Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

197 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Skandal, NS, Nationalhymne, Deutschlandlied
WilmHosenfeld
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 05:28
http://www.youtube.com/watch?v=kGIquloU6NU&feature=topvideos_news

Guten Morgen, kann es sein das unsere Vergangenheit uns selber wieder einholt? Das wir sie niemals so richtig los werden? Es ist und bleibt ein lieblings Thema von Spiegel TV bis zur Bild Zeitung. Jedes Jahr kommt eine Gesichte oder neue Erkentnisse aus dem Dritten Reich dazu.

Ich glaube es selber das die NS - Zeit immer ein teil bleiben wird. Ebend ein lieblings Thema.


melden
Anzeige
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 06:20
@WilmHosenfeld
Wo ist jetzt die Nazihymne? Ich hoere keine.

Dachte schon es kommt das Horst Wessel Lied, aber nein, doch nur wieder die normale und voellig unverfaengliche Nationalhymne.


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 06:21
Nazi-Nationalhymne... was lernt ihr eigentlich in der Schule???

Das Deutschlandlied, hier ja die erste Strophe im Video wurde im Jahre 1841 von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben gedichtet. Die Melodie mit der es gesungen wird ist sogar noch einige Jahre älter und stammt von Joseph Haydn. Was das nun wieder mit der NS-Zeit (1933-1945) zu tun haben soll weis ich nicht.

Die deutsche Nationalhymne besteht seit 1991 offiziel nur aus der dritten Strophe des Deutschlandliedes. Zuvor wurden in der Bundesrepublik Deutschland alle drei Strophen verwendet aber mit der Zeit hat sich die dritte Strophe immer mehr "eingebürgert". Das nach der Wiedervereinigung nur die dritte Strophe verwendet wird liegt daran das die dritte Strophe der Hymne den Wunsch des deutschen Volkes nach Einigkeit und Recht und Freiheit Ausdruck verleihen soll.


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 06:28
Oh ja, natürlich, da wird die Nazi Hymne gesungen. Gleich nach der Deutschlandhymne folgt das Horst Wessel Lied :nerv:

Also den Wirbel um darum verstehe ich jetzt echt nicht. Mein Gott da haben die halt mal die falsche Hymne gespielt, und?

Es ist immer noch die Deutschland Hymne so wie sie geschrieben wurde und mit dem Dritten Reich hat die nix zu tun.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 07:49
Der Bundestag wird auch wieder Reichstag genannt... als ich das das erste mal hörte dachte ich an einen Versprecher, aber nein, auch zu einer Stadtführung oder Nachrichtensendung wird von dem Gebäude "Reichstag" gesprochen...

LG


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 08:27
@def

Quatsch...

Der Bundestag ist der Bundestag!

Er befindet sich im Reichstagsgebäude.

Erschreckend, wieviel Unwissenheit man in desem Forum findet!


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 08:43
ach ich weiß nicht. die hätten damals deutschland als name komplett löschen sollen.
trizonesien klingt doch viel größer und erhabener. dann gäbe es kein problem mehr mit der fallerschen hymne und ob der reichstag reichstag oder bundestag heißt... belanglos... man hätte ihn in trizonesisches haus umbenannt.
ich glaube wir haben da eine echte chance auf einen wirklichen neuanfang ohne nazibefleckte hymne und "reichs" bezeichnungen verpasst. deutschland wird immer diesen klotz von 14- 45, am bein mit sich herumschleppen.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 08:48
@m.mayen

Ich habe im Gemeinschaftskundeunterrichte etwas anderes gelernt und es hat mit Unwissenheit nix zu tun... Erschreckend das hier zum Montag Morgen schon wieder solch ein agressiver Umgangston vorherscht...
Outsider schrieb:deutschland wird immer diesen klotz von 14- 45, am bein mit sich herumschleppen.
Das soll ja auch so sein.

LG


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 08:51
@def
natürlich soll es so sein ;)


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 08:55
@def

Was hast du denn im Gemeinschaftskundeunterricht gelernt?


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 08:58
@m.mayen

Scheinbar nix gscheites... ;)

LG


melden
WilmHosenfeld
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 09:11
Ja, ihr seid alle die Besten, sogar die aller Besten!


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 09:49
@WilmHosenfeld
Was? Nein.
ICH bin hier der Beste, die anderen sind nur Fußvolk unter der ruhmreichen Herrschaft von Krijgsdans.
Krijgsdans wird ganze Waelder niederholzen, fuer ein Bein seines Thrones, das wird er!


Aber ich glaube Du wolltest auf die Stelle - Deutschland, Deutschland ueber alles - anspielen.
Schau Dir mal den geschichtlichen Zusammenhang zur Entstehung an. Deutschland war geteilt, man wollte eine einzige Nation aus der unnuetzen Kleinstaaterei formen, Deutschland sollte ueber die Maechte, wie Preußen, Oesterreich Sachsen, Bayern und unwichtigeren Kleinstaaten gehen.
Wenn Du schon die paar Zeilen aus der 1sten Strophe schlimm findest schau Dir doch mal bitte die Nationalhymne der Franzosen an.

Laecherlich


@Outsider

Ich bin ja eher fuer "Imperium", oder auch "Das Imperium".


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 09:53
Viel schlimmer wäre es doch gewesen, wenn sie die österreichische oder die niederländische Hymne gespielt hätten :}

Hachja...nicht die Geschichte holt uns ein, wir holen die Geschichte wieder hervor, damit wir uns entrüsten können...mehr nicht.

*blubb*


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 09:53
krijgsdans schrieb:Ich bin ja eher fuer "Imperium", oder auch "Das Imperium".
Da musst du aber aufpassen, denn das Imperium schlägt zurück.

*blubb*


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 09:59
@datrueffel
deshalb hätte sich dieses lied ja besonders als nationalhymne geeignet. immerhin wurde das lied des öfteren mal bei veranstaltungen wie länderspiele etc aufgelegt :D
Youtube: Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien - Karl Berbuer (1948)


melden
seraphim82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 11:36
Deutschland, Deutschland über alles ist durch die entsprechende Vorgeschichte verpöhnt. Desshalb gab es bei der WM 1954 überhaupt erst diesen Eklat. Also wenn hier manche so tun, als hätte man diese Strofe nur aus Bequemlichkeit gestrichen....however


melden
WilmHosenfeld
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 12:03
@krijgsdans
Stimmt, ich erkenne es jetzt wieder, du bist der Beste!


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 12:39
@WilmHosenfeld

Wieso eröffnest du einen Thread, stellst ein Thema zur Diskussion und deine einzigen weiteren Beiträge sind
WilmHosenfeld schrieb:Ja, ihr seid alle die Besten, sogar die aller Besten!
und
WilmHosenfeld schrieb:@krijgsdans
Stimmt, ich erkenne es jetzt wieder, du bist der Beste!
?

Weil er sich nicht so entwickelt wie du es gern hättest?

LG


melden
Anzeige
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 12:47
zum glück haben die athletinnen nicht mitgesungen ;)

buddel


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Armut abschaffen45 Beiträge