Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 13:27
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die politische Klasse besitzt eben immer noch Sonderrechte wie zu früheren Zeiten Feudalherren, z.B. Immunität. Demokratische Spielregeln sind auf ein geringes Maß zurechtgestutzt. Wenn unten Köpfe rollen, rollen sie oben noch lange nicht in unserer Demokratur
du bringst es auf den pkt. die zweite erkenntnis ist, dass man sich doch von ihm hat blenden lassen.

für mich persönlich am schlimmsten ist das "mangelnde unrechtsempfinden" und die selbstherrlichkeit des hr. guttenberg, welches seinen höhepunkt in der aussage

"ich verzichte vorrübergehend freiwillig" auf meinen dr. titel.


die für mich eigentlich selbstverständliche schlußfolgerung wäre ein rücktritt gewesen, aber ist halt ne charaktersache.

Anzeige
melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 13:31
Wenn jemand eine Doktorarbeit schreibt, weiß er zu 100%, dass dies nicht erlaubt ist, ein Zitat sieht anders aus, dafür gibt es wissenschafltiche Regeln des Zitierens.

Vor Doktorarbeiten gibt es Belehrungen, mehrfach und auch in Schriftform. Man muss es sogar schriftlich zusichern. Davon nichts gewusst zu haben ist unglaubwürdig.

Es wird doch selbst schon in der Hauptschule bestraft, wenn man Quellen einfach aus dem Internet heraus kopiert.

Darum verstehe ich einfach nicht wie man da noch auf die Unschuldsvermutung kommt. Die ZEIT schreibt "Geklaut oder gekauft".


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 13:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollte erwiesen werden, dass er gezielt betrogen hat, so haben weitere Konsequenzen zu erfolgen.
Für mich gilt er bis dahin als unschuldig, zumindest was den Betrugsvorwurf angeht.
Heisst das, sein Text ist nicht mit Plagiaten versehen?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 13:42
ihr weisen hier habt schon ein mieses textverständniss!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 13:48
@tekton
Wen meinst du genau mit "weise"? Und Textverständnis in Bezug auf welche Quellen? Etwas konkreter bitte.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 13:50
Zitat von bitbit schrieb:Was wir diese Woche erleben durften ist jetzt schon seine dritte Chance die er von Merkel bekommen hat. Wieviel braucht es noch bis er rausfliegt?
Die CDU kann es sich im Superwahljahr 2011 einfach nicht leisten, den Liebling des gemeinen Volkes abzusägen. Der Guttenberg ist vielen sympathisch, zieht Wählerstimmen. Ohne ihn schnitte die CDU schlechter ab, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 13:55
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wen meinst du genau mit "weise"? Und Textverständnis in Bezug auf welche Quellen? Etwas konkreter bitte.
brauch ich wohl nichts mehr dazu sagen, oder?!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 13:56
Nicht nur die CDU kann es sich nicht leisten, Guttenberg abzusägen, auch die (Springer) Presse und Konsorten kann es sich nicht leisten, den vorher zur Ikone aufgebauten dynamischen Adeligen zu stürzen. Während die meisten sich garkeinen Begriff machen was ein Doktortitel bedeutet, und Schlampereien im Rückblick auf ihre eigene Schullaufbahn milde bewerten, würde ein Sturz ins Bodenlose für Guttenberg nochmehr Demokratieverdrossenheit bei den unteren Wählerschichten nach sich ziehen..

Eine riesen Desillusionierung, falls das passieren würde. Der Adel ist ja mit seinem schönen Glanz und den alten ( geheuchelten ) Werten für viele immer wieder attraktiv.. Man schaut eben gerne nach oben.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 14:03
Die CDU kann es sich im Superwahljahr 2011 einfach nicht leisten, den Liebling des gemeinen Volkes abzusägen. Der Guttenberg ist vielen sympathisch, zieht Wählerstimmen. Ohne ihn schnitte die CDU schlechter ab, das ist so sichwer wie das Amen in der Kirche...
Gilt das auch für Hamburg?
Dort hat die CDU am letzten Wochenende über 20% verloren.
/dateien/70785,1298639004,HamburgWahl


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 14:06
@tekton
Das bedeutet doch von deiner Warte, es sind keine Plagiate, was sind es aber dann?

Gibt doch mal ne konrkete Antwort darauf und höre auf, hier Personen anzugehen mit so einer Pseudorhetorik - "weise".


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 14:07
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Gilt das auch für Hamburg?
Naja, noch haben sie ja 21,9 %. Da haben sie also noch Reserven, um Prozente zu verlieren. :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 14:09
@bit
Ich befürchte, dass nicht jede Landtagswahl so wie die in Hamburg ablaufen wird. Bei uns hier unten hat sich die Partei schonwieder bei ihren gewohnten 40% gefangen...


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 14:19
Gerade dieses Ikonisieren war und ist eben ein Fehler, denn ich denke das hofieren einer Persönlichkeit, hat in der Politik nichts zu suchen !

Es scheint wirklich vielen nur noch auf den äusseren, augenscheinlichen Schein anzukommen und weniger darum zu gehen, dass ein Politiker seine Arbeit auch zuverlässig macht...

Weder Dr., noch Adelstitel sollten in Fragen der politischen Kompetenz ausschlaggebend sein, vielmehr sollte es mal hier und da mal wieder Politiker geben, die aufrichtig ihre Arbeit machen und die auch wirklich für die Interessen der Bürger einstehen. Scheint aber alles zweitrangig zu sein, solange man nach Aussen hin medienwirksam Auflage machen kann !

Für mich ist das derzeitige Schmierentheater ein Zeichen dafür, dass wir gesellschaftlich wirklich schon so verblendet sind und eher dazu neigen in Wirtschaft und Politik Personenkulte zu fördern, die über die Qualität der Leistungen der medial gehypten Galionsfiguren absolut nichts aussagen.

Ich denke eben dass wir alle mit eine Teilschuld daran tragen, dass es zu solchen Skandalen kommt, weil wir das Ansehen auch an solchen Dingen wie Herkunft und höhe des Bildungsgrad festmachen wollen, wirkt halt gleich anderst so ein Adelstitel und ein Doktor hm ?

Und wie wurde er zuvor nicht aufgepimpt in Printmedien und TV (war ja schon beinahe kometenhaft sein Aufstieg) ?


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 14:22
Nicht wenige sehnen sich die Monarchie zurück, das sind die gleichen die Guttenberg toll finden. Sie finden ihn auch toll, weil er Manieren und Redegewandheit zeigt, die sie zuhause nicht erlernt haben, sonst könnten sie sich von der Bewunderung frei machen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 14:26
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Für mich ist das derzeitige Schmierentheater ein Zeichen dafür, dass wir gesellschaftlich wirklich schon so verblendet sind und eher dazu neigen in Wirtschaft und Politik Personenkulte zu fördern, die über die Qualität der Leistungen der medial gehypten Galionsfiguren absolut nichts aussagen.
schon seit adenauer, von davor ganz zu schweigen - aber *unterschrieben*


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 14:29
In den Umfragen vor dem Guttenberg-Skandal lag die CDU immer höher wie das amtliche Endergebnis. Demnach hat Gutti der SPD zur absoluten Mehrheit in Hamburg verholfen.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/hamburg.htm

Hmm, eigentlich sollte er nicht sofort zurücktreten, erst mal die nächste Wahl abwarten... ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 14:31
Mich wurmt nur, dass zur Zeit alles zusammen zu kommen scheint, was sich letztendlich als problematisch erweisen könnte !

In Fragen des Libyen-Konflikts z.B., ob da jetzt der Zeitpunkt für innerpolitische Konflikte bezüglich des Posten des Verteidigungsministers der passende ist ?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 14:38
Aussenpolitisch betrachtet geht es ja auch um die Vertrauenswürdigkeit und wie dieser Konflikt im Ausland wahrgenommen wird (wäre etwas zu blauäugig anzunehmen, es würde sich nicht auf die Sicht Deutschlands als Verhandlungspartner in Konflikt und Krisensituationen auswirken !)...


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 14:50
Kann mir bis dato irgendjemand, auch nur eine, EINE Sache im politische Sinne sagen, die KTZG souverän und mit Bravour gemeistert hat?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

25.02.2011 um 14:56
Du glaubst doch nicht, dass irgendein Minister noch etwas selber entscheidet. Aber Guttenberg wird von der Presse gerne als "Macher" hingestellt. Ausgerechnet Guttenberg.


Anzeige

melden