Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

234 Beiträge, Schlüsselwörter: Nationalhymne

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

15.12.2007 um 18:25
Das ist natürlich jedem selbst überlassen, ich finde das Deutschlandlied in all seinen drei Strofen schön (okay, bei deutsche Frauen, deutsche Treu muss ich auch ein bisserl schmunzeln) und singe sie auch - warum soll ich mir von halbgebildeten Gutmenschen sagen lassen, "das SOLL man nicht" und so ein Scheiß - ICH kenne mich in Geschichte aus. Die DDR-Hymne ist natürlich auch "tunig" und der Text mittlerweile in Zeiten der EU genauso aktuell.


melden
Anzeige

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

15.12.2007 um 18:25
Hehe, die russische Hymne ist seit 2000 übrigens wieder die sowjetische mit neuem Text ;)

Russland, unsere heilige Macht
Russland, unser geliebtes Land.
Tatkräftiger Wille und großer Ruhm
Sei dir eigen für alle Zeit.

Refrain
Ruhmreiches Vaterland, unser freies!
Brüderliche Völker, vereint seit Jahrhunderten,
Von den Vorfahren überlieferte Weisheit des Volkes
Ruhmreiches Land, wir sind stolz auf dich!

Von den südlichen Meeren bis zum Polarkreis
Erstrecken sich unsere Wälder und Felder.
Einzig bist du in der Welt, so einzig,
Dass von Gott die Heimaterde beschützt wird.

Refrain

Ein weiter Raum für Träume und Leben
Eröffnet sich uns in den künftigen Jahren.
Uns gibt Kraft unsere Treue zu unserem Vaterland –
So war es, so ist es, und so wird es immer sein.

Refrain


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

15.12.2007 um 18:28
Ich finde es ist eine sehr friedliche, schöne und harmonische Hymne, in dem Text kommen keine Gewaltaufrufe, wie in anderen Hymnen vor usw. und die Melodie ist einfach klasse!


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

15.12.2007 um 18:29
Ja, die Melodie ist toll...
Ich persönlich finde von der Musik her die Zarenhymne aber besser.


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

15.12.2007 um 18:30
Also "Deutschland, Deutschland über alles" hat zwar keinen nationalsozialistischen Hintergrund, aber der Text ist schon ein wenig chauvinistisch - oder?


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

15.12.2007 um 18:36
Die inoffizielle schottische Hymne gefällt mir auch sehr :)

Oh Blüte Schottlands,
Wann werden wir wieder
Solche wie Euch sehen,
Die Ihr kämpftet und starbt,
Für euer kleines Stück Hügel und Tal,
Die Ihr aufstandet,
Gegen des stolzen Edwards Heer,
Und ihn heimwärts schicktet,
Um noch einmal darüber nachzudenken.


Die Hügel sind jetzt kahl,
Und Herbstlaub
Lieget schwer und still
Auf Land, das nun verloren ist,
Welches jene so sehr liebten,
Die aufstanden,
Gegen des stolzen Edwards Heer,
Und ihn heimwärts schickten,
Um noch einmal darüber nachzudenken.


Diese Tage sind nun vergangen,
Und in der Vergangenheit
Müssen sie bleiben,
Aber wir können noch aufstehen
Und wieder jene Nation werden,
Die sich erhob,
gegen des stolzen Edwards Heer,
Und ihn heimwärts schickte,
Um noch einmal darüber nachzudenken.


Oh Blüte Schottlands,
Wann werden wir wieder
Solche wie Euch sehen,
Die Ihr kämpftet und starbt,
Für euer kleines Stück Hügel und Tal,
Die Ihr aufstandet,
Gegen des stolzen Edwards Heer,
Und ihn heimwärts schicktet,
Um noch einmal darüber nachzudenken.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

15.12.2007 um 18:40
Also "Deutschland, Deutschland über alles" hat zwar keinen nationalsozialistischen Hintergrund, aber der Text ist schon ein wenig chauvinistisch - oder?

Ich würde eher sagen patiotischer Hintergrund,weil das nationalsozialistische erst später kam.Aber Patriotismus ist in Deutschland ja nicht gerne gesehen,wenn man unsere Autobahnen erwähnt ,ist man ja auch schon ein halber Nazi.Da kann ich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln!


melden
gelberwolf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

15.12.2007 um 18:48
Becher war ein Speichelecker um es nicht drastischer auszudrücken und hat Stalin verherrlicht dass sich die Balken bogen.

Der Mann gehört auf den Müllhaufen der Geschichte und auch seine Becherhymne.

die Hymne eines Verbrecherregimes kann nicht die Hymne eines freien Staates sein


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

15.12.2007 um 19:40
Pass auf, gleich fliegen hier die Fetzen wenn die ersten "Die DDR war klasse, wir waren alle frei"-Verrückten hier auftauchen...


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

15.12.2007 um 19:41
Und kurz darauf die "Was ist schlimm daran, Stalin zu verherrlichen?" Fraktion und danach ihr rechtes Äquivalent. :)


melden
fettschwalm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

15.12.2007 um 19:54
Von der Überflüssigkeit aller Nationalhymnen mal abgesehen, passt der ddr-Text sehr gut zur brd-Melodie.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

15.12.2007 um 20:20
Ich hör mir gerade die russische Hymne an. Ich glaube meiner Politiklehrerin gefiel sie.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

10.06.2008 um 01:10
Ja, nach 5000 Einträgen ein Ja.
Definitiv die DDR Hymne ist musikalisch viel anspruchsvoller harmonisch dazu mehrstimmig super zu singen und der Inhalt ist keines Wegs anstößig.
"Das die Sonne schön wie nie über Deutschland scheint", wenn da Hamburg steht statt Deutschland oder Köln, würde auch keiner meckern.
Ein Italiener saß vor meinem PC und hat sich die DDR-Hymne jeden Tag 5 mal bei Youtube angeschaut und musste sie immer wieder hören, weil sie so schön ist.
Ihr könnt jetzt hin oder her argumentieren, meine Stimme bleibt ein Ja.
Nach so vielen pseudo Kritikern.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

10.06.2008 um 01:12
nö, ich finde beide recht seltsam.


melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

10.06.2008 um 11:31
Alle Nationalhymnen sind chauvinistisch - das ist ja auch der Zweck ...


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

10.06.2008 um 14:56
Also "Deutschland, Deutschland über alles" hat zwar keinen nationalsozialistischen Hintergrund, aber der Text ist schon ein wenig chauvinistisch - oder?
---------------------------

Nee, ist ne Frage wie man ihn Interpretiert dazu gehört natürlich die Auseinandersetzung mit dem Schreiber




--------------------------------------------------------------
Ich finde es ist eine sehr friedliche, schöne und harmonische Hymne, in dem Text kommen keine Gewaltaufrufe, wie in anderen Hymnen vor usw. und die Melodie ist einfach klasse!
------------------------------------------


wenn man die blosen Texte vergleicht, so findet sich auch in der Deutschen Nationalhymne in allen 3 Strophen keine Gewaltverherrlichung oder Ex


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

10.06.2008 um 14:58
Von der Überflüssigkeit aller Nationalhymnen mal abgesehen, passt der ddr-Text sehr gut zur brd-Melodie.
------------------------

Meine mal gehört zu haben das es Absicht ist, das man beide Texte und Melodien beliebig kombinieren kann.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

10.06.2008 um 14:59
Nebenbei die Hymne war das Beste an der DDR, wobei wenn man sich das teilweise angesehen hat eine gewisse Ironie beim hören der Hymne nicht ausbleibt.


melden
sagres
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

10.06.2008 um 17:20
Die Hymne der ehemaligen DDR hört sich in meinen Ohren wesentlich besser an als die amputierte, nur in der dritten Strophe oftmals sehr traurig dahingesungene Version der ehemaligen BRD.

Es muß angemerkt werden, daß die ursprüngliche Frage
„Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?“ falsch gestellt ist!
Das Wort Nation bedeutet Volk. Es gab niemals ein Volk oder eine Nation von „DDR-Bürgern“. Genausowenig gab oder gibt es „Bürger der BRD“. Die Staatsangehörigkeit von Deutschen ist im Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz eindeutig geregelt. Siehe RuStAG.

Weitere Informationen hier:
http://weimar1919.de/
http://friedensvertrag.info/

Die ewiggestrigen Neostalinisten können sich übrigens ihre DDR-Lieder, falls erwünscht, im Weltnetz unter folgender Anschrift besorgen:
http://ingeb.org/catddr.html


melden
Anzeige

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

10.06.2008 um 21:11
Hallo, Raven,
eine Zeile der ddr-Hymne genügt mir, um sie abzulehnen:
"alle Not gilt es zu zwingen".
Das ist Hybris. Größenwahn.
Das ist dem Menschen nicht gegeben.

viele Grüße,
sandra


melden
340 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt