Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

172 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Nationalhymne

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 18:45
Jedes Land der Welt besitzt meines Wissens eine Nationalhymne.

Sie ist das musikalische Erkennungsmerkmal des entsprechenden Landes, die Themen und Stile der Lieder sind höchst vielfältig und unterschiedlich. Sie können die Beschwörung von Frieden enthalten, aber auch zum Kampf aufrufen, sie können Einigkeit besingen, aber auch separieren, die Natur des Landes loben, seine Entstehung, positive Wünsche und Hoffnungen enthalten, aber ebenso Drohungen an vermeintliche oder echte Feinde...

Kurz gesagt, es existieren Nationalhymnen unterschiedlichster Art.

Oftmal haben sie, an das Volk eines Landes gerichtet, die Absicht, Zusammengehörigkeit zu erzeugen, was meiner Ansicht nach sehr positiv ist.

Text und Musik der Hymnen können sehr berührend sein.

Auch in Deutschland haben wir, natürlich, eine Nationalhymne.

Doch ist diese, muss man leider sagen, durch die Geschehnisse der Nazizeit, aus meiner Sicht recht stark belastet, einige Bestandteile wurden sogar herausgestrichen bzw. werden immer weggelassen, einfach, weil ihr Inhalt gar nicht mehr der Wahrheit entspricht und stattdessen einen aggressiven Machtanspruch beinhaltet.


Auch würde ich behaupten, dass sich Deutschland mittlerweile so verändert hat, dass diese deutsche Nationalhymne nicht mehr wirklich als aktuell und ansprechend und einigend betrachtet werden kann.

Deutschland ist heute ein multikulturelles und multiethnisches Land, Menschen mit Wurzeln aus der ganzen Welt leben und arbeiten hier und bilden die Gemeinscht ,,der Deutschen".

Das Thema dieses Threads soll die Frage sein, ob es angebracht wäre, eine neue, deutsche Nationalhymne zu schreiben?

Was sind Argumente dafür oder dagegen, wie sähen mögliche Folgen aus?
Wie könnte eine solche ,,neue Nationalhymne" thematisch und inhaltlich aussehen?


Um das für ,,braune Freunde" gleich von vorn herein klarzustellen: Hier wird nichts geduldet, was in Richtung Überhöhung der ,,deutschen Rasse", Fremdenfeindlichkeit, Rassismus oder Antisemitismus oder ähnlich schwachsinnige Richtungen geht!


melden
Anzeige

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 18:45
alle Strophen offiziel zur Hymne machen
nur in der 2. strophe "wein" zu "bier" umändern


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 18:46
oder ein anderes Lied aus der Romantik das Deutschland verkörpert nehmen


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 18:46
Rammstein, Mein Land :o

Aber ernsthaft, ich wäre nicht dagegen, aber so großen bedarf seh ich auch nicht.

Die dritte Strophe ist doch echt hübsch verglichen mit dem was andere Staaten so singen.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 18:50
@Kc
Gibts doch schon längst

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Dass ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

Youtube: Alternative Hymne für die BRD

Ich persönlich wär ja für das hier

Youtube: Brüder Seht Die Rote Fahne - Hannes Wader


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 18:50
Ihr habt doch eh eine tolle Hymne, die ösiländische is dagegen echt so langweilig :(


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 18:51
Kc schrieb:einen aggressiven Machtanspruch beinhaltet.
Der da wäre?


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 18:52
Ich finde man sollte den Sprechsänger Bushido für die neue Hymne engagieren. Nicht nur ist Herr Anis Ferchichi ein Integrationspreisgewinner, sondern auch ein Vorbild für viele Jugendliche deutscher und nicht deutscher Herkunft.

In seinen Liedern zeigt Herr Ferchichi immer wieder wie er es geschafft hat aus einem nicht gerade freundlichen Umfeld zu entkommen und ein gemachter Mann zu werden.

Er ist ein Vorbild für jeden deutschen Bürger.


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 18:53
@Creizie

Stimmt, wir benötigen mehr frauen- und schwulenfeindliche Passagen in der Hymne^^


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 18:54
@Creizie
bitte nicht


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 18:56
Es würde auch die Möglichkeit bestehen, die Melodie beizubehalten und den Text wegzulassen. (vgl. Spanien)


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 18:58
http://www.youtube.com/watch?v=1mYiHrsXHVI

Es war nicht alles schlecht...


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 18:59
fumo schrieb:Es würde auch die Möglichkeit bestehen, die Melodie beizubehalten und den Text wegzulassen. (vgl. Spanien)
Oder den Text beibehalten und die Melodie ganz weglassen.


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 19:01
@Turboboost
Herr Ferchichi kann nichts dafür in so einem Umfeld geboren zu sein.
Sie würden auch solche Parolen schwingen, wenn sie in diesen sozialen Brennpunkten geboren worden wären, da bin ich mir sicher.

Sie können von Glück reden, dass sie in ein Umfeld geboren wurden, in der Bildung und Moral vorhanden waren. Herr Ferchichi hatte das nicht.

@Ferraristo
Werter Herr Ferraristo. Ich muss ihnen leider mitteilen, dass dies mein voller Ernst ist. Natürlich wär mir auch lieber wenn William Shatner oder Tom Jones die Hymne einsingen würden. Aber dies wär äußerst unrealistisch.


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 19:01
@abschied
Hahaha *hust*, das war nur ein Angebot an alle, die sich an der Strophe stören, da sie diese nicht mehr als zeitgemäß empfinden! :)


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 19:02
@Creizie
soll Shatner die Hymne etwa so singen:

Youtube: William Shatner - Bohemian Rhapsody


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 19:05
@Ferraristo
Exakt.

Er hat eine ruhige und angenehme Stimme und diese Stimme könnte der Hymne den anschein geben das sich Deutschland in ein ruhiges und angenehmes Land frei verwandelt hat.

Frei vom Faschismus und offen für alle Kulturen.


melden
Turboboost
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 19:05
Creizie schrieb:Sie würden auch solche Parolen schwingen, wenn sie in diesen sozialen Brennpunkten geboren worden wären, da bin ich mir sicher.

Sie können von Glück reden, dass sie in ein Umfeld geboren wurden, in der Bildung und Moral vorhanden waren. Herr Ferchichi hatte das nicht.
Auch ich bin nicht in einer gated-community aufgewachsen aber trotzdem habe ich mich nicht zu so einem menschenverachtenden Scheiß hinziehen lassen.
Der ist in meinen Augen der letzte Dreck


melden

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 19:06
fumo schrieb:Hahaha *hust*, das war nur ein Angebot an alle, die sich an der Strophe stören, da sie diese nicht mehr als zeitgemäß empfinden!
Ohne Melodie kommen aber weniger Emotionen zustande. Gesungen klingt eh alles nach Weltherrschaft.


melden
Anzeige

Braucht Deutschland eine neue Hymne?

03.07.2013 um 19:07
@Turboboost
Sie müssen verstehen das der Herr Bushido ein Entertainer ist und solche Texte für aufsehen sorgen wie es damals der Rock and Roll getan hat.

Dies ist leider heutzutage das was die Jugend will. Ich bin mir sicher wenn Bushido die Chance bekommt wird er was gutes hinlegen.

Sie werden nicht enttäuscht werden.


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt