Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

234 Beiträge, Schlüsselwörter: Nationalhymne

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

10.06.2008 um 21:31
alle Not gilt es zu zwingen

Not gehört gezwungen, denn Not selber führt zu Zwangslagen. Lieber Größenwahn und helfen als demütig den Nächsten in der Not siechen zu lassen.


melden
Anzeige
holzer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

10.06.2008 um 23:48
sandra.31 schrieb:"alle Not gilt es zu zwingen".
Das ist Hybris. Größenwahn.
Das ist dem Menschen nicht gegeben.
Drum heisst es auch: "Alte Not." Und nicht "Alle Not."

Ansonsten hat Gilb recht. ( Das ich das noch mal sage... ;) )


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

11.06.2008 um 00:26
Wäre die DDR-Nationalhymne die Bessere? -definitiv nein und zwar schon deshalb weil es die DDR-Hymne ist.


melden
nibelunga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

11.06.2008 um 01:16
Bitte versucht nicht an eurer Hymne etwas zu verändern. Der versuch bei uns in Österreich etwas zu verändern hatte fast ein Land der Berginnen und Äckerinnen aus uns gemacht....lacht


melden
socialist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

11.06.2008 um 11:40
Ich persönlich finde die Hymne der DDR nicht nur durch den Text schön, auch die Melodie ist besser als die der BRD-Hymne.
Die Hymne der DDR kann man auch gut und gerne ohne Gesang hören, ist trotzdem toll:

https://www.youtube.com/watch?v=8SsG-Fus-D8

Aber als Hymne für die BRD würde ich sie nicht haben wollen, sie soll ruhig weiter als die Hymne der DDR bestehen bleiben ;)


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

11.06.2008 um 12:13
Eigentlich egal, welche Hymne die Bessere wäre... ein Grossteil der Bevölkerung bekommt sicher noch nicht mal die jetzige hin... *lach*


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

11.06.2008 um 12:52
Ich finde die DDR-Hymne besser, vor allem hinsichtlich des Textes, aber auch die Musik ist deutlich besser, auch wenn sie eher wie ein Soundtrack zu einem US-Film klingt :|


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

12.06.2008 um 09:15
Sind nicht Nationalhymnen, ähnlich wie Fahnen oder Wappen, Symbole einer längst untergegangenen Zeit?


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

12.06.2008 um 11:04
diese hymne ist vom text her auf alle fälle ausdruck einer neuen ära - wo kommen wir her -

damit ein unrechtssystem zu verbinden - ja trotzdem ist der text erstmal gut -

deutschland, deutschland über alles - beunruhigt mich auf jeden fall und das werde ich nie über die lippen bekommen - auch wenn ich die geschichte dieser hymne auch kenne -


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

12.06.2008 um 12:19
"Sind nicht Nationalhymnen, ähnlich wie Fahnen oder Wappen, Symbole einer längst untergegangenen Zeit?"

hey @Doors, alter Mann, bist nicht auch Du ein Relikt aus grauer Vorzeit?


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

12.06.2008 um 12:26
der text ist gut - da gibt es nichts daran zu rütteln - er spiegelt eine neue zeitgeschichte wieder einen neuen anfang - wo wir herkommen und was wir bewältigen müssen

und wir haben noch jahre nach 1945 mit der gestaltung unseres landes zutun - also packen wir`s an - mit einem lied auf den lippen -


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

12.06.2008 um 16:15
@Sumpfi:
Natürlich bin ich ein Relikt aus grauer Vorzeit. Ich bin ja noch taub vom Urknall.


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

12.06.2008 um 16:43
Der Text der DDR-Hymne ist Klasse.

Und "Deutschland, Deutschland über alles" (also die erste Strophe des Deutschlandliedes) ist NICHT mehr Text der Hymne. Ist das noch IMMER nicht angekommen? Zumal die in diesem Text angegebenen Ortsbezeichnungen auf Grenzen hinweisen, die es SO nicht mehr gibt....


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

12.06.2008 um 17:43
darüber denken wohl die wenigsten nach - jedenfalls ist mein ein lied, das man durchaus singen kann ohne jemanden dabei auf die füße zu treten -

und keinesfalls drückt es größwahnsinn wie d. d. über alles aus..


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

29.06.2008 um 12:45
und keinesfalls drückt es größwahnsinn wie d. d. über alles aus..
---------------------

tja kiki, wäre schön, wenn du die Intention von der Hymne und ihre Geschichte kennen würdeste, ebenso vielleicht die Geschichte zu Schwarz Rot Gold

denn die Intention hat nichts mit Größenwahn zu tun., wie sovieles ist halt auch das Deutschlandlied durch die Nazis halt zum schmähobjekt geworden.


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

29.06.2008 um 12:50
Wäre die DDR-Nationalhymne die Bessere?

Kammeradenschwein!

>>Wir waren einst eins, vergiss das nicht du DEPP!!!!!


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

29.06.2008 um 12:56
Holzer, Dir ist doch auch alles Scheißegal!


melden

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

29.06.2008 um 13:00
Ich denke nicht das die DDR-Hymne die bessere wäre. Eine Hymne symbolisiert das Wesen eines Staates, genauso wie die Flagge.

Klar kann auf Grund des Textes "Auferstanden aus Ruinen..." eine Gemeinsamkeit zwischen DDR und BRD aufgezeigt werden. Nur darf man nicht vergessen, die BRD existiert noch. Die DDR ist verschwunden und wurde in die BRD integriert. Somit braucht man nun auch nicht mehr diese Hymne.

Und wer meint das Deutschlandlied in seiner Komplettheit wäre chauvinistisch, der sollte sich erstmal andere Nationalhymnen anhören. Dabei wird er feststellen, das die anderen auch sehr chauvinistisch und zum Teil auch rassistische Untertöne zu hören sind.


melden
Anzeige
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wäre die DDR-Nationalhymne die bessere?

29.06.2008 um 13:03
Hey barkeeper, wirf mal fünf Euro in die gammelige Musikbox, bevor ich dir das Lied vom Tod spiele, Du Wurst!!^^


melden
406 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt