Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalhymne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 17:52
winni, das sollte kein wunder sein, ich bekomme in der woche 10 angebote vonimmernoch-
oder ehemaligen usern von allmy, mich doch auf ihren foren anzumelden. hiergibt es ne
menge splitter, die, sobald sie selber mod auf nem anderem forum sind, diegleiche kacke
bauen, die sie den mods hier vorwerfen..

Anzeige
melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 17:56
ja, da habe ich auch ein paar von, wollte mich da auch mal anmelden lol


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 17:58
wie sagen die türken doch? "werbung ist werbung, ob schlecht oder gut" ;)


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 20:12
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Oder weisst Du nicht, WO Etsch und Belt und Maas und Memel zu findensind?
zufälliger Weise ja.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 20:24
Ich sollte die Sätze nochmal durchlesen, bevor ich sie beantworte..

Naja, ganzehrlich, das Harkenkreuz ist eine heikle Sache,
aber mit der Nationalhymne, was solldas, habt ihr schon mal andere Hymnen gehört?


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 20:29
Die DDR-Hymne wäre in sofern unangebracht, weil die DDR bankrott war und sich aufgelösthat und nicht die BRD. Und natürlich ist das Lied der Deutschen im Ganzen nicht verboten,warum auch. So, und Nationalhymne ist die dritte Strophe vom Lied der Deutschen und nichtdie erste.

Achja, hier mal das komplette Lied der Deutschen und drunter dieMarseillaise.


Lied der Deutschen

Deutschland, Deutschland überalles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zum Schutz und Trutze
Brüderlichzusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt-
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!

DeutscheFrauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Weltbehalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzesLeben lang -
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscherSang!

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danachlaßt uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht undFreiheit
Sind des Glückes Unterpfand -
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe,deutsches Vaterland!


Marseillaise (französische Nationalhymne)

Auf,Kinder des Vaterlands!
Der Tag des Ruhms ist da.
Gegen uns wurde derTyrannei
Blutiges Banner erhoben. (2 x)
Hört Ihr auf den Feldern
die grausamenKrieger brüllen?
Sie kommen bis in Eure Arme,
Eure Söhne, Eure Ehefrauen zuerwürgen!


Refrain:

Zu den Waffen, Bürger!
Formiert eureBataillone,
Vorwärts, marschieren wir!
Damit unreines Blut
unserer Äcker Furchentränke!

Was will diese Horde von Sklaven,
Von Verrätern, von verschwörerischenKönigen?
Für wen diese gemeinen Fesseln,
Diese seit langem vorbereiteten Eisen? (2x)
Franzosen, für uns, ach! welche Schmach,
Welchen Zorn muss dieshervorrufen!
Man wagt es, daran zu denken,
Uns in die alte Knechtschaft zuführen!

Refrain

Was! Ausländische Kohorten
Würden über unsere Heimegebieten!
Was! Diese Söldnerscharen würden
Unsere stolzen Krieger niedermachen! (2x)
Großer Gott! Mit Ketten an den Händen
Würden sich unsere Häupter dem Jochbeugen.
Niederträchtige Despoten würden
Über unser Schicksalbestimmen!

Refrain



Zittert, Tyrannen und IhrNiederträchtigen
Schande aller Parteien,
Zittert! Eure verruchten Pläne
WerdenEuch endlich heimgezahlt! (2 x)
Jeder ist Soldat, um Euch zu bekämpfen,
Wenn siefallen, unsere jungen Helden,
Zeugt die Erde neue,
Die bereit sind, gegen Euch zukämpfen

Refrain


Franzosen, Ihr edlen Krieger,
Versetzt Eure Schlägeoder haltet sie zurück!
Verschont diese traurigen Opfer,
Die sich widerwillig gegenuns bewaffnen. (2 x)
Aber diese blutrünstigen Despoten,
Aber diese Komplizen vonBouillé,
Alle diese Tiger, die erbarmungslos
Die Brust ihrer Mutterzerfleischen!

Refrain

Heilige Liebe zum Vaterland,
Führe, stütze unsererächenden Arme.
Freiheit, geliebte Freiheit,
Kämpfe mit Deinen Verteidigern! (2x)
Unter unseren Flaggen, damit der Sieg
Den Klängen der kräftigen Männer zu Hilfeeilt,
Damit Deine sterbenden Feinde
Deinen Sieg und unseren Ruhmsehen!

Refrain


Wir werden des Lebens Weg weiter beschreiten,
Wenndie Älteren nicht mehr da sein werden,
Wir werden dort ihren Staub
Und ihrerTugenden Spur finden. (2 x)
Eher ihren Sarg teilen
Als sie überlebenwollend,
Werden wir mit erhabenem Stolz
Sie rächen oder ihnenfolgen.

Refrain


Aha, und plötzlich klingt ja auch das gesamte Lied derDeutschen garnicht mehr so reißerisch. Dieses Spiel kann man och noch mit anderen Hymnentreiben und dabei verblüffende Sachen entdecken. ;)


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 21:21
"Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt"

ist in heutigerzeit sicher unangebracht, doch "deutschland, deutschland über alles"
ist meinermeinung nach nur für die ein problem, die nichts um die entstehung dieses liedes wissen.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 21:40
Wie kann man nur nichts über die Entstehung der Nationalhymne wissen? Sowas gehört inMusik und Geschichte, ganz vorne rein!


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 21:42
auf meiner schule geht das problemlos


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 21:44
Naja, von der Maas bis an die Memel gehört wohl umgeschrieben, aber trotzdem, so sindschon meine nicht mehr lebenden Großeltern aufgewachsen und das Lied hat einfachTradition.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 21:46
Die Marseillaise rockt ;)
Aber ich denke nicht das die DDR-Hymne passen würde,schließlich geht es nicht um den Text, sondern um ein nicht akzeptables System und dieRepräsentation des selbigen wie bei den ersten beiden Strophen des Deutschlandliedes, soschlimm sind die ja nicht, es geht eher darum das Nazideutschland unter Hitler dieseHymne geradezu angehimmelt hat.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 21:47
na ja, das ist halt deutschland:
lieber ruhig bleiben als sich zu übernehmen.
dielast der NS-Zeit


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 21:55
Ja. Das spiegelt sich auch im Schulsystem wieder. Rosenkriege+hunderjährigerKrieg+Kreuzzüge zusammen=Weniger als NS-zeit


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 21:57
man muss ja auch ordentlich darrüber aufgeklärt werden


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 22:01
Es wird ja nichts über Kampfhandlungen gesagt, nichts über Roma, Sinti, allierteKriegsgefangene usw. im Kz, nichts über die Vorgeschichte, NUR über die JudenfeindlichenGesetze! Dies ist natürlich wichtig, aber es ist schon absurd so lange das selbe Themadurchzukauen und dabei einige der wesentlichen Aspekte sowie viele andere enorm wichtigeThemen zu vernachlässigen!


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 22:04
also bei uns wurde alles erwähnt bloß mitten im 2ten weltkrieg fingen wir da mit der ddran xD


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 22:11
rofl


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 22:12
Aaaalso: Das man sich in anderen Foren über mich und einige andere Moderatoren das Maulzerreisst ist doch längst bekannt und kratzt mich überhaupt nicht. Ihr wisst doch: "Wasschert es die deutsche Eiche, wenn ....."

Zum Thema ist eigentlich alles schongesagt. MIR reicht die 3. Strophe des Liedes, die ist auch diejenige welche ich mitsingenkann ohne dass Gefühl zu habe im falschen Jahrhundert zu leben.

Anderer Völkerihre Hymnen sind deren Problem. Und wie wir ja wissen haben sie meist keines damit.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 22:33
Jap, wass regt ihr euch auf? Ich etwa sechzig bis achtzig Jahren haben wird dann vllt. ehne ganz andere Nationalhymne z.B. eine Variation der türkischen, nur halt auf deutsch.Und anhören tut sich diese ja nicht so schlecht. :) ;)


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

21.04.2007 um 22:38
Lieber die Marseillaise oder die russische ;)


Anzeige

melden