Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 15:31
@eckhart

:D :D :D

Oh mein Gott, jetzt darf er wohl nicht mehr in den Elfenbeinturm der Geisteswissenschaften, was?

Oder er muss in der Mensa für den frischgepressten Brennesselsaft den vollen Preis bezahlen?

In der Wissenschaft ist er erledigt? Das ist der grösste Witz des Jahres.


Ich habe da ein ähnliches Erlebnis gehabt im Schwimmbad, ich hatte damals das Seepferdchen gemacht, und zwar ohne alle Ringe von Beckenboden zu holen. Neulich kam mir jemand drauf und ich hab da jetzt Nichtschwimmerbecken-Verbot und der Bademeister hat mir meine sonst so stolz getragenen Schwimmflügel abgenommen...

Ich lach mich schlapp.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 15:31
@seven_of_nine

Was haben denn Handlungen Guttenbergs mit Sachlichkeit zu tun?

1. Den Doktortitel zurück zu geben war eine Pflichtaufgabe, da er sonst definitiv juristisch belangt worden wäre, was hoffentlich noch erfolgen wird.

2. Behauptungen, dass er es nicht gemerkt hätte hunderte Seiten abgekupfert zu haben kenne ich sonst nur aus Grimms Märchen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 15:32
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:konsequenz war die rückgabe des doktortitels. was soll dann noch kommen, deiner meinung? für mich reicht das aus.
Man stelle sich vor, man selbst verfasse im Schweiße seines Angesichts einen Artikel und ein anderer veröffentlicht ihn in seinem eigenen Buch ohne Quellenangabe. Das Buch kostet im Handel so um die 88 Euro. Von der Kohle siehst Du nix. Dann würde eine Entschuldigung des Autors für Dich wirklich ausreichen, und alles is Gut? Wer is hier der Gutmensch? :D

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 15:42
Vielleicht kommt ja Scharping nochmal als Ersatz, dann kann er nochmal die Route der Militärkonvois in der Pressekonferenz rausposaunenen.

Oder wie wäre es mit Claudia Roth, die würde erstmal schön mit den Rekruten das Schottern üben, das kann sie ja.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 15:49
Guttenberg muss bleiben. Einer muss doch den Einmarschbefehl in Lybien unterschreiben. Scharping und Roth, auf die hört doch keiner. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 16:08
/dateien/70785,1298732925,6426030kmp

Guttenberg steht jetzt ohne abgeschlossene Berufsausbildung da, weil er das zweite Staatsexamen nicht gemacht hat.
(Foto: AP)

Quelle: NTV.de

http://www.n-tv.de/politik/Gelehrte-prangern-Guttenberg-an-article2710386.html


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 16:33
Sollte Guttenberg sich jetzt überraschenderweise von seiner Frau scheiden lassen, wissen wir wenigstens wer der Ghostwriter war. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 16:38
@greenkeeper

Nein - sie haben doch lauthals verkündet, daß sie das zusammen durchstehen werden/wollen .
Hoffentlich hat er bei der Trauung nicht auch geschummelt, nicht, daß die Ehe jetzt auch noch ungültig ist ;) .


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 16:41
@Thalassa

Aber einer muss doch schuld sein. Wenn's keinen gibt, dem man es in die Schuhe schieben kann, bleibt halt nur noch die eigene Frau übrig. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 16:43
@greenkeeper

Das ist eine abstruse Behauptung ! ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 16:44
@Thalassa

Ich hab eben von Guttenberg gelernt. Mal sehen wie weit ich es damit noch bringe. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 16:50
@greenkeeper

Ich hab mir letztens mal folgendes überlegt ... eine eidesstattliche Erklärung unter einer Arbeit, mit der man erklärt, daß alles Geschriebene von einem selbst stammt (ausgenommen natürlich gekennzeichnete Zitate) ist doch letztendlich dasselbe, wie ein Eid vor Gericht ...
Für nachgewiesenen Meineid - egal, wie schwerwiegend - wandert man in den Knast! ;) . Aber hier reicht eine lieblos abgelesene Entschuldigung aus!


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 16:56
Ich finde es nur noch peinlich. Er ist überführt wurden geschummelt zu haben, denn so viele Fehler kann man nicht aus versehen gemacht haben. Und jetzt nicht genug anstatt zu besitzen um zurück zu treten.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 16:56
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich hab mir letztens mal folgendes überlegt ... eine eidesstattliche Erklärung unter einer Arbeit, mit der man erklärt, daß alles Geschriebene von einem selbst stammt (ausgenommen natürlich gekennzeichnete Zitate) ist doch letztendlich dasselbe, wie ein Eid vor Gericht ...
Ja, aber Vorsicht: er hat keine eidesstattliche Erklärung unterschrieben, sondern eine ehrenwörtliche. Das ist leider ein Unterschied. Hätte er eine Erklärung an Eides statt unterschrieben, könnte man ihn drankriegen. So aber leider nicht.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 16:59
@Thalassa

Musste er denn wirklich eine eidesstattliche Erklärung dafür unterschreiben oder reichte eine Ehrenerklärung aus? Ich denke da gibt es einen Unterschied. Ehrenerklärung is strafrechtlich glaube ich nich relevant.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 17:01
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Musste er denn wirklich eine eidesstattliche Erklärung dafür unterschreiben
Eben nicht, das ist ja hier das Problem. An diversen Unis muss eine Erklärung an Eides statt unterschrieben werden, in Bayreuth unterschreibt man ehrenwörtlich.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 17:01
@A380

Na gut - da ich noch keine Doktorarbeit ge- und unterschrieben habe, kenn ich mich damit nun nicht wirklich aus. Das ändert aber nichts daran, daß er gelogen hat, daß sich die Balken biegen ...
Wenn ich das bei meiner Hausarbeit zum Facharbeiter gemacht hätte, wäre ich achtkantig geext worden und stünde auch ohne Abschluß da ... ;)


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 17:05
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:An diversen Unis muss eine Erklärung an Eides statt unterschrieben werden, in Bayreuth unterschreibt man ehrenwörtlich.
Da hat er ja noch mal Glück im Unglück gehabt. Bayreuth, wo sonst ??? :D

Gruß greenkeeper


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 17:06
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das ändert aber nichts daran, daß er gelogen hat, daß sich die Balken biegen ...
Ja, und noch ist ja nicht aller Tage Abend. Immerhin hat er Urheberrechtsverletzungen begangen.

Ich habe auch keinen Doktor und mein Diplom habe ich 1988 gemacht, das Thema war ein pädagogisches. Aber bei uns hätte es sowas auch nicht gegeben bzw. nicht geben können.

Hier mal noch die Promotionsordnung, das mit dem Ehrenwort steht in § 8 Abs. 6: Promotionsordnung für die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der
Universität Bayreuth vom 27. November 1979 in der Fassung der Fünften
Änderungssatzung vom 30. März 2000
(Archiv-Version vom 03.03.2011).


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

26.02.2011 um 17:07
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Bayreuth, wo sonst
Das ist doch abstrus. :D


Anzeige

melden