Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 23:44
Ein kostspieliger Doktortitel allemal, und dann auch noch Plagiatsware..

Anzeige
melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 23:46
Na wenn da an den Spenden wirklich etwas dran ist, dann bekommt die Sache ja noch einmal richtig Fahrt.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 00:02
@derDULoriginal
Wie kommst du darauf? Da wird nichts passieren, ist doch alles ganz legitim abgelaufen..
Guttenberg war von 1996 bis 2002 Mitglied im Aufsichtsrat der Firma, an der seine Familie bis dahin beteiligt war. Der Lehrstuhl ist an derselben Fakultät angesiedelt, an der Guttenberg studierte. Darin einen Zusammenhang zu sehen, sei "abenteuerlich", sagte ein Sprecher der AG. Am Dienstag hatte die Uni betont, es habe keine Spenden Guttenbergs gegeben. Am Donnerstag erklärte die Uni, die Lehrstuhl-Förderung sei kein "Sponsoring-Projekt" gewesen.
Sogar(?) die Uni Bayreuth dreht sich jetzt die Begrifflichkeiten zurecht und niemand kann was dagegen tun.


So wird sich nach Lage der Dinge ja auch im Falle der Einbindung des Wissenschaftlichen Dienstes des Parlaments nichts tun.
Der Ältestenrat des Bundestags hat es am Donnerstag abgelehnt, zu überprüfen, ob Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg für seine Doktorarbeit den Wissenschaftlichen Dienst des Parlaments missbraucht hat. Nach Angaben eines Parlamentssprechers verhinderte die Koalitionsmehrheit in dem Gremium, dass über einen entsprechenden Antrag der SPD abgestimmt wurde. Die SPD will ihren Antrag in drei Wochen erneut stellen.

Damit ist doch die Sache klar.

Aus: http://www.sueddeutsche.de/politik/verteidigungsminister-plagiatsvorwuerfe-guttenberg-bediente-sich-bei-sechs-bundestags-expertisen-1.1064636


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 01:16
"Der Vorwurf, die Spenden seien Schmiergelder, ist abstrus. Ich bin gerne bereit zu prüfen, ob bei über 1200 Überweisungen von 475 Bankkonten vereinzelt Gelder nicht oder nicht korrekt gezahlt sein sollten und würde dies bei einer weiteren Spende berücksichtigen."

"Meine von mir selbst verfassten Überweisungen sind eine Spende, und den Vorwurf des Schmiergeldes weise ich mit allem Nachdruck von mir. Die Spenden sind über etwa sieben Jahre von meinen Diäten aus Berufsabgeordnetentätigkeit und als junger Familienvater in mühevollster Sparsamkeit entstanden, das war wohl ein Fehler. Und ich werde gerne bis zum Ergebnis dieser Prüfung vorübergehend, ich betone, vorübergehend auf das Spenden weiterer Gelder verzichten - allerdings nur bis dahin. Anschließend werde ich weiter schmieren...ähm spenden...
Können wir noch mal?...Ist das live gewesen jetzt gerade?... Nein...ok...tschuldigung...ist möglich, oder?...war nicht live..."

Youtube: Guttenberg uncut - War das live ? Können wir nochmal ?
Guttenberg uncut - War das live ? Können wir nochmal ?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 02:04
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747175,00.html (Archiv-Version vom 26.02.2011)
sehr intressantes interview mit dem prinzen von preußen.man mekrt ihm im interview die reue an, und das er ein mann von ehre ist. aber das muss er auch sein, adel verpflichtet halt,und er ist nicht so ein kleiner provinz freiherr.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 07:57
Ich habe den Eindruck hier kommt so langsam Pogrom-Stimmung gegen Angehörige von Adelsgeschlechtern auf?

Der Mann ist nunmal so geboren, wäre es denn nun anders wenn er nicht blaublütig wäre?

Oder was spielt hier rein, doch nicht etwa der Neid des Proletariats, oder? ;)


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 09:55
Neid ist immer ein schöner Vorwurf, um sämtliche Kritiker maultot zu machen. Fakt ist, dass sich KT, auch unter Verwendung seines Adelstitels, stets als Saubermann präsentiert hat. Das Ganze jetzt, auch wenn nur im Ansatz, als Hatz auf die Adeligen darzustellen, ist reichlich überzogen. Ansonsten hätte man Frederic schon längst am nächsten Baum aufgeknüpft und seinen Ziehsohn Markus gleich mit.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 10:22
Hier ist mal eine etwas andere Analyse: tagesanzeiger.ch.

M. E. wird sehr schön sein Erfolgsrezept verdeutlicht. In dieses Bild passt auch gut, dass immer noch viele Menschen so vernarrt darauf sind, die Ereignisse mit und von Adeligen zu verfolgen. Man braucht sich ja nur mal anzusehen, wie Hochzeiten von irgendwelchen Königshäusern verfolgt werden. Ganz sicher wird darüber mehr gesprochen, als zum Beispiel über irgendwelche Wahlen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 10:29
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich habe den Eindruck hier kommt so langsam Pogrom-Stimmung gegen Angehörige von Adelsgeschlechtern auf?

Der Mann ist nunmal so geboren, wäre es denn nun anders wenn er nicht blaublütig wäre?

Oder was spielt hier rein, doch nicht etwa der Neid des Proletariats, oder?
Ich glaube eher, dass es sich genau umgekehrt verhält, also dass sich viele von einem Adelstitel beeindrucken lassen.

Es gab doch im Umfragebereich kürzlich erst eine Umfrage, in der dieses Verhalten gut zu erkennen war. Zumindest der Umfragersteller wollte bei einem Titelträger auch gleich irgendwelche positiven Eigenschaften erkennen.

Emodul


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 10:33
Ich sprach auch eher von den merkwürdigen Tendenzen hier auf diesem board, nicht unbedingt von der richtigen Welt, denn da sieht es ja völlig anders aus.

@univerzal
Also mir ist das schon sehr auffällig, wenn ich die Grundtendenzen hier verfolge. Es geht wohl eher um eine Häme und Hatz als um die eigentliche Angelegenheit.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 10:41
Wie immer zweierlei Maß ! Eine Sekretärin wird gefeuert, weil sie unerlaubt eine Boulette vom Buffett ihres Chefs - welches sie selber organisiert hat - isst, eine Bäckereiverkäuferin muß gehen, weil sie ein altes Brot einsteckt, das für die Mülltonne bestimmt war ... wer geistiges Eigentum klaut und damit betrügt darf bleiben, weil er dennoch als integer gilt - verstehe einer die Welt ...

Aber jetzt rückt sogar die Uni von KT ab ... den Trubel wollten sie wohl selber nicht!


Bayreuther Staatsrechtler spricht in Guttenberg-Affäre von Betrug

Berlin - Der Bayreuther Staatsrechtler Oliver Lepsius hat in Zusammenhang mit der Plagiatsaffäre um die Doktorarbeit von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) von Betrug gesprochen.

"Wir fühlen uns getäuscht", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom Freitag. Der deutsche Wissenschaftsrat äußerte die Sorge, die Affäre könne dem Ansehen der wissenschaftlichen Forschung in Deutschland insgesamt schaden.

"Wir sind einem Betrüger aufgesessen", sagte Lepsius, der seit 2002 in Bayreuth Professor für Öffentliches Recht und Staatslehre ist, der "FAZ". Er äußerte sich auch besorgt um den Ruf der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität, an der Guttenberg seine Doktorprüfung abgelegt hatte.

Hier der ganze Artikel:
http://news.de.msn.com/politik/politik.aspx?cp-documentid=156243276 (Archiv-Version vom 28.02.2011)

Quelle: afp vom 25.02.2011


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 10:42
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Also mir ist das schon sehr auffällig, wenn ich die Grundtendenzen hier verfolge. Es geht wohl eher um eine Häme und Hatz als um die eigentliche Angelegenheit.
Sicher mag das auch die eine oder andere Rolle spielen.

Trotzdem darf man IMHO Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Auslöser war doch, dass er sich einen Schnitzer geleistet hat, der nicht unter den Teppich gekehrt werden darf. Resultierend aus dem entsprechenden Umgang damit sieht man nun auch gewisse Begleitumstände bzw. versucht man, gewisse Zusammenhänge herzustellen. Hätte er mit seiner Arbeit nicht betrogen, wäre das alles nicht der Fall - zumindest nicht in diesen Dimensionen.

Dass bei Texten in einem Forum auch persönliche Ansichten oder Gefühle zum Tragen kommen, kann man sicher nicht ausschließen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 10:44
@A380

Und diese Gefühle wollte ich mal beleuchten. (Neid, Hass auf Adelige, usw.)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:09
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und diese Gefühle wollte ich mal beleuchten. (Neid, Hass auf Adelige, usw.)
Naja, klar sind die da. Das wäre auch in anderen Fällen so: Hass auf Linke, Hass auf Grüne, usw.

Nur hat halt derjenige, der etwas verbockt hat, dafür gesorgt, dass es angebracht werden kann. Das wäre bei jedem anderen Politiker auch so. Aber abgesehen davon finde ich, dass es hier in diesem Thread noch recht sachlich zugeht. Es gibt da auch ein paar andere Foren, in denen es nicht so ist.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:14
@Puschelhasi

vieleicht wäre dieses tohu wabohu nicht nötig gewesen, wenn er sich nicht so krampfhaft an seiner position festhalten würde.

wie gesagt, wäre sowas bei einem seiner offiziere rausgekommen, der wäre aber schneller seinen posen los als er mit der zunge hätte schnalzen können, aber für gewisse leute scheint es ja irgendwie andere richtlinien zu geben, als die die man selbst aufgestellt hat.

oder warum denkst du sollte er noch weiter an seinem posten festhalten?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:18
@Phantombild

Eine verzeihliche Jugendsünde, was solls, er hat den Fehler eingeräumt, seine Cheffin will ihn nicht feuern, die Doktorväter haben entsprechend heftig reagiert, klar CYA. Verständlich.

Und nun ist es ja erledigt. Man möge weitermachen, es gibt wichtigeres.

Freut Gott sich nicht mehr über einen reuigen Sünder, als über 10 Gerechte? Also. Amen.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:18
Sie wollen studieren und wissen nich was ??? :(

Jura, es lohnt sich. :)

Sie wissen nich wo ?

Bayreuth, wo sonst ? :D

http://www.spiegel.de/video/video-1111669.html

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:26
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und nun ist es ja erledigt. Man möge weitermachen, es gibt wichtigeres.
Sehe ich im Grunde genauso, aber ein wenig Schadenfreude muß schon sein. Und wir sollten alle etwas aus dieser Affäre lernen.

Merke: Lege Dich als oberster Befehlshaber der Streitkräfte nie mit dem Kapitän eines Dreimasters an, wenn deine Doktorarbeit nur zusammenkopiert is. :D

Gruß greenkeeper


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:27
@greenkeeper

Interessanter Gedanke.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 11:30
@Puschelhasi

eine verzeihliche jugendsünde???

er war erwachsen als er die abgegeben hat,
es ist eine doktorarbeit, keine dämliche schulische jahresarbeit, keine mathe arbeit in der 5ten klasse, nein es ist eine doktorarbeit in der er gelogen und betrogen hat.

also klau ich in zukunft einfach im supermarkt und wenn ich erwischt werde leg ich es zrück sag entschuldigung und fertig?

das mag bis 14 jahre noch so gehen, aber irgendwann ist man erwachsen und hat die volle verantwortung für sein handeln zu tragen und dazu zählt es auch konsequenzen zu ziehen, er kann nicht mehr, angesichts solcher tatsachen, von ehrlichkeit reden, das wäre einfach nur lächerlich.
dass entschuldigen für eine solche tat ist auch das mindeste was man zu erwarten hat, dass muss man nicht besonders hoch heben, weil es der anstand gebietet...
nur traurig, dass das mitlerweile so selten geworden ist, dass es schon besonders erscheint.
Freut Gott sich nicht mehr über einen reuigen Sünder, als über 10 Gerechte? Also. Amen.
t
ob er wirklich reue verspürt weiß nur gott allein.


Anzeige

melden