Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nationalhymne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

16.12.2006 um 15:14
@krungt
das ist ein interessantes thema hab das auch schon gehört, aberwenn
deutschland keine verfassung hat, wieso haben wir dann einenverfassungsschutz?

ergibt doch irgendwie keinen sinn oder?

Anzeige
melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

16.12.2006 um 15:42
Hallo Rav3n:

Ich denke, daß der Text der DDR-Hymne: "Auferstanden aus Ruinen"besser auf unser Zeitalter passen würde. Die andere Hymne ist für ein großes und stolzesReich gemacht!
Aber dennoch: Wenn die CDU schon wieder alles 3 Strophen singt...

ich denke, man sollte beide Hymnen gelten lassen!


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

17.12.2006 um 17:15
Ich finde, man sollte die 2. Strophe unseres Deutschland-Liedes zur Nationalhymne machen.Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang, sollen in der Weltbehalten ihren alten schönen Klang. Uns zu edler Tat begeistern, unser ganzes Lebenlang... Politisch ist gegen Wein, Weib und Gesang ja nun wirklich nichts auszusetzen.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

17.12.2006 um 17:18
wenn da mal nicht noch mehr menschen alkahol abhängig werden....
beide hymnen könnenihre guten seiten zeigen.
man müsste die beiden hymnen irgendwie vermischen und eineneue melodie schreiben.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

17.12.2006 um 18:57
"""ich verstehe auch nicht warum nicht alle strophen unsere nationalhymne gesungen werdensollten, schließlich wurde sie 1841 geschrieben und hat nichts mit nazi-deutschland zutun!"""



sie quillt dafür - wie die meisten anderen Nationalhymnen, diealle aus der Zeit des Natianalismus stammen - geradezu über vor nationaler Verklärung ...

Das empfinde ich bei der DDR-Hymne weniger als bei den 3 Strophen der west-bzw. gesamtdeutschen Hymne


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

17.12.2006 um 19:00
"sie quillt dafür - wie die meisten anderen Nationalhymnen, die alle aus der Zeit desNatianalismus stammen - geradezu über vor nationaler Verklärung"

... das isthistorischer Wirrwarr ... diese Nationalhymne stammt aus der Zeit, als Deutschland einStaatenbund war... "Deutschland, Deutschland über alles" will nicht Deutschland überauswärtige Länder setzen, sondern will aus einem mehr oder weniger losen Staatenbund EINENATION machen.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

17.12.2006 um 20:05
Muss mich mal grad entschuldigen... hab gedanklich deine Anführung von der Zeit des"Nationalismus" mit dem Wörtchen "sozial" erweitert, war keine Absicht... Was nichtsdaran ändert, dass es keine Einheit, keine Nation gab, die verklärt werden konnte, sodass "über alles" beispielsweise nicht als imperalistischer Anspruch zu verstehen ist,sondern als Appell die deutsche Kleinstaaterei zu überwinden (wie gesagt...) ... fallsdies das "Überquellen" ist, von dem du sprichst. Denn, dass Nationalhymnen"verherrlichen" ist keine deutsche Krankheit.

Hättest du mal "Zeit desVormärz" gesagt, hätt` ich mich nicht verlesen... ;)


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

19.12.2006 um 15:14
Die andere Hymne ist für ein großes und stolzes Reich gemacht!
Aber dennoch: Wenndie CDU schon wieder alles 3 Strophen singt


Die andere Hymne war für eineDeutsche Republik geschrieben, dem damaligen Traum von einer geeinten Deutschen Nation.

Dieser Traum zerbrach allerdings 1848


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

19.12.2006 um 21:04
Nicht 1848 oder du meinst 1948 oder? weil da gabs ja noch nicht einmal die WaymarerRebuplik!


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

19.12.2006 um 22:54
@pyrokar:

Eben, Achtzehnhundertachtundvierizg war ein geeintes Deutschland nochein Wunschtraum vieler (und ein Alptraum mancher, besonders regierender Fürsten), aber indiesem Jahr der europäischen Revolutionen wurde in der Frankfurter Paulskirche auch dieerste deutsche Natonalversammlung abgehalten und Hoffmann von Fallerslebens Text stammtauch aus jener Zeit.

CU m.o.m.n.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 00:19
Also eins ist klar:Wenn es die Becher-Hymne geworden wäre,hättet ihr die alleine singenkönnen.Ich hätte höchstens dazu gerülpst.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 00:29
wenns ganz dicke kommt singen wir halt wieder "heil, dir im siegerkranz" ;)


keine der beiden hymnen passt zu einem wiedervereinigten deutschland.
mansollte eine neue modernere hymne dichten


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 00:41
"keine der beiden hymnen passt zu einem wiedervereinigten deutschland.
man sollteeine neue modernere hymne dichten"
Bin zwar kein Deutscher , aber finde das wär nedschlecht gewesen... am besten "Korn" damit beauftragen .. "Gröni" versteht man soschlecht ;)


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 00:48
nee. da kommt dann wieder sowas wie der wm-song bei raus^^

aber es müsste aucheher neutral gehalten werden.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 15:51
jetzt nochmal eine komplette neue hymde zu dichtnen und zu komponieren?!
ist dasnicht etwas aufwendig....und ihr meint dann sollten alle neutralen aspekte aus den altenhymnen rein oder ganz neue?!


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 17:08
aha ... :|


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 17:22
na so aufwändig is das sicher nich.

nur ob interesse an einer neuen hymnebesteht bezweifel ich im moment.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 17:25
Wenn keine der beiden Hymnen passt dann lasst uns doch die DDR Hymne auf die Melodie derJetzigen singen....geht ;)


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 20:59
DDR-Hymne als bessere zu bezeichnen finde ich ein Frevel. Diese Hymne steht fürVerbrechen der Stasi und einer Demokratie die sich nicht Demokratie nennen darf. Da siehtman wie pervers die DDR-Bonzen waren, die ein so fadenscheinigen Text dichten ließen undhinter diesem schreckliche Verbrechen begingen.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

20.12.2006 um 21:55
die hymne wurde 1949 gedichtet


Anzeige

melden