Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalhymne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 22:12
Zur Wendezeit um 1990 wurde übrigens ernsthaft diskutiert ob man nicht den Osttextauf
die Westmusik singen und so eine neue und gemeinsame Hymne schaffen sollte. Ichfand den
Vorschlag symphatisch.

@Eurofighter

Vielleicht weißt Dunicht, welche
Probleme die DDR Führung mit ihrer eigenen Hymne hatte, der Teil mit"Deutschland einig
Vaterland" durfte ja nur gesummt werden.

Anzeige
melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 22:35
Wenn ich Sachen lese, wie "Deutschland, Deutschland über alles.. ist eh zu Rechtverboten." dann muss ich mit dem Kopf schütteln. Befasst euch mal mit Deutschland in derZeit des Vormärzes, dann ergibt der Text einen Sinn.

Er ist nicht, wievieleMenschen denken, die Darstellung der nationalsozialistischen Ideologie, sondern spiegeltdie Hoffnung und die Wünsche, sowie die Forderung politscher Freiheit und den Drang nacheiner Einheit ( Vormärz, ab 1818 ), da Deutschland zu dieser Zeit in 35 Fürstentümerunterteilt war :/
Nix mit Expansion, Autarkie und Überlegenheitsgefühl Oo


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 22:38
sry, wie ich sehe, hat Eiszeit euch schon aufgeklärt ^^


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 22:41
"Vielleicht weißt Du nicht, welche
Probleme die DDR Führung mit ihrer eigenen Hymnehatte, der Teil mit "Deutschland einig
Vaterland" durfte ja nur gesummt werden."

quatsch der ganze text durfte net gesungen werden


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 22:42
^^aber gesummt wäre doch lustig singe alle und dann wird nur noch gesummt


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 22:48
so und das bitte nochmal auf deutsch ^^


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 22:51
Link: de.wikipedia.org (extern)

hmm. die hymne an deutschland hat was.

wäre ya fast nationalhymne geworden


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 22:57
@socialist

Schreib nicht "Quatsch" wenn Du es nicht wirklich weißt.

Bis in die 70er wurde die DDR Hymne auch gesungen und erst ab dann gab es nur nochdie Instrumentalversion.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 23:20
Deutschland Deutschland über alles ist nicht verboten...die ist auf der >SchulhofCD drauf....siehe www.npd.de.....da kann man sich die runterladen und außerdem hatte ichda schonma drauf aufmerksam gemacht weil ich das skandalös fand...aber wenn ich was sagedann interessiert es keinen....typisch

und ja ich fände " auferstanden ausRuinen und der Zukunft zugewand." viel toller...jo.


Hendrik


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.12.2006 um 00:13
@ralf1986

Nimm mal bitte schnell die Bilder von Marx, Lenin, Thälmann, Castround Co aus Deinem Profil, falls Du vor hast hier noch öfter helfend auf npd Seitenverweisen zu wollen.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.12.2006 um 00:20
"Schreib nicht "Quatsch" wenn Du es nicht wirklich weißt.

Bis in die 70er wurdedie DDR Hymne auch gesungen und erst ab dann gab es nur noch die Instrumentalversion."

dann meinten wir das gleiche aber du hast dich falsch ausgedrückt...


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.12.2006 um 14:10
man kann ja bei beiden hymnen gutes und schlechtes sehen....und das macht die sache jakomlpiziert...jeder hat andere vorstellungen von dem das die Menschen früher mit derHymne erreichen wollten.
und wenn man einen Text mit einer Melodie verknüpft die aufeinen anderen Text einmelodiert wurde, dann hört sich das eher schräk an?! oder?!


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.12.2006 um 14:36
Deutschland Deutschland über alles ist nicht verboten...

Stimmt, die istnicht verboten.
Sie steht nicht unter Strafe.


und außerdem hatte ichda schonma drauf aufmerksam gemacht weil ich das skandalös fand...aber wenn ich was sagedann interessiert es keinen....typisch

Was ist an der Strophe skandalös?

Du findest sowas nur skandalös, weil du überhaupt net checkst, was diese Strophebedeutet. Hast wohl keine Ahnung von der Enstehungsgeschichte und so, oder? Weil wenn dudie hättest, dann würdest du es nicht "skandalös" finden. Aber was ist für dich schonnicht skandalös, was mit Deutschland zu tun hat? Ach egal... Das war ne rhetorischeFrage.

Typisch eben ;)


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.12.2006 um 14:51
Link: www.deutschlandlied.de (extern)

guckt euch die seite an. und hört auf euch wegen der shice hymne anzupissen ;)


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

22.12.2006 um 19:12
@pyrokar

"und wenn man einen Text mit einer Melodie verknüpft die auf einenanderen Text einmelodiert wurde, dann hört sich das eher schräk an?! oder?!"

DieDDR Hymne lässt sich PROBLEMLOS mit der Melodie unserer heutigen Hymne singen. Ist meinesWissens nach auch so beabsichtigt worden.
Versuchs doch selbst mal, oder fehlt dirText/Melodie?=P
Text der alten Hymne würd ich ja noch verstehen...aber die Melodieder Neuen sollte man können xD


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 17:29
Antwort nein!

Ich verstehe nicht was dieses Getuhe um Harkenkreuze undNationalhymne soll. Sie haben schließlich eine andere Herrkunft. Harkenkreuze sollte manmit Blumen assoziieren und nicht mit dem dritten Reich.
Genau das gleich gildet fürdie Nationalhymne. Warum sollte man sie plötzlich ändern?
Es wird Zeit, dass alleStrofen wieder legaitimiert werden, denn sie ist nicht für das Dritte Reich geschrieben,sondern nur missbraucht worden.
Sie ist aus der Sehnsucht im Exil geschrieben worden,so ist Deutschland über alles auch gemeint.


2x zitiertmelden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 17:39
@Kartoffelstäbchen
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Harkenkreuze sollte man mit Blumen assoziieren und nicht mitdem dritten Reich.
Könnte man, wenn eben nicht unter diesem Symbol ...usw. usf.
Wenn Dir dafür der Sinn fehlt empfehle ich etwas Nachhilfe in Geschichte undMitgefühl für die Opfer!
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Es wird Zeit, dass alle Strofen wiederlegaitimiert werden, denn sie ist nicht für das Dritte Reich geschrieben, sondern nurmissbraucht worden.
Nö. Denn was da in der ersten Strophe als GrenzeDeutschlands aufgelistet6 war ist heute nicht mehr zeitgemäss und würde alsrevanchistisch angesehen werden können. Oder weisst Du nicht, WO Etsch und Belt und Maasund Memel zu finden sind?
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Sie ist aus der Sehnsucht im Exilgeschrieben worden, so ist Deutschland über alles auch gemeint.
Sie istvor allem geschrieben worden als Aufforderung zur Einheit Deutschlands. DFas "über5alles" ist tatsächlich nicht so gemeint, wie es die "Nationalisten" dann auffassten - sonationalistisch war der Verfasser dieses Liedes tatsächlich nicht.


1x zitiertmelden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 17:47
Link: www.von-fallersleben.de (extern)

Aufschlussreiches und erhellendes zur Hymne und zum Dichter der Hymne - Hoffmann vonFallersleben -

siehe link


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 17:48
@ jafrael

ist dir bewusst das man sich über dich schon in anderen foren unterhält?Über dich und andere moderatoren hier??

traurig traurig

vielleicht solltestdu davon absehen solche "synonyme" zu gebrauchen und mal weniger nur deine eigene meinungzu akzeptieren.

google mal nach deinem namen oder nach anderen hier und wunderdich!


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 17:52
ihr seid doch immer so fürquellen:


http://z12.invisionfree.com/Truthaddict/index.php?s=800d45c68c962057f54f07279a6e4c27&showtopic=41&st=45&#last


Anzeige

melden