutfinden" mit dem "vieler anderer Bürger" tatsächlich übereinstimmt,
möchte ich doch stark anzweifeln,außer man ist ein unerschütterlicher Freund
der Springerpresse.


2x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 12:00
@skep

Hast Du schoen und richtig geschrieben!

Und das kann noch weiter gehen. Falls er wirklich einen Ghostwriter beauftragt haben sollte, dann ist er jetzt ggf. auch noch erpressbar geworden.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 12:05
@skep
Zitat von skepskep schrieb:Jeder Akademiker,der sich seinen Titel redlich erarbeitet hat(sein Studium vlt durch Jobs
finanzierte,nebenbei evtl. auch noch eine Familie durchbringen mußte),dürfte das
Herabspielen dieses Betruges? auf die Palme bringen
Nöö, ich hab meinen Doktortitel, falle also unter die von dir beschriebene Klientel und lasse mich durch den Vorfall nicht auf die Palme bringen.
These falsifiziert. :D
Bei mir ist er bis zur erwiesenen Schuld unschuldig, auch wenn ich da hier wohl weitgehend allein auf weiter Flur stehe. Das ist ein rechtsataatliches Prinzip, an dem ich gerne festhalte.
Erwiesen ist, seine Dissertation genügt den Ansprüchen nicht, der Doktortitel wurde eingezogen.
Thats it.
Das sich hier viele kleine Sherlock Holmes Abziehbilder versuchen sich darin zu überbieten ihn über erwiesene Fakten hinaus zu diskreditieren kann doch nur erheitern.
Sollte erwiesen werden, dass er gezielt betrogen hat, so haben weitere Konsequenzen zu erfolgen.
Für mich gilt er bis dahin als unschuldig, zumindest was den Betrugsvorwurf angeht.


5x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 12:17
@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Hast Du schoen und richtig geschrieben!
Herzlichen Dank
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Falls er wirklich einen Ghostwriter beauftragt haben sollte, dann ist er jetzt ggf. auch noch erpressbar geworden.
Das ist leider(vorerst) nur Spekulation,allerdings sollte das Vorgefallene schon ausreichend
sein,um seine politische Laufbahn als beendet zu erachten.
Es geht ja nicht ausschließlich um den Doktortitel,sondern um seine gesamte Glaubwürdigkeit auch
als "Verteidigungsminister".
Rückblickend betrachtet hat er auch in dem Kundusfall,bei dem über 100 Zivilpersonen
starben,auch keine gute Figur gemacht.
Aber das zu diskutieren wäre in diesem Thread wohl OT.
Jemand der gerade so wie zu Guttenberg in der Öffentlichkeit für Anstand,Moral und Aufrichtigkeit eintritt,sollte in so einem Moment seine Werte noch einmal überprüfen und falls er
tatsächlich der Mann ist,den er nach außen verkörpert,auch die entsprechenden
Konsequenzen ziehen und sich von seinem Amt zurückziehen.
Was macht denn ein Bankräuber der nach zehn Jahren erwischt wird?
Sich entschuldigen,das Geld zurückerstatten und sich entschuldigen mit:
"Naja,ich war damals überfordert,hatte eine Familie zu versorgen,tut mir alles so leid,
das Geld könnt ihr haben.Darf ich jetzt wieder nach Hause gehen?"


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 12:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nöö, ich hab meinen Doktortitel, falle also unter die von dir beschriebene Klientel und lasse mich durch den Vorfall nicht auf die Palme bringen.
These falsifiziert.
Falsch,außer du beweist stichhaltig deine Behauptung,du HAST diesen Titel.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 12:23
@skep
Besuch mich in der Praxis.
Aber dann wird auch behandelt. :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 12:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei mir ist er bis zur erwiesenen Schuld unschuldig, auch wenn ich da hier wohl weitgehend allein auf weiter Flur stehe. Das ist ein rechtsataatliches Prinzip, an dem ich gerne festhalte.
Sehe ich genauso:
Zitat von skepskep schrieb:Selbstverständlich wäre hier der Vorsatz nachzuweisen,was aber einer Untersuchung bedürfte.



melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 12:27
@skep
Wann sollen wir mit der Behandlung beginnen? ;)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 12:45
harald schmidt hat auch was dazu zu sagen ;)
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6550442 (Archiv-Version vom 28.02.2011)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 12:47
Wie der von den Medien weiterhin hochgehalten wird...

Ich habe mich auch sehr über das "vorläufig abgegeben" gewundert. Ein paar Tage zuvor war ein Artikel in der Faz, da hiess es eine option zur Ehrenrettung wäre eine Abgabe des Titels wie es schon..

Zu diesem: "Früher wußte der Adel was zu tun ist"

Das halbe Internet inkl. einiger Zeitungen mutmaßt dass es sich um eine indirekte Aufforderung zum Selbstmord handeln würde. Ich meine es bezieht sich auf einen Fall in der Geschichte der Kaiserzeit oder Weimarer Repubklik, dort hatte ein Adeliger ebenfalls seinen Dokortitel "freiwillig abgegeben" zur Ehrenrettung.

Weiss jemand wer dass war? Ich finde den Artikel nämlich nicht mehr.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 12:49
@Canis
Was das mit Neid bei der Opposition zu tun haben soll wissen nicht mal die Götter. Jede Partei versucht sich einerseits zu profillieren, andererseits aber auch Mensch-Ärger-Dich-Nicht zu spielen, jetzt scheint ein guter Zeitpunkt gekommen zu sein Guttenberg zu dämpfen oder ihn sogar aus dem Spiel zu werfen. Das macht die SPD nicht anders als die CDU. Es gehörte schon immer zur Politik dazu.

Aber einem Volk, das Politik als Fußballspiel ansieht, ist mir logischen Argumenten kaum beizukommen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 12:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin dafür Gutti eine zweite Chance zu geben.
Ich dachte der Posten des Verteidigungsminister war schon seine zweite Chance. Die erste hatte er schon als Wirtschaftsminister verspielt.
Hier mal ein Zitat aus dem nicht gerade linkslastigen Manager Magazin:

"30.05.2009
Rücktritt erwogen
Guttenberg verliert Federführung bei Opel
Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hält das Magna-Konzept zur Rettung von Opel für "nicht tragfähig" und hat offenbar in den Verhandlungen seinen Rücktritt erwogen. Die weiteren Opel-Verhandlungen werden nun direkt vom Kanzleramt koordiniert."

Das ist noch nicht einmal zwei Jahre her und schon alles vergessen?
Da bekommt Gutti den wichtigen Posten des Wirtschaftsministers und wenn es nicht so läuft wie er will schmeißt er gleich alles hin. So verhalten sich kleine trotzige Jungen, wenn sie nicht bekommen was sie wollen.

Was wir diese Woche erleben durften ist jetzt schon seine dritte Chance die er von Merkel bekommen hat. Wieviel braucht es noch bis er rausfliegt?


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 12:54
Es ist schon komisch das die CDU sonst andere Maßstäbe ansetzt.
Denn in einem gleichen Fall musste ein CDU Politiker gehen. Kam gestern bei Kontraste.
Guttenberg II - mit zweierlei Maß
Andreas Kasper war der Shootingstar der CDU in Lippe, Nordrhein Westfalen. Bis herauskam: Er hatte bei seiner Doktorarbeit getäuscht, Fußnoten und Anführungsstriche nicht ordentlich gesetzt.

Er ist Jurist mit zweitem Staatsexamen. Genützt hat es Andreas Kasper nichts. Der Titel wurde ihm aberkannt. Das jähe Ende einer Traumkarriere.

Bereits mit 33 Jahren hatte er von Amts wegen Ländereien, Museen und Theater der Region Lippe verwaltet. Von Schloss Brake aus führte er 200 Mitarbeiter, verfügte über einen Jahresetat von rund 40 Millionen. Damit war Schluss.

Denn quer durch die Parteien gab es für die Politiker aus Lippe nur eine Entscheidung – damals 2010: Abwahl. Auch für die CDU.
http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_vom_24_02/csu_de___alte_toene.html (Archiv-Version vom 25.10.2011)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 13:03
Die politische Klasse besitzt eben immer noch Sonderrechte wie zu früheren Zeiten Feudalherren, z.B. Immunität. Demokratische Spielregeln sind auf ein geringes Maß zurechtgestutzt. Wenn unten Köpfe rollen, rollen sie oben noch lange nicht in unserer Demokratur.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 13:15
8@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei mir ist er bis zur erwiesenen Schuld unschuldig, auch wenn ich da hier wohl weitgehend allein auf weiter Flur stehe. Das ist ein rechtsataatliches Prinzip, an dem ich gerne festhalte.
Erwiesen ist, seine Dissertation genügt den Ansprüchen nicht, der Doktortitel wurde eingezogen.
Thats it.
ne - stehst du nicht!!! nur die minderheit der schreihälse ist wie so oft kaum übertönbar!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 13:20
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollte erwiesen werden, dass er gezielt betrogen hat
wie nennst du es sonst, wenn man 60% Plagiat in einer arbeit aufgezeigt wurde?
wie soll sowas denn ausversehen passieren?
(wie ich schon beschrieben habe, bevor ich sowas abgebe schau ich doch noch 10 mal drüber und es gibt plagiat sucher, die man benutzen kann um nicht doch etwas ausversehen zu vergessen)


Anzeige

melden