Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 14:58
Gianna, natürlich entscheiden Minister noch, nur lag Kalle mit jeder Entscheidung daneben.

Zu Hamburg, Kalle hatte nichts mit Hamburg zu tun, die SPD gewann dank eines überragenden Scholz!

Anzeige
melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 15:00
@capspauldin


weißt du was ?

Mir kommts mittlerweile wirklich so vor, als bräuche man wirklich nur noch "sich gut verkaufende" Werbeträger (mein Vergleich Galionsfiguren), die das Ansehen representieren sollen...

Einen wirklichen Erfolg von zu Guttenberg...ehrlich...nö sehe keinen, denn sein Ansinnen der Umstrukturierung der Armee ist ja bisher auch noch reine Fiktion, die richtige Arbeit kommt ja erst auf alle Beteiligten noch zu und was da dann dabei rauskommt steht noch weit in den Sternen !


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 15:06
Es ist nicht so als ob Kalle keine Chancen hatte , sein Krisenmanagement zu zeigen. Er hatte genug Chancen, es gab Schnellschüsse wie auf der GF, es wurde ausgesessen, es wurde dementiert.

Kalle mag mitunter ein sehr sympatischer Kerl sein, mag ACDC etc pp. alles Punkte die für ihn sprechen, jedoch ist es politisch eine "Luftpumpe".
Ich hätte nie gedacht, dass zu sagen, aber da hatte unser Volker Rühe mehr Profil.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 15:18
Ich bin auch der Meinung, dass Minister eher die eigene Partei verkaufen sollen. Aber da kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Volker Rühe gehörte damals nicht gerade zu meinen Lieblingsministern. Aber wer tat bzw. tut das schon. Dem konnte man allerdings wenigstens abnehmen, dass er sich auch als Soldat bzw. Offizier eignet. Und das sollte ein Verteidigungsminister ja nunmal auch sein.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 15:36
Das aktuelle Politbarometer auch zum Thema Guttenberg:

http://wahltool.zdf.de/Politbarometer/mediathekflash.shtml?2011_02_25 (Archiv-Version vom 28.02.2011)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 15:48
@Larry08
Ich kann nichts sehen, nur eine Fehlermeldung :(
"Dieser Inhalt ist nur mit dem Macromedia-Flash-Plugin sichtbar."

Aber ich kann lesen... :)

Nach Hamburg: SPD legt deutlich zu, Grüne verlieren

Verteidigungsminister zu Guttenberg soll trotz der Plagiatsaffäre nicht zurücktreten, meinen 75 Prozent der Befragten. Das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer. Die SPD gewinnt bundesweit in der Gunst der Wähler, die Grünen verlieren weiter.

http://politbarometer.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,8215281,00.html

Ist doch super, oder?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 15:53
@bit

Das die Grünen weiter verlieren wundert mich nicht, dass dafür die SPD zulegt schon eher.

Die Mehrheit gegen einen Rücktritt Guttenbergs hilft auf jeden Fall gegen die Angriffe der Opposition.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 16:19
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Mehrheit gegen einen Rücktritt Guttenbergs hilft auf jeden Fall gegen die Angriffe der Opposition.
Diese Mehrheit scheint es aber nur bei ARD (Hart aber Fair), ZDF und der umstrittenen Blöd (FAX-Umfrage) zu geben.

/dateien/70785,1298647184,KTzG Votes 24-02-11


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 16:24
Jetzt steht auch in Uni Bayreuth im Mittelpunkt des Interesses.
Drückt man dort Augen zu, wenn es sich um Adel handelt,
ist es Vetternwirtschaft oder Freundschaftsdienst, den man
gern zu leisten bereit ist?

Ich höre noch den Vorwurf, in der ehemaligen "DDR" hätte es
"Seilschaften" gegeben. So viele Seilschaften, wie sich
derzeit in Deutschland andeuten, kann es dort garnicht
gegeben haben.

Hat jemand zufällig Uni-Präsident Bormann mit seiner Stellungnahme
zum Fall Guttenberg im TV gesehen? Ich vermutete erst, der Mann
sei sprachgestört. Jetzt wird mir klar, warum der Mann so zögerlich
und gehemmt seine magere Stellungnahme vom Blatt lesen musste.

Man kann gespannt sein, in welches Wespennest man gestochen hat!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 16:26
@bit
Das Ergebnis der Bild (Fax-Umfrage) ist doch wohl gefaket.
Dieses Ergebnis wäre gerade für BILD sowas von untypisch,
dass es nur getürkt sein kann!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 16:26
Zitat von bitbit schrieb:Diese Mehrheit scheint es aber nur bei ARD (Hart aber Fair), ZDF und der umstrittenen Blöd (FAX-Umfrage) zu geben.
Die Mehrheit gibt es vorallendingen bei vernünftigen repräsentativen Umfragen, den "Onlinekrieg" verschiedener Gruppen bei Onlineabstimmungen haben wir hier ja gestern schon mal kurz angesprochen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 17:08
Weil Thomas Guttenschalk...äh, nee Gottenberg oder so ähnlich gerade zurückgetreten ist paßt das Video wie Faust aufs Auge.

Youtube: Merkel, Westerwelle und Guttenberg übernehmen ZDF!
Merkel, Westerwelle und Guttenberg übernehmen ZDF!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nur dumm das die FDP anfängt rumzuzicken...

Youtube: "FDP sieht Guttenberg als Belastung"
"FDP sieht Guttenberg als Belastung"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 18:43
Bei mir ist er bis zur erwiesenen Schuld unschuldig, auch wenn ich da hier wohl weitgehend allein auf weiter Flur stehe. Das ist ein rechtsataatliches Prinzip, an dem ich gerne festhalte.
Erwiesen ist, seine Dissertation genügt den Ansprüchen nicht, der Doktortitel wurde eingezogen.
Thats it.


@emanon
Das ist eine konsequente und bequeme Haltung. Zumindest was die Vorwürfe des Plagiats betrifft. Übrigens, wie stehst du zu seiner Reaktion auf die Plagiatsvorwürfe und seiner anschliessenden Handlungsweise? Was hälst von der Aberkennung des Doktortitels? Was fällt dir dazu ein, dass der Titel offenbar zu früh geführt wurde (Titelmissbrauch)? Wie findest du den Vergleich zwischen dem anderen Plagiatsfall von Andreas Kasper, siehst du Ähnlichkeiten?
Fragen über Fragen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 18:55
wenn er nicht selbst zurücktritt, müsste er eigentlich sein Amt, bis zur Urteilsfindung des Vorsatzes, eigentlich vorübergehend ruhen lassen ?!
Neben der Pflicht zum treuen Dienen (§ 7 SG) kommt im militärischen Bereich der Wahrheitspflicht (§ 13 Abs. 1 SG) besondere Bedeutung zu, da eine Armee nicht geführt werden kann, wenn sich die Führung nicht auf die Richtigkeit der abgegebenen dienstlichen Meldungen, Erklärungen und Aussagen verlassen kann. Denn da solche Äußerungen nicht immer überprüft werden können, müssen auf ihrer Grundlage im Frieden und erst recht im Verteidigungsfall unter Umständen Entschlüsse von größter Tragweite gefasst oder wenn es um einen Leistungsnachweis im Rahmen eines Prüfungsverfahrens geht, Entscheidungen getroffen werden, die für den Studienabschluss und damit für die Personalplanung sowie die Verwendung von Soldaten von erheblicher Bedeutung sind.

Erfüllt ein Soldat diese Erwartungen nicht, sondern täuscht er aus eigennützigen Beweggründen vorsätzlich seinen Dienstherrn, um ungerechtfertigt einen Vorteil zu erlangen, so stört er das dienstliche Vertrauensverhältnis nachhaltig und begründet ernsthafte Zweifel an seiner Zuverlässigkeit, Integrität und Treuebereitschaft. Wenn ein Soldat gegenüber Vorgesetzten und Dienststellen der Bundeswehr unwahre Erklärungen abgibt, büßt er hierdurch allgemein seine Glaubwürdigkeit ein (vgl. Urteil vom 24. Juni 1992 - BVerwG 2 WD 62.91 - ). Ein Soldat in Vorgesetztenstellung, der nach § 10 Abs. 1 SG in seiner Haltung und Pflichterfüllung ein Beispiel geben soll, disqualifiziert sich regelmäßig durch ein solches Fehlverhalten als Vorgesetzter.
http://www.jurabilis.de/index.php?/archives/2939-In-re-Guttenberg-Das-Leben-der-Anderen.html (Archiv-Version vom 27.02.2011)


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 21:23
Karl-Theodor hat doch nur seinen Namensvetter als Vorbild genommen und sein Verhalten kopiert:

Erst alles abstreiten, absurd nennen und wenn die Beweislage erdrückend wird abwiegeln und relativieren...

https://www.youtube.com/watch?v=jKiBRWAiZn8

;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 21:50
@Larry08
Diese ganzen Umfragen sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, ambivalenter geht´s ja kaum. Auch das Politbarometer gibt mir Rätsel auf:
Die Umfragen zum Politbarometer ...
wurden wie immer von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Die Interviews wurden in der Zeit vom 22. bis 24. Februar 2011 bei 1306 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch erhoben. Die Befragung ist repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland.
http://politbarometer.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,8215281,00.html

"Repräsentativ weil zufällig", das gefällt und leuchtet ein! Dagegen ist die Ermittlung der Einschaltquoten ja eine empirische Untersuchung ;).


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 21:55
wer übrigens auch so viele fans wie gutti bei facebook braucht der kann sie sich auch einfach kaufen


http://facebookfanskaufen.com/ (Archiv-Version vom 08.03.2011)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 22:01
@luciano

Ich bin dafür das man noch ein paar interessante Fragen in den Zensus 2011 einbaut, dann wissen wir wenigsten was das ganze Land denkt. :D ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 23:29
Weiß jemand etwas über angebliche Spendengelder von Guttenberg an seine Uni wischen 2003 und 2007 ?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 23:36
@derDULoriginal
Nicht mehr als die Zeitung..
Am Donnerstag wurde be­kannt, dass Guttenberg Sponsor der Uni Bayreuth war, an der er bis 1999 studiert und von 2000 bis 2006 promoviert hatte. Wie Hans-Dieter Heck, Sprecher der Rhön-Klinikum AG der WAZ-Mediengruppe bestätigte, hat das Unternehmen von 1999 bis 2006 für einen neuen Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie an der Jura-Fakultät 747.764,36 Euro an die Uni überwiesen. Guttenberg hatte von 1996 bis 2002 einen Sitz im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG. Seine Familie besaß dort Aktien. Den Gedanken, dass die Hochschule die Doktorarbeit eines Sponsors wohlwollend oder nachlässig begutachtet haben könnte, hält Heck für abwegig.

http://www.derwesten.de/nachrichten/Wirbel-um-Spende-an-Guttenberg-Uni-id4329149.html (Archiv-Version vom 03.03.2011)

Richtig, völlig abwegig, genau wie diese vorsätzliche Täuschung und die unzulässige Nutzung des Wissenschaftlichen Dienstes des Parlaments ;).


Anzeige

melden