Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

01.03.2011 um 15:53
Das Thema Gutti ist ja jetzt bis auf weiteres durch.
Wo soll man al nächstes wühlen?
Vielleicht bei den ganzen Doktoranden des SED Regimes?
Ich las da gerade einen Artikel im Focus, dass es sich bei Engelmanns Doktorarbeit eher um eine Propagandabroschüre der Staatspartei als um eine wissenschaftliche Arbeit handeln soll.
Oder sollen wir Gysi nehmen, den eh durch Bonusmeilenaffäre stark beschädigten, dann aber von seinen Parteigenossen und -genossinen auf den Fraktionsvorsitz gehievten ehemaligen Parteivorsitzenden der SED?
Auch seine Doktorarbeit soll weniger einem wissenschaftlichen als vielmehr einem propaganditichen gedient haben.
Quellen und Literaturanhang hat er sich wohl gleich ganz gespart und lediglich Fussnoten geschrieben.
Vielleicht sollte dns eine Extrasparte "Doktorarbeiten auf dem Prüfstand" einrichten. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

01.03.2011 um 15:57
Warum nicht, das dürfte interessant werden.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

01.03.2011 um 16:00
Na endlich... dieser schmierige, ölige Adelige ist weg... yiiihaaaa


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

01.03.2011 um 16:12
Merkel wollte doch nur den Populismus der Bild nutzen. Und damit ist diese Regierung nicht tragbar. Wer Angst davor hat die Gunst der Bildzeitung zu verlieren der kann Deutschland nicht weiter bringen. Wer das anders sieht der ist dem Populismus verfallen und verliert in Akademischen Kreisen jeglichen Anspruch auf Ernsthaftigkeit.
Neuwahlen sind die letzte Konsequenz


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

01.03.2011 um 16:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch seine Doktorarbeit soll weniger einem wissenschaftlichen als vielmehr einem propaganditichen gedient haben.
Quellen und Literaturanhang hat er sich wohl gleich ganz gespart und lediglich Fussnoten geschrieben.
hm, nein.
darüber gabs auch erst gestern einen artikel auf welt.de

http://www.welt.de/kultur/article12656728/Als-Gysi-das-sozialistische-Recht-vervollkommnete.html
Gysis Dissertation zum „doctor juris“ umfasst 230 Seiten, dazu kommen weitere 16 Seiten mit 258 Literaturnachweisen.
Von der Arbeit kann man jetzt halten was man will, aber ich schließe mich einem der Leserkommentare dort an.
Gysi, aufgewachsen in der sozialistischen DDR hat also dort seine Doktorarbeit verfasst.
Über ein typisches DDR Thema, zu den dortigen Bedingungen.
Ich vermag da nicht mal eine Nachricht, geschweige denn was skandalöses zu entdecken.



melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

01.03.2011 um 16:20
Nun dann sollte man sich aber Fragen ob man die Dr Titel der genossen aberkennt sofern sie nicht unseren Standards genügen.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

01.03.2011 um 17:03
@bimmelbommel
Dann hat entweder der Focus oder die Welt bzw. einer der Angestellten schlecht recherchiert.
Focus Nr. 9/11 vom 28 Februar 2011 Seite45 ff
Verlinken kann ich es leider nicht, habe es nur in Papierform vorliegen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

01.03.2011 um 17:08
@emanon
naja, die Literaturangaben wird sich die Welt nicht aus den Fingern gesogen haben.
Was die Propaganda angeht, da wiedersprechen sich beide Artikel vermutlich nicht mal.
-
meine Meinung dazu steht ja schon weiter oben.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

01.03.2011 um 17:09
@Puschelhasi

hmm das ging doch ein wenig schneller als ich dachte...


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

01.03.2011 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun dann sollte man sich aber Fragen ob man die Dr Titel der genossen aberkennt sofern sie nicht unseren Standards genügen.
Gilt das auch für Genossinen? Speziell wenn sie in der DDR "Sekretärin für Agitation und Propaganda" gewesen sein soll? Nur leider sind die schriftlichen Unterlagen von Angela Kasners dazu, sowie ihre Pflicht-Arbeiten in Marxismus-Leninismus, verschwunden. :(
Aber wer in der DDR studieren durfte war schon sehr Systemkonform.
http://www.welt.de/print-wams/article129161/Angela_Merkels_zweierlei_Welten.html


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

01.03.2011 um 17:38
Es wird einfach Zeit dass man den wahren Experten die Politbühne überlässt auch wenn diese keine Medienwirkung haben. Das Volk muss wahre Leistung anerkennen und keine Bunten Hüllen hochfeiern. Das ist nicht nur ein Guttenberg.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

01.03.2011 um 17:41
Zitat von rreeaalliissttrreeaalliisstt schrieb:den wahren Experten
wer soll das sein?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

01.03.2011 um 17:43
@bimmelbommel

Die, die die ganze Zeit still im Hintergrund arbeiten.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

02.03.2011 um 13:13
Ist das wahr?

Ein Facebook-User hat darauf hingewiesen, dass Gutti selbst im Statement zum Rücktritt plagiiert hat:

Zitat Karl-Theodor zu Guttenberg in seinem Statement zum Rücktritt:

“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”

Zitat Captain Kirk, Star Trek II – Der Zorn des Khan

“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner
Kräfte erreicht.”


http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/guttenberg-nachfolge?commentstart=1#cid-1168938

http://www.tage-wie-diese.de/wptwd/?p=1147

Ich konnte den Zitat von Captain Kirk nirgendswo finden.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

02.03.2011 um 14:10
Das war wohl eine Twitter-Ente von einem Spaßvogel.

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." ... Star Trek II - Der Zorn des Khan
vor ungefähr 12 Stunden via web

Es ist übrigens kein Star Trek Zitat. Aber keine Angst, wir gehen das vorm Abi noch mal durch.
vor ungefähr 6 Stunden via web
http://twitter.com/KaTzuGuttenberg

Das würde ich nicht weiter Ernst nehmen, interessanter ist da schon die neue FORSA Umfrage.
Demnach liegt Rot/Grün 4% vor der Regierung, aber nur wenn die FDP auch die 5% Hürde schafft.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

02.03.2011 um 14:44
@bit

Danke, bit.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

02.03.2011 um 15:25
Jetzt mal meine ehrliche Meinung.

Dass zu Guttenberg bei einer Doktorarbeit abgeschrieben hat, ist das allerletzte.
Er sollte eigentlich als (mittlerweile ehemaliger) Verteidigungsminister dem Volk als Vorbild dienen.

Zumal das eigl nur mal wieder beweist, dass man heutzutage als ehrlicher Mensch im Leben nicht weiter kommt, sondern nur durch Lug und Betrug.


Ich frag mich sowieso, warum WIR als Bürger eigl noch zum Wählen gehen.
Es ist doch egal, welche Partei wir wählen.
Wo merkt man denn mal, dass die Politik was Gutes für uns tut?
Die ziehen uns nur allen das Geld aus der Tasche.
Wir Normal-Bürger müssen bis 67 malochen und uns krumm und buckelig arbeiten um Anspruch auf Rente zu bekommen, und solche Sesselpfurzer, die nur ein weng dumm rumsabbeln im Parlament und leere Versprechungen machen, haben schon nach 4 Jahren, die sie im Parlament hocken müssen, Anspruch auf Rente. Die wissen garnicht was RICHTIGE ARBEIT ist.

Genauso verstehe ich das nicht, wie wir andere EU-Länder, wie erst vor kurzem Griechenland finanziell unterstützen, obwohl Deutschland sowieso mehr als nur total Pleite ist.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

02.03.2011 um 15:31
@emanon

Zu Gysis Doktorarbeit steht heute in der FAZ ein ellenlanger Artikel, der leider nicht online zur Verfügung steht.
Wirklich sehr lesenswert, kann dir den Kauf der heutigen FAZ dazu nur empfehlen (steht auf Seite 5 des Teils Forschung&Lehre)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

02.03.2011 um 16:42
Es wird einfach Zeit dass man den wahren Experten die Politbühne überlässt auch wenn diese keine Medienwirkung haben
---------------------

wer soll das denn deiner Meinung nach sein?

@rreeaalliisstt


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

02.03.2011 um 17:52
Vor ein paar Tagen habe ich mal darauf hingewiesen sich Guttis Doktorarbeit zu sichern. Gerade eben wurde ein Exemplar davon für EUR 451,00 verhöckert. Hübscher Gewinn wenn man die 88 € Kaufpreis abzieht.
http://cgi.ebay.de/Freiherr-Guttenberg-Verfassung-u-Verfassungsvertrag-/200580467096?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item2eb3870998&autorefresh=true

Bin mal gespannt was dieses Exemplar seinen Fans wert ist?
/dateien/70785,1299084771,KGrHqNlsE1F4rmISBNpMCgoDQ 12


Anzeige

melden